Der allgemeine Ryzenthread.

Warum meckern die denn alle über den Preis? Die sind derzeit noch nicht mal Lieferbar und der Preis wird doch sowieso noch sinken. Da werden wieder die letzten kleinen Krümel rausgepickt.
 
Muss ich dir widersprechen, Intel ist zumindest bis zum 15 10400F bzw. 10400 (wenn man IGP braucht) P/L gleich auf zu AMD
hat schrottigere bzw teurere Boards, die dann trotzdem kein PCIe 4.0 können...
saufen +50% oder mehr (hey, warens nicht die blauen Fans, die gern auf dem Stromverbrauch vom Bulldozer rumgeritten sind? Jetzt auf einmal ist das egal? Entscheided euch doch mal und bleibt bei der Meinung! Und wechselt die nicht, wie es euch passt!)

Im Level1 Tech Video wurde davon gesprochen, dass sogar X570 _BILLIGER_ denn Z490 ist...
X570. BILLIGER. als Z490...
DAS muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Und was bietet Z490 denn so tolles? Oh warte, das ist der selbe Rotz, den Intel seit 5 Jahren oder so verscherbelt...
Also das deutlich schlechtere Produkt ist auch noch deutlich teurer...

Also nein, das ist Quatsch. Intel ist NICHT preiswerter, ganz im Gegenteil. Insbesondere wenn du auch mal auf die PCIe Lanes schaust!
Denk dran, dass AMD 24 PCIe CPU-Lanes bietet, Intel nur 16!
Und ja, die 24 kannst du auch bei AMD nutzen, sofern du ein Board mit A300 "Chipsatz" findest...

--- Update ---

Warum meckern die denn alle über den Preis? Die sind derzeit noch nicht mal Lieferbar und der Preis wird doch sowieso noch sinken. Da werden wieder die letzten kleinen Krümel rausgepickt.
Weil sie über AMD meckern müssen :P
Die Verschwörungstheoretiker würden sagen, dass die sonst keine Kohle von Intel und nVidia bekommen würden.

Lustigerweise merkt LTT an, dass der Preis von den drei upgedateten Chips, die er hatte zwischen X und XT gleich ist - nur der Kühler wegfällt...
 
Ich finde das eig positiv, dass der Preis nicht gestiegen ist.Wenn man dagegen den 9900K und 9900KS anschaut (Launchpreise), liegen zwischen beiden 25 USD. Dafür haste dann ne CPU mit paar % mehr Takt und mehr Verbrauch bekommen.
 
Muss ich dir widersprechen, Intel ist zumindest bis zum 15 10400F bzw. 10400 (wenn man IGP braucht) P/L gleich auf zu AMD
Selbst wenn intel gleich auf ist - wo ist dann der Grund, sich für the evil zu entscheiden?
 
Intels IGP und deren Feature Set, z.b. für den 10400 ;)

--- Update ---

Nahchtrag für den 10400F & Ryzen 3600 spricht für mich nichts:)
 
Was für quietsch-Satz soll das denn sein?
 
Das ist doch schön so. Da hat man doch immer was zum Grübeln und Ausprobieren. Ist vielleicht ein Rebus oder sowas. ;D
 
Intels IGP und deren Feature Set, z.b. für den 10400
Du meinst die mieserablen Treiber, die so gut wie gar nicht funzen und rumzicken wie sonst nix?! (Erfahrungen mit Haswell)
Und welches Featureset meinst du? Hoher Stromverbrauch, vom doppelten-dreifachen der AMD 8 Kerner?
Die Anfälligkeit für Side CHannel Attacken?
 
Moment mal... Stromverbrauch/Effizienz Gesamtsys (also mit Board). Wenn man eine nacht durchzockt, ist das über die Zeit gewrechnet meist pro AMD. Seit wann haben wir aber in Teillast und vor allem Idle besseren Stromverbrauch/Effizienz als Intel? Ich dachte das gehört noch zu den paar Schrauben an welchen AMD noch drehen wollte (?)

