Der allgemeine Ryzenthread.

Definiere "besser". Ich selbst betreibe Win7 auf einem 2950X und ich bin bisher über nichts gestolpert was nicht funktioniert.
 
Die Nostalgie und das krampfhafte festhalten an alten MS Betriebssystemen werde ich nie verstehen...
Gut, diesesmal kann man sich da bisserl was einreden, was vorher einfach nur kompletter Käse war.

Aber das ganze ist jetzt mindestens das dritte mal, dass das vorkommt!
Das erste mal war Windows 98 -> 2k/XP.
Das zweite mal war Windows XP -> Vista/7
Und jetzt eben das ganze mit 7 -> 10.

Zumal es auch einige interessante Neuerungen von 7 zu 8.1 gibt, die ich nicht mehr missen möchte. Zum beispiel Dateien löschen ohne Tastatur. Das geht mit Win7 nicht mit einem click (OK; 2 wen mans permanent will).

Insbesondere da man Windows 10 z.T. auch heute noch mit 'nem alten Windows 7 Key installieren und aktivieren kann...
Also man muss nicht mal die Kohle für Windows 10 PRO ausgeben...
 
Die Nostalgie und das krampfhafte festhalten an alten MS Betriebssystemen werde ich nie verstehen...

Tja, es wird immer etwas geben, wo man sich einig ist oder wo man gegensätzlicher nicht sein kann. Ich zähle mich gern zu denen, die Betriebssysteme bis an die Kotzgrenze nutzen. Win98SE noch bis zum Athlon64 mit VIA-Chipsatz, danach XP bis AM3+ und 990FX und jetzt eben Win7 (auf 2950X), solange es auf jetzigen und künftigen AMD-Produkten noch läuft.

Gut, zwischen XP und Vista bin ich öfter hin und her gesprungen, je nachdem was gerade gebraucht wurde (XP für alte Programme und Spiele, Vista wegen 64bit und das mehr an nutzbaren RAM)
 
Ist für mich auch ein interessantes Thema. Zumindest bei den Boards mit B350 werden W7 und W8.1 unterstützt, beim X370 je nach Hersteller W7 oder W8.1. Wie sich genau auswirkt wenn der CPU nicht unterstützt wird, keine Ahnung, weniger Performance, höherer Stromverbrauch?

Manche haben eben Dinge die schlecht oder nicht auf neueren Betriebssystemen laufen.

MS will natürlich alle zu W10 drängen, weil da bestimmt die NSA-Backdoor viel besser funktioniert und allgemein mehr Daten abgegriffen werden.

Aus Sicht eines Softwaretesters ist W10 das mit Abstand übelste BS das es je gegeben hat. Der Updatewahn von W10 ist nur zu beherrschen wenn man jegliche Internetverbindung kappt. Das MS selbst erfahrenen Usern keine Möglichkeit mehr bietet die Updates zu deaktivieren ist schon eine Frechheit.

Ich fahre auch mehrgleisig privat, auch wenn W7 schon große Schwächen hat, viel Platz braucht und kein Renner ist, meine alten Programme funktionieren da einfach besser. Auch W8.1 nutze ich erheblich mehr als W10. Wenn ich damit leben kann, warum können andere nicht damit leben was ich mache ;D
 
Die Nostalgie und das krampfhafte festhalten an alten MS Betriebssystemen werde ich nie verstehen...
Gut, diesesmal kann man sich da bisserl was einreden, was vorher einfach nur kompletter Käse war.

Aber das ganze ist jetzt mindestens das dritte mal, dass das vorkommt!
Das erste mal war Windows 98 -> 2k/XP.
Das zweite mal war Windows XP -> Vista/7
Und jetzt eben das ganze mit 7 -> 10.
Und ich kann das krampfhafte Springen auf den neuesten Mist nicht verstehen.

