Der allgemeine Ryzenthread.

Ich war noch nie mit Prime Rechnern zufrieden,sind immer mal wieder Abgestürzt......
Prime kannst zum Lüftereinstellen verwenden.
 
Hab auch gerade erst meinen neuen R7 2700 übertaktet und lief stabil unter Prime dann unter Linux boinc angeworfen und schwupps black screen und reboot.
 
Solange nicht permanent black screen ist....
 
Erste Preise und Details zu den Cores sind da.
AMD Ryzen 3 33006 / 123.2 / 4.0 GHz50 Watt~ 97,93 Euro
AMD Ryzen 3 3300X6 / 123.5 / 4.3 GHz65 Watt~ 127,12 Euro
AMD Ryzen 3 3300G6 / 123.0 / 3.8 GHz65 Watt~ 127,12 Euro
AMD Ryzen 5 36008 / 163.6 / 4.4 GHz65 Watt~ 175,76 Euro
AMD Ryzen 5 3600X8 / 164.0 / 4.8 GHz95 Watt~ 226,35 Euro
AMD Ryzen 5 3600G8 / 163.2 / 4.0 GHz95 Watt~ 196,51 Euro
AMD Ryzen 7 370012 / 243.8 / 4.6 GHz95 Watt~ 295,09 Euro
AMD Ryzen 7 3700X12 / 244.2 / 5.0 GHz105 Watt~ 324,93 Euro
AMD Ryzen 9 3800X16 / 323.9 / 4.7 GHz125 Watt~ 443,61 Euro
AMD Ryzen 9 3850X16 / 324.3 / 5.1 GHz135 Watt~ 492,90 Euro

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Matisse-Codename-268193/News/Erster-Haendler-listet-Preise-1276635/
 
Die wurden vor nicht allzulange irgendwo anders schon "geleakt". Bleibt halt nur die Frage, ob die "heutige" Quelle dies bestätigt oder nur einen Leak verwurstet hat.
 
Die Listung in einer offiziellen Händler-Preisliste ist schon einigermaßen relevant.
Das gilt aber nur für die Modellnummern und Preise.
(vorausgesetzt, dem Händler wurde das nicht "untergeschoben". Es müsste doch jeder bei dem Händler wissen, dass die CPUs erst im Juli kommen, von daher verwundert dieser "Fehler" schon).

So oder so gilt: Was genau hinter einem "Ryzen 3300G" steckt, steht nicht in der neuen Preisliste, dazu gibt es also nichts neues. Und die alten Spekulationen halte ich nach wie vor für "viel zu schön, um wahr zu sein".

-------------------

Noch ein paar reelle "Häppchen" (aber keine Kaufempfehlung, nur "ganz interessant"): Der kleinste 4 Kern-Ryzen (Ryzen 3 1200) ist bei 66 € angekommen und kann damit eine Alternative zum Athlon 200GE sein, wenn man noch eine Grafikkarte hat.
Die APUs werden wieder günstiger verkauft (2400G = 125 € / 2200G = 85 €), und der ehemals ausverkaufte A12-9800 hat im Moment wieder 17 Listungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Liste stimmen würde, wären der 3300G und der 3700x mein. :D
 
Ich nehm dann lieber den 3800X und undervolte ihn auf 65W, was hoffentlich so um die 3GHz sind.
 
Klingt alles sehr gut und lässt auch mich nachdenken, ob es nicht mal Zeit für einen Neuen ist, aber... *suspect*
der RAM, der RAM. 24 Threads heisst dann ja auch, ich sollte in solch einem PC nicht weniger als 48GB RAM einsetzen, eher noch 64GB.

Was wird das kosten? Prozzi, neues Board, RAM ... da bin ich ja auch gleich wieder bei´m guten Tausender angelangt.

(Und ein neues Auto ist auch in diesem oder im nächsten Jahr fällig, meiner fängt nach 16 Jahren und fast 300Tkm doch an zu schwächeln, noch nicht einmal, was die Maschine angeht, aber überall ist der Rost am werkeln.)
 
Meinst du? Was wäre denn, wenn du ein AV1-Video encodierst, braucht das so viel mehr RAM? Max. 32 GB dürften doch genügen, wenn nicht 16.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Und ein neues Auto ist auch in diesem oder im nächsten Jahr fällig, meiner fängt nach 16 Jahren und fast 300Tkm doch an zu schwächeln, noch nicht einmal, was die Maschine angeht, aber überall ist der Rost am werkeln.)

Was hast du denn für ein Gefährt? Meiner ist auch fast 16 Jahre, habe letzte Woche die 300.000km geknackt und vom Rost her gesehen glaub ich fast, dass ich die 500.000 schaffen kann. Allerdings lieg ich auch 2x im Jahr umterm Auto und alles was nach Rost aussehen könnte, wird gleich behandelt.
 
Ich nehm dann lieber den 3800X und undervolte ihn auf 65W, was hoffentlich so um die 3GHz sind.

