Der allgemeine Ryzenthread.

Oder meinst Du das Package, bzw. Heatspreader?
Ja sorry, ich meinte den Heatspreader.

Wie kommst da drauf?
Weil selbst mit den 8-Kernern und einer AiO die Kühlung am Ende ist und praktisch den limitierenden Faktor darstellt (spätestens, wenn man das Power-Target aufhebt). Wie soll man dann doppelt so viele Kerne bei Vollauslastung über längere Zeit kühlen, ohne doppelt so gute oder zumindest deutlich bessere Kühlung? Da muss ja zwangsläufig die Pro-Kern-Leistung deutlich sinken bei Vollauslastung, oder?
 
Ja sorry, ich meinte den Heatspreader.


Weil selbst mit den 8-Kernern und einer AiO die Kühlung am Ende ist und praktisch den limitierenden Faktor darstellt (spätestens, wenn man das Power-Target aufhebt). Wie soll man dann doppelt so viele Kerne bei Vollauslastung über längere Zeit kühlen, ohne doppelt so gute oder zumindest deutlich bessere Kühlung? Da muss ja zwangsläufig die Pro-Kern-Leistung deutlich sinken bei Vollauslastung, oder?

Oder die AiO Pumpeneinheit mal drehen was sehr wichtig ist.
Ich hab den Einlauf bei der 120er AiO auf die Kerne gerichtet,reicht selbst mit Festen 4,2GHz beim R5 3600 locker aus und das mit Einem 120er Lüfter der max so bis rund 1000U/min drehen kann.
Auch das Gehäuse von Luftbremsen befreien.

Einfach mal nach sehen wo der Kleber fehlt....

 
Ja sorry, ich meinte den Heatspreader.


Weil selbst mit den 8-Kernern und einer AiO die Kühlung am