Der allgemeine Ryzenthread.

Also tut mir leid, das ist ja wohl an Schäbigkeit von Intel nicht zu überbieten.

Ich glaub man muss doch noch mal die BAPCo Stories wieder ausgraben.

http://www.vanshardware.com/reviews/2002/08/020822_AthlonXP2600/020822_AthlonXP2600.htm


photoshop.gif

+1

Was sollen den der Vergleich Intel x86 vs ARM (Programm will not install) in den Folien?
Die machen sich selbst fertig, da ist kein Zutun mehr erforderlich...
 
Mit der Präsentation gibt Intel sich echt der Lächerlichkeit preis. Damit zeigen sie nur, dass sie nichts in der Hand haben.

--- Update ---

Oh, passend dazu:

 
Mit der Präsentation gibt Intel sich echt der Lächerlichkeit preis. Damit zeigen sie nur, dass sie nichts in der Hand haben.
lächerlich finde ich das alibi-video von der8bauer. nach dem motto ... guckt mal leute, ich kritisiere auch mal intel. einfach mal druck vom kessel nehmen und objektivität suggerieren. das war zumindest mein erster eindruck ...

btw ...

 
lächerlich finde ich das alibi-video von der8bauer. nach dem motto ... guckt mal leute, ich kritisiere auch mal intel. einfach mal druck vom kessel nehmen und objektivität suggerieren. das war zumindest mein erster eindruck ...

Wenn die oberpeinliche Intel Präsentation zurecht kritisiert wird, ist es also auch wieder nicht recht :]
 
@Thunder: Ich denke es geht nicht um die Kritik an der Folie, sondern daran, dass man das Gefühl bekommen könnte, derBauer versucht sich jetzt auf Objektivität, jetzt wo viel berechtigte Kritik auf ihn einströmt. Das was ich mich immer noch frage ist, wie schnell dessen Auswertung bei Intel gelandet ist und ob er dafür ein paar Kröten (oder großzügige Hardwarespenden) gesehen hat.
 
Wenn die oberpeinliche Intel Präsentation zurecht kritisiert wird, ist es also auch wieder nicht recht :]
passt nur nicht so recht ins konzept ... wie oft hat er sich denn in den 8 jahren, seit er auf youtube aktiv ist, mit solchen themen beschäftigt? kannst ja mal suchen.

hat er sich zu passenderen themen wie hier, hier oder hier geäußert?

wenn er jetzt ein für seine zuschauer komplett uninteressantes marketing-slide herausgreift (wahrscheinlich weil einige sich gewundert hatten, dass er selbst so kurz nach seinem boost-video bereits in dem material erwähnt wird) und das zeug in nitpicker-manier zerpflückt, finde ich das leider etwas komisch. zeitpunkt? anlass? und total bescheuertes marketing-material gibt es wie sand am mehr. warum also ausgerechnet dieser kram? weil seine boost-auswertung erwähnt wurde und er sich irgendwie zu einer erklärung genötigt sah?

und meine ganz subjektive wahrnehmung, wie er das video aufzieht, ist nunmal die bereits erwähnte. aha, jetzt kann ich mal zeigen, dass ich intel auch kritisiere.
 
Der Typ ist ein Hardware-Freak bzw. Overclocker. Der interessiert sich in erster Linie dafür, wie Hardware performt, Taktraten usw. Entsprechend konzentrieren sich seine Videos hauptsächlich auf solche Themen. Nicht erreichte Boost-Taktraten bei AMD passte da thematisch gut rein. Insofern ist das auch ok (und es bringt auch Klicks, klar).

Dass er überwiegend Intel CPUs nimmt, um irgendwelche OC-Rekorde aufzustellen, kann man ihm ja nicht verübeln.

wird[/URL]) und das zeug in nitpicker-manier zerpflückt, finde ich das leider etwas komisch. zeitpunkt? anlass? und total bescheuertes marketing-material gibt es wie sand am mehr. warum also ausgerechnet dieser kram? weil seine boost-auswertung erwähnt wurde und er sich irgendwie zu einer erklärung genötigt sah?
Ja. Wenn seine Slides in einer Intel Präsentation gezeigt werden, macht es für ihn schon Sinn, darüber ein Video zu machen. Finde ich ebenfalls ok.

aha, jetzt kann ich mal zeigen, dass ich intel auch kritisiere.
Was auch legitim ist. Wenn er es nicht gemacht hätte, hätten alle noch mehr geschrien, dass er von Intel gekauft sei.
 
Ja. Wenn seine Slides in einer Intel Präsentation gezeigt werden, macht es für ihn schon Sinn, darüber ein Video zu machen.
so ein video? alles quark, nur nicht der teil mit seinen daten? *chatt*

da hätte auch ein kurzes statement gereicht. so wirkt nicht die präsentation unfreiwillig lustig, sondern er selbst.
 
Der Hammer ist das er sich über Yuri Bubliy auslässt ohne zu checken wer das ist:

Author DRAM Calculator for Ryzen, curator AMD Ryzen threads (OCN, TPU, etc), C++ developer , overclocker, fashion photographer, retoucher , videographer

alias 1usmus *rofl*

Was eine Posse das ganze, und klar Intel mit einem Video "abstrafen".

BTW: DRAM Calculator for Ryzen™ 1.6.2 + MEMbench 0.8

--- Update ---

Mumak (HWiNFO Author)

AGESA isn't a black box, it's available in source code to ODMs (and some others ;-)). Black boxes are the firmware packages (PSP, SMU, etc.).
 
https://www.youtube.com/watch?v=a62K1O83o0M

Ich sage es direkt noch mal ganz deutlich: Weder wusste ich davon dass meine Slides dort landen noch hat Intel mich gefragt, noch heiße ich dieses Vorgehen von Intel gut. Ich distanziere mich absolut davon! Bevor wieder jemand auf die Idee kommt Gerüchte in die Welt zu setzen.
in den kommentaren angepinnt ... warum sagt er es denn nicht in der deutlichkeit im video? statt dessen ... er habe nichts dagegen, dass seine sachen verwendet werden, so lange der kontext passt. *chatt*

btw, die ersteller der slides ...

Jon Carvill = ehemals ati/amd
Ryan Shrout = gründer von pc perspective, den hat intel letztes jahr abgeworben
 
Der Hammer ist das er sich über Yuri Bubliy auslässt ohne zu checken wer das ist:



alias 1usmus *rofl*

Was eine Posse das ganze, und klar Intel mit einem Video "abstrafen".

BTW: DRAM Calculator for Ryzen™ 1.6.2 + MEMbench 0.8

--- Update ---

Mumak (HWiNFO Author)
*greater*

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/czo484/important_discovery_on_ryzen_3000_boost_clocks/

Wir hatten Januar 2017 hier einen Thread der sich mit dem Alignment der Threads auf die Kerne in Windows befasst: https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/427164-SMT-CMT-Kernzuordnen-in-Windows-Betriebssystemen

Das Programm von Hell53 lässt sich noch herunterladen und läuft auch noch, falls jemand Testen möchte. :)
 

Die Erklärung hierfür wären die Win10 Optimierungen für Zen2.
Hierbei wurden unter Topology Awareness "Fill a CCX before using another" und Faster Clock Ramping "UEFI CCP2C Support for x20 faster Clock selection" bzw. 1-2ms Wechsel statt 30ms Wechsel von einem Boost Zustand in den anderen.
Unter Linux würde man beides nicht undbedingt so beobachten bzw. messen oder eben nicht nicht messen können. ;)

David_McAfee-Next_Horizon_Gaming-3rd_Gen_Ryzen_06092019-page-008.jpg


Am Ende müsste evtl. AMD nur die SMU so umschreiben, dass ein höherer Boost wenigstens x Millisekunden gehalten wird, damit die Beobachtung unter üblichen Windows-Tools trotz der Wechsel im 2ms-Bereich gesehen wird, die CCX Zuteilung sollte bei Messtools im Zweifel auch gegenläufig erfolgen, da hier mehrere Threads auf dem gleichen Cache nicht zielführend sind...
Das sieht dann beim Messen alles schöner aus, in der Praxis würde das sich kaum auswirken....
Es würde auch nicht überraschen wenn AMD bei dem Zusammenspiel mit den Mainboards das Boosting zunächst konservativ ausgelegt hat, gerade bei unklarer Datenlage. Man wird dort mehr auf learning by doing setzen wenn man nicht so viel Personal hat mit den MB-Herstellern im Voraus zu testen... So sah es zumindest auch beim ersten Ryzen und Threadripper aus...
 
Topology awareness gibt es doch bei Linux schon Ewigkeiten?
Prinzipiell ja, aber es ist ein anderer Scheduler und die Kombination gibt es nur auf Win10. Da der 3900X besonders schlecht im Mittel bei den Messungen abgeschnitten hat wäre nun dieses Win10 Verhalten in der Kombination eine naheliegende Erklärung. Da läuft vermutlich zu viel nebenher auf dem einen CCX für lang genug anhaltenden Boost um die paar 100MHz extra zu erreichen gegenüber den kleineren Ryzen Varianten.
Es gibt auch eine seltsame Beobachtung zu GoW5 von CB, bei dem der 3900X zurück fällt. Auch das könnte mit dem Scheduler und im Einzelfall ungeeigneten Thread-Zuteilungen zusammen hängen, dort wohlmöglich wenn die falschen Datem im entfernten CCX-Cache landen... das kann auch ein Zusammenspiel von OS-Scheduler und Scheduler in der Game-Engine sein. Hier sind wieder Baustellen offen wie beim Threadripper. Ein Scheduler Mode wo für Benchmarks und Games ein CCX exclusiv reserviert wird und alles andere auf dem "schlechteren" CCX läuft könnte eine Lösung sein... Dann müssen nur noch die Boost so lange gehalten werden dass sie auch immer messbar sind mit den üblichen Tools. Für das Benchmarking und Messen der beworbenen Peak-MHz gibt es sicherlich verschiedene Lösungsansätze. Wirklich wichtig erscheint aber die Scheduling-Optimierung für Echtzeitanwendungen bzw. priorisierten Threads. Gut möglich dass Linux da in einigen Monaten noch mehr voraus ist wie ich kürzlich bzgl. der Kernelpolitik lesen durfte...
 
Was mir so ein bischen aufgefallen ist zwischen W10 und Ubuntu das unter W10 mehr paralellisiert wird. Wie ich mir im Taskmanager angesehen habe. Ist halt anders Programmiert und optimiert.

Kann mir auch nicht vorstellen das es jemals zu einer gemeinsamen einheitlichen Programmierung kommt. Braucht man ja auch um z. B. neue Hardware mit verschiedener Software gegenzutesten. Teilweise hat man unter Boinc unterschiedliche Rechenzeiten für WUs gleicher größe und Befehlssatz.

Unter W10 fängt er bei 90 C° das Throtteln an. Mit LInux zieht er voll durch und schaltet bei 95 C° ab.
 
Thermal throttling gibt es iirc auch unter Linux, aber könnte sein, dass es nicht standardmäßig konfiguriert ist. Müsste man im sysfs nachschauen.
 
Welche Settings für den Ryzen 3000 empfiehlt ihr jetzt eigentlich nach heutigem Kenntnisstand, damit er möglichst kühl läuft, ohne zuviel an Performance zu verlieren?
Also ein guter Kompromiss aus Performance und Leistungsaufnahme/ Wärmeabgabe sozusagen.

PBO off und Cool'n quiet ist klar. vCore verringern? PPT verringern? Mit welchen Werten fahrt ihr da?
 
Undervolting funktioniert ja aktuell noch nicht so richtig, zumindest hab ich das so bislang aus den Artikeln und Beiträgen mitgenommen.
Ansonsten kommt es halt auf die Anwendung an, würde ich sagen. Wenn das System meistens im Leerlauf läuft dürfte es am effizientesten sein es einfach zu lassen wie es ist und nicht am Power Target rumzuspielen, denn eine CPU die früher wieder im Leerlauf ankommt verbraucht unterm Strich meistens weniger.

Bei häufiger Last oder Dauerlast sieht die Sache natürlich wieder anders aus.
 
Welche Settings für den Ryzen 3000 empfiehlt ihr jetzt eigentlich nach heutigem Kenntnisstand, damit er möglichst kühl läuft, ohne zuviel an Performance zu verlieren?
Also ein guter Kompromiss aus Performance und Leistungsaufnahme/ Wärmeabgabe sozusagen.

PBO off und Cool'n quiet ist klar. vCore verringern? PPT verringern? Mit welchen Werten fahrt ihr da?

Von was genau redest du?
Bei Mir mit dem R5 3600 z.b..
PBO an , C&Q an.....Windows aber meist auf Höchstleitung min/max 100% und er geht bei mir nur bis Basistakt Runter.

Spannung Offset - 25-50mV , PPT 50 und er drosselt im Multi wie CineBench so auf rund 3650MHz.Bei allen anderen Sachen verhält er sich normal,was er übrigens auch fast mit PPT 35 macht,nur geht der Multi da auf rund 3,2GHz runter.ABER ich hab für die Spielelast nur ne RX 570.

--- Update ---

Ja senkt man die Spannung zu weit,drosselt die CPU und verliert Leistung da Sensorgesteuert und somit versucht die CPU immer am Optimum zu laufen.
 
Ich hatte ja anfangs mal getestet mit vCore offset bis -100 mV runter, das hatte auf die Temperaturen komischerweise überhaupt keinen Einfluss.

Habe eben mal getestet mit PowerTarget von 88W auf 80W. Punktzahl im Cinebench R20 ist nahezu gleich geblieben (4479 vs. 4512). Temperatur von 65°C auf 62°C runter. Gut, dann gehe ich mal mit dem PowerTarget noch weiter runter.

Edit:

Mit PowerTarget 70W: 4276 Punkte und 56°C. Ganz ordentlich. Ich denke, da lasse ich es erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst seit den 3000ern auch umdenken.
Auch wenn du die Spannung senkst,was ein wenig bringt versucht die CPU immer noch ans Max zu kommen wenn du ihr nicht nen Festen Multi im Bios gegeben hast.
Und das ist die Sache wo man Umdenken muss , Fester Tak mit Fester Spannung geht noch , ABER Darf die CPU frei Takten versucht sie immer das Max zu erreichen und dann können -100mV so gut wie nix bewirken außer das du Leistung Verliert weil sie Intern weniger Taktet,so das z.b. nicht jeder Zweite Takt mit 4200MHz läuft sondern nur jeder dritte.
 
Oh, Oh, Ausrufezeichen.

Eigentlich habe ich den Thread abonniert, um zu schauen, wann ich mir auch mal einen Ryzen gönnen kann/sollte. Ich hätte das sein lassen sollen. *verwirrtbin*
 
Zurück
Oben Unten