Der allgemeine Ryzenthread.

Gibt es eigentlich noch irgend einen Unterschied zwischen dem 3700X und dem 3800X außer 0,3 GHz Basistakt und 0,1 GHz Boost-Takt sowie 40W TDP? Also außer des Preises natürlich.

Wenn nein, würde es ja praktisch keinerlei Sinn machen, einen 3800X zu nehmen. Das kleine Stück bekommt man den 3700X ja sicherlich mit Leichtigkeit hoch getaktet. Falls man es braucht bzw. den geringen Unterschied überhaupt spüren kann. Oder wie seht ihr das?

Und wie ist es möglich, dass der Ryzen 9 3950X doppelt soviele Kerne wie der 3800X bei gleicher TDP hat? Werden hier beim 3950X die absoluten Effizienzwunder verbaut? Könnte es dann sein, dass auch beim 3700X (65W TDP) vielleicht sogar effizientere Exemplare als beim 3800X (105W TDP) verwendet werden? Ich meine.... 0,1 GHz mehr Boost-Takt ist ja nix.
Das wird wie auch bei allen anderen CPUs bisher von AMD aus der gleichen Familie das gleiche Sililzium sein.
Es kann sein, dass dies hinsichtlich niedrigem Verbrauch bzw. hohem Takt vorselektiert werden.
Es kann aber genau so gut auch sein, dass die eine CPU das TDP-Limit leicht überschreitet und daher die nächste Klasse bekommt.
 
Das der 3950x auf allen Kernen deutlich weniger Takt hat,ABER je geringer der Takt um so besser ist die Effizienz und somit wird der 3950x in der Summe "Zeit" schneller sein als der 3800x.
Bei Einzelkern Anwendungen wird der 3950x sicher auch vorne liegen.
ABER bei Anwendungen mit 6-10 Threads dürft der 3800x die Nase vorn haben,da er den Höheren Basistakt hat.
Vom Verbrauch wird sich Ohne Eingriff nix groß ändern.

--- Update ---

Hier z.b. vom 860K
Auto(95) vs TDP65
Man achte auf den AVG Takt in HWinfo64 was nur den Cinebench Run Aufgezeichnet hatte und das Ergebnis.
Auto

TDP65
 
Ob die Preise gut oder schlecht sind, wurde ja auch nicht gesagt. Nur, dass sie höher als erwartet sind (in Relation zu den Dollarpreisen). Am Ende sagt er ja selbst, dass sie im Vergleich zur Leistung immer noch gut bzw. niedrig sind.

Klar sind die Titel Clickbait, und? *noahnung* Mein Gott, man muss auch nicht alles so ernst nehmen, der macht halt seine Späßchen um Klicks zu kriegen, aber gegen jeden Hersteller. Ich fand's jedenfalls interessant, dass Amazon da Preise gezeigt und schnell wieder gelöscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, man muss auch nicht alles so ernst nehmen, der macht halt seine Späßchen um Klicks zu kriegen
sorry, aber dünnpfiff bleibt dünpfiff. ich kann da auch nichts lustiges oder spaßiges erkennen. die paar videos, die ich da zur kenntnis genommen habe, sind unlustig und extrem tendentiös. "da sieht die rx5700 von amd wohl kein land mehr" :]

aber mal so am rande, für leute mit schlechtem gedächtnis.

der offizielle launchpreis des 3900x, der ja erstmal das flagschiff sein wird, beträgt 499 us-dollar. wie war doch gleich der offizielle-launchpreis des damaligen flagschiffs, des ryzen 1800x?
499 us-dollar

sollten die amazon-preise stimmen, also 546,34 euro. wie waren nochmal die ersten gelisteten preise vom 1800x?
559 euro

jeder kann sich selbst ausrechnen, wieviel mehr kerne, mehr takt und ipc-steigerungen er nach zwei jahren zu exakt dem selben preis bekommt. wer das als erschreckend tituliert (ist mir auch egal, wie das nachträglich relativiert wird), der hat sie einfach nicht mehr alle.

jetzt kurz vor dem offiziellen start anhand von amazon-preisen so einen clickbait-quark mit der einleitung "ganz schön teuer, so ein ryzen 3000" auf die menschheit loszulassen, tut einfach nur weh. und sorry, wenn ich mir sowas nicht zu ende anschaue. denn nach der einleitung sind mir schon zu viele gehirnzellen gestorben, als dass ich mir sowas auf die volle distanz antue. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin reitet er nicht 5min von 15min in einem "XXX vs XXX in 2019" (Grafikkarten von 2013 oder 2014) Video auf ein altes, grottiges (technisch) Spiel von 2013 rum...

Dennoch, Youtuber sollte man nicht allzu ernst nehmen, auch die als "Tech Jesus" bezeichneten.
Denn auch die sind zu einigen Herstellern eher sanft, auch wenn die einfach 'nen völligen Bock geschossen haben (verkleben vom Kühler, so dass man die Lüfter nicht zum Säubern entfernen kann)...
 
Diese Preise-Hysterie kann einem echt auf den Senkel gehen, jeder meint schon vor dem Marktstart von weis ich wo was posten zu müssen.

Einfach mal den 8.7. und breite Verfügbarkeit abwarten ist da nicht mehr angesagt.

Kann da cruger nur zustimmen.
 
Sind meist eh Preise, um Ungeduldige zu melken.
 
Das sowieso, habe nur einmal bisher gehabt das die Preise am Markstart lange Zeit die günstigeren waren als danach und das war bei der AMD HD5870 was aber an der schlechten Verfügbarkeit lag.

Vielleicht bin ich auch nur zu alt für den Scheiß und nicht mehr so Hypeanfällig ;)
 
Hi
bei HWLuxx sagen sie das der erste Händler Preiß des 3600 218,89€ sein soll das wäre doch dann schon realistischer, wer schaut den Bei PC Hardware nach Amazon? und gibt noch nicht einmal an ob Amazon DE oder anderer Händler usw. alles sehr unseriös der Typ ist einfach nur traurig und nach all seinen VID die letzten Jahre doch sehr Blau Grün innerlich …

Aber Disqualifiziert hat er sich 2017 mit nen Ram Test auf Ryzen mit nen billigen GB board wo er bemängelte das es keine Bios updates gab 6 monate lang und das das bei allen Boards der Fall war, sowas ist einfach nicht lustig sondern sträflich falsch …. (in der Zeit gabs vom Asus 370 Prime 6 Bios +2 Beta Versionen als am Rande …) Daher kann man den Herren nur noch schreiben das er Absolut Polarisieren möchte für deine Werbung und Flower und da ist es schade wer sich so etwas eigentlch anschaut wäre toll wenn man auch wieder negative Votes machen könnte mit Kommentar ...
lg
 
Was auch verwunderlich ist sind ganz "Like" Kilcker, die nicht einmal den Unterschied zwischen den einzelnen Ryzen Generationen kennen
und dennoch das ganze Gerede positiv finden. Wie die Personen, welche niemals eine AMD CPU verwenden, da diese so schrecklich inkompatibel
und Energieverschwendend seien.

Das sich vor dem offiziellen Release solche Vermutungen zu Preisen in dieser wertenden Form geäußert werden
lässt vermuten das er gesponsert ist und einen auf "Influencer" macht.
 
Das sich vor dem offiziellen Release solche Vermutungen zu Preisen in dieser wertenden Form geäußert werden
lässt vermuten das er gesponsert ist und einen auf "Influencer" macht.
Von wem denn? Intel? Warum macht er dann ständig Videos mit Titeln, die ziemlich negativ für Intel sind?

alles sehr unseriös der Typ ist einfach nur traurig und nach all seinen VID die letzten Jahre doch sehr Blau Grün innerlich …
Klar kann man ihm Klickbait unterstellen, dass er polarisieren will oder dass nicht immer alles sauber recherchiert ist. Aber warum wittern immer alle gleich Parteilichkeit oder gar Sponsoring? Wenn ich da mal so durch die Videos gehe, ist gefühlt das Meiste der letzten Zeit eher gute Werbung für AMD und schlecht für Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thunderbird
bitte nicht falsch verstehen eigentlich mag ich seine Vid am Anfang etwas erfrischend aber leider kommen immer wieder diese Sticheleien und das in der letzten Zeit immer Richtung AMD da darf man doch auch mal sagen das er einfach zu oft unrecht hat und seine "Fakten" Klickbait only sind, schau dir die vids seit Juni an und da wird's ja immer böser er verteufelt auch die Navi schon bevor er überhaupt selber hardware hat sondern nur mit schwimmen will auf den News hype das ist so nicht ok.
Ich fände es sehr viel besser wenn es mehr technisch fundiertere deutsche Jungs geben würde aber leider ist man da wohl oder übel bei den Eng. Kollegen besser aufgehoben.
lg
 
ist mir auch egal, ob der typ bezahlt wird oder gegen wen er gerade stichelt. blödsinn bleibt blödsinn, zumal er einer der sorte youtuber ist, die in sachen recherche oder tests anscheinend 0,0 eigenleistung erbringen, sondern sich ausschließlich aus fremden quellen bedienen. er setzt sich dann halt mal in seinen sessel, lässt die kamera laufen und fasst zusammen, was andere so schreiben. :]

speziell bei seinen ständigen sticheleien gegen preise von zukünftigen amd-produkten (ryzen 3000 und x570), muss man sich schon fragen, was der herr vor seinen videodrehs so zu sich genommen hat. :P

so, mir reicht das dann auch an diskussionen um einen völlig überflüssigen youtuber. ;)

Klar kann man ihm Klickbait unterstellen, dass er polarisieren will oder dass nicht immer alles sauber recherchiert ist.
wenn einem GENAU DAS sofort und bei jedem video ins gesicht springt ... warum schauen sich die leute dann so einen quark an?
 
Klar kann man ihm Klickbait unterstellen, dass er polarisieren will oder dass nicht immer alles sauber recherchiert ist.

Um es klar zu sagen: das Gelaber von diesem Möchtegern-Youtube-Hansel ist journalistischer KERNSCHROTT. Sowas guckt man sich nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch 2 Tage und der Zen 2 kommt. Asrock hat natürlich immer noch kein Bios. Board hat ja auch nur 150 € gekostet. Oder wie man bei X570 sagen würde, Billigboard.
 
Noch 2 Tage und der Zen 2 kommt. Asrock hat natürlich immer noch kein Bios. Board hat ja auch nur 150 € gekostet. Oder wie man bei X570 sagen würde, Billigboard.
von was für einem board sprichst du? asrock hat doch meines wissens für afaik alle x470-boards in den letzten 2 wochen entsprechende bios-versionen mit ryzen 3000 support veröffentlicht.

https://www.asrock.com/news/index.asp?iD=4238

edit: ok, asrock hat das anscheinend noch nicht freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das X470 Master SLI gibt es 3.30 mit ComboAM4 1.0.0.1 das sollte reichen.
 
Für das X470 Master SLI gibt es 3.30 mit ComboAM4 1.0.0.1 das sollte reichen.
kann sein, die von asrock offiziell genannten bios-versionen sind aber anscheinend noch nicht freigegeben. beim x470 master sli wäre das die version 3.40.

und wenn man sich die verrenkungen (siehe msi) anschaut, die die hersteller vollziehen, um den ryzen 3000 support bei älteren mainboards zu gewährleisten, würde ich da auch kein risiko eingehen.
 
"Sollte".

Ok, ich hab eh hier noch nen 2600. Und wenn die preise wirklich so hoch sind warte ich noch. Ist trotzdem nicht unbedingt ein Glanzstück. Mein Zweitrechner mit einem billigten GA-B450M S2H hat übrigens schon offiziellen Support für den Zen 2.
 
Laut JZ_ und der wird es wissen sind das die finalen BIOS Versionen für 3er und 4er Boards von AsRock zum ZEN2 Start am Montag. Nur die 5er Boards haben schon 1.0.0.3.
 
Was habe ich gewartet, bis es ein BIOS für das Asus M3A32-MVP für einen 1100T gab. Gelinde gesagt, wirkt ihr schon ein wenig ungeduldig. *buck*
 
Zurück
Oben Unten