Aus DC-Sicht sicherlich richtig, aber für Spiele dürfte der höhere Boost-Takt des "Kleinen" besser sein.
Mein 2700X bringt bei 65 Watt 3,4 GHz. Ob der neue bei doppelter Kernzahl dann wirklich die 3 GHz packt? Wäre ein riesen Effizienz Fortschritt.
 
Was hast du denn für ein Gefährt? Meiner ist auch fast 16 Jahre, habe letzte Woche die 300.000km geknackt und vom Rost her gesehen glaub ich fast, dass ich die 500.000 schaffen kann. Allerdings lieg ich auch 2x im Jahr umterm Auto und alles was nach Rost aussehen könnte, wird gleich behandelt.

Auch wenns schon wieder OT ist, ein BMW 318i mit 2,0l-Maschine, rostet jetzt aber unaufhörlich an allen Radläufen und eigentlich überall, wenn man drunterschaut.
Leider fängt er auch an, Öl zu verbrauchen, so ca. 0,25-0,5l/1.000km. HU geht noch bis Mitte 2020 und dann muss er auch weg. Ist leider so.

--- Update ---

Meinst du? Was wäre denn, wenn du ein AV1-Video encodierst, braucht das so viel mehr RAM? Max. 32 GB dürften doch genügen, wenn nicht 16.

Es gibt genug DC-Projekte, wo 1GB/Thread nicht ausreicht und sogar 2GB nicht praktikabel sind, deshalb halte ich mich bislang an die Regel 2GB/Thread.
Bei 16GB dürfte es schon sehr früh klemmen, oder man muss mal wieder die Anzahl der Wuzen beschränken.
Für dein Rechenbeispiel mag es anders aussehen.
 
Aus DC-Sicht sicherlich richtig, aber für Spiele dürfte der höhere Boost-Takt des "Kleinen" besser sein.
Mein 2700X bringt bei 65 Watt 3,4 GHz. Ob der neue bei doppelter Kernzahl dann wirklich die 3 GHz packt? Wäre ein riesen Effizienz Fortschritt.
Mein 1700 liebt bei 3,0GHz so im Bereich von 45W, bei 3,6GHz um die 100W. Also 20% Taktunterschied halbieren den Verbrauch.
Und wenn der 3800X wirklich bei 3,9GHz mit 125W zufrieden ist, dann sollte er mit 3GHz auch die Hälfte schaffen.

RAM hab ich aktuell auch nur 16GB bei 16Threads. Wenn es wirklich Projekte gibt, die permanent 2GB brauchen, so wie letztens kurz bei WCG-FAAH2 - dann wird diese Anwendung eben auf die Hälfte der Kerne beschränkt bzw. beschränkt sich eben selbst und "waited for RAM".
 
Im Mindstar gibt es diverse Ryzen-Prozessoren vergünstigt. Es juckt etwas in den Fingern, aber so kurz vor ZEN2 macht das ja keinen Sinn mehr.
Wer dringend oder besonders günstig was braucht, könnte zuschlagen.

Warum aber ist der Athlon 200GE auch dabei? Der muss doch nicht abverkauft werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon sagen ob die Zen 2 Chipsets auch ältere Betriebssysteme als W10 unterstützen?
 
Das wird wohl nicht so sein da AM4 mit Ryzen 1 und 2 schon off. nur W10 unterstützt.
 
Das wird wohl nicht so sein da AM4 mit Ryzen 1 und 2 schon off. nur W10 unterstützt.

Von off kannst nicht sprechen bei den CPUs,dort schmeist dich MS einfach nur Raus wenn du die Meldung nicht Unterdrückst.
Mit den APUs wenn du die iGPU verwenden willst dann bist off.
 
Häh? Wie meinen?
 
Das ändert alles nichts daran das Ryzen 1 und 2 offiziell nur von Windows 10 unterstützt werden, das andere weiß ich selber da auch schon gemacht wie du wissen solltes.
 
Das ändert alles nichts daran das Ryzen 1 und 2 offiziell nur von Windows 10 unterstützt werden, das andere weiß ich selber da auch schon gemacht wie du wissen solltes.

Unterstützt wird die iGPU nicht mehr,deswegen kannst Win7 auch nicht mehr installieren.
Das mit den CPUs ist einfach nur Betrug von MS damit die Leute Windows 10 kaufen weil ich kann z.b. keine Einschränkungen mit Zen und Win7 fest stellen,im Gegenteil, Windows 7 läuft immer noch besser.
 
Unterstützt wird die iGPU nicht mehr,deswegen kannst Win7 auch nicht mehr installieren.
Das mit den CPUs ist einfach nur Betrug von MS damit die Leute Windows 10 kaufen weil ich kann z.b. keine Einschränkungen mit Zen und Win7 fest stellen,im Gegenteil, Windows 7 läuft immer noch besser.

Wird aber keine 10 Monate mehr supportet... :]

Ich würde auf einer neuen Maschine kein soo altes OS mehr installieren - da läuft Windows 10 definitiv besser...
(Auch wenn ich Windows 7 auch sehr gemocht habe)
 
Zurück
Oben Unten