Der allgemeine Ryzenthread.


Cinebench zählt ja für intel eh nicht mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie kaum 3800x lieferbar haben können die Verkaufszahlen der ersten Woche in dieser Richtung keine Aussagekraft haben.
Ja, ich habe auch ein Kollege, der bei MF einen 3900X bestellt hat und wo das Auslieferdatum immer weiter nach hinten wandert. Er ist begeistert...
Wie sieht es bei euch aus? Hat da wer bei MF bestellt und schon bekommen? Und an welchem Tag bestellt? Vielleicht kann ich ihm vertrösten, das er bald beliefert wird :-/
Gruß
WhiteFire
 
Kollege hat bei MF storniert am Donnerstag und bei AMD bestellt, war am Freitag da der 3900x.
 
So, hab' jetzt den Scythe Ashura wieder drauf.

Ergebnis: Temperaturen sind ca. 10°C niedriger (im Cinebench Multi 64°C statt 74°C) und der Boost geht im Cinebench Single immerhin bis auf 3.345 MHz. In Spielen evtl. auch noch höher, hab ich noch nicht getestet (ist auch blöd zu testen, weil ich nur den AMD Ryzen Master zum Prüfen habe, und der zeichnet keinen Graphen auf).

Und natürlich ist es jetzt leiser. Ich bin zufrieden. Aber auch sicher, dass da mit zukünftigen BIOS Updates noch was geht.

Was auffällig ist:
Die Temperatur steigt sehr schnell sprunghaft nach oben, sobald nur eine winzige Kleinigkeit gemacht wird. Also wenn man etwas wartet, geht sie im Idle auf 33°C runter. Aktualisiere ich nur einmal die P3D Seite, springt sie sofort schlagartig auf 60°C und geht dann aber auch recht schnell wieder runter. Im Idle springt sie eigentlich generell ziemlich oft zwischen 33°C und 55°C schnell hin und her, selbst wenn man nichts macht (vermutlich wegen kleinster Hintergrundprozesse).
Aber das ist wohl normal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich nur den AMD Ryzen Master zum Prüfen habe, und der zeichnet keinen Graphen auf

Sicher? Ich habe zwar noch eine ältere Version, aber für den Graphen muss ich links relativ oben nur ein Häkchen (bzw. umgedrehtes Zirkumflex) drücken, schon erscheint der Graph
 
Sicher? Ich habe zwar noch eine ältere Version, aber für den Graphen muss ich links relativ oben nur ein Häkchen (bzw. umgedrehtes Zirkumflex) drücken, schon erscheint der Graph
Wüsste nicht, wie es gehen soll. Bei mir sieht es so aus:


Mit den kleinen Häkchen, die du meinst, kann ich die einzelnen Bereiche nur zusammen klappen.

--- Update ---

Ah, hab's gefunden. Man muss in die Optionen und Histogramm anzeigen aktivieren. Danke für den Hinweis :)
 
Wen übrigens mal der Vergleich 2133 gegen 3200 interessiert (beides CL 16 und Command Rate 1). Hier mal FC 5 New Dawn.

2133 im Benchmark.

67, 88, 129 FPS

3200

84, 108, 148

Alles mit einem Ryzen 3600 und einer Geforce 1080 mit normalen Details.
 
Da kann man nur hoffen, dass die dahinterliegende P-State Spannungstabelle irgendwann frei anpassbar ist (scheint hardgecoded zu sein). Momentan macht es den Eindruck als wenn das nicht der Fall ist und die Regelmechanismen falsch reagieren.
 
Im Grunde das was man schon beim 2xxxer beobachten konnte nur noch feiner jetzt.
 

Das Clock Stretching ist eigentlich eine Sicherheitsmaßnahme, die einen Absturz des Systems aufgrund zu geringer Spannung verhindern soll. Im Falle eines gewünschten Undervoltings arbeitet die Maßnahme aber natürlich entgegen des eigentlichen Wunsches des Nutzers.
Das kann ich so überhaupt nicht unterschreiben.
Es mag vielleicht der Wunsch des Schreibers sein - aber mein Wunsch beim untervolting ist immer eine kräftige Einsparung beim Strom.
Da könnte ich es sogar als Fortschritt ansehen, dass ich nur noch die Spannung runterdrehen muss und die CPU sich selbst den dafür passenden Takt raussucht.
20% weniger Leistung bei 40% weniger Verbrauch ist doch sensationall. Damit erreicht man eine deutlich effizientere CPU.
 
