Der allgemeine Ryzenthread.

msi hat für mein x470 ein erstes finales bios mit agesa 1.0.0.3ab veröffentlicht. auch wenn der maximale boost-takt beim cinebench immer noch nicht erreicht wird, hat er sich aber der 4,5ghz grenze angenähert. und der cinebench-wert ist reproduzierbar um 2 punkte gestiegen.

wer ist eigentlich für das rumschubsen der aufgaben auf die einzelnen kerne zuständig? ist das cpu-intern oder macht das der windows-scheduler?

ich hab das nun nicht konkret nachgemessen, von daher mag das jetzt erstmal subjektiv sein. aber mir ist aufgefallen, dass beim cinebench single-core-test der thread beim rotieren nun etwas länger auf einem kern verweilt und wie gesagt der boost-takt geringfügig gestiegen ist.

Hm, aber das hat dann doch noch nichtt den Zufallszahlenfix. Das sollte doch 3aba werden und das wurde wegen der PCI-Sache mit nur noch PCIe 2.0 zurückgezogen.


Welches Board hast du denn? Die X470 BIOS-Versionen sind mit Datum 9.7. bis 11.7. angegeben, aber sind die wirklich schon solange online?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board hast du denn? Die X470 BIOS-Versionen sind mit Datum 9.7. bis 11.7. angegeben, aber sind die wirklich schon solange online?
msi x470 gaming pro carbon.

das bios v29 ist zwar mit dem 11.07. datiert, ist aber effektiv erst seit gestern online. davor kursierte eine inoffzielle beta in form des v29o, davor lange zeit das v29m.
 
So, heute habe ich die Corsair H115i Pro Wakü eingebaut und ein bisschen getestet.

Erkenntnisse:

1) Die Temperatur, die im Ryzen Master angezeigt wird, ändert sich im Idle ein wenig, unter Last jedoch fast garnicht . Dort bekomme ich immer noch Temperaturen von 65-80°C unter Last mit Cinebench multi angezeigt (letzteres mit PBO=On, also gib ihm volle Lotte), während der Temperatursensor der Wakü entspannte 35°C anzeigt (auch nach längerem Benchen). Es handelt sich bei der Temperatur, die im Ryzen Master angezeigt wird, also um eine interne Temperatur, die von der Temperatur auf dem DIE scheinbar sehr weit weg ist. Das erklärt auch, warum diese Temperatur so extrem schnell hin und her schwankt. Ist dann recht irreführend, weil 70-80°C schon eine sehr heiße CPU suggerieren (zumindest für mich als langem Intel User).

2) An dem Boost-Takt ändert sich rein garnichts, hat also tatsächlich nichts mit der Kühlung zu tun (wie auch zu erwarten war).

Fazit:
Unter'm Strich kann ich die CPU jetzt dauerhaft mit PBO=On laufen lassen, habe mehr Performance und sie bleibt dabei schön kühl und das System leise. Die Temperaturanzeige vom Ryzen Master ist jedoch irgendwie überhaupt nicht aussagekräftig. Und in Sachen Boost-Takt bringt eine gute Kühlung garnichts.
 
Hätte doch fast den Gegentest vergessen.AVG ist meist um 3,2GHz wo ich angeblich die Leistung von 3,45GHz NICHT habe.
Komischerweise hab ich mit Turbo Aus,somit 3,2GHz keine 134P sonder NUR 128P.....:o*kopfkratz*suspect*
Ein Verhalten was sich 100% mit dem 3000er nicht geändert hat.Es ist nur sehr stark vom Mainboard Hersteller abhängig wie gut oder Schlecht das Visuelle umgesetzt ist.


