Der allgemeine Ryzenthread.

Warum was Neues wenn du das Alte nicht mal verstehst.
Weil wenn du das mal verstehen würdest , dann bräuchte ich auch nix neues Erzählen.
 
Das Problem ist eher, dass du die Argumentation nicht verstehst und ständig in allen Threads fanatisch alles zu verteidigen versuchst, was AMD macht. Und zwar immer. Und wenn die Argumente ausgehen, werden Blendgranaten geworfen. Ist ja nicht das erste Mal hier.

Ich denke, dass AMD hier super Prozessoren abgeliefert hat, mit denen man in Summe sehr zufrieden sein kann, ist hier jedem klar. Aber dass sie eben auch ein paar Sachen nicht gut gemacht haben (dazu zählen für mich u. a. der beworbene Boost-Takt und die Arbeitsweise des Ryzen-Tools), das kann man auch offen so sagen. Da braucht man auch nicht mit 1.000 Ausreden kommen, warum die Nutzer an allem Schuld und sowieso komplett doof sind.

Wenn ich ein Produkt so baue und vermarkte/ supporte, dass ein Großteil der Kunden "zu doof" ist, es zu verwenden (was hier nicht der Fall ist, aber einfach mal überspitzt formuliert), dann sind nicht die Kunden Schuld, sondern das Produkt. Ganz einfach. Wer das nicht versteht, der wird es spätestens dann verstehen, wenn die Kunden beim nächsten Mal ihr Kaufverhalten angepasst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanatisch wirst Du wenn es um nVidia geht,ich komme mit Fakten die seit Jahrzehnten das Gegenteil belegen und ich bin ja nicht der Einzige.

Du hast aber schon gemerkt das der Ryzen Master Beta ist bei den 3000ern,!
Ok dir ist also lieber AMD stellt die Mainboardhersteller an den Pranger damit die Deppen nix zu nörgeln haben???
AMD kann froh sein das die Hersteller nach Jahrzehnten endlich mal ein paar brauchbare Mainboards raus bringen und nicht nur für Intel.Also sind 50% immer noch besser als 0% weil die Mainboardhersteller brauchen AMD NICHT.
 
Wieviel taktet der 3900 weniger im Boost als er sollte im Durchschnitt?

Viele Grüße
 
Wieviel taktet der 3900 weniger im Boost als er sollte im Durchschnitt?

Ich habe das Video von Roman nicht angeschaut - werde ich auch nicht tun. Daher kann ich nicht sagen, welcher CPU im Schnitt um wieviel Prozent hinterherhinkt (ich weiß nicht, ob das überhaupt in der Form errechnet wurde).

Ich bin bei dem Thema total zwiegespalten.

Selbst wenn ein 3900X um 100 MHz zurückhängt, so entspricht das knapp 2,2 Prozent seiner Taktrate. Der Prozessor kann also maximal 2,2 Prozent langsamer sein als avisiert. Die Frage, die sich stellt, ist folgende: Wie oft tritt dieser "Verlust" überhaupt auf? Denn das kann nur passieren, wenn ganz spezielle Szenarien ablaufen, wo es nur gaaaaanz leichte Last gibt. Sobald eine halbwegs vernünftige Last angelegt wird, ist der maximale Boost in der Praxis überhaupt kein Thema mehr, da die Grenzwerte dafür locker überschritten werden.

Ich persönlich habe keinen 3900X im Rechner, um Szenarien zu kreieren und zu nutzen, wo ich Last auf maximal einem Kern habe. Dann hätte ich bei der Planung des Kaufs einen Fehler gemacht bzw. schlichtweg das falsche Produkt gekauft. Wenn ich also in einem Überwachungsprogramm 4,6 GHz sehe, dann verschenke ich ohne Ende Rechenleistung weil in diesen Situationen viele andere Kerne Däumchen drehen. *noahnung*

Auf der anderen Seite bin ich schon der Meinung, dass man die maximale Boost-Taktrate auch tatsächlich mal erreichen sollte - und sei es nur in "unnatürlichen" Szenarien ist (SuperPI oder Cinebench 1T -> ggf. auch ne alte Version). Das sollte schon möglich sein, auch wenn der Praxiswert dieser Zahl irrelevant ist. Daher kann ich den Unmut nachvollziehen, halte die suggerierte Tragweite aber für sehr übertrieben.



