Der allgemeine Ryzenthread.

Ryzen Master ist hier ein gutes Stichwort. @Thunder, hast du dir mal die 4 Grenzen angeschaut? Bei meinem Threadripper sehe ich die auch (Temperatur, Leistung über den Sockel, 2x Wandlerstrom) und wenn eine Grenze anfängt zu limitieren, dann wird sie rot hinterlegt.

Wegen UV: Wenn du im Offset <0,1V weniger nimmst, müsste er ja in der Theorie kühler laufen, dafür dürfte er dann aber vermutlich öfter an die in PBO eingestellte Stromgrenze kommen.
 
Hi! Ja klar, die 88W-Grenze wird im Ryzen Master zu 100% erreicht. Ich schrieb ja auch, dass nach dem BIOS-Update sogar alle drei Power-Targets am Limit sind (zumindest nahe an den 100%).

Aber wie gesagt, mit PBO=On (dann sind die Targets im Ryzen Master entsprechend hochgesetzt auf z. B. 1000W) ist das Ergebnis das Gleiche. Der Boost-Takt geht trotzdem nicht höher.
 
hi,
na dem was man sich so anschauen kann scheint es da Limitierungen zu geben die das derzeit verhindern, zb. verhalten bei UV selbst kleinen Bereiche (+-0,05Volt)ist die anzeige der Frequenz ungleich zur möglichen Performance. Ich befürchte das es entweder gewollt ist oder es derzeit noch ein Bios Bug ist dieses Verhalten, aber es sieht nicht nur komisch aus es ist auch sehr verwirrend. ich hatte mir dazu ein Vid angeschaut wo jemand mit allen möglichen Spannungen + - versuche gemacht hat, bewirkt leider nicht das was man erwarten würde.
Stand jetzt geht wohl PBO nicht oder nur sehr eingeschränkt.
Etwas bin ich froh das ich noch etwas warte und mich mit meiner 5700Xt beschäftige ;)
lg
 
Der IPC Plot für CB15 ist nicht übel. Kein Wunder warum Intel den nicht mehr als Benchmark will ;D

Da sieht man auch sehr schön zusammengefasst, welcher Stillstand bei Intel die letzten Jahre geherrscht hat. Und da sind nicht mal die steigenden RAM-Takte pro "Generation" berücksichtigt. Höchstwahrscheinlich läuft dann seit Haswell alles auf die gleiche (CineBench-) IPC hinaus..
 
Die 8 Core Ryzen 1 müssen da aber auch ordentlich einstecken. Gerade mal der 2700x bleibt davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ja klar, die 88W-Grenze wird im Ryzen Master zu 100% erreicht. Ich schrieb ja auch, dass nach dem BIOS-Update sogar alle drei Power-Targets am Limit sind (zumindest nahe an den 100%).

Also wird mit offenen Grenzen gegenüber PBO AUS nix rot angezeigt? Wenn ja, wäre es dann nur noch die Frage, ob sich das mit weiteren AGESA-Versionen gibt oder ob man intern auch solche Tjunction-Temperatursensoren hat, die alles weitere verhindern. (Ist zumindest bei Vega so, wenn dieser Temperatursensor einen bestimmten Wert erreicht, kann alles Mögliche weit unter Limit sein, dennoch fängt eine Drosselung an)
 
Boosten wohl viele X570 Boards mit dem aktuellen BIOS Versionen nicht so wie sie sollten.
 
Also wird mit offenen Grenzen gegenüber PBO AUS nix rot angezeigt?
Ja richtig, mit PBO=On wird nix mehr rot angezeigt.

Boosten wohl viele X570 Boards mit dem aktuellen BIOS Versionen nicht so wie sie sollten.

Ja, danach sieht es für mich auch aus, was ich so lese. Denke mal, dass sich das mit kommenden BIOS Versionen noch ändern wird. AMD wird sicherlich auf die entsprechenden negativen Kommentare/ Fragen reagieren und dafür sorgen, dass die angegebenen Boost Taktraten auch angezeigt werden (selbst wenn die tatsächliche Performance garnicht steigt), weil denen sonst die ganzen Kunden auf's Dach steigen.

Kann's ja nicht sein, dass gerade auf den teuren neuen X570 Boards die Angaben nicht erreicht werden, während sie auf älteren Boards teilweise ohne Probleme erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Was für Temperaturen hast du eigentlich?

So, heute ist das sehr warm hier, Zimmer Temp bei 26 Grad erreicht der 3700 @ stock beim WoW Daddeln max. 70 Grad, in gedämmten Gehäuse mit einer RX570, die den Gehäuseinnenraum auch noch mitheizt.
Alle 8 Kerne boosten bis zu den vorgesehenen 4,4 GHz.
 
WOW lastet alle 8 Kerne aus? Also wen wir mit WOW das selbe meinen dann bestimmt nicht.
 
Nein, WoW lastet nicht alle Kerne aus. Aber alle Kerne dürften zwischendurch mal auf 4,4 GHz boosten.
WoW lastet hauptsächlich einen Kern aus, seit DX12 dürfen die anderen aber mithelfen, wenn der eine ausgelastet ist.
 
womit testet ihr den maximalen boost?
 
Ich daddel WoW und lasse im Hintergrund HWInfo mitlaufen und schaue mir nach dem Daddeln die Max-Werte an. :)
 
ich bin jetzt nicht so im thema, inwiefern amd das boost-verhalten gegenüber der 2000er serie geändert hat.

aber während man den 2700x bei seinem maximalen boost-takt regelrecht festnageln konnte, erreicht mein 3800x seinen boost-takt mit agesa 1.0.0.3 bisher in keinem szenario, das ich ausprobiert habe. irgendwo zwischen 4,4 bis 4,5ghz ist feierabend. meistens schon direkt bei 4,4ghz.
 
Beim 3800X scheint aber ja gerade noch was grundlegend falsch zu laufen. So zumindest die Vermutung, die sich im Internet so streut.
 
ja. mit angepinntem task bleibt dieser auf einem kern und erreicht rund 4,4ghz im boost. ohne anpinnen lässt der scheduler den task auf die einzelnen kernen rotieren, dann geht der jeweilige kern bis 4,45ghz.

den maximalen boost-takt habe ich bisher nur kurzfristig mal gesehen, wenn ich die maus pausenlos bewegt habe. *buck*

Aber welches Ergebnis hast dabei?
Ich hab ja die gleichen Punkte beim Rotieren und angezeigten 3,2GHz wie Fest eingestellte 3,45GHz im Bios und Kernzuweisung.
Wichtig ist was am Ende dabei raus kommt,man darf ja auch nicht Vergessen das die Kerne immer kleiner werden.....
 
Aber welches Ergebnis hast dabei?
Ich hab ja die gleichen Punkte beim Rotieren und angezeigten 3,2GHz wie Fest eingestellte 3,45GHz im Bios und Kernzuweisung.
Wichtig ist was am Ende dabei raus kommt,man darf ja auch nicht Vergessen das die Kerne immer kleiner werden.....
hab hier ja keine laborbedingungen. beim cinebench war das ergebnis mit fester kernzuweisung rund 1,5% geringer. und das ist reproduzierbar (also rotieren > feste kernzuweisung). das ergebnis selbst fällt dann wohl noch in den bereich der messungenauigkeit.
 
Oder aber die letzte Turbostufe die er von der Leistung her erreicht, aber nicht Optisch beim Takt.
 
Ohne mir das angeschaut zu haben oder das zu wollen würde ich eher zur Zeit schreiben: Verschwende nicht deine Zeit im grundsätzlichen Aussagen über Ryzen 3000 beim aktuellen Stand der UEFI/BIOS/AGESA Entwickelung.
 
Zurück
Oben Unten