--- Update ---

1) Die Temperatur, die im Ryzen Master angezeigt wird, ändert sich im Idle ein wenig, unter Last jedoch fast garnicht . Dort bekomme ich immer noch Temperaturen von 65-80°C unter Last mit Cinebench multi angezeigt (letzteres mit PBO=On, also gib ihm volle Lotte), während der Temperatursensor der Wakü entspannte 35°C anzeigt (auch nach längerem Benchen). Es handelt sich bei der Temperatur, die im Ryzen Master angezeigt wird, also um eine interne Temperatur, die von der Temperatur auf dem DIE scheinbar sehr weit weg ist. Das erklärt auch, warum diese Temperatur so extrem schnell hin und her schwankt. Ist dann recht irreführend, weil 70-80°C schon eine sehr heiße CPU suggerieren (zumindest für mich als langem Intel User).
Die 35°C sind die Kühlflüssigkeit.....

Mit der CORSAIR iCUE Software können Sie ......... Kühlflüssigkeitstemperatur usw. überwachen.......

Möglich das du zu viel WLP drauf hast wenn die CPU so Warm wird.
 
Die 35°C sind die Kühlflüssigkeit.....

Mit der CORSAIR iCUE Software können Sie ......... Kühlflüssigkeitstemperatur usw. überwachen.......

Möglich das du zu viel WLP drauf hast wenn die CPU so Warm wird.

Ja, das habe ich mir auch gedacht, dass das die Kühlflüssigkeit ist (steigt langsam und stetig an beim Benchen). Weit entfernt von der Temperatur des Kühlkörpers kann sie aber nicht sein, wenn sie sich irgendwann bei 35°C eingependelt hat.
Als Wärmeleitpaste habe ich einfach die drauf gelassen, die an dem Kühlkörper der Wakü ab Werk dran ist. Kann ja sooo schlecht nicht sein, wenn Corsair das so verkauft.

Zum Thema "zu viel WLP" habe ich letztens dieses Video gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=EUWVVTY63hc
Also das Thema sollte ansich vernachlässigbar sein, sofern man nicht gerade zuviel von schlechter Billig-WP verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist das Ding deutlich besser als gute Luftkühler und an der Temperatur ändert sich dennoch so gut wie nichts. Also entweder ist der Wärmeübergang zum Heatspreader richtig schlecht oder aber die Temperatur, die der Ryzen Master anzeigt, ist einfach nicht sehr aussagekräftig. Zu erwähnen ist ja auch, dass mit dem Update auf Agesa 1003 die Temperatur um ca. 10°C angestiegen ist. Keine Ahnung, was AMD da am BIOS rumgebastelt hat, aber rund läuft es jedenfalls noch lange nicht (höhere Temperaturen als vorher und Boost-Takt wird nicht erreicht). Oder die Temperatur wird seit dem BIOD Update falsch angezeigt, das wäre ja auch noch eine Option.

Naja, kann das Ding morgen nochmal runter nehmen und eigene WLP drauf machen. Denke aber nicht, dass das viel bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Zeit und Muse gefunden um Windows zu booten, neuste Treiber, Tools und alles drauf. Nach dem Reboot hat sich erst mal das SOC aufgehangen, (plus komitsche anzeiten vom Takt +/- 25 MHz) also wieder hard Reset.

Alles auf auto gelassen und in Windows gebootet. Im leerlauf ganz normale Taktraten wie gehabt 3,5 - 3,9. Kaum Cinebench gestartet gingen die Auselesefehler los.....

momentaner Takte im allCore 2200 - 3500 im Single Core auch nicht viel anders. Die Überwachnung mit HWinfo waren noch am verlästlichsten. Score paste aber.

Wurden da Änderungen an der Schnittstelle der Sensorren gemacht oder hängt das ab vom Patchlvl von W10? Hab zwar keinen Zen2 aber das Verhalten kenne ich so auch nicht.

Unter Linux verhält sich das Sys und das Monitoring ganz normal.
 
Naja, kann das Ding morgen nochmal runter nehmen und eigene WLP drauf machen. Denke aber nicht, dass das viel bringen wird.
Nein nicht Eigene WLP , sondern Kühler ab und beide Flächen betrachten,da wo die WLP gleichmäßiger verteilt ist lassen und beim anderen weg wischen und dann einfach wieder drauf.

--- Update ---

@Peet007 mach doch mal Screens wie meine.
Wenn ich CineBench Prio Hoch starte dann wird HWinfo auf 0 gestellt damit NUR der Run von CineBench angezeigt wird.
 
