Der allgemeine Ryzenthread.

Ja, ich erhoffe mir von Zen 2 auch viel, mein Kaveri (7800er) muss hier und da schon echt schwitzen:
Code:
* app-office/libreoffice-6.3.3.2::office 2019-11-18 18:34:23 UTC
  5 hours, 4 minutes, 50 seconds

* net-www/firefox-71.0::desktop 2019-12-06 06:36:45 UTC
  2 hours, 28 minutes, 31 seconds

* x11-libs/qtwebengine-5.13.2::x11 2019-11-02 05:13:51 UTC
  4 hours, 52 minutes, 8 seconds
qtwebengine braucht übrigens beim Linken etwa 25-26GB RAM. *chatt*

Bei mir soll es aber ein 3950X auf einem B550 Board werden, daher muss ich noch etwas warten.
 
Hast du so viele Abhängigkeiten mit drin oder warum brauchen bei dir Libreoffice und Firefox etwa doppelt so lange? An dem etwas geringeren Takt vom 7800 sollte es ja nicht liegen. Kompilierst du nur mit -j2?
 
Nein, mit -j8, was aber vermutlich etwas übertrieben ist.

Bei Firefox könnte es mit pgo zu tun haben, d.h. man baut doppelt.
Im ersten Durchlauf wird nur ein Profiling aufgenommen und dann im zweiten Durchlauf optimiert kompiliert um die Runtime Performance zu verbessern.

Bei Libreoffice kann ich es dir gar nicht so genau sagen, evtl. die eine oder andere Option die da Zeit kostet.
 
So - ich hab' den 3950X jetzt seit über einem halben Tag durchgehend auf Rosetta - "nur" mit Luftkühlung. Und was soll ich sagen? Wie erwartet keine Probleme, die CPU läuft im Schnitt bei knapp über 4GHz und pendelt meist zwischen 60-62 Grad.
Gut, da fehlt noch viel Optimierung (z.B. drehen mir aktuell die Lüfter noch viel zu schnell / laut, Ram läuft noch zu langsam, etc.) und das Case ist noch offen, bis ich alles "schön" hab', aber letztendlich hat sich die Gleichung nicht verändert (es gab' schon früher CPUs mit ähnlich hoher TDP - das hat auch funktioniert).
Nach Optimierung und Case aufräumen werde ich mal den Asteroids-Test (so mind. 24h) machen, dann sehen wir, was geht...

Für die, die's noch interessiert:
Inzwischen fährt die Maschine auf 3.600 MHz RAM-Takt (mit Subtiming-Optimierungen) - und nach > 24h Prime & inzwischen > 20h Asteroids AVX Volllast (auch wenn hier statt ca. 4GHz "nur" noch knapp 3,6GHz All-Core Turbo anliegt) ist der Rechner auch mit Luftkühlung (Noctua sei Dank) noch ziemlich leise und die max. CPU-Temps immer unter 64°!
Dabei hat sich die CPU bei knapp über 120W Verbrauch eingependelt.

Da sollte noch ausreichend Reserve für den Sommer sein - eine AiO braucht man für den 3950X also nicht unbedingt...
(Weil da hier ja mal Bedenken geäußert wurden :])
 
Für die, die's noch interessiert:
Inzwischen fährt die Maschine auf 3.600 MHz RAM-Takt (mit Subtiming-Optimierungen) - und nach > 24h Prime & inzwischen > 20h Asteroids AVX Volllast (auch wenn hier statt ca. 4GHz "nur" noch knapp 3,6GHz All-Core Turbo anliegt) ist der Rechner auch mit Luftkühlung (Noctua sei Dank) noch ziemlich leise und die max. CPU-Temps immer unter 64°!
Dabei hat sich die CPU bei knapp über 120W Verbrauch eingependelt.

Da sollte noch ausreichend Reserve für den Sommer sein - eine AiO braucht man für den 3950X also nicht unbedingt...
(Weil da hier ja mal Bedenken geäußert wurden :])

Wenn dir die gedrosselte Leistung reicht,ok,mir wäre das auf jeden Fall zu wenig.....
 
