Der allgemeine Ryzenthread.

Das ich das hier alles nicht mehr nachvollziehen kann /will. Ich bräuchte Tage, wenn nicht Wochen, um wirklich alles zu begreifen, was hier derzeit diskutiert wird.
Oder ganz einfach: dazu bin ich zu blöd oder zu faul.
Mein fazit: Lieber kein neues System, weils bei mir eh nie laufen würde.

--- Update ---

Schon die Tatsache, dass ich nicht irgendeinen DDR4-3200er RAM (schon klar, noch höher ist noch besser) kaufen kann, schreckt mich ab. Das war mal wirklich viel einfacher. Wenn ich nach dem Prinzip verfahre und Pech habe, läufts entweder schlecht oder gar nicht. Schon das ist nicht mein Ding.
 
Nee, so einfach wars auch mit den Ryzen noch nie. Leider. Mein letztes "Konstrukt" war ein i7-8700K/GTX1080 und das lief/läuft geil.
Warum eigentlich gehts mit AMD nicht auch so einfach?

Aber warum auch einfach, wenns kompliziert geht?
 
Ach Olsen, dramatiser doch nicht so.
Mit meinem Uralt B350 Board vorher neues BIOS geflasht, 3700x rein, RAM auf DOCP (3600) und läuft. Völlig problemlos das ganze.
Zum energiesparen einfach das PPT runter setzen, zurücklehnen und freuen. ;)
 
Ich versuchs nochmal andersrum: Ich würde wirklich gern auch mal wieder ein leistungsfähiges AMD-system hier unterm Tisch haben, aber wenn ich lese, welche Klimmzüge hier gemacht werden müssen, um dem gewollten Ergebnis auch nur nahe zu kommen, dann möchte ich soviel Geld einfach nicht in die Hand nehmen. Nicht, wenn ich nicht weiß, ob ich das überhaupt hinkriege. *noahnung*
 
Ach Olsen, dramatiser doch nicht so.
Mit meinem Uralt B350 Board vorher neues BIOS geflasht, 3700x rein, RAM auf DOCP (3600) und läuft. Völlig problemlos das ganze.
Zum energiesparen einfach das PPT runter setzen, zurücklehnen und freuen. ;)
kann ich nicht bestätigen. zumindest nicht bei meinem msi. wenn ich mir das bios-gewürge anschaue, dann ist es einfach nur noch nervig. und wenn da nicht bald nachhaltig besserung eintritt, dann zieh ich einen schlussstrich unter den kram.
 
Soll auch kein Drama sein. Der alte Krempel tuts ja noch einigermaßen.

@Krümel:
entweder haste deutlich mehr Ahnung oder mehr Glück...
 
Wissen ist Macht und.....naja.
Windows7 , x370 Mainboard und Crucial 16GB Kit 3200MHz CL.16.18.18.....Ram


--- Update ---

Mit dem R5 2600X bekommst den Ram noch nicht so hoch,aber 3200MHz gehen auch locker.
 
Wetten, dass ich mit denselben Teilen alles auf unter 3,5GHz kriege?

Eigentlich ist es genau das. Mit dem nötigen Detailwissen und ordentlicher Auswahl mags so laufen. Hut ab!
Aber für den Standard-User läuft da nix. Der kriegts nicht hin.
 
Glück kann es auch sein, nachdem ich mit dem 2700x, bzw. dessen RAM-Controller nicht wirklich zufrieden war. :)
 
Glück kann es auch sein, nachdem ich mit dem 2700x, bzw. dessen RAM-Controller nicht wirklich zufrieden war. :)
bei mir ist es genau umgekehrt.

x470 + 2700x lief von anfang an sehr rund. da hatte ich fast nichts zu meckern. aktuell macht das mit ryzen 3000 keinen spaß, mit jedem bios-update irgendeine neue baustelle. aktuell sinds bei msi hohe idle-temperaturen und eine sehr nervöse lüftersteuerung. genau das hatten sie vor den ryzen-3000-kompatiblen bios-versionen zuletzt sehr gut im griff, jetzt nicht mehr. und wenn mich etwas nervt, dann dass der rechner im leerlauf sich unnötig bemerkbar macht. :[
 
Hä? Also ich habe einfach irgend einen DDR4-3200 gekauft (den günstigsten von G. SKill) und es lief einfach.
 
bei mir ist es genau umgekehrt.

x470 + 2700x lief von anfang an sehr rund. da hatte ich fast nichts zu meckern. aktuell macht das mit ryzen 3000 keinen spaß, mit jedem bios-update irgendeine neue baustelle. aktuell sinds bei msi hohe idle-temperaturen und eine sehr nervöse lüftersteuerung. genau das hatten sie vor den ryzen-3000-kompatiblen bios-versionen zuletzt sehr gut im griff, jetzt nicht mehr. und wenn mich etwas nervt, dann dass der rechner im leerlauf sich unnötig bemerkbar macht. :[
Ich habe auch den Schritt gemacht, also von einem MSI X470 mit Ryzen 2000 auf einen 3000.

Ich kann nicht beurteilen, wie gut die BIOS-Entwicklung bei den anderen Herstellern ist. Ich kann aber die Unzufriedenheit mit MSI nachvollziehen. Das läuft momentan nicht optimal. Ein paar Probleme mag man vielleicht AMDs Agesa anlasten, ich habe aber den Eindruck, dass MSI da auch seinen Teil zu beiträgt.

Es kann natürlich an der höheren Nachfrage liegen, aber in den MSI-Foren finden sich erheblich mehr Probleme mit Ryzen 3000 als im Vergleich nach dem Marktstart von Ryzen 2000. Wobei es bei Ryzen 1000 anfangs noch chaotischer war.
 
Ich versuchs nochmal andersrum: Ich würde wirklich gern auch mal wieder ein leistungsfähiges AMD-system hier unterm Tisch haben, aber wenn ich lese, welche Klimmzüge hier gemacht werden müssen, um dem gewollten Ergebnis auch nur nahe zu kommen, dann möchte ich soviel Geld einfach nicht in die Hand nehmen. Nicht, wenn ich nicht weiß, ob ich das überhaupt hinkriege. *noahnung*
Also eigentlich scheinen die meisten Systeme inzwischen doch recht problemlos zu laufen. Am meisten Diskussionen gibt es ja zum Boost Takt, aber das ist für die Performance weitgehend irrelevant.

Generell ist es aber natürlich immer eine gute Idee nach dem Marktstart etwas zu warten, dann sind die gröbsten BIOS Bugs behoben, die Kompatibilitätslisten etwas vollständiger und die Preise sind dann auch etwas besser.
 
Wie war das,auf die Erste 3000er Bios Version konntest nicht mehr zurück?!
da bisher jedes bios irgendeinen fehler hatte, macht das wenig sinn. bei den vorherigen bios-versionen hat zudem m-flash eine macke gehabt und das komplette system abschmieren lassen. das scheint beim aktuellen bios nun wieder richtig zu funktionieren. von daher verspüre ich auch wenig lust, jetzt noch einmal auf eine ältere bios-version zu wechseln. denn ein update mit agesa 1.0.0.3abb steht wohl vor der tür. evtl. auch gleich eine neue agesa-version mit "boost-fix". die wartezeit werde ich wohl noch aushalten.

Hä? Also ich habe einfach irgend einen DDR4-3200 gekauft (den günstigsten von G. SKill) und es lief einfach.
ja.

der erste ryzen war noch ein katastrophe. aber in sachen speicherkompatibilität hatte ich weder mit ryzen 2000 probleme, noch mit ryzen 3000. da hat sich die situation also deutlich entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs nochmal andersrum: Ich würde wirklich gern auch mal wieder ein leistungsfähiges AMD-system hier unterm Tisch haben, aber wenn ich lese, welche Klimmzüge hier gemacht werden müssen, um dem gewollten Ergebnis auch nur nahe zu kommen, dann möchte ich soviel Geld einfach nicht in die Hand nehmen. Nicht, wenn ich nicht weiß, ob ich das überhaupt hinkriege. *noahnung*
Da muss überhaupt nichts gemacht werden.
Kaufen, einschalten, glücklich sein.
Solche Sachen wie Übertakten oder undervolten waren schon immer nette Spielereien, wenn man zu viel Zeit hat - aber kein Muss.
 
Welche Settings für den Ryzen 3000 empfiehlt ihr jetzt eigentlich nach heutigem Kenntnisstand, damit er möglichst kühl läuft, ohne zuviel an Performance zu verlieren?

Ausgehend von Threadripper 2000 ist PPT der bequemste Weg. Aber das hast du ja eh schon rausgefunden.

Das ich das hier alles nicht mehr nachvollziehen kann /will. Ich bräuchte Tage, wenn nicht Wochen, um wirklich alles zu begreifen, was hier derzeit diskutiert wird.

Das ist eben das Problem hier. Hier wird ausgiebig Ryzen "zerlegt", Intel dagegen kaum. Kein Wunder, dass du mit Intel weniger überfordert zu sein scheinst. ;D
 
... aber wenn ich lese, welche Klimmzüge hier gemacht werden müssen, um dem gewollten Ergebnis auch nur nahe zu kommen, dann möchte ich soviel Geld einfach nicht in die Hand nehmen. Nicht, wenn ich nicht weiß, ob ich das überhaupt hinkriege. *noahnung*
Vielleicht ist das "gewollte Ergebnis" einfach nur unrealistisch?
 
Einfach mal eine Stunde z.B. auch hier lesen: Mainboards und CPUs: Probleme mit Intel (Computerbase)
Dann will er auch keinen aktuellen Intel mehr *rofl*

Es ist doch müßig gegen solche Vorurteile anzukämpfen, der Planet hat ja nun mal AMD eine Affinität und in einem Forum melden sich eher User mit Problemen als welche ganz ohne.

Meine eigenen Erfahrungen mit Ryzen Generationen:

R7 1700x mit X370 (April 2017)- sehr zickig beim RAM in den ersten Monaten, mit Samsung B-Die Speicher dann ein Kinderspiel (BIOS Profil laden > läuft)
R7 1700 mit B350 (November 2017) - mit Hynix M-Die XMP laden > läuft
R7 2700x mit X470 (Juni 2018 ) - mit Hynix M-Die (32 GB) XMP laden > läuft
R5 3600 mit X570 (August 2019) - mit Micron E-Die (32 GB) XMP laden > läuft (Speicherübertaktung danach ist ein Zusatz)

Speicher laufen alle aktuell noch auf 3200, außer beim ersten Rechner war es Plug n Play. Zusammenbauen und XMP laden und läuft. Das kann nicht nur Glück sein :)

PS. und Hynix M-Die ist jetzt nicht als der Speicher für Ryzen verschrien, aber eine Preis/Leistungsalternative bevor der Micron E-Die auf dem Markt war. Der ist ja im Moment sehr bleibt, 150 € ca für 32 GB DDR4 3000/3200 der sich wenn man will auch gut zu übertakten lässt sind recht unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine eigenen Erfahrungen mit Ryzen Generationen:

R7 1700x mit X370 (April 2017)- sehr zickig beim RAM in den ersten Monaten, mit Samsung B-Die Speicher dann ein Kinderspiel (BIOS Profil laden > läuft)
R7 1700 mit B350 (November 2017) - mit Hynix M-Die XMP laden > läuft
R7 2700x mit X470 (Juni 2018 ) - mit Hynix M-Die (32 GB) XMP laden > läuft
R5 3600 mit X470 (August 2019) - mit Micron E-Die (32 GB) XMP laden > läuft (Speicherübertaktung danach ist ein Zusatz)
genau. wirklich richtige probleme, wo man evtl. ein system nicht mal sauber hochfahren konnte, gabs im prinzip nur bei der ersten ryzen-generation aufgrund der speicherzickigkeit. aber das hatte amd nach einigen wochen im griff und ist seit dem imho auch kein thema mehr.

klar gibt es aktuell diverse probleme und man jammert auch gerne mal rum. aber wirklich was gravierendes, wo es um system-stabilität, abstürze, datensicherheit etc. geht, ist nicht dabei. letztlich sind das heute alles nur kleinigkeiten.
 
Und wer mit XMP nicht am Hut haben will der kauft Speicher nach Jedec Norm, den gibt es auch mit 3200 mittlerweile, dann entfällt auch noch das XMP laden im BIOS. Die Latenzen sind da natürlich deutlich höher als bei Speicher mit Übertaktung (XMP).
 
Das klingt ja schon ermutigender.
Wenn ich also soweit bin, dass ich einen Neuen aufbauen will, werde ich denn mal Teile aussuchen und hier irgendwo einen "Beratungsfred" aufmachen.
Da können dann unsere Spezies ja bitte nochmal drüberschauen, ob sie gravierende Fehler erkennen können.

Der Link mit den Intelproblemen ist ja ganz schick, aber entspricht zum Glück nicht meinen Erfahrungen, bisher lief immer alles problemlos.
Wobei: In dem Sinne ist ein i7-8700K vermutlich auch in keiner Weise ein "aktueller" Intel und einen neueren hatte ich noch nicht auf dem Tisch. :D
 
Bei Intel ist es ja auch der zigste Aufguss der selben Technik, wenn ich noch an den Start der ersten DDR4 Plattform bei Intel denke (LGA2011-3 X99) dann läuft auch da nicht immer alles rund.
 
Zurück
Oben Unten