Andererseits braucht man auch nicht um den heißen Brei herumreden, dass sich AMD bei diesem Thema überhaupt nicht mit Ruhm bekleckert. Schon alleine das unterschiedliche Verhalten der beiden Review-CPUs 3900X/3700X im Vergleich zum gekauften 3600 auf dem identischen Unterbau lässt mich etwas fragend zurück. Da ich derzeit mit meinem eigenen 3900X noch mit einem Boxed-Kühler unterwegs bin und der wiederum mit dem Prozessor unter Vollast überfordert ist (bzw. mir die Geräuschkulisse auf den Senkel geht), habe ich den Turbo derzeit deaktiviert. Mal schauen was mir für eine Erfahrung blüht, wenn ich einen ordentlichen Kühler drauf habe und Core Performance Boost wieder aktiviere... *noahnung*



tl;dr: Ich finde, das Thema wird zu sehr hochgekocht. Unter den Tisch kehren kann man das aber auch nicht, da die Abweichungsquote in meinen Augen zu hoch ist.
 
Ich wollte mir eigentlich den 3950x leisten und dann läuft der Turbo nicht richtig? Habe das x470 gigabyte Board.
Der boxed Kühler bremst also den Turbo?
Finde ich irgendwie komisch von AMD.
Welchen Kühler willst du dir holen? Welchen Ram und Board hast du?

Viele Grüße
 
Bei mir wird es ein Ryzen 3900X, wenn ich Glück habe bekmme ich ihn ende des Monats. Ich möchte jetzt auch nicht wissen wieviel Bestellungen bei AMD aufgelaufen sind. Die Vertigung hat nur eine begrezte Kapazität.

Ich seh das halt so, gegen den FX ist AMD mit Ryzen ein sehr großer Wurf gelungen. Das, das jetzige Designe und Ausrichtung nicht jeden anspircht ist halt so. Ohne Inovationen gibt es keine Entwicklung.
 
Danke

EDjF1zmXYAABTYU.jpg
 
Da ich derzeit mit meinem eigenen 3900X noch mit einem Boxed-Kühler unterwegs bin und der wiederum mit dem Prozessor unter Vollast überfordert ist (bzw. mir die Geräuschkulisse auf den Senkel geht), habe ich den Turbo derzeit deaktiviert. Mal schauen was mir für eine Erfahrung blüht, wenn ich einen ordentlichen Kühler drauf habe und Core Performance Boost wieder aktiviere... *noahnung*

Das Zauberwort ist PPT um 75 und Offset -25mV.;)
LLC auf Neutral oder leicht abfallen lassen.
 
Ich wollte mir eigentlich den 3950x leisten und dann läuft der Turbo nicht richtig? Habe das x470 gigabyte Board.

Die Turbo-Funktionialität läuft prinzipiell schon richtig. Auf den Basistakt legen die CPUs je nach Arbeitslast und externer Faktoren (Temperatur, Leistungsaufnmahe, Mainboard-Kapazitäten) noch ordentlich MHz drauf.

Knackpunkt ist, dass es mit künstlich auf einen Thread begrenzter Arbeitslast trotz guten Mainboards und Kühlern nicht immer klappt, dass die CPUs ihren maximalen Boost-Takt erreichen.

Du willst dir einen 16-Kerner mit 32 Threads zulegen. Es geht prinzipiell aber um ein Problem, dass Last auf nur einem einzigen Thread betrifft. Wie häufig wird es ein solches Szenario bei dir geben, also dass du nur einen Thread auslastest?



Der boxed Kühler bremst also den Turbo?
Finde ich irgendwie komisch von AMD.

Ja, tut er in einem gewissen Rahmen. Das ist aber auch völlig in Ordnung.

Denn einer der Parameter, der darüber entscheidet, wie hoch die CPU takten darf, ist nunmal die Temperatur (und das IIRC seit Bulldozer). Der Wraith Prism ist zwar ganz ordentlich, kann gegen einen ordentlichen Noctua trotzdem nicht mithalten. Leicht höhere Temperatur bedeutet dann im Umkehrschluss leicht niedrigere Taktraten.

Warum du das komisch findest, erschließt sich mir nicht. Denn so funktioniert der Turbo-Mechanismus nunmal. Kann der Prozessor die für den Turbo-Takt notwendige Temperatur nicht halten, so wird runtergetaktet. Das heißt aber nicht, dass die CPU plötzlich unter den Basistakt fällt. Um hier aber nicht alles vom Urschleim an aufzuwärmen, solltest du dich vielleicht nochmal mit der Wirkungsweise der aktuellen Turbo-Mechanismen vertraut machen.

Auch bei Intel spielt die Temperatur eine Rolle, wenn es um den Turbo-Modus geht. ;)



Welchen Kühler willst du dir holen? Welchen Ram und Board hast du?

Viele Grüße

Wegen der Temperatur und damit etwas niedrigerer Turbo-Taktraten habe ich den Turbo aber nicht abgeschaltet. Sondern deshalb, weil mir der Wraith Prism unter Last zu laut wird. Vermutlich heute Abend setze ich einen Noctua NH-D15 drauf - dann ist auch mit Turbo ruhe.

Das ist alles ohnehin nur eine große Übergangsphase für mich. Wenn ich irgendwann mal wieder so unterwegs bin, wie geplant, dann wird es wieder ein Wasserkühler sein, der die CPU kühlt. Bis dahin halte ich mich mit besagtem Noctua über Wasser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier bei Minute 14:15: https://www.youtube.com/watch?v=DgSoZAdk_E8&t=855s

Beim 3900X wurden nur in 5,6% der Fälle der Boost-Takt erreicht. Durchschnittlich wurden 4.375 MHz erreicht, also 5% unter der beworbenen Taktrate.


ModellBasistaktBoosttaktDatenbasisBoost erreicht
Ryzen 5 36003,6 GHz4,2 GHz54249,8%
Ryzen 5 3600X3,8 GHz4,4 GHz1809,4%
Ryzen 7 3700X3,6 GHz4,4 GHz103914,7%
Ryzen 7 3800X3,9 GHz4,5 GHz14626,7%
Ryzen 7 3900X3,8 GHz4,6 GHz6475,6%


;)



Bei 3DCenter gibt es eine erste Vernünftige Zusammenfassung und Einschätzung:

https://www.3dcenter.org/news/zur-problematik-des-maximalen-boost-takts-von-ryzen-3000


Kritikpunkt hier ist das Polling-Intervall von 500ms, da die Prozessoren innerhalb von wenigen Millisekunden den Takt ändern, allerdings hatte AMD das auch angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist doch hoffentlich mit der neuen Firmware bald hinfällig, die Aussage vom 8auer nach 2 Tagen schon widerlegt das es keine Lösung dafür gibt (hoffentlich).

Also abwarten und bis dahin kann man das Thema auch ruhen lassen.
 
Eigentlich müssten genau die Leute die dort Teilgenommen haben mit der Neuen Firmware noch mal nen Nachtest machen.
Ich behaupte dann einfach mal das dann locker 25% über max liegen.
 
Kritikpunkt hier ist das Polling-Intervall von 500ms

Ich denke, das ist das größte Übel. Innerhalb von 500ms kann viel passieren, z.B. dass nach 490ms vollen Boost die Tjunction plötzlich sagt: "Tritt mal kürzer, ich schwitze schon"
 
Auch verwunderlich ist das nicht Einer mal SMT aus geschaltet hat beim Testen......:]
 
https://twitter.com/1usmus/status/1168911500586749959

Ich zitier mich mal selbst:


Laut dem Entwickler des DRAM Calculator for Ryzen will AMD das Problem mit der SMU Firmware in der Version 46.44.00 beheben. Die System Management Unit (SMU) in Prozessoren von AMD steuert verschiedenste Funktionen der CPU, wie Energiesparfunktionen und viele andere grundlegende Dinge wie zum Beispiel die Boost-Funktion. Diese wiederum wird von der "AMD Generic Encapsulated Software Architecture" (AGESA) gesteuert und ist fest verbauter Bestandteil jedes Prozessors.






In particular, the update affects CPPC and C0. It all depends on the situation. I see different results. The essence of this update is to close all issues related to the passport boost. But that’s not all, there are surprises that the community will receive by Christmas.

Weihnachtsüberraschungen?
 
Threadripper?

--- Update ---

Eigentlich müssten genau die Leute die dort Teilgenommen haben mit der Neuen Firmware noch mal nen Nachtest machen.
Ich behaupte dann einfach mal das dann locker 25% über max liegen.
Gewagte Aussage, wenn noch keiner überhaupt einen Test damit durchgeführt hat …
Ich denke, das ist das größte Übel. Innerhalb von 500ms kann viel passieren, z.B. dass nach 490ms vollen Boost die Tjunction plötzlich sagt: "Tritt mal kürzer, ich schwitze schon"
Stimmt schon, allerdings war das eine Vorgabe von AMD, das hätten sie also selbst verbockt.

Außerdem steigt mit der Messdauer dann auch die Wahrscheinlichkeit einen Core bei Max. Takt zu erwischen.
Wenn z.B. der Cinebench Run 3min dauert, dann bedeutet das immerhin 360 Samples, das ist eigentlich nicht soooo wenig.

Abgesehen davon zeigt das Ergebnis meiner Meinung nach, dass das Ergebnis durch den Boost Takt nicht so stark verfälscht ist, denn die ausgelesen Werte liegen ja sehr nahe am max. Boost (meistens so 25-50 MHz drunter). Peaks werden also durchaus erwischt.
Natürlich besteht immer noch die Möglichkeit, dass man die CPU mit herunter gelassenem max. Boost nicht erwischt hat, aber dann wäre das wohl auch ein so seltenes Ereignis (gegenüber dem geringfügig niedriger ausgelesenem Takt), dass es im Grunde irrelevant ist.

Ich denke die anderen methodischen Probleme (die hier ja auch schon diskutiert wurden) wiegen da schwerer.
 
So wie ich das verstehe Taktet sich die CPU in 25 MHz Schritten langsam auf max. Boost um den Load oder dann die Rückspannung beim Runtertakten von den VRAMs abzufangen.

Wenn ich da an meinen Phenom II denke da konnte man unter Last mit dem K10 stat oder wie das hieß die CPU auf 3,9 GHz bringen. Fest im Bios gings nicht da der Load für die VRAMs zu groß war.

Das jetzige Setup mit dem AGESA ist da sehr auf Sicherheit und stabilität eingestellt. Die Meldungen das AMD CPUs instabil laufen will keiner haben.*buck* Bin mal gespannt.
 
Das Thema ist doch hoffentlich mit der neuen Firmware bald hinfällig, die Aussage vom 8auer nach 2 Tagen schon widerlegt das es keine Lösung dafür gibt (hoffentlich).
Aus seinem Video entnehme ich, dass er sich mit AMD zu dem Problem ausgetauscht hat. Hätte AMD nun kommuniziert, dass sie die Ursache erkannt haben und an einer Lösung arbeiten, dann hätte Roman Hartung das in seinem Video auch so wiedergeben können. Aber anscheinend das hat so nicht stattgefunden, so dass Hartung die Vermutung geäußert hat, das Problem sei nicht so einfach oder gar nicht zu lösen. IMHO - ich würde also nicht unterstellen wollen, dass Hartung irgendwas böswillig verschwiegen hat. Sonst hätte er vermutlich auch direkt Contra von AMD bekommen.

Entscheidend ist, was am Ende für ein Ergebnis dabei herauskommt. Wenn AMD das Thema in den Griff bekommt, dürften alle zufrieden sein und die Diskussion war wieder mal ein Sturm im Wasserglas.

PCIe 4.0 ein Begriff?
AMD sagt NEIN,alle anderen schreien Abzocke.AMD hat 100% den Mainboardherstellern Vorgaben gemacht , aber die halten sich doch eh nicht dran wie man in der Vergangeheit immer wieder gesehen hat.Wenn Dir AMD vorschreibt was du zu ruhen und zu lassen hast hältst dich dann daran,oder sagst dir ok leck mich am Arsch ich kauf den noch größeren Müll von Intel.AMD kann nicht wie Intel Diktieren,AMD kann nur mit dem Finger DuDuDu machen, sonst sagen die Mainboardhersteller leck mich am Arsch dann nehme ich die Mainboards vom Markt und du zahlst mir die Verluste.
Wenn einem etwas nicht passt,dann sollte ehr bei den Mainboardherstellern anfangen.

--- Update ---

Und nehmen wir mal an die AMD CPUs dürfen eine Tolleranz von 1% haben laut Vorgabe,dann sind das beim 3600 mit bis zu 4200MHz schon 42MHz,ergo angezeigte 4150MHz liegen immer noch voll in der Toleranz.
Verstehe nicht so ganz, was mit dem Thema zu tun hat. Wo kann ich denn nun beim Hersteller in Erfahrung bringen, unter welchen konkreten Bedingungen und mit welcher geeigneten Hardware die CPUs ihren beworbenen Boost-Takt erreichen?

Und selbst wenn AMD und der Handel das nun nachträglich in irgendeiner Form einschränken, gibt es genügend Käufer, die ihre CPUs unter einer ursprünglich anderen Maßgabe gekauft haben.
 
Das Zauberwort ist PPT um 75 und Offset -25mV.;)
LLC auf Neutral oder leicht abfallen lassen.

Nein, das Zauberwort heißt Core Performance Boost deaktivieren. *buck*

Mag sein, dass deine Einstellungen das Übel lindern. Wenn mir aber die Geräuschkulisse auch ohne Turbo noch nicht ganz passt (es ist besser, aber noch lange nicht perfekt), dann hilft auch ein angepasster Turbo nichts. Denn auch wenn man bessere Einstellungen nutzt - es wir noch immer mehr Takt und mehr Spannung gegeben als ohne Turbo.

Ich hätte die Situation durchaus verbessern können - keine Frage. Zufriedenstellend nach meinen Maßstäben wäre sie aber noch immer nicht gewesen.
 
Der Singlecore Boost ist so das Horrorszenario für die aktuellen Ryzen CPUs. Man braucht Arbeitstakte um auf max. Boost zu kommen. Wie lange darf sie max. Boosten ob es da eine Beschränkung gibt? Dann Arbeitstakte um wieder runterzutakten. Oder der Scheduller bildet sich ein einfach mal eine andere Core zu nutzen. Und das ganze Brozedere beginnt von vorne.

Warum das jetzt gerade soooo Thematisiert wird kann sich jeder selber ausmalen.
 
Nein, das Zauberwort heißt Core Performance Boost deaktivieren. *buck*

Mag sein, dass deine Einstellungen das Übel lindern. Wenn mir aber die Geräuschkulisse auch ohne Turbo noch nicht ganz passt (es ist besser, aber noch lange nicht perfekt), dann hilft auch ein angepasster Turbo nichts. Denn auch wenn man bessere Einstellungen nutzt - es wir noch immer mehr Takt und mehr Spannung gegeben als ohne Turbo.

Ich hätte die Situation durchaus verbessern können - keine Frage. Zufriedenstellend nach meinen Maßstäben wäre sie aber noch immer nicht gewesen.

Du meinst also das der Lüfter schon bei Einem Turbokern laut wird?

--- Update ---

Gewagte Aussage, wenn noch keiner überhaupt einen Test damit durchgeführt hat …
Naja,der Ein oder Andere hat es schon belegt , durch Mainboard Messungen , Mainboards mit Einer CPU.....Ich denke mal AMD wird die Grenzen Lockern , hier und da ein wenig Schwindeln z.b. bei den Temperaturen und schon gehen die sehr Schlechten Bretter ein wenig höher und die die mit 25-50MHz drunter lagen erreichen dann eine Sichere Punktlandung.Die anderen gehen dann natürlich leicht rauf.

--- Update ---

Verstehe nicht so ganz, was mit dem Thema zu tun hat. Wo kann ich denn nun beim Hersteller in Erfahrung bringen, unter welchen konkreten Bedingungen und mit welcher geeigneten Hardware die CPUs ihren beworbenen Boost-Takt erreichen?

Und selbst wenn AMD und der Handel das nun nachträglich in irgendeiner Form einschränken, gibt es genügend Käufer, die ihre CPUs unter einer ursprünglich anderen Maßgabe gekauft haben.

Wo du nach fragen kannst?!
Fang in China an und frag dort bei der Firma nach die die Kondensatoren,Spulen,Spannungswandler.......Fertigt nach dessen Toleranz.So arbeitest dich dann durchs Mainboard durch bis du sagen kannst wie viel Abfall du vom Eingang bis zur CPU hast,dann fragst die Mainboardhersteller ob das OK ist und dann fragst bei AMD ob dieser Wert noch in der Toleranz der CPU liegt damit sie 100% liefern kann.:P
 
Zurück
Oben Unten