Bei 3,6 Ghz auf alle Kernen und max 64° limitiert was anderes aber nicht die Kühlung.
 
Natürlich auch und 64°C Sockel ?! Oder die normal höhere CCD......
Und es geht um die Aussage das man keine AiO braucht damit es leise bleibt.Aber ich und mit Sicherheit auch andere wollen keine Leistung verschenken und haben bei gleicher Lautstärke mit ner AiO lieber 50-75MHz mehr bei 50°C am Sockel....
 
...
Und es geht um die Aussage das man keine AiO braucht damit es leise bleibt.Aber ich und mit Sicherheit auch andere wollen keine Leistung verschenken ...
Einspruch! ;)
Doch, ich bin quasi der Erfinder des Leistungsverschenkens. Nur der optimale Betriebspunkt zählt.
 
Lass doch den AIO Feldzug stecken, nein es braucht keine AIO für einen leisen Rechner auch mit dem 3950x nicht. Zum Glück hat jeder die Wahl was er verbaut und muss sich nichts vorschreiben lassen.
 
Es sind aber nun mal Fakten das selbst der NH-D15 laut oder schlechter ist als selbst Günstigere AiOs.
https://www.computerbase.de/2019-02...u-zu-raumtemperatur-ueber-schalldruckpegel-oc
Die Problematik über die angeblich fehlende Leistung von 3000er CPU beruht aber genau darauf zum größten Teil.Wenn man nicht den vollen Takt haben will ist das ja auch OK,will man den vollen Takt scheidet Noctua ob es dir gefällt oder nicht einfach aus.
 
Hi
also so ganz ist das Thema beim R9 nicht so wie es oft dargestellt wird von den Temps, wenn ich mir zb. die VID von Raviioli anschaue der test des 3950 auf verschiedenen Board mit ner uralt 120 AIO die so schwach ist das man per hand die Wärme spühen kann ;)
Auch die Test von Igor mit den temp der CPU ohne Kühler wie sich die temps aufbauen sprechen nicht gegen einen Luftkühler, leider kann ichs erst testen wenn meiner endlich mal ankommt :(
Den 3900x von nen Kollegen hab ich zwar mit ner AIO (auf explizierten Wunsch) gebaut selbst da war die Einrichtung der Lüfter auf dem C8HW nicht ganz so trivial aber nach einigem testen ist es jetzt ruhig (wobei es immer noch lauter ist wie mein 2700X übertaktet mit Luku)
daher Teste ich den 3950x erstmal mit dem D15 aus und würde aber wenn auf nen Custom Loop gehen (das aber nur wegen der GF die mich ab und zu etwas nerft mit den Ram temps)
lg

@Casio
em du solltest des aber Ganz Betrachten zum Start sind alle LUKU besser wie die AIOs?
Und die meisten AIOs sind bei 100% um welten lauter wie der D15 ….
 
Zuletzt bearbeitet:
voller takt? die 3tausender können doch garnicht so hoch. ne wakü bringt da doch auch nix.

und wenn. wiiviel denn? 200 ? das ist doch nur schwanzvergleich.

ey, und nix gegen noctura. klar? ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Semmel
also so ganz würde ich das nicht sagen das der R9 nicht so hoch kann, @ll Core ok aber auch da sind 4.3G möglich, per CCX waren sogar asynchrone 4,5 vs 4,25 möglich nur nach einiger Zeit kommt da auch die AIO an seine grenzen.
lg
 
Hi
also so ganz ist das Thema beim R9 nicht so wie es oft dargestellt wird von den Temps, wenn ich mir zb. die VID von Raviioli anschaue der test des 3950 auf verschiedenen Board mit ner uralt 120 AIO die so schwach ist das man per hand die Wärme spühen kann ;)
Auch die Test von Igor mit den temp der CPU ohne Kühler wie sich die temps aufbauen sprechen nicht gegen einen Luftkühler, leider kann ichs erst testen wenn meiner endlich mal ankommt :(
Den 3900x von nen Kollegen hab ich zwar mit ner AIO (auf explizierten Wunsch) gebaut selbst da war die Einrichtung der Lüfter auf dem C8HW nicht ganz so trivial aber nach einigem testen ist es jetzt ruhig (wobei es immer noch lauter ist wie mein 2700X übertaktet mit Luku)
daher Teste ich den 3950x erstmal mit dem D15 aus und würde aber wenn auf nen Custom Loop gehen (das aber nur wegen der GF die mich ab und zu etwas nerft mit den Ram temps)
lg

@Casio
em du solltest des aber Ganz Betrachten zum Start sind alle LUKU besser wie die AIOs?
Und die meisten AIOs sind bei 100% um welten lauter wie der D15 ….

Dann würde ich einfach mal mit rund 15°C Unterschied Testen,da hast dann nen Taktunterschied von rund 75MHz....Mein 3600 z.b. Taktet in CineBench bei rund 50°C am Sockel mit dem Halben Turbotakt 3,6/3,9/4,2 auf allen Kernen.
Im verlinkten Bild Taktet der 3900X auch mit dem Halben Turbotakt im CineBench auf allen Kernen bei 50°C.....Wie weit die neusten AGESA den Temperaturbereich angehoben haben kann ich nicht sagen oder seit wann dieser mist mit dem Hochschnellen der Temperatur ist.

--- Update ---

ja aber worum geht es dann? bei boinc bringt mir das das nix. evtl. ne minute...

Was bringt dir Boinc außer ne Umweltbelastung durch sinnlosen Stromverbrauch.....:P
 
beim Boinc sehe ich ehrlich gesagt den Eco modus als einzig Sinnvollen an,
ich hatte einen 3900x mit Asteroids getestet weil ich wissen wollte und da ist er auf Auto mit AIO bei Asteroids mit 3,850g gelaufen bei um 55Grad.
Mit manuellen 4,25g ist er bei 75 Grad gelaufen aber der unterschied an Verbrauch ist enorm.

Der Boost hängt doch auch sehr vom Board/Bios auch ab und ob er zb. den Win Patch drauf hat oder den Sparplan von 1rasmus?
Daher hingt das doch gewaltig dein vergleich?

lg
 
--- Update ---



Was bringt dir Boinc außer ne Umweltbelastung durch sinnlosen Stromverbrauch.....:P[/QUOTE]

und was machst du so mit deinen 200mhz mehr?

sinnvolles?

zocken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumal die meisten Boinc-Projekte einen wissenschaftlichen Hintergrund haben.
Das kann man von Streaming-Servern und Clouds eher nicht behaupten - die verbraten wirklich sinnlos Strom, nur um die Bequemlichkeit der Menschheit zu fördern.

Aber das hat jetzt nicht mehr so viel mit dem Thread-Thema zu tun. Egal ob Luft oder Wasser - man kann mit Beidem glücklich, lautlos, leistungsstark oder auch sparsam unterwegs sein. Da bringt es nix, sich gegenseitig überzeugen zu wollen, wenn man selbst zufällig gerade die persönliche ideale Lösung für seine Bedüfrnisse gefunden hat.
 
Magic
sehe ich auch so, ich finde nur bei Boinc kommt es viel mehr auf Effizienz an und da hat der R9 ne ganze schippe drauf.
Da aber die Anforderung des systems rendern war habe ich ein Kompromiss gesucht aus leise und Leistung und da
ist es dann 4,25G geworden da das bei 1,297Volt das optimum war aus meiner Sicht.
Jeder muss sich sein Feld betrachten und was er will und dazu bereit ist auch in Verbrauch zu investieren, ich wollte nur aufzeigen
das die Landläufige Meinung zur Kühlung des R9 nicht so zu 100% richtig ist ;)
lg
 
Es sind aber nun mal Fakten das selbst der NH-D15 laut oder schlechter ist als selbst Günstigere AiOs.

Hast du dir das mal richtig angeschaut was du da verlinkt hast? Glaube nicht. Ist auch egal auf eine sachliche Diskussionsebene wird man bei dem Thema mit dir nicht kommen.

Es gibt massenhaft Reviews zu Luftkühlern und AIOs mit auch entsprechenden Ranglisten. Da kann sich jeder über Leistung und auch durch Bauart bedingte Vor- und Nachteile informieren. Wie gut die Lösung da bei einem selber performt hängt auch vom Aufbau des eigenen Systems ab.

Am Anfang sollte man aber sich Gedanken machen wie welches System und wie man es betreiben will, wenn man es bis zu Kotzgrenze für etwas mehr Takt fahren will dann am besten eine richtige WaKü wo man auch je nach Einsatzgebiet die Grafikkarte und das Mainboard mit kühlen kann.

Meine aktuelle Praxis zeigt das der NH-D15 oder ein ähnlicher Luftkühler den 3900x nicht limitiert, auch OC geht da und dann wird er bei MEINER Systembenutzung auch den 3950x nicht limitieren.
 
Wenn schon jetzt im Winter eine gedrosselte CPU auf bis zu 64°C kommt, dann geht sie im Sommer weit über 70°C. Und ungedrosselt noch höher.
Zudem dann die Frage, ob man die Wärme auch schnell genug aus dem Gehäuse abgeleitet bekommt, sonst hat man im Sommer auch noch das Problem, dass sich alle anderen Komponenten, insb. die Grafikkarte, mehr aufheizen, und man dadurch ganz andere Probleme bekommt.
 
Wenn schon jetzt im Winter eine gedrosselte CPU auf bis zu 64°C kommt, dann geht sie im Sommer weit über 70°C.

Hast du bei dir im Computerzimmer immer Außentemperatur? Oder ist sie dank Heizung "gemäßigt"?

Wichtig wäre hierbei die Frage, inwieweit die Kühlung noch Reserven hat. Resultiert die Temperatur wegen einem etwas schlechteren Wärmeübergang zwischen CPU und Kühler, dann wird sich die CPU-Temperatur nicht so stark verändern wie die Zimmertemperatur wegen dem Sommer.

Du kannst ja mal den Test machen. Notiere die Zimmertemperatur und die CPU-Temperatur bei einer definierten CPU-Last. Dreh die Zimmertemperatur sagen wir mal um 5°C hoch - Steigt dann die CPU-Temperatur ebenfalls um diesen Wert? Wenn nicht, würd ich den Sommer etwas entspannter sehen.
 
Wer im Hochsommer vor dem PC sitzt ist doch selbst schuld. :P
Ja klar, weil man im Sommer jeden Tag in der Woche bis spät abends unterwegs ist oder im Garten liegt :] Zum Glück nicht.

Hast du bei dir im Computerzimmer immer Außentemperatur? Oder ist sie dank Heizung "gemäßigt"?

Wichtig wäre hierbei die Frage, inwieweit die Kühlung noch Reserven hat. Resultiert die Temperatur wegen einem etwas schlechteren Wärmeübergang zwischen CPU und Kühler, dann wird sich die CPU-Temperatur nicht so stark verändern wie die Zimmertemperatur wegen dem Sommer.

Du kannst ja mal den Test machen. Notiere die Zimmertemperatur und die CPU-Temperatur bei einer definierten CPU-Last. Dreh die Zimmertemperatur sagen wir mal um 5°C hoch - Steigt dann die CPU-Temperatur ebenfalls um diesen Wert? Wenn nicht, würd ich den Sommer etwas entspannter sehen.

Meine Erfahrung ist, dass im Sommer die CPU-Temp (bzw. allgemein die Temperaturen im Computer) eben nicht nur linear zur Raumtemperatur ansteigt. Vermutlich, weil sich die verschiedenen Komponenten im Rechner dann gegenseitig mehr aufheizen und Wärmestaus entstehen, wie eine Kettenreaktion. Jetzt bei angenehmen 20°C Raumtemp entstehen da gar keine Wärmestaus im Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten