Der allgemeine Ryzenthread.

Also ich habe meinen 3900x so langsam treffen sie ein :-)
 
2) Lohnt es sich auf ein 570 Mainboard upzugraden?
Ich sehe bis jetzt nur PCI4 anstelle von PCI3 => ist für mich kein Grund.
Habe ich was "wichtiges" übersehen?
Nö. Im Grunde macht es eigentlich aktuell nur Sinn, wenn man mehrere High-Speed M2 SSDs einsetzen will.
Da kann es einen Unterschied machen, selbst wenn es nur PCI-E 3.0 SSDs sind, da der X570 hier die SSDs zumindest mit 3.0 anspricht, während auf vielen X470 Boards da nur noch 2.0 geht.

Da die meisten aber vermutlich nur eine SSD einsetzen ist das dann auch wieder nicht so wichtig.
 
Die Fachpresse war seit Erscheinen der Spectre/Meltdown-Problematik SEHR kritisch. Auch mit AMD (Ryzenfall).
Die Nummern für die Sicherheitslücken werden ja von unabhängigen Stellen vergeben. Einfach einen Bericht/Exploit einreichen und schon werden sie bekannt - sofern es echte Sicherheitslücken sind.
Ich kann Deine Kritik daher nicht nachvollziehen. Sie ist so pauschal schlicht falsch.
A. Du kannst ja gern e.w. mehr z.d.D, berichten u.v.a. e.p.N.n.
 
Hallo @ all

Ich finde es schön und gut das es neue CPU beider Hersteller gibt, aber was ich schade finde das es nur noch in Lobhudeleien ausartet, wer jetzt bessere CPU entwickelt, was jedoch die letzten Jahre völlig außer Acht gelassen wurde war deren Sicherheit; Klar es wurde über Spectre und Meltzdown Berichtet ABER wieso gibt es kein kritisches hinterfragen zu der ME von Intel als auch dem PSP von Amd (Trustzone) seit Kaveri. Es ist traurig wie Unkritisch seitens der Presse mit Blackboxen innerhalb einer CPU struktur umgeganen oder blind vertraut wird, es ist sogar so "lächerlich" da man von Leaks zu ME oder den PSP nahezu nur auf (Warez)Foren von Usern Kritische Beiträge findet.

In ofiziellen Amd als auch Intel reddits, Twitter und co, werden sicherheits Kritische Beiträge der beiden Firmen kommentarlos gelöscht,
es geht sogar soweit das Amd seit Ende 2018 wohl bis dato eine Kritische Lücke die Zugriff auf den PSP gewährt nicht gepatcht wurde.

Abschließend;
Schön das es neue CPU gibt, aber das zum Thema Sicherheit nichts Kritisch hinterfragt wird finde ich das Wort Fachpresse unpassend,
Konsumer Hardware Test würde dazu besser passen ;)

--- Update ---

LOL ich kann meine Beiträge nicht bearbeiten, sollte kein doppelpost werden wollte was anderes schreiben

--- Update ---

Die Fachpresse war seit Erscheinen der Spectre/Meltdown-Problematik SEHR kritisch. Auch mit AMD (Ryzenfall).
Die Nummern für die Sicherheitslücken werden ja von unabhängigen Stellen vergeben. Einfach einen Bericht/Exploit einreichen und schon werden sie bekannt - sofern es echte Sicherheitslücken sind.
Ich kann Deine Kritik daher nicht nachvollziehen. Sie ist so pauschal schlicht falsch.
A. Du kannst ja gern e.w. mehr z.d.D, berichten u.v.a. e.p.N.n.

Nein ist sie nicht, der PSP ist ebenso wie die ME eine Blackbox in der CPU und dazu wird genau gar nichts kritisch hinterfragt.
Beim PSP weis man nahe zu garnichts, bei der ME zumindest ein paar details ua. mit Minix und Netzwerk Stack
 
Was haben die PlayStationPortable und die Millenium-Edition mit dem Ryzen zu tun?
O.a.a. - ich würde gern wissen, worum es geht.
 
Was haben die PlayStationPortable und die Millenium-Edition mit dem Ryzen zu tun?
O.a.a. - ich würde gern wissen, worum es geht.

Ich sag es doch du hast doch genau so wenig einen Plan worum es mir geht

en wikipedia org/wiki/AMD_Platform_Security_Processor

--- Update ---

The AMD Platform Security Processor (PSP),

--- Update ---

Und für ME beim Thema PC zu aktueller Kritik heißt ME = Intel Management Engine
 
Bisher hast Du ja nur mit ein paar Abkürzungen und Vorwürfen um Dich geworfen.

Welche Lücke speziell meinst Du nun?
Ryzenfall und das damit einhergehende Umgehen des PSP ist ja bekannt von und AMD zugegeben+verarztet.
Intel ME dürfte beim Ryzen wohl eher keine Rolle spielen.
 
Ich meinte das allgmein, abr es existiert seit November 18 eine Lücke bei Amd die zwar unter Windows gepatcht wurde, jedoch nur über das OS.


Intel ME geht mir darum das die Coffee Lake hochgepriesen werden, und die ME aber total ignoriert wird...
Und die ME ist noch immer angreifbar, niemand Berichtet aber darüber.


Also was ich schade finde ist das neben der Lobhuddelei neuer CPU praktisch keine Kritische Hinterfragung mehr stattfindet bezügl. Sicherheit egal ob Amd oder Intel,
beide haben eone "Blackbox" in der CPU selbst
 
Die Lücken wurden per Microcode gepatcht, also auch über das Bios, sofern die Mainboardhersteller updates anbieten.

Dann musst Du wohl auch mal andere Berichte lesen.
In den letzten Artikeln auf heise wurde auch der Stand der Sicherheitslücken immer mal erwähnt.

Bei irgendwelchen Youtube-Schreihälsen braucht man natürlich sowas wie Sicherheit gar nicht erst erwarten. Auch andere rationale Dinge fallen bei denen oft unter den Tisch. Hauptsache mit vielen Worten wenig sagen und in die Kamera grinsen.
 
diese art der vergleichenden werbung ist dann schön höchst peinlich. alle cpu's wurden weltweit ausgiebig getestet. und trotzdem muss intel selbst nochmal außerhalb der reihe (gibt ja nichts neues zu verkünden) anhand von ein paar folien "beweisen", wie toll die eigenen cpu's sind. *chatt*

gerade im desktop-bereich ist das zugpferd, das dem schrumpfenden markt entgegensteht, eigentlich das gaming. und da muss man fairerweise zugestehen, dass intel eigentlich nachwievor ganz gut ausschaut. das problem ist imho nicht in erster linie die performance (beim gaming), sondern das schlechte preis/leistungsverhältnis. und halt alles abseits des gaming.

aber vielleicht braucht intel solche aktionen, um sich selbst wieder ein bißchen mut zu machen. der normale otto-normal-verbraucher kriegt doch von solchen "präsentationen" eh nichts mit. und die redaktionen testen sowas selbst, dafür brauchen die intel nicht. also wer ist der adressat?
 
Mahlzeit!

Wer sich über einen zu geringen All Core Boost beim Zen 2 wundert und ein Asusboard besitzt,
der sollte mit der Asus Suite die "5 Way Optimization" starten.
Dort dann auf TUPI (es gibt noch TUPII) klicken und starten.

Das Programm testet die Konfiguration und stellt den höchsten MHz-Wert ein, der dann machbar wäre.
Es werden auch dann die einzelnen Spannungen im BIOS optimiert.

Screenshot (22).jpg
 
Bringt die Einstellung auch was beim Singlecore Boost?
 
Jo, Casi hat recht. Zu früh gefreut. MHz sind nicht alles.
Die Core-Spannungen sind ja gesenkt. Mit dem Setup dauern bei mir die Universe-WUs z. B.
10 Minuten länger als mit Werkseinstellung und 4025 MHz.

Das war es also auch nicht. :]
 
diese art der vergleichenden werbung ist dann schön höchst peinlich. alle cpu's wurden weltweit ausgiebig getestet. und trotzdem muss intel selbst nochmal außerhalb der reihe (gibt ja nichts neues zu verkünden) anhand von ein paar folien "beweisen", wie toll die eigenen cpu's sind. *chatt*

gerade im desktop-bereich ist das zugpferd, das dem schrumpfenden markt entgegensteht, eigentlich das gaming. und da muss man fairerweise zugestehen, dass intel eigentlich nachwievor ganz gut ausschaut. das problem ist imho nicht in erster linie die performance (beim gaming), sondern das schlechte preis/leistungsverhältnis. und halt alles abseits des gaming.

aber vielleicht braucht intel solche aktionen, um sich selbst wieder ein bißchen mut zu machen. der normale otto-normal-verbraucher kriegt doch von solchen "präsentationen" eh nichts mit. und die redaktionen testen sowas selbst, dafür brauchen die intel nicht. also wer ist der adressat?

Hm, also der Ryzen 9 kostet doch mehr als der 9900K. Da stimmt aber das P/L? MMn beide zu teuer. :)
 
Hm, also der Ryzen 9 kostet doch mehr als der 9900K. Da stimmt aber das P/L? MMn beide zu teuer. :)

Ab und an hat irgend einer bei Intel auch mal nen Geistesblitz, reicht ja schon das sie zeigen das die Kernleistung deutlich geringer ist als bei AMD,da müssen sie doch nicht noch zeigen das der über 100EU günstigere R7 3800X genau so schnell ist.
 
kann das ein bios-fehler sein?

ich hab seit dem letzten bios-update (7B78v2A) bei meinem msi x470 das phänomen, dass die cpu gelegentlich auf ihrem boost-takt festgenagelt zu sein scheint. dann hört man, wie nach und nach die lüfter hochtouren.

die cpu-auslastung ist allerdings < 1% ... ich hab auch nach und nach alle "verdächtigen" 3rd-party-tasks gekillt. abhilfe schafft erst ein reboot, dann verhält sich das system wieder normal.

ich hab im moment keine ahnung, wodurch das problem ausgelöst wird. tritt nur alle paar tage auf. und ich kann es nicht reproduzieren. *noahnung*
 
Laut PCGH, die sich auf einen Asus Mitarbeiter berufen, hat AMD den Boosttakt zugunsten der Langlebigkeit zurück genommen.
Das passt dann aber nicht damit zusammen, dass der max. Boost aber auf manchen Boards erreicht wird.
Schade das AMD sich nicht mal selbst klar äußert, so wabern nur dumme Gerüchte durch die Gegend. :(
 
Der Test mit 14 Boards und immer der selben CPU hat ja gezeigt das es nicht an der AGESA Version liegt wenn ein Board weniger Boost ermöglicht. ASUS hat da im Moment das nachsehen warum auch immer aber der Aussage glaube ich nicht.

Gefundenes Fressen für Intelfanboys die das nun in so gut wie jeden Thread zu ZEN2 reinknallen.

--- Update ---

AMD Ryzen 5 3600 Review: Non-X Marks the Spot (tom's Hardware)
 
Ich habe mal diese Umfrage vom 8auer zum Thema max. Single-Core Boost mitgemacht:


Dort wird mit HWInfo64 und Cinebench R15 getestet.

Interessant ist: HWInfo64 spuckt andere Werte aus als Ryzen Master. Wenn ich den Test exakt so wie im Video beschrieben durchführe, bekomme ich in HWInfo64 als maximalen Boost-Takt 4.375 MHz für meinen 3700X angezeigt. Mache ich den identischen Test, nur mit Ryzen Master, zeigt das Tool mir einen max. Boost-Takt von 4.295 MHz an. Beide Werte sind reproduzierbar. Also welches Tool lügt jetzt?

Für mich unverständlich, warum Ryzen Master so niedrige Werte anzeigt. Das war mir ja vor einiger Zeit auch schon mit CPU-Z aufgefallen, auch das zeigt höhere Werte an als Ryzen Master. Hier schadet sich AMD scheinbar selbst. Bei 4.375 MHz hätte ich nie was gesagt, sch*** auf 25 MHz. Aber mit dem Ryzen Master sind es halt schon über 100 MHz weniger und da fragt man sich eher, was da nicht stimmt.

--- Update ---

Hier ein Test von Hardware Unboxed, in dem ein 3800X auf 14 verschiedenen X570 Boards getestet wird:


Erstaunlicherweise erreicht das MSI X570A-Pro dort sogar den zweithöchsten Wert im Test.

Mehr als die Hälfte der getesteten Boards haben den angegebenen max. Boost-Takt nicht erreicht, und zwar quer durch alle Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich passiert das sogar auf der Hälfte der Boards von exakt der gleichen Spezifikation. :p
 
Zurück
Oben Unten