Muss ich mal sehen ob ich das ganze nachstellen kann. Geplant ist ja das vcom OS aus man das SOC von Ryzen steuern kann, bie Zen1 ist das auch schon verhanden nur in einem früheren Statium. Beim Start läuft das Setup für das SOC durch und das läuft noch nicht rund. Betrifft dann auch Zen1 weil die Schnittstelle da ist, nur einen anderen Entwicklungsstand hat. Hab dann quasi mit AGESA Code für Zen2 ähnliche Probleme unter Windows.

Unter Linux wird da anscheinend nur auf das Setup vom MB zugegriffen, die Steuerung für das SOC im OS selber gar nicht verhanden ist. Bin auch nur eine Laie.*buck*

Als Linuxer hab ich halt auch immer im Hinterkopf wie angreifbar ist diese Steuerung. Kann ein Angreifer von außen das Sys abschießen? Den Gedanken stell ich mal einach in den Raum.

Update

Rysen Master einfach deinstalliert noch einmal Hardreset und Windows die Sys-config alleine überlassen. Nach reset starten eine Weile laufen lassen dann wieder reboot.

Chine 103.jpg

Läuft alles ohne Probleme, zum Testen kann ich auch das Asrock Tool verwenden. Wenn das Setup so mal passt kann man sich Rysen master wieder instllieren, bietet ja auch mehr Möglichkeiten mit Zen2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Entwickler vom Ryzen DRAM Calculator hat Neues für den 28. Juli in Aussicht gestellt.
Vorab gab er schon eine Einschätzung zum Besten, dass jenseits von 3533MHz C14 keine relevanten Zugewinne zu erwarten wären. Entsprechend darf man über neue Erkenntnisse zur Ryzen 3000 Familie gespannt sein.

Den Post von gestern auf Overclock.net gibt es hier
Quote: Originally Posted by Jackalito View Post
Thanks as always for sharing this valuable information with us, 1usmus!

So, how's the new Calculator for Zen 2 coming along? Any ETA you can share with us at this moment?
28 July
I'll make an announcement the other day

Quote: Originally Posted by chakku View Post
Can't wait to see you manage 3733C14 on DR Have stabilized my DR at 3733C16 1.4V maybe some tweaks will allow tighter timings.
there is no increase in productivity after 3533c14, that is, there is no point in doing even 3733?14 ... I will deal with records a little later, now I have a task - a community, a calculator and an overview
 
Hier ein interessanter Artikel/ Video vom Gamer's Nexus zum Thema Verhalten des Ryzen 3000 bei Undervolting: https://www.gamersnexus.net/guides/3494-amd-ryzen-3000-undervolting-offset-override

Das spiegelt genau meine anfangs erwähnte Erfahrung wieder, dass bei leicht negativem vcore Offset die angezeigte Spannung sogar steigt bzw. die Temperatur der CPU nicht sinkt (also die Leistungsaufnahme nicht sinkt - ohne sie gemessen zu haben). Und bei etwas höherem negativen Offset bekommt man eine deutlich höhere Taktfrequenz angezeigt, während die Performance jedoch deutlich sinkt. Das deckt sich exakt mit meinen Tests.

To paraphrase Reddit user Boxman90’s response post, lowering vcore a little bit without being in OC mode (locking the clocks, etc.) will cause the requested voltage per core (VID) to rise in response so that the end result is nearly the same. Lowering vcore a lot will initiate “clock stretching,” with the result that monitoring software will report normal/higher clocks while actual performance drops.

Fazit: Man kann Steigerungen der Taktraten beim Undervolting nicht blind vertrauen und sollte immer Performance-Tests machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hab ich an anderer Stelle auch schon gesehen, weiß aber gerade leider nicht mehr, wo.
 
Nein nicht Eigene WLP , sondern Kühler ab und beide Flächen betrachten,da wo die WLP gleichmäßiger verteilt ist lassen und beim anderen weg wischen und dann einfach wieder drauf.
Habe das Ding heute mal abgebaut und ich muss meine Aussage über die vormontierte WLP revidieren. Das Zeug ist wirklich relativ mies. So gut wie kein Abdruck auf der CPU, nur ein paar trockene Bröckchen. Der Rest war in nahezu unveränderter Form am Kühlkörper. Also ziemlich hartes und bröckeliges Zeug.

Habe dann mal nagelneue MX-4 2019 Edition dünn drauf gemacht, verteilt sich auch schön auf dem Heatspreader.

Ergebnis: Naja, hätte mir nach Anblick der vormontieren WLP mehr erhofft. Unter Last in der Spitze jetzt nicht mehr bei 80°C sondern 76°C. Also ein bisschen was hat's gebracht, aber auch nicht viel. Werde auf's nächste BIOS hoffen, dass da die höheren Temperaturen wieder korrigiert sind.
 
Das ist natürlich nicht so dolle,kannst ja jetzt nach ein paar Tagen mal sehen wie die WLP aus schaut und ab wischen.
 
Asrock hat immer noch kein neues Bios rausgebracht.

Fliegt der Hersteller auch wieder von meiner Einkaufsliste.
 
Asrock hat immer noch kein neues Bios rausgebracht..
haben sie schon, nur anscheinend noch nicht für dein board.

der letzte stand bei jz

https://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

1. Update Microcode AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.3 PatchAB

19.07.19
B450 Steel Legend - BIOS 2.60 (JZ Vorab)
B450M Steel Legend - BIOS 2.50 (JZ Vorab)
B450 Gaming K4 - BetaBIOS 3.32
B450 Gaming-ITX/ac - BetaBIOS 3.33

15-18.07.19
X470 Taichi Ultimate - BetaBIOS 3.23
X470 Taichi - BetaBIOS 3.46
X470 Gaming K4 - BetaBIOS 3.33
X370 Professional Gaming - BetaBIOS 5.61
X370 Taichi - BetaBIOS 5.61
 
Auf der ASRock Seite sind die nicht aufgeführt.
Evtl. waren sie dort mal veröffentlicht, wurden aber wegen Bugs wieder entfernt?

Übrigens hat ASRock auch noch ein Update für das A320TM-ITX veröffentlicht und damit werden die Ryzen 3000 CPUs nun auf allen AM4 Boards unterstützt.
 
..
Übrigens hat ASRock auch noch ein Update für das A320TM-ITX veröffentlicht und damit werden die Ryzen 3000 CPUs nun auf allen AM4 Boards unterstützt.

ASRock A320TM-ITX.png
Also ich seh da kein Matisse (00870F10), nur:
- Carrizo/Bristol Ridge
- Zeppelin A0,B0,B1 & B2
- Pinnacle Ridge
- Raven Ridge
- Picasso
- Raven Ridge 2
 
Auf der ASRock Seite sind die nicht aufgeführt.
Evtl. waren sie dort mal veröffentlicht, wurden aber wegen Bugs wieder entfernt?
dann hätte jz sie wahrscheinlich auch wieder entfernt. der hat schon früher als gigabyte-vertriebspartner häufig mal inoffizielle bios'se von gigabyte bekommen und auf seiner webseite veröffentlicht. jetzt macht er das anscheinend mit asrock. aber wie bei jedem beta-bios ... benutzen auf eigene gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hätte jz sie wahrscheinlich auch wieder entfernt. der hat schon früher als gigabyte-vertriebspartner häufig mal inoffizielle bios'se von gigabyte bekommen und auf seiner webseite veröffentlicht. jetzt macht er das anscheinend mit asrock. aber wie bei jedem beta-bios ... benutzen auf eigene gefahr.

Jz bekommt die anscheinend direkt aus Taiwan ohne einen Umweg über ASRock Holland. ;)
 
Anhang anzeigen 38844
Also ich seh da kein Matisse (00870F10), nur:
- Carrizo/Bristol Ridge
- Zeppelin A0,B0,B1 & B2
- Pinnacle Ridge
- Raven Ridge
- Picasso
- Raven Ridge 2
hm ok, ich hatte nur den Hinweis für das BIOS "1.Supports AMD next generation Ryzen™ processors" gesehen und das ist genau das was bei allen anderen Boards steht, wenn die 3000er Serie hinzugefügt wurde.
Dachte halt die CPU Support Liste ist nicht mehr aktuell, was ja durchaus möglich wäre, da das Update erst gestern raus kam.
Aber war dann wohl nur der Picasso Teil gemeint.

Sorry für die Verwirrung.
 
hm ok, ich hatte nur den Hinweis für das BIOS "1.Supports AMD next generation Ryzen™ processors" gesehen und das ist genau das was bei allen anderen Boards steht, wenn die 3000er Serie hinzugefügt wurde.
Dachte halt die CPU Support Liste ist nicht mehr aktuell, was ja durchaus möglich wäre, da das Update erst gestern raus kam.
Aber war dann wohl nur der Picasso Teil gemeint.

Sorry für die Verwirrung.

Nee du hast ja eigentlich Recht, das BIOS hat Combo-AM4 1.0.0.1 inside, Support müsste also da sein.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der MC Extractor manchmal spinnt.

Ich habe das jetzt nämlich schon bei einigen BIOS-Versionen gesehen, dass die CPUIDs für Matisse ganz oder teilweise fehlten.
 
Nee du hast ja eigentlich Recht, das BIOS hat Combo-AM4 1.0.0.1 inside, Support müsste also da sein.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der MC Extractor manchmal spinnt.

Ich habe das jetzt nämlich schon bei einigen BIOS-Versionen gesehen, dass die CPUIDs für Matisse ganz oder teilweise fehlten.
Ich glaube schon, dass das stimmt.
Wie gesagt, ich dachte erst, dass die Liste nicht mehr aktuell ist, aber mir ist aufgefallen, dass die Liste aktualisiert wurde:
AM4 Ryzen 5 3400G (YD3400C5M4MFH) 65W Picasso 3.7GHz 2MB B1 P3.10
AM4 Ryzen 5 3400GE (YD3400C6M4MFH) 35W Picasso 3.3GHz 2MB B1 P3.10
AM4 Ryzen 3 3200G (YD3200C5M4MFH) 65W Picasso 3.6GHz 2MB B1 P3.10
AM4 Ryzen 3 3200GE (YD3200C6M4MFH) 35W Picasso 3.3GHz 2MB B1 P3.10

d.h. mit der besagten Version 3.10, zu welcher das Zitat gehört, wurde der Support für Picasso hinzugefügt.

Letztendlich fehlt hier Matisse vermutlich aus einem ganz schlichten Grund: das Board unterstützt generell nur APUs.
Eine dedizierte Grafikkarte ist hier nicht vorgesehen und entsprechend werden auch keine CPUs ohne integrierte Grafikeinheit unterstützt.

Die anderen alten Boards von ASRock haben durchaus Matisse Support, wobei meistens auch "nur" mit AGESA 1.0.0.1.
Aber ich denke da sollte man einfach warten, aktuell liegt der Fokus sicher auf den X570 Boards.
Auch für das Schwesterboard zum A320TM-ITX, das A320M-ITX gibt es Matisse Support. Das hat aber einen PCI-E Slot für Grafikkarten.

Ich persönlich bin auch kein Fan von täglich einem neuen Beta BIOS.
Lieber warte ich etwas ab und nehme dann die überarbeitete, finale Version. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am Mainboard Hersteller welche Module der reinpackt!

Man kann auswählen:
- Support für Carrizo/Bristol Ridge
- Support für Stoney Ridge (gabs die außerhalb von Indien im Sockel AM4? )
- Support für Summit Ridge
- Support für Pinnacle Ridge
- Support für Raven Ridge
- Support für Picasso
- Support für Raven Ridge 2
- Support für Renoir (ES)
- Support für Matisse

und daraus bastelt man sein ComboPI …

Und falls jemand meckert "Stoney im AM4" - siehe BKDG, Seite 573
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten