Der allgemeine Ryzenthread.

Habt ihr schon das Foto vom Verlgleich der Auflagefläche beim Kühler zwischen AM3+/AM4 zum TR4 vom Ripper gesehen? :o

img_0798-d52b4770f608zuos.jpeg

Ich hatte Überlegt ob mit einem Aufrüstkit ggf. eine meiner AiO´s weiter verwendet werden könnte, nur vermute ich jetzt nach der Ansicht, das kann ick gleich Vergessen *buck*

mfg
 
Danke, aber ich warte sicherheitshalber die Relaseversion ab. Betas sind mir inzwischen zu heiß.
Das darfst du natürlich selbst entscheiden! :)

Habt ihr schon das Foto vom Verlgleich der Auflagefläche beim Kühler zwischen AM3+/AM4 zum TR4 vom Ripper gesehen? :o

Ich hatte Überlegt ob mit einem Aufrüstkit ggf. eine meiner AiO´s weiter verwendet werden könnte, nur vermute ich jetzt nach der Ansicht, das kann ick gleich Vergessen *buck*

mfg
Ja, wenn du mir Rohmaterial in der gewünschten Material Form zukommen lässt, ich kenn jemand mit einer privaten CNC Fräsmaschine. ;D
 
Hundi altes Haus, scheen das Du och noch da bist <3

Ick bin von Beruf CNC Fräser ;) aber im Moment mach ich Kunststoff und da gibts kein Metall.
Ja jut aber die AiO neh, dann muss ich ja eine Standalone nehmen.

Der Release des Rippers sollte ja jeden Tag so weit sein, komisch dass noch keine Boards und AiOs vorgestellt wurden, die neue Corsair 360er Aio, von der Computex schaut mir viel zu kleine aus in sachen Bodenplatte, sehr seltsam.

mfg
 
Hundi altes Haus, scheen das Du och noch da bist <3

Ick bin von Beruf CNC Fräser ;) aber im Moment mach ich Kunststoff und da gibts kein Metall.
Ja jut aber die AiO neh, dann muss ich ja eine Standalone nehmen.

Der Release des Rippers sollte ja jeden Tag so weit sein, komisch dass noch keine Boards und AiOs vorgestellt wurden, die neue Corsair 360er Aio, von der Computex schaut mir viel zu kleine aus in sachen Bodenplatte, sehr seltsam.

mfg
Carpe diem, every single day! :)

Not bad, solche Leute werden demnächst benötigt, aber die Maschiene hast dann nicht zu Hause, oder?
Wie geschrieben ich brauch nur ein Klotz Kupfer und die Maße, dann lass ich es mir fräsen. ;)

Wobei evt ist Kupfer da zu weich auf die Fläche, naja dann eben über Kreuz anziehen die Schrauben. :)
 
Hehe ja ick bin nur noch ab und zu hier, gab ja nicht viel neues in Sachen AMD und Arbeit immer Schuften weest ja wie ;)

Hmm Kupper? Bei der Fläche, gute Frage. Mit der gigantischen Kühlerbodenplatte vom Threadripper kannst du Wald/Flächenbrände ersticken!
Nein auf Arbeit 3 Stück BZT 2000x1000, 1100x1200 und eine 1640x720er (24k upm max) Mal eine blöde Frage, hat schon mal wer Carbonteile verbaut?

Nunu hört sich sehr geil an, darüber Schreiben wa noch mal wenn es so weit ist und alle Maße bekannt.

mfg
 
Hab jetzt doch mal die Beta drauf. 2666 MHZ läuft jetzt scheinbar, auch wenn das Board 2x mal mit Piepsen und vor dem POST einen Neustart durchgeführt hat. Beim 3. mal bootete es dann durch. Gerade läuft jetzt Memtest.

2800 MHZ gehen aber immer noch nicht, da fehlt der Speicherteiler.
 
Irgendwie finde ich das recht teuer, für ein Minimalmainboard, 8GB, gammelige Grafikkarte, keine SSD...
Davon ab, 4x3,1GHz (angenommen ohne SMT) sind ja schon mal eine Ansage. Das dürfte nach dem bekannten Schema ablaufen. Leicht langsamer in Spielen als die höher taktende Konkurrenz, schneller im Multitasking/Multithreading.
 
Aber schon mal ein Zeichen das die R3 bald kommen sollten.Über den Preis braucht man nicht reden,wobei die R5 und 7 ja auch so teuer sind.
 
TT verlost ein Thread Ripper Paket, am July 25 2017, wenn ich das richtig Verstehe. Wird der "Schlachter" am 01.08.2017 Erscheinen?

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
TT verlost ein Thread Ripper Paket, am July 25 2017, wenn ich das richtig Verstehe. Wird der "Schlachter" am 01.08.2017 Erscheinen?

Link

Leider zwei NoGo's dabei: ... Ar*chFels Board und FratzenBuch liken, liken, liken ... 8-(
 
Hm das Gigabyte Gaming hat endlich Bios F5 raus. Aber der Cooldbug (braucht 3 Bootversuche bei meinen Patriots wenn sie über 2400 MHZ laufen) is immer noch da. Und 2800 MHZ kann man immer noch nicht auswählen. Nur 2666 MHZ geht.

So XMP aus und Command Rate auf 2 und der Coldbug scheint weg zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das Gigabyte Gaming hat endlich Bios F5 raus. Aber der Cooldbug (braucht 3 Bootversuche bei meinen Patriots wenn sie über 2400 MHZ laufen) is immer noch da. Und 2800 MHZ kann man immer noch nicht auswählen. Nur 2666 MHZ geht.

Wo XMP aus und Command Rate auf 2 und der Coldbug scheint weg zu sein.
CMOS-clear gemacht?
 
Bringt nix. Manuell Einstellen hat es gebracht. Dafür ist der Takt der CPU jetzt mit F5 niedriger, da der Referenztakt jetzt nur noch bei 99 MHZ liegt.
 
Bekommt jemand das F-Stream Utillity von Asrock gestartet?
 
@Oi!Olli

hast du die soc Spannung mal angehoben bzw. wo steht die bei dir?
 
Falls es einen interessiert wie man unter Linux bei Ryzen die Temps ausließt.

modprobe nct6775 force_id=0xd120

als root das modul laden.

Code:
nct6793-isa-0a20
Adapter: ISA adapter
in0:                    +1.21 V  (min =  +0.00 V, max =  +1.74 V)
in1:                    +1.02 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in2:                    +3.38 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in3:                    +3.31 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in4:                    +0.98 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in5:                    +0.16 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in6:                    +0.43 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in7:                    +3.36 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in8:                    +3.33 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in9:                    +1.84 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in10:                   +0.00 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)
in11:                   +0.39 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in12:                   +1.06 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in13:                   +0.67 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in14:                   +1.51 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
fan1:                     0 RPM  (min =    0 RPM)
fan2:                   841 RPM  (min =    0 RPM)
fan3:                   602 RPM  (min =    0 RPM)
fan4:                     0 RPM  (min =    0 RPM)
fan5:                     0 RPM  (min =    0 RPM)
SYSTIN:                 +43.0°C  (high = +127.0°C, hyst =  +0.0°C)  sensor = CPU diode
CPUTIN:                 +54.0°C  (high = +127.0°C, hyst = +105.0°C)  sensor = thermistor
AUXTIN0:                +64.0°C  (high = +127.0°C, hyst =  +0.0°C)  ALARM  sensor = thermistor
AUXTIN1:               -128.0°C    sensor = thermistor
AUXTIN2:                +68.0°C    sensor = thermistor
AUXTIN3:                 -1.0°C    sensor = thermistor
SMBUSMASTER 0:          +81.5°C  (high = +127.0°C, hyst = +105.0°C)
PCH_CHIP_CPU_MAX_TEMP:   +0.0°C  
PCH_CHIP_TEMP:           +0.0°C  
PCH_CPU_TEMP:            +0.0°C  
intrusion0:            ALARM
intrusion1:            ALARM
beep_enable:           disabled


lm_sensors muss natürlich installiert sein.

Die SMBUSMASTER 0 müsste auch die Temp sein die das AMD Tool unter Windows anzeigt. (läuft grad auf Vollast)
 
Bekommt jemand das F-Stream Utillity von Asrock gestartet?

Wollte wissen, ob jemand das Tool unter Win 10 x64 starten kann? Bekomm immer nur ne Fehlermeldung. Paar Tipps hab ich schon ausprobiert. Schnellstart abschalten, nach Programme x64 installieren und Energiesparplan ändern.

Unbenannt.JPG
 
Ich kann es heute nach der Arbeit testen, a-tuning tool ging bei neo auch nicht bei mir zumindest läuft mein taichi ohne Probleme.
 
Falls es einen interessiert wie man unter Linux bei Ryzen die Temps ausließt.

modprobe nct6775 force_id=0xd120

als root das modul laden.

modprobe: ERROR: could not insert 'nct6775': No such device

Nix Funktion auf dem ASUS PRIME X370 Pro.

Bei ASUS Board braucht man das IT87 Modul, gibts auf Github:
https://github.com/groeck/it87
 
Falls es einen interessiert wie man unter Linux bei Ryzen die Temps ausließt.

modprobe nct6775 force_id=0xd120

Hallo,

ja, das interessiert :) Allerdings scheint es mir, als werden hier nicht direkt die Werte aus der CPU gelesen, sondern von dem Überwachungschip, der auf dem Mainboard platziert ist. Dieser kennt z.B alle Lüfterdrehzahlen und auch die Board/umgebungstemperatur. Es wäre mir neu, dass er direkt aus der CPU die Werte lesen kann.
Und: je nach Mainboard kommt ein anderer Chip zum Einsatz, was jeweils ein anderes Treibermodul erfordert.

mit

sensors-detect

kann man nach vorhandenen Sensorchips suchen lassen.
 
Seufz, Leute gibt mal Bitte mehr Infos, es gibt keine blöden Fragen! ;)

Also mit Bios F5 für das Gigabyte AB 350 Gaming (nicht Gaming 3) läuft mein Speicher jetzt mit 2666 MHZ, statt 2400 MHZ. Aber auf Auto nur mit Coldbugboot. Heißt, nach dem Einstellen bootet das Board unter piepsen 2x mal neu und dann schluckt es die Einstellungen, bis man den Rechner aus macht und neu startet.

Hab jetzt XMP aus und die Command Rate auf 2 (stand vorher auf Auto und vermutlich nimmt Auto 1) und seitdem bootet es direkt durch. Nur 2800 MHZ geht nicht, kein Teiler vorhanden und bei 2933 MHZ startet das Board nicht.

@ Mente Alle Spannungen sind auf Auto.
 
Mit sensors-detect findet er eben nichts. Für AMD wäre es wohl kein Aufwand ein kleines Tool bereitzustellen so wie für Windows.

Also die SBUSMASTER ist die die auch im Bios angezeigt wird. Also minus 20 C° und es könnte so hinkommen. Bin ja froh das ich überhaupt mal was auslesen kann.*buck*
Mit Windows werd ich auf jeden Fall nicht mehr warm.

Screenshot at 2017-06-30 14:34:54.png

Alles auf Vollast (auch GPU) geht wohl für Dauerbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten