Der allgemeine Ryzenthread.

Puh, 3900X für 438,- inkl. Versand bei MF und Amazon.
Eigentlich wollte ich ja erst bei Zen 3 wieder zuschlagen...
Wer hält mich zurück?
 
Genau. Mich hat doch auch keiner zurückgehalten...
 
Das zieht dann aber wieder mehr Umbauarbeiten nach sich, denn dann wandert der 3700x in den Cruncher und der 2700x aus dem Cruncher in den PC meines Sohnes und da bleibt dann ein 2600er übrig...
Seufz!
 
Spätestens wenn Kurzarbeit angesagt ist, könnte ich schwach werden. Dann kann ich wenigstens wieder ein wenig basteln.
 
Das zieht dann aber wieder mehr Umbauarbeiten nach sich, denn dann wandert der 3700x in den Cruncher und der 2700x aus dem Cruncher in den PC meines Sohnes und da bleibt dann ein 2600er übrig...
Seufz!

Den kann man doch gut verkaufen.

Ich gebe dir eine Flasche Desinfektionsspray und 2 nein 3 Klopapierrollen.
 
In Frankreich sind Kondome und Wein ausverkauft, in Deutschland Toilettenpapier, dass lässt schon tief in die Volksseele blicken...

:]
 
Was denn? Die Franzosen ohne Wein? Die Ärmsten... ob die deutschen Wein für den Notfall akzeptieren würden?
Lasst uns spenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Frankreich sind Kondome und Wein ausverkauft, in Deutschland Toilettenpapier, dass lässt schon tief in die Volksseele blicken...

:]


Nicht nur dort. Die Klopapierwitze gibt es überall.
 
Als Außenstehender habe ich einen leisen Verdacht, dass es teilweise mit dem Boom/Hype des Zombie-Genres, der postapokalyptischen Szenarien und den (Zombie-)Apokalypse-Vorbereitungsempfehlungen zu tun hat. Da ist ein langfristiger Toilettenpapiervorrat immer eine der ersten Empfehlungen.


zum Thema:
Werden (auch) für Ryzen 1000 auf B350 aktuelle Chipsatztreiber empfohlen? Oder ist es da egal?
 
Was ist denn mit dem 3400G passiert? Bei MF nicht mehr lieferbar und bei Caseking 60€ im Preis gestiegen.
 
Tja, offensichtlich ausverkauft?
Dann hoffe ich mal, dass bereits fleißig der Nachfolger gefertigt wird.
 
Da hatte ich persönlich wohl Glück gehabt kurz bevor das mit dem Preis nach oben ging und der Verfügbarkeit nach unten für den HTPC noch einen 3400G für 130 Euro beim lokalen Händler bekommen zu haben. Das muss auch so gut wie einer der Letzten gewesen sein die er angeboten hat, danach nicht mal mehr im WebShop auf bestellt zu sehen.

3200G dagegen ist kein Thema in dem Punkt.
 
Hab meinen um Januar noch für 140€ bekommen. Der Nachfolger 4400G dürfte dann ja auf Zen 2 basieren.
 
So richtig greifbar ist ein Grund dafür nicht, der 3400G/3200G wird ja noch in 12nm bei GF gefertigt und die Nachfolger auf ZEN2 Basis sind noch nicht in Sicht für den Desktop.

Und was man so liest besteht da schon Interesse an der APU trotz der günstigen 6 Kern CPUs.
 
Die 6Kerner haben auch keine iGPU. Da wirds z.B im DeskMini schwierig *buck*
So wirklich logisch scheints net. Den 2400G gabs ja auch sehr lang ???
 
So richtig greifbar ist ein Grund dafür nicht, der 3400G/3200G wird ja noch in 12nm bei GF gefertigt und die Nachfolger auf ZEN2 Basis sind noch nicht in Sicht für den Desktop.
Vermutlich wird das aber schon das gleiche Silizium sein wie bei den Mobilen, oder?
Und die mobilen werden ja schon verkauft, ergo ist die Produktion längst hochgefahren und es müssen vermutlich nur noch genug im Lager liegen, bevor man den Verkauf auch starten kann.

Oder es ist einfach nur die erste große Auswirkung der Lieferkettenunterbrechung.
 
Notebooks mit Ryzen 4000 Mobile (Renoir) sind aktuell noch kaum verfügbar, die Ryzen 4000 APUs sind noch nicht vorgestellt. Das sieht für mich nicht nach einen schnellen Marktstart aus - ob es dann im Q3 2020 so weit ist (laut Roadmaps) wird man sehen.

Beim Silizium wird das ähnlich wie beim Vorgänger sein.
 
Ich warte auch auf ein Notebook mit Ryzen 4000 mobile. Wenn es da ein vernünftiges Gerät mit 17,x" Display unter 1.500€ gibt, schlage ich zu.
 
Ich hab ein komisches Phänomen bei meinem 3500U. Wenn ich im Energieprofil den maximalen Leistungszustand des Prozessor auf 99% setze, dann taktet die CPU auf ~1,7GHz. Theoretisch müsste sie aber bei ~ 2,1GHz sein.
 
Bis 80% bleibt der bei 1,7GHz. Ab 79% gehts auf 1,4GHz runter. Eigentlich hatte ich gehofft, das er bei 99% knapp unter 2,1GHz bleibt und so nicht in den Turbo taktet.
 
Zurück
Oben Unten