Der allgemeine Ryzenthread.

ich dachte, dass man den ryzen-energiesparplan beim aktuellen w10 nicht mehr braucht!?
 
Ob man ihn braucht weiß ich nicht, aber er ist immer noch im Chipsarztreiber enthalten.
 
wie weit.kommy ihr eingetlich bei 1.2V ungefäher damut ich ne.orentiering habe hab zurzeit 3.75ghz bonic.stab
 
Ìch kann nur sagen, dass ich die 3,6GHz mit +0,00625V erreiche. Also quasi mit Standardspannung (der minimal mögliche Offset ist einfach nur, damit der Takt konstant bleibt - was bei Auto nicht der Fall ist) . Aber wie hoch die Spannung real ist, hängt davon ab, welchen Sensor man befragt, da sind ja 3-4 verschiedene Spannungen in hwinfo64 zu finden. Ich fand die 1,177V am schönsten. :)
 
Ja 1,2V ist echt etwas hoch bin jetzt bei 1,15V bei 1,1875V Fängt das System an unstabile zu werden Bei 3,9GHz erst mal lass ich so bin recht zufrieden laut HWi 65-70watt verbrauch bei 80% Bonic last plus Office
 
So unrealistisch finde ich den Preis gar nicht. Industrieumfeld, kleine Mengen - irgendwie müssen ja trotzdem die Entwicklungskosten wieder reinkommen.
 
Hi wie hoch taktet sich euer ryzen 7 2700x im idle? Meiner bei 2200 MHz, nicht weniger, ist das normal?
 
Ja das ist normal.
 
Kurze Frage: Was könnte ich für nen gebrauchten Ryzen 5 1600 (gekauft Januar 2018 ) noch verlangen? Sind 120€ inkl. zu hoch gegriffen?
 
Neu gibt es ihn für 145,- und für 150,- bekommt man einen 2600er.
Würde ihn eher bi 105,- bis 110,- sehen.
 
So, wollte mal meine Erfahrungen teilen.

CPU: 2700x

Board: Asus Prime x470 Pro

Ram: Corsair Vengeance RGB White 3200 cl16 (Samsung B-Dies Single Rank)


Also, zunächst habe ich nach dem Einbau alles auf Auto gelassen, damit ich das neuste Bios ohne Probleme updaten kann.
Ausgeliefert wurde es mit 4018 und wurde nun auf 4024 aktualisiert.

Soweit so gut.

System gestartet, Cinebench durchlaufen lassen mit allen Werten auf "Auto" im Multithread 1682 Punkte.
Kam mir ein bisschen wenig vor.
Rechner neu gestartet, ab ins Bios und gesehen, dass der Ram auf 2133 MHZ Läuft. also auf D.O.C.P gestellt und 3200 CL16 ohne Probleme angenommen.

Erneut Cinebench gestartet -> 1807 Punkte im Multi, sieht schon besser aus.

Dann ging es ans Tuning, erstmal 1.4v auf die CPU gegeben und einen Multi von 42 eingestellt, läuft.

Cinebench -> 1902 Punkte. Sehr gut, kann ich mit leben, geht aber noch was durch Speicher tuning und auslooten der maximal erreichbaren Taktfrequenz.

Also Ryzen DRAM Calculator von 1usmus gezogen, xmp auslesen lassen Speicher dann auf 3400 MHZ eingestellt und dann einfach mal auf V2 und Fast durchlaufen lassen.

Werte eingetragen im Bios, funktioniert.
Vorher CL 16 -18 - 18 - 18 - 68 nun cl 14 - 14 - 14 - 14 - 28 Subtimings natürlich auch angepasst.

AIDA 64 Cache und Memory Bench gemacht, Latenz von 63.3ns
Im Vergleich zu den "Auto" Einstellungen sind die Latenzen von 73.5ns also um 10ns runter gegangen.

Nun die Speicher auf 3466 MHZ gestellt und Timings eingestellt, siehe Bild.

attachment.php


CPU auf 1.4v mit 43 Multi im Bios eingestellt, Timings vom Ram angepasst auf 3466MHz CL14 + Timings

Cache Benchmark von AIDA gestartet, hier das Ergebnis

attachment.php


Danach dann Cinebench gestartet.

1960 Punkte im Multi, 180 im Singlethread.

Passt soweit.

Temperaturen sind im Idle dank des Ryzen Balance Profil zwischen 28 und 30°C schwankt aber, weil die CPU manchmal den Boosttakt auf einem Kern anlegt und dann geht die Idle Temp rauf bis zu 38°C (sind aber nur 1 - 2 Sekunden also alles im normalen Bereich)

Wenn ich nun Videos bearbeite und codiere steigt die Temp unter Last auf maximal 73 Grad an (ohne die 10 grad Offset)

In Games erreicht die CPU dann 65 Grad bei 4.3GHz allcore.

Habe zum Spaß dann noch mal ein TimeSpy Vergleich gemacht, bestes Ergebnis mit dem 4790k @ 4.7 GHz im Vergleich zum jetzigen Ryzen.

9052 vs 10767 Punkte



Da ich keine Geräte mein Eigen nenne, welche den Verbauch des Systems messen können, muss ich mich auf die Werte verlassen die mir mit den auslese Programmen angezeigt werden..

Hier hat sich durch das OC dann doch etwas getan (Ausgelesen mit AIDA)

CPU Verbrauch im "Auto" Zustand 148W bei Last auf allen Kernen (incl Auto OC)
Verbauch durch manuelles OC werden mir nun 163W bei 4.3 GHZ und last auf allen Kernen angezeigt, in wie weit das nun stimmt kann ich nicht sagen, aber sobald ich mal ein Messgerät habe werde ich es ergänzen.

Achso, die Temperaturen des VRM sind auf 73°c von 68°c angestiegen, also nicht viel wärmer geworden.

Nun geht es erstmal ans Undervolting :)


So ein kleines Update.



Nachdem ich mich die letzten Tage mit Undervolting auseinander gesetzt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen es bei 1.4v und 4.3GHz zu belassen.

Ich komme zwar schön weit runter mit der Vcore, wenn ich die CPU nur auf 4 GHz laufen lasse, allerdings verliere ich doch ordentlich Leistung.

Hätte nicht gedacht, das 300MHz beim Ryzen soviel ausmachen (in der Praxis und nicht einfach nur in den Synthetischen Benchmarks)
Ich glaube es hängt mit dem Speichercontroller zusammen, ergo bleibe ich bei meinem "OC" und erfreue mich an der Leistung.

Thema Speicher:

Hatte ja geschrieben, dass ich die 3466 MHz und CL14 laufen habe, das habe ich nun wieder rückgängig gemacht, bzw habe ich auf 3333 CL14 runter geschraubt.

Der Grund: Spiele stürzten ab.

Ja ich nutze den Rechner wenig zum Spielen, aber wenn ich es dann doch mal tat, stürzten diese ab.
Nachdem ich dann auf 3333 runter bin läuft alles wie geschnitten Brot.
Klar ich verliere 20 Sekunden beim codieren eines Videos aber auf die paar Sekunden kommt es dann im Vergleich zur (fast) Halbierung der Zeit zum 4790k auch nicht mehr an.

Habe dann noch ein paar Bildchen vom Innenleben gemacht, wer diese sehen möchte, einfach unten auf den Sysprofile Link klicken :)

MFG
 

Anhänge

  • Ryzen Timing Checker 3466 MHZ Samung B Dies.jpg
    Ryzen Timing Checker 3466 MHZ Samung B Dies.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 478
  • cachemem 2700x 3466 ram cl14.png
    cachemem 2700x 3466 ram cl14.png
    91,6 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat grad ein Paar Ryzen recht günstig im Mindstar:

2600 140€
2400G 120€
1600X 130€
1700X 180€
usw.

Oder ein C6H für 200€
 
So hab schon mal ein wenig Verglichen.
A12 9800 @ 4,1GHz mit Win7
vs
R5 2400G @ 2,3Ghz mit Win10
Gut die CPU Leistung war klar,aber zu mindestens im WOT enCore Bench bremsen die 2,3Ghz die GPU nicht aus.

A12 9800



R5 2400G mit 2,3GHz und 3,6GHz


 
Muss sagen der boxed Kühler ist echt gut
CPU temp 48*C (Ryzen master) bei 1480rpm bei dauerhafter bonic last
Einstellungen 3,7ghz bei 1,2125v und 1,2ghz gpu (2200G)

Ist aber der Boxed eines 2600X
 
Wenns der Boxed-Kühler mit Kupfer-Heatchamber ist - ja, der ist gut.
Die billige Alu-Version für die einfachen CPUs ist aber nix Besonderes.
 
Ne ist schon der mit kupfer
 
Doch, das macht schon einen erheblichen Unterschied aus. Die Wärmeabgabe ist deutlich besser und der Lüfter kann langsamer drehen.
 
Der Lüfter ist auf Max "meiner bis 2500U/min" kaum zu höhren aus der kleinen Kiste,da ist das richtige Gehäuse viel Wichtiger.
 
Mir ist alles über 1000 auf Dauer zu laut. Also quasi alles, was man noch aus dem Gehäuse irgendwie heraushören könnte.
 
1000U/min mit welcher Lüftergröße?
Mir sind 500U/min mit 180er Lüfter schon zu laut.....:P
Da ich das SilverStone Milo ML03 noch nicht habe,sind das MSI A320 Mainboard und der R5 2400G ins AeroCool QS-101 White Edition gekommen wo nur ein 80er Gehäuselüfter verbaut ist der die Luft raus befördert.Das Gehäuse steht zu dem noch ein wenig eingeengt.
Hier wurden NUR das Ramprofil von 3200MHz geladen und die Ramspannung fest auf 1,34V eingestellt,auto wurden mir bis zu 1,375V angezeigt......
Hab zum belasten der CPU und GPU jetzt einfach mal Boinc drauf gemacht.Andere Versuche brachten nicht mehr Last und liefen nicht dauerhaft.......
Idle hab ich so rund 27Watt.
Lastspitzen wurden mir bis zu 110Watt angezeigt,meist waren es aber um 100Watt,aber genau bei diesen 10Watt Lastspitzen ging auch die Temperatur sofort um fast 10°C hoch.Da merkt man dann doch schon den Unterschied zwischen WLP und Verlötet.
Der CPU Lüfter dreht recht früh (was ich so eingestellt habe) mit max 2500U/min wären der Gehäuselüfter recht spät auf seine 2200U/min geht.
ABER genau hier kann man recht gut hören das der Gehäuselüfter wenn er auf 1500U/min wieder runter geht immer noch lauter ist ans der Lüfter vom CPU Kühler der mit rund 2500U/min läuft.
Im Bios hatte ich ihn auch mal allein auf 100% gestellt und man konnte ihn kaum raus hören aus dem Gehäuse bei einem Abstand von ca.1,2m Entfernung.
Bei der Größe und der Drehzahl doch schon recht beeindruckend.

Hab dann mal das Bios auf den Neusten Stand gebracht und ich hab sogar nen X3 *lol*
Beim ASUS gingen nur 1K , 2K , Auto (Beim R5 1400 4K) und dann zusätzlich mit SMT
 
Alle Größen.
Ja gut, im Silverstone GD04 beginnt der Lärm schon bei 500 U/min, weil die Lüftergitter zu scharfkantig sind.
Aber allgemein höre ich es bis 1000 nicht aus den unterm Tisch stehnenden Gehäusen als nervend heraus. Meistens sorge ich für frei strömende Luft, dann hört man von der auch nix.
Ein dezentes Säuseln ist angenehm für den Tinnitus. Der würde zur Hochform auflaufen, wenn es total still bleibt.

PS: Gerade eben die SSD vom Athlon X2 auf Nforce5-Mainboard in den Ryzen-PC gesteckt, um ein paar Boinc-WUs hochzuladen - der bootete anstandslos davon. Aber ich hatte vorher vorsichtshalber Ubuntu aktualisiert auf 18.04.
 
Alle kannst doch gar nicht sagen,40er oder 60er bewegen selbst bei 2000U/min zu wenig Luft um sie zu hören.
 
Zurück
Oben Unten