Also ich meine, dass ich das auch bei meiner Vega beobachten konnte. Nahm ich die Spannung gewaltig nach unten, hab ich am Ende trotz höheren PT weniger Takt anliegen gehabt.
 
R5 2400G vs R5 3400G mit 3466MHz Ram
https://youtu.be/jOsbtzWZOBM
Das Interessante an den APU Gaming Benches ist, dass der CPU Teil der Ryzen-APUs bereits stark unterfordert ist, der 50% grössere Cache hat kaum Auswirkung. Am ehesten noch werden wohl Framedrops verhindert.
Der vorliegende Test ist nicht ganz optimal, Dual Rank wäre besser gewesen, von Zen+ hätte ich mir eine Mem-Taktsteigerung auch bei den APUs erhofft. Hat er wohl keinen RAM dafür.
Unterm Strich bekommt er die 12% mehr Leistung, die die GPU an Takt zugelegt hat. Dort ist das Bottleneck im Gaming bei den APUs zu suchen. 20CUs wie bei Kabylake-G mit ordentlicher Bandbreite sollten es schon werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cache ist doch gleich geblieben,lediglich die Fertigung ist von 14 auf 12 runter gegangen.
 
Ist mir auch aufgefallen, das ging mir noch im Kopf rum. Ich habe noch mal in den AMD Specs nachgesehen. Ich weiss auch wo ich die falsche Info aufgeschnappt habe.... THG
 
Im Grunde kommt die Mehrleistung nur durch den höheren iGPU Takt,ABER man kann gut sehen das der Takt beim 3400 meist immer oben bleibt und beim 2400 meist deutlich niedriger bleibt.Somit sollte der 3400 deutlich effizienter bleiben als der 2400 bei gleicher TDP.
Ein Vergleich 3200 vs 2400 wäre sehr interessant,ich könnt mir gut vorstellen das die in Spielen ziemlich auf Augenhöhe liegen dürften wobei der 3200 dabei gut 40% Weniger an verbrauch hat.
 
Also ich habe mir gerade eine AIO Wakü bestellt (Corsair H115i Pro). Habe es irgendwie satt, dass die CPU ständig oberhalb von 60°C läuft (selbst wenn man nur im Netz surft geht sie immer wieder über 60°C) und dass der Boost-Takt von 4,4 GHz nie erreicht wird. Nachwievor boostet er im Schnitt nur auf 4,3 GHz, auch wenn er kurzzeitig manchmal etwas höher geht (wie auch Hardwareluxx zu ihrem Test mit dem 3700X schreiben: Egal welches BIOS, die 4,4 GHz werden nicht erreicht: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-hebt-den-boost-takt-fuer-viele-kerne-an.html)

Mit dem BIOS Update sind bei mir wie gesagt definitiv auch die Temperaturen hoch gegangen (die Performance auch minimal). Ob das mit künftigen BIOS-Updates besser wird, ist zumindest fraglich. Also ich denke, dass auch mein Scythe Ashura etwas unterdimensioniert ist für diese CPU. Zumindest, wenn man die CPU halbwegs kühl haben und ein bisschen mehr Performance raus kitzeln will.
Mal sehen, ob der max. Boost-Takt mit der Wakü steigt (was nicht oberste Priorität ist).
 
Hmm, mein 3700x erreicht seine 4,4 GHz, wenn auch nur in kurzen Peaks.
Als Kühler habe ich nur einen Skythe Kabuto 3 mit Noctua Lüfter.
Ob es wirklich an der Temperatur liegt?
 
Hmm, mein 3700x erreicht seine 4,4 GHz, wenn auch nur in kurzen Peaks.
Als Kühler habe ich nur einen Skythe Kabuto 3 mit Noctua Lüfter.
Ob es wirklich an der Temperatur liegt?
Keine Ahnung, vielleicht liegt's an einem verkorksten BIOS, am Board, an der Silizium-Lotterie... wer weiß.

Auf jeden Fall kühle ich das Ding jetzt mal ordentlich, schaden kann's ja nicht :) Wenn der Boost-Takt trotzdem nicht hoch geht, kann ich immerhin trotzdem mehr Multikern-Performance bei geringerer Temperatur/ Lautstärke raus holen.

Was für Temperaturen hast du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temp. in Spielen habe ich noch nicht verfolgt, muss ich morgen mal machen.
Bei BOINC sind es bis zu 74 Grad.
Noch eine Frage, untervoltest Du? Eventuell steht der CPU dann nicht genug "Power" zur Verfügung um die 4,4 GHz zu erreichen.
 
Die Temp. in Spielen habe ich noch nicht verfolgt, muss ich morgen mal machen.
Bei BOINC sind es bis zu 74 Grad.
Noch eine Frage, untervoltest Du? Eventuell steht der CPU dann nicht genug "Power" zur Verfügung um die 4,4 GHz zu erreichen.

Nee, läuft alles @stock. Aber ist egal ob ich mehr oder weniger Spannung gebe, mit oder ohne PBO, verschiedene LLC Modi etc... der max. Boost-Takt ist immer ungefähr gleich => im Schnitt bei 4,3 GHz, manchmal ganz kurze Ausreißer nach oben (4.325 oder manchmal auch wenig mehr), die aber vernachlässigbar sind. Normal müsste er z. B. in Spielen immer wieder locker die 4,4 GHz erreichen, da klebt er aber so ziemlich an der 4,3 GHz Marke. Es ist schon sehr auffällig, dass es ungefähr im Schnitt 100 MHz weniger sind, als es eigentlich sein sollten, das deckt sich mit anderen Erfahrungen (siehe Der8auer). Mit dem aktuellen BIOS genauso wie mit dem vorigen BIOS (Agesa 1002).

Du hast aber auch ein B350 Board, da sieht die Sache wieder anders aus. Vielleicht ist der Hund bei den X570 Boards (bzw. den aktuellen BIOSen dafür) begraben. Die Zeit wird's zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal abgesehen vom "Labelschwindel" (so man das denn so nennen könnte), ist das denn überhaupt wichtig?
Ich mein der höchste Turbotakt würde doch eh nur bei kurzfristigen Single-Core Belastungen unter optimalen Bedingungen erreicht werden.
Wenn man den Windows Rechner lädt o.ä.?

Ist doch viel wichtiger wie hoch die CPU im Mittel unter Belastung taktet.
 
Also mal abgesehen vom "Labelschwindel" (so man das denn so nennen könnte), ist das denn überhaupt wichtig?
Ich mein der höchste Turbotakt würde doch eh nur bei kurzfristigen Single-Core Belastungen unter optimalen Bedingungen erreicht werden.
Wenn man den Windows Rechner lädt o.ä.?

Ist doch viel wichtiger wie hoch die CPU im Mittel unter Belastung taktet.

Ja, das ist schon richtig, für die Praxis wird es keine spürbare Relevanz haben, ob der nun zwischendurch mal auf 4,3 oder 4,4 GHz boostet auf einem Kern. Der Durchschnittstakt bei Belastung mehrerer Kerne gleichzeitig wird viel relevanter sein. Trotzdem will man natürlich irgendwie gerne die 4,4 auch sehen, wenn AMD sie angibt und andere Leute sie auch zu sehen bekommen :) Das wird sicher nicht nur mir so gehen, sondern vielen Käufern.
 
Die Temperaturgrenze der CPU liegt bei 95°, das kannst du auch im Ryzen Master nachschauen - d.h. so lange er die nicht erreicht wird gfg etwas anderes begrenzen wenn die CPU nicht den vollen Boosttakt erreicht.

AMD Ryzen 5 3600 Review (TechPowerUp)
 
Zurück
Oben Unten