Windows9x kann ich nicht nachvollziehen. Das war doch der instabilste Mist, den MS jemals verzapft hatte. Win2k war da ein Quantensprung und bei mir kurz nach Erscheinen drauf.
XP war sparsam und lief daher sehr lange auf alten Kisten sehr flott. Man hatte VOLLE Kontrolle über das System, wenn man wollte. Ich nutze es nach wie vor produktiv, aber ohne Internet.
Mit Windows7 konnte man immerhin ruhig schlafen und zum Löschen von Dateien nehme ich die Tastatur.
Mit Windows10 ist man die Kontrolle endgültig los. Man kann einige Sachen einschränken, aber viele eben nicht. Das nehm ich nur noch für Programme, die keinerlei persönliche Daten von mir enthalten.

Das kann man also alles gar nicht so vergleichen, bis auf 98 gibt es handfeste Gründe und keinen Krampf, sondern pure Notwendigkeit.
Klar gibt es auch die Leute, die es noch nutzen wollen, weil sie das schon immer so gemacht haben - aber die findet man doch eher im Altersheim statt hier auf dem Planeten.
 
Eine einfache Frage und es bricht der OffTopic Glaubenskrieg aus welches Windows das bessere ist.

AM4 und die entsprechenden CPUs werden von Microsoft offiziell nur mit Windows 10 unterstützt, mit entsprechendem Tool kann man sich nach jedem Windows Update es wieder freimachen. Windows 7 kriegt noch bis 14. Januar 2020 Sicherheitsupdates und Windows 8.1 bis zum 10. Januar 2023.

AMD bietet Treiber für Windows 7 64 Bit und Windows 10 64 Bit für die Chipsätze an, für neue APUs Grafikkartentreiber nur für Windows 10 64 Bit.
Windows 8.1 64 Bit wird von AMD offiziell gar nicht mehr unterstützt es lassen sich aber die Windows 7 Treiber installieren.

Auf der Grundlage soll doch jeder selber entscheiden welches Windows er einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nostalgie und das krampfhafte festhalten an alten MS Betriebssystemen werde ich nie verstehen...
Gut, diesesmal kann man sich da bisserl was einreden, was vorher einfach nur kompletter Käse war.

Aber das ganze ist jetzt mindestens das dritte mal, dass das vorkommt!
Das erste mal war Windows 98 -> 2k/XP.
Das zweite mal war Windows XP -> Vista/7
Und jetzt eben das ganze mit 7 -> 10.

Zumal es auch einige interessante Neuerungen von 7 zu 8.1 gibt, die ich nicht mehr missen möchte. Zum beispiel Dateien löschen ohne Tastatur. Das geht mit Win7 nicht mit einem click (OK; 2 wen mans permanent will).

Insbesondere da man Windows 10 z.T. auch heute noch mit 'nem alten Windows 7 Key installieren und aktivieren kann...
Also man muss nicht mal die Kohle für Windows 10 PRO ausgeben...

Mein erstes krampfhaftes Festhalten war ehrlich gesagt sogar Windows 2000 auf Windows XP,
aber da musste ich umstellen, da erst XP das HT des Pentium 4 unterstützt (oder optimiert) hatte :-)
 
Ich hab auch ältere Anwendungen und stehe dem totalen Kontrollverlust durch W10 kritisch gegenüber.

Immer wieder habe ich das Umsteigen verzögert weil nun mal nicht alles auf jedem OS läuft.

W10 ist bis auf den Platzbedarf ein übler Krampf in vielen Punkten. Nicht nur die Zwangsupdates, sondern auch die manchmal völlig unerklärliche Installationsdauer/Neustart-/Herunterfahrendauer nach Updates; Muß mit W10 & Co. auch beruflich arbeiten, manchmal eine völlige Katastrophe. Gestern Updates von Server 2016 (auf W10-basierend), da hat trotz SSD, i7 und 16GB RAM nicht mal ein Tag gereicht um das zu schaffen.

Ähnliches bei W10, ein paar Updates, Neustart/Herunterfahren dauert ab 30 Min aufwärts?

W10 mag Vorzüge haben, aber die unkontrollierbaren Updates die ständig reinhauen + Dauer = Größter Mist den MS je verzapft hat.

Leider ist Linux für mich noch immer keine Alternative, allein schon wegen der Programme die ich teilweise schon über ein Jahrzehnt nutze. Also muß ich zumindest bei manchen PCs weiterhin alte MS-OS einsetzen
 
Der einfachste Weg wäre, die Programme durch Alternativen unter Linux zu ersetzen.
Oder Du installierst halt eine Windows-VM, meine Frau braucht auch eine. Der Eindruck für den Benutzer ist trotzdem ein anderer: du sitzt vor einem modernen, performanten System, was Updates in Windeseile einspielt. Wenn in der VM Windows mal wieder eine Update-Orgie macht, stört das nicht mehr so.
 
Windows9x kann ich nicht nachvollziehen. Das war doch der instabilste Mist, den MS jemals verzapft hatte.

Meinst du ME? Weil lustigerweise war in der Zeit, wo ich XP probiert habe, Win98 bei mir stabiler als XP selbst, bzw. ich hatte mit XP mehr BSOD's als mit Win98 auf selber Hardware.
 
So einfach ist das auch nicht, Programme zu ersetzen. Auf Wine läuft nicht alles, Ersatz ist entweder nicht gegeben oder sehr kostspielig. Habe noch nicht probiert wie schnell eine Windows-VM auf Linux läuft, aber es wird in jeden Fall langsamer als eine native Win-Installation sein. Dazu reicht VMWare nicht die Hardware 1:1 durch sondern emuliert irgendwas
 
Habe noch nicht probiert wie schnell eine Windows-VM auf Linux läuft, aber es wird in jeden Fall langsamer als eine native Win-Installation sein.

Glaub mir: im normalen Alltag (alles außer Spiele) merkst du überhaupt nicht, ob du in der VM bist, oder nicht. Probier es doch mal aus.
 
Werd ich auch mal bei Gelegenheit tun, aber nicht sofort ;)
 
Kostenlose Virtualisierung gibt es mit VirtualBox, das direkt aus Linux heraus installiert wird. Welche Variante von Linux am ehesten Dein Geschmack wäre, würde als off-topic den Rahmen hier sprengen. Ich bin mit openSUSE Leap (www.opensuse.de) und der KDE-Oberfläche sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows9x kann ich nicht nachvollziehen. Das war doch der instabilste Mist, den MS jemals verzapft hatte. Win2k war da ein Quantensprung und bei mir kurz nach Erscheinen drauf.
...und dennoch gab es ein paar Leute (z.B. der Andre im 3Dcenter), die krampfhaft an Windows 9x festhalten mussten, sogar noch nach Vorstellung von "Clickibunti" IIRC...

XP war sparsam und lief daher sehr lange auf alten Kisten sehr flott. Man hatte VOLLE Kontrolle über das System, wenn man wollte. Ich nutze es nach wie vor produktiv, aber ohne Internet.
Und auch äußerst unsicher, was aber schon bei Erscheinen bekannt war. XP ist halt noch mit der "Offline Betriebssystem" Mentalität entwickelt worden...
Erst mit VISTA hat man bisselr mehr in Richtung "Online OS" entwickelt.

Aber wo ist jetzt der Unterschied zu Vista?? Mit der Kontrolle. Das verstehe ich nicht...
Außer dass es aus irgendwelchen Gründen bisserl mehr auf der Platte braucht und gern bisserl mehr RAM hätte...

Das eigentliche Problem von Vista war, dass die ganzen Programmierer 'nen Scheiß auf die Vorgaben von MS gegeben haben.
MS hat schon ewig "ermutigt", dass die Programme keine Admin Rechte brauchen. Und was machen die Software Hersteller?? Scheiß drauf, unter XP bist eh Admin...

Mit Windows7 konnte man immerhin ruhig schlafen und zum Löschen von Dateien nehme ich die Tastatur.
Du, ich aber nicht. Und das ist eben der Vorteil an 8 und später. Der Witz ist, dass man auch bei Windows 95/98 mit Maus 'ne Datei löschen konnte.

Aber selbst da gab es viele Leute, die trotz DX10, 11 und vorallen der gewonnenen Sicherheit an Windows XP festgehalten haben...

Mit Windows10 ist man die Kontrolle endgültig los. Man kann einige Sachen einschränken, aber viele eben nicht. Das nehm ich nur noch für Programme, die keinerlei persönliche Daten von mir enthalten.
...wofür es von O&O und anderen Buden Mittel gibt, das zu ändern...

Aber du hast sicher auch nur ein Feature Phone und kein Android oder Apple Gerät und nutzt auch weder Twitter noch Facebook App, right?

Das kann man also alles gar nicht so vergleichen, bis auf 98 gibt es handfeste Gründe und keinen Krampf, sondern pure Notwendigkeit.
Nein, gibt es nicht...
Und wenn Vista/7 nicht gut läuft, hilft etwas mehr RAM. Und ansonsten ist die Kiste eh zu alt...

Klar gibt es auch die Leute, die es noch nutzen wollen, weil sie das schon immer so gemacht haben - aber die findet man doch eher im Altersheim statt hier auf dem Planeten.
Mir scheint eher, dass einige Leute nicht bereit und willig sind, sich mal was neues anzuschauen...

Und da gibts schon einige wirklich nette Änderungen, die einem das Leben erleichtern.
Aber installier doch mal zum spass Windows 95 (notfalls 98) und versuch das zu nutzen...

Und da scheiterts dann spätestens beim USB Stock...

--- Update ---

Windows 8.1 64 Bit wird von AMD offiziell gar nicht mehr unterstützt es lassen sich aber die Windows 7 Treiber installieren.
Das hab ich bei meinem WIndows 8.1 (OK, eigentlich Windows 2012R2) mit neueren Treibern nicht (mehr) hin bekommen.

Keine Ahnung, ob das nur bei mir der Fall ist.
Du hast nicht zufällig ein funzendes Windows 8.1 installiert und könntest das mit neueren AMD Treibern testen??

--- Update ---

Mein erstes krampfhaftes Festhalten war ehrlich gesagt sogar Windows 2000 auf Windows XP,
aber da musste ich umstellen, da erst XP das HT des Pentium 4 unterstützt (oder optimiert) hatte :-)
Das ist jetzt nicht so wirklich ein großes Problem oder schlimm...
Aber gerade die großen Schritte wie Windows 9x -> 2k/XP oder XP-> Vista scheint bei vielen nicht gut aufgenommen zu werden.

Auch den Hass gegenüber Windows 8.1 kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ja gut, das Startmenü ist anders und "etwas" gewöhnungsbedürftig.
Aber wenn man mal vom Startmenü absieht, was ist denn sonst so schlimm an WIndows 8??

--- Update ---

Der einfachste Weg wäre, die Programme durch Alternativen unter Linux zu ersetzen.
Den Linux Hype werde ich auch nicht verstehen...

Mal ganz deutlich: Das Problem von "Linux" ist ein haufen von Egomanen, die 'nen feuchten interessiert, was das beste ist, die einfach nur ihren Willen durchgeboxt bekommen wollen.
Das beste Beispiel dafür ist Gnome 3! Und dass das zu ZWEI neuen Desktop Enviroments führte...
Und warum? Weil irgendein toller Hecht unbedingt die OSX Oberfläche durchgeboxt haben wollte - die totaler Müll ist, wenn man 10 Dutzend Programme installiert hat (wie es bei Linux ja oft ab Werk der Fall ist)...


Und das "ja, mit der Zeit wird alles besser!!11" gerede geht mir so langsam auch aufn Zeiger, weil mir das schon seit 10 Jahren versprochen wird. Und was hat sich geändert?? Nicht allzu viel. Linux ist immer noch weit hinter Windows und gerade Grafktreiber installiert man nicht "mal eben so".
Ist halt 'nen tolles Server OS...

Für den Enduser ist es nicht so wirklich das wahre (ja, viele können damit leben, das heißt nicht, dass es besser ist sondern nur ausreichend).

--- Update ---

Oh noch etwas:
Multi Media ist, je nach Linux distribution, auch nicht ganz so einfach.
Und die Video Player sind auch nicht so das wahre, wenn man MPC-HC und MPC-BE gewohnt ist..
Ich bin mit openSUSE Leap (www.opensuse.de) und der KDE-Oberfläche sehr zufrieden.
Ich nicht.
Aber von den ganzen Alternativen ist das dass, was am wenigsten schlimm ist...

Das bescheuerteste sind die Tastenkürzel, bei denen man sich was eigenes ausdenken musste und nicht das auch von MS geklaut hat, wenn man schon die Oberfläche ziemlich deutlich von MS geklaut hat (KDE 1.0), dass man Videos (via schlechter Verbindung) nicht von 'nem Windows Share aus abspielen kann...

Nicht dass die anderen sonderlich besser wären...
 
Meinst du ME? Weil lustigerweise war in der Zeit, wo ich XP probiert habe, Win98 bei mir stabiler als XP selbst, bzw. ich hatte mit XP mehr BSOD's als mit Win98 auf selber Hardware.
Vor ME hat man mich rechtzeitig gewarnt. Ja, es wurde von Win95A an mit jeder Version besser und 98SE konnte relativ zu seinen Vorgängern gesehen schon als stabil bezeichnet werden.

Glaub mir: im normalen Alltag (alles außer Spiele) merkst du überhaupt nicht, ob du in der VM bist, oder nicht. Probier es doch mal aus.
Ich arbeite jeden Tag in VMs. Alles was mit Grafik zu tun hat, ist ein Krampf. Einfachste Webseiten lasten die CPU komplett aus, Scrollen in Word erzeugt wahnsinnig viel CPU-Last.
Manche VMs sind so alt, dass man nicht mal den Mauszeiger sieht, wäre zu viel Last.
Es macht nicht sonderlich viel Spaß mit der Maus in einem riesigen CAD-Plan irgendwas treffen zu wollen, während man auf einem viel zu kleinen Bildschirm herumruckelt. Und da wurde schon viel zurechtgebastelt, um möglichst viel in lokalen Caches zu halten. Im Originalzustand war jeder Scroll mit einer Neuzeichnung des Schaltplans verbunden.
Also da ist im Zweifel schon etwas Feintuning nötig je nach Anwendung.

Mit der Kontrolle. Das verstehe ich nicht...
Das würde jetzt wohl zu sehr offtopic, das kann man überall nachlesen.
...wofür es von O&O und anderen Buden Mittel gibt, das zu ändern...
Wenn ich Budenzauber einsetzen muss, um ein Betriebssystem betriebsbereit zu halten, dann ist mein Vertrauen darin nicht gerade am Steigen.
Aber du hast sicher auch nur ein Feature Phone und kein Android oder Apple Gerät und nutzt auch weder Twitter noch Facebook App, right?
Da fehlt die Pointe oder der Grund Deiner Frage.
Ich habe dumbphone, smartphone, tablet - aber keine Datenkraken-App.
Warum?


Und wenn Vista/7 nicht gut läuft, hilft etwas mehr RAM. Und ansonsten ist die Kiste eh zu alt...
An Windows7 hat doch niemand was auszusetzen.
Das ist ausgereift und stabil. Alles, was bei Windows8 in die eine falsche und bei Vista in die andere falsche Richtung ging, ist bei 7 wieder im Lot.

Mir scheint eher, dass einige Leute nicht bereit und willig sind, sich mal was neues anzuschauen...
Ich kann den Ryzen3000 kaum erwarten und schau ihn mir gern an. Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen.
Wenn es Win7 nicht schafft, dann halt mit Ubuntu. Ich bin nicht auf MS angeweisen. Es war zwar mit dem Ryzen1700 mit Einschränkungen verbunden (nur mit Nvidia GPU, nicht mit AMD...), aber es lief.
Und da gibts schon einige wirklich nette Änderungen, die einem das Leben erleichtern.
Aber installier doch mal zum spass Windows 95 (notfalls 98) und versuch das zu nutzen...

Und da scheiterts dann spätestens beim USB Stock...
Pah, USB-Stick. Dafür hab ich doch mein Diskettenlaufwerk!
Zum Spaß machen hab ich Windows3.11 in der DOSbox.
 
Kostenlose Virtualisierung gibt es mit VirtualBox, das direkt aus Linux heraus installiert wird. Welche Variante von Linux am ehesten Dein Geschmack wäre, würde als off-topic den Rahmen hier sprengen. Ich bin mit openSUSE Leap (www.opensuse.de) und der KDE-Oberfläche sehr zufrieden.

Tja.......Lustige Sache.
Ich bin mir nicht sicher ob MS immer noch zu wenig Daten von mir hat unter Win10,aber als Admin + Adminrechten beim SUSE Studio kann ich kein USB Stick erstellen.......
Schön das ich noch Win7 habe.....
@ Stefan Payne.
Nicht so schön ist natürlich das mir Win10 Ein USB Sick geschrottet hat,der lässt sich nicht mal mehr Formatieren,hab keine Rechte dafür.....
Auch schön das 2 Nummern nicht mehr Funktionieren,1 Defektes Mainboard und Eins Verkauft und dann wird über Software Manipuliert....
Sorry aber wie kann man MS nur so in den Arsch kriechen und was soll das für ein Fortschritt sein?
 
Warum sind denn alle, die sich so dermaßen über Microsoft echauffieren noch nicht auf alternative OS gewechselt??
Ich verstehe das nicht... *noahnung*

Ich bin wahrlich auch kein Fan diverser neuer Windows 10 "Features" - aber wenn man nicht mit Linux (oder anderen) will oder kann (dazu zähle ich mich auch) muss man sich eben mit MS arrangieren!
Und Windows 7 ist nicht mehr lange eine Lösung - nach Support-Ende sollte es unbedingt vom Internet abgehängt werden!

Und das Argument bzgl. Facebook, Twitter, WhatsApp und Co kann ich nur unterschreiben... :]

@Topic:
Neue HW braucht eben auch ein aktuelles OS - alles andere kann man sich antun, wird aber selten "optimal" sein. Und das ist schon seit vielen Jahren so!
 
Warum sind denn alle, die sich so dermaßen über Microsoft echauffieren noch nicht auf alternative OS gewechselt??
Ich verstehe das nicht... *noahnung*

Ich bin wahrlich auch kein Fan diverser neuer Windows 10 "Features" - aber wenn man nicht mit Linux (oder anderen) will oder kann (dazu zähle ich mich auch) muss man sich eben mit MS arrangieren!
Und Windows 7 ist nicht mehr lange eine Lösung - nach Support-Ende sollte es unbedingt vom Internet abgehängt werden!
Wie du schon schreibst fehlen die Alternativen.....
Ich würde ehr sagen die Person vor Win7 sollte man vom Netz nehmen.......;) Sonst sollte man mit Intel CPUs das gleiche machen.
 
Intel CPUs sind Schweizer Käse ,da wirst von allen erdenklichen Seiten angegriffen....
 
Wir könnten mal die Betriebssystemdiskussionen einstellen oder an andere Stelle verlagern das ist hier doch sehr offtopic.
 
Zurück
Oben Unten