Der allgemeine Ryzenthread.

Du meinst also das der Lüfter schon bei Einem Turbokern laut wird?

Nein, das nicht.

Wenn der Turbo an ist, reicht bereits Last auf wenigen Kernen aus, damit ich die Geräuschkulisse mit dem Wraith Prism als zu laut für mich empfinde. Die gleiche Last ohne Turbo passt, weil deutlich weniger Takt und deutlich weniger Spannung anliegt. Laste ich ohne Turbo noch mehr Kerne aus (beispielsweise mit BOINC), dann wird es mir selbst ohne Turbo mit dem Prism zu laut.

Das mag für diesen Boxed-Kühler völlig in Ordnung sein. Immerhin schafft er es, dass der 3900X unter voller Last auf allen Kernen noch etwas boosten kann (wenn CPB denn mal an ist). Es wird mir dann schlichtweg zu laut, woran auch die Anpassung der Lastspannung bei Core Performance Boost nichts ändern würde.

Das ist auch absolut keine Kritik - weder am Prozessor noch am Kühler. Es ist schlichtweg eine Feststellung, dass mir die Kombi zu laut ist - obwohl das in Sachen Temperatur durchaus passt. Da es eh nur eine Übergangslösung ist, bin ich mit CPB = off schneller, als lange an den Symptomen herumzudoktern.

Leider ist die AM4-Halterung für den Noctua heute nicht gekommen, sodass ich noch mit dem Umbau warten muss. Aber damit kann ich leben... :)
 
Das jetzige Setup mit dem AGESA ist da sehr auf Sicherheit und stabilität eingestellt. Die Meldungen das AMD CPUs instabil laufen will keiner haben.*buck* Bin mal gespannt.
Das könnte passieren wenn AMD nicht auf passt.

--- Update ---


Hast denn mal mein Video gesehen?Du kannst den Turbo noch ein wenig über die Spannung drosseln um 75mV.Wenn die Temperaturen OK sind aber der Lüfter lauter wird,warum regelst ihn dann nicht?
https://youtu.be/L__GzB1PpxY

EDIT:
Und natürlich Platform Thermal Throttle Limit nicht vergessen auf z.b. 65 .;)
Ist ne Sache von 15min......
Dadurch das die 3000er nahe zu nur über Sensoren/Parameter......gesteuert werden,kannst sie wenn alles Funktioniert Punkt genau auf Deine Bedürfnisse Einstellen.
Du kannst z.b. sagen PPT 35 für 2 Kerne und die Takten nahe zu voll Hoch und die Restlichen takten immer weiter runter bis du mit 64 Kernen bei 250MHz angekommen bist.

PPT 25....Grenzbereich.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du nach fragen kannst?!
Fang in China an und frag dort bei der Firma nach die die Kondensatoren,Spulen,Spannungswandler.......Fertigt nach dessen Toleranz.So arbeitest dich dann durchs Mainboard durch bis du sagen kannst wie viel Abfall du vom Eingang bis zur CPU hast,dann fragst die Mainboardhersteller ob das OK ist und dann fragst bei AMD ob dieser Wert noch in der Toleranz der CPU liegt damit sie 100% liefern kann.:P
Sorry, aber das ist Sache der Mainboardhersteller, die Specs der von ihnen eingesetzten Bauteile zu kennen.
 
Hast denn mal mein Video gesehen?Du kannst den Turbo noch ein wenig über die Spannung drosseln um 75mV.Wenn die Temperaturen OK sind aber der Lüfter lauter wird,warum regelst ihn dann nicht?
https://youtu.be/L__GzB1PpxY

EDIT:
Und natürlich Platform Thermal Throttle Limit nicht vergessen auf z.b. 65 .;)
Ist ne Sache von 15min......
Dadurch das die 3000er nahe zu nur über Sensoren/Parameter......gesteuert werden,kannst sie wenn alles Funktioniert Punkt genau auf Deine Bedürfnisse Einstellen.
Du kannst z.b. sagen PPT 35 für 2 Kerne und die Takten nahe zu voll Hoch und die Restlichen takten immer weiter runter bis du mit 64 Kernen bei 250MHz angekommen bist.

PPT 25....Grenzbereich.;)

Mir ist bewusst, dass ich noch so einige Sachen tweaken könnte. Und auch wenn das eine Sache von nur wenigen Minuten ist - die Zeit kann und will ich mir nicht nehmen.

Meine Lösung, die größten Probleme zu eliminieren, hat mich genau einen BIOS-Besuch und damit ~30 Sekunden gekostet. Unter Teillast ist jetzt auch mit dem Boxed relative Ruhe, unter Vollast ist es mir persönlich zwar noch immer etwas zu laut, aber erträglich. Zudem kommt Vollast aktuell sehr selten vor.

Auch wenn du sagst, es sind nur 15 Minuten: Die Zeit ist mir aktuell viel zu wertvoll, um auch "nur" 15 Minuten darauf zu verwenden. Seit Ende Mai lebe ich mit diversen Provisorien - darunter sogar der zweiweise Betrieb eines Ryzen 3 1200 im Alltagsrechner. Zum Großteil passiert(e) das wegen den Zen-2-Artikeln, für die ich meine eigene Hardware auf dem Benchtable brauchte. Statt mich also mit der Verbesserung einer Situation rumzuschlagen, die ohnehin vorübergehender Natur ist, verwende ich die Zeit lieber dafür, die seit Ende Mai liegengebliebenen Dinge aufzuarbeiten.

Bitte nicht böse sein - du hast mit dem Ansatz sicherlich recht. Ich will aber schlichtweg die Zeit nicht investieren. :)
 
@MusicIsMyLife
Warum Böse sein?Ich denke mal du hast ne Arbeit,bist hier sehr fleißig und hast noch ein Privatleben.Vieles was Ich Teste,daraus lerne und schreibe ist ja nicht für Mich,sondern soll anderen Helfen,als Anregung dienen.....und der ein oder andere wird sich sicherlich auch die PPT oder die Temperaturbegrenzung an sehen und dann merken das da gar nicht so viel Leistung je nach Einstellung verloren geht.
Und wenn einer nicht weiter kommt,dann kann er mich auch gerne Anschreiben.
 
einer darf doch zum thema nicht fehlen ...

 
Was für ein Gelaber. Boost hat doch nichts (ok, wenig …) mit Energieeffizienz zu tun und Cool'n'Quiet gibt es seit 2002, also wesentlich länger als den sogenannten Boost.
 
Ich frage mich gerade, woher AMD den Max Boost her hat?
(Boost vermutlich von den Muskel Cars -> NOS, geht nur paar Sekunden bevor der Motor verglüht)

Die haben bestimmt gewettet wie viel die AI erreicht wenn jemand eine gute Kühlung Installiert. ;)

Da es auch Boards gibt die mehr erreichen, kann es ja nicht nur an den SoC liegen...
 
Ja, echt, den Schnatterkopp kann man sich wirklich nicht zu lange anhören.

--- Update ---

What ever, auch er versucht nicht, den Ryzen 3000 als schlecht darzustellen. Und die fehlenden 25/50/75MHz ??? - das ist wirklich nur ne prinzipielle Frage. Gibt er zu.
Für den alltäglichen Betrieb völlig ohne Belang. *noahnung*
So what?
 
Hab den Eindruck das die Hardwareinfo Videos auf Youtube langsam unter Bildzeitungsneveou fallen. Ich warte eigentlich nur mehr darauf das sich einer eine rosa Strumpfhose überzeiht und einen auf Pipi Langstumpf macht.;D

Vll bekomme ich jetzt eine Pipi Langstrumpf Video als "Empfohlenes Video". Ist die KI doch nicht herrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
einer darf doch zum thema nicht fehlen ...

Wenn ich dazu meine wahre Meinung sagen würde, müsste ich mich selbst sperren.



Zum Thema:

CPPC ist ACPI's Collaborative Processor Performance Control (CPPC)

Aber was ist denn passport boost?
 

Dodge Viper im zweiten Gang über 160KM/h ;D
 
Wo sich der 8auer Rant alles so wieder findet:

https://newsroom.intel.com/wp-content/uploads/sites/11/2019/09/2019-IFA-Intel-RWPE.pdf

Wundert nicht was 1usmus so dazu schreibt:

I have no conflicts with him, i normally communicate with him, but I do not share similar ways of publishing problems.

I'm shocked...

Do you think 1-2 day after the video a new firmware was born ????? this is not serious. I was not mistaken by a forum? is it really OCN? how easily your trust was won by a man who at one time sold silver lids for Intel processors. None of those listed, except for Stilt, even stuttered about real problems. "Silicon quality theory" such words are a shame for a true enthusiast. This is the most primitive that a child can come up with if he is asked a question about the processor.I see only an attempt to make money on a problem that has a different character. I hope there is no need to explain how people make money on fakes and videos on YouTube

I also like the thesis "He spreads bios - that means he saves the community." What is this misunderstanding? there are direct responsibilities of the community manager

I ask you, leave alone the settings that currently do not work. I'm talking about scalar, offset and PBO. It is a waste of time and nerves.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm in dem Intel PDF wird nix über die Intel Lücken und Leistungsverluste geschriebene......*suspect*
 
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und sagen, was der Unterschied zwischen X und nicht X Prozessoren sind? Multi ist ja immer frei, fehlt da einfach der Boxed Kühler und gut?
 
Also tut mir leid, das ist ja wohl an Schäbigkeit von Intel nicht zu überbieten.

Ich glaub man muss doch noch mal die BAPCo Stories wieder ausgraben.

http://www.vanshardware.com/reviews/2002/08/020822_AthlonXP2600/020822_AthlonXP2600.htm


photoshop.gif
 
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und sagen, was der Unterschied zwischen X und nicht X Prozessoren sind? Multi ist ja immer frei, fehlt da einfach der Boxed Kühler und gut?

Basistakt und Boosttakt. Bei der X einfach höher.
 
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und sagen, was der Unterschied zwischen X und nicht X Prozessoren sind? Multi ist ja immer frei, fehlt da einfach der Boxed Kühler und gut?
Die X-Modelle haben einen höheren Takt im Vergleich zu den non-X und i.d.R. auch eine höhere TDP (der 3700x passt allerdings nicht so ganz ins Schema) und einen besseren boxed Kühler dabei.

Edit: Da war Lucky schneller... :)
 
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und sagen, was der Unterschied zwischen X und nicht X Prozessoren sind? Multi ist ja immer frei, fehlt da einfach der Boxed Kühler und gut?
Der einzige neue nicht-X-Prozessor ist der Ryzen 5 3600.
Auch der Ryzen 5 3600X hat einen (anderen) Boxed-Kühler.
Das sind nur Marketing-Bezeichnungen. Also vergessen.
 
Zurück
Oben Unten