Und Stefan erzählt, das alles wäre schon Schnee von gestern? ;)


Von den XTs bin ich irgendwie enttäuscht. Also daß man grad die single thread Leistung an eingien Stellen wahrnhembar steigern konte, mit einem Refresh, das find ich top. Vor allem da die Preise sich schnell wohl doch an die XT angleichen werden und die X wohl wegfallen. Der aber den ich unbedingt sehen wollte - der 3700XT - der kam nicht ;)
 
Du meinst die mieserablen Treiber, die so gut wie gar nicht funzen und rumzicken wie sonst nix?! (Erfahrungen mit Haswell)
Und welches Featureset meinst du? Hoher Stromverbrauch, vom doppelten-dreifachen der AMD 8 Kerner?
Die Anfälligkeit für Side CHannel Attacken?

wenn es bei dir noch nicht angekommen ist ICH verwende ein LINUX Derivat und nicht ein Windows, dabei sind die Opensource Treiber von Intel wunderbar selbst für eine GMA450 von Sockel 775 bekommt man noch brauchbare Treiber

--- Update ---

Ahso und da ich nicht jeden Tag Cinebench und 3dmark Physic Spiele ist vor allem heute Intel Quicksync sehr gut um was vergleichbares zu einem I5 10400 zu bekommen müsste ich einen 3600 + einer GT710 kaufen,
was alleine schon darin Resultiert das ich einen PCIE SLOT weniger habe und zusätzlich ca. 40€ mehr investieren müsste
 
Und Stefan erzählt, das alles wäre schon Schnee von gestern? ;)
hängt sehr stark vom Board und z.T. der CPU an. Die Ryzen APU sind hier richtig krass.
Die CPUs weniger...

Wie gesagt, den Ryzen 2400G auf dem MSI B450I habe ich mit dem ISK110 schon unter 20W idle (=Windows Desktop) gesehen.
Da ist man schon gut.
Auf dem X570-F ists immerhin noch 25W (mit vergleichbarem Netzteil war das ~20W auf dem MSI B450I)...
Nur das ASUS X370-F schlägt dem Fass den BOden aus: +15W mehr Verbrauch bei allen CPUs, bei all meinen Messungen.
Der 3700X auf dem X570-F ist etwas schlechter, aber das hängt auch stark von der GPU ab...

Wenn du maximale Effizienz haben willst, bei speilbarer (8 Kern) Leistung, dann musst du auf Renoir warten. DIe dürften so ziemlich alles bisher dagewesene vernichten...

Von den XTs bin ich irgendwie enttäuscht. Also daß man grad die single thread Leistung an eingien Stellen wahrnhembar steigern konte, mit einem Refresh, das find ich top. Vor allem da die Preise sich schnell wohl doch an die XT angleichen werden und die X wohl wegfallen. Der aber den ich unbedingt sehen wollte - der 3700XT - der kam nicht ;)
Naja, was erwartest du? Einfacher Refresh mit geringfügig höheren Taktraten. Nicht mehr so viel wie früher (wo man dann mit 2GHz startete und 3 endete oder 3 Starte und nahe 4 endete), aber immerhin bisserl hier und da. Der Listenpreis ist trotz geringfügig besserer Performance gleich geblieben, dafür gibts den Kühler nicht mehr...

--- Update ---

wenn es bei dir noch nicht angekommen ist ICH verwende ein LINUX Derivat und nicht ein Windows, dabei sind die Opensource Treiber von Intel wunderbar selbst für eine GMA450 von Sockel 775 bekommt man noch brauchbare Treiber
Ja, und?
Auch AMD funzt hervorragend mit Linux.

Was war jetzt dein Punkt?
 
Ja, und?
Auch AMD funzt hervorragend mit Linux.

Was war jetzt dein Punkt?

Die APUs aber eher weniger. Da wartet man relativ lange, bis alles brauchbar funktioniert. Denke mal, das APU Team ist in der Hinsicht unterbesetzt.
 
Die APUs aber eher weniger.
... kann ich für Llano A4-3300M, Athlon 5350, A12-8800B, Athlon 200GE und Ryzen 5 3500U jetzt nicht bestätigen. Lief und läuft tadellos unter Linux (openSUSE). Wenn's mal unter Leap nicht will, muss eben die rolling release Version (Tumbleweed) herhalten. Aber da sehe ich eher bei der etwas langsamen Kernel-Entwicklung das Problem. *noahnung*

Gruß
Ritschie
 
Naja, was erwartest du? Einfacher Refresh mit geringfügig höheren Taktraten. Nicht mehr so viel wie früher (wo man dann mit 2GHz startete und 3 endete oder 3 Starte und nahe 4 endete), aber immerhin bisserl hier und da. Der Listenpreis ist trotz geringfügig besserer Performance gleich geblieben, dafür gibts den Kühler nicht mehr...
Payne ich suche jedes Mal nach dem Kontext bis es mir wieder einfällt, daß du die Texte einfach nicht vernünftig liest.
Im Westen nichts neues also ;)

Ändert aber nichts daran, daß Boards/CPUs der 3000er Serie unter Teillast und vor allem Idle noch eine gute Ecke hinter Intel sind. Das sollte man noch ran, imho. Und ich hoffe, das hat man mit den 4000er auf einen annehmbaren Wert drücken können. Überall klar besser muss man ja nicht.

Hauptsache P/L stimmt wie es ist, der Rest kann gegenüber dessen auch nur "annähernd vergleichbar" sein :) Das wäre immernoch bestens dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 7 1700, 2020 Revisit

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Westen nichts neues also ;)
Eben, ist genau, was man von einem refresh mit verbessertem Boost erwarten konnte.
z.T. sind die Steigerungen gar nicht soo klein (über 5%)...

Ändert aber nichts daran, daß Boards/CPUs der 3000er Serie unter Teillast und vor allem Idle noch eine gute Ecke hinter Intel sind. Das sollte man noch ran, imho. Und ich hoffe, das hat man mit den 4000er auf einen annehmbaren Wert drücken können. Überall klar besser muss man ja nicht.
a) interessiert den Stromverbrauch niemanden bzw nur in seltenen Grenzfällen, wenn man "seine Firma" besser aussehen lassen möchte.
b) wenn dir Stromverbrauch wichtig ist, musst du dir die APUs anschauen, die eher auf Stromverbrauch optimiert sind. Und da bin ich bei dem 2400G bei 20W mit dem MSI B450I gewesen und 25W auf dem ASUS X570-F Strix.
c) aufgrund von PCIe 4.0 wird der Stromverbrauch auch etwas höher sein, leider... Darum gibt es mit Renoir auch nur PCIe 3.0...
Aber, wie es schient, die vollen 24 PCIe Lanes diesmal und nicht nur 16 wie bei Raven Ridge...


Was mich eher stört ist, dass es keine ITX Board ohne "Chipsatz" gibt bzw es keinen X500 gibt.
DAS würd ich sofort kaufen. Und das wär auch mehr als ausreichend!
Hättest halt 'nen ganzes Stück weniger I/O, insbesondere USB wird etwas eng(er)...

--- Update ---

Das einzige halbwegs brauchbare für Consumer ist der ASROCK Deskmini A300.
Sowas halt als reguläres ITX Board wäre nett...
 
Eben, ist genau, was man von einem refresh mit verbessertem Boost erwarten konnte.
z.T. sind die Steigerungen gar nicht soo klein (über 5%)...
Quasi das, was Intel seit fast 10 Jahren bist zum Erscheinen von Ryzen immer als "neue Generation" rausgeworfen hat.
 
Nicht zu vergessen auch gerne schon mal mit einem neuen Sockel.
 
a) interessiert den Stromverbrauch niemanden bzw nur in seltenen Grenzfällen, wenn man "seine Firma" besser aussehen lassen möchte.
An der Stelle vielleicht die schon länger notwendige Anmerkung, daß es nur für einen selbst funktioniert, wenn man Realitäten anhand von eigenen Theorien herbeiredet.
(Ich bin auch bereit das in die Sig zu nehmen, da mich irgendwie das Gefühl nicht verlassen möchte mich damit dauernd wiederholen zu müssen)

b) wenn dir Stromverbrauch wichtig ist, musst du dir die APUs anschauen
Nein, muss ich nicht. Ich sprach von Idle und ggf. Teillast.

@MaigicEye04
DER Grund warum x86 bei Apple rausgeflogen ist?
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...ffen-koennte?p=5290423&viewfull=1#post5290423 (und folgende)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat schon seit Längerem mit einer eigenen CPU für die Laptops und Workstations geliebäugelt.
Inzwischen sind die endlich leistungsfähig genug.
Das Rumgeeiere von Intel war dann nur der letzte Sargnagel.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Eine App kann dann auf sämtlichen Apple-Geräten ohne große Anpassungen genutzt werden.
 
Alles schön in der eigenen Hand um die entsprechende Kundschaft maximal zu melken und die Systeme dicht zu machen. Hackintosch wird man dann auch später elegant los damit. Nicht nur intel ist da raus auch AMD mit den GPUs.
 
Zurück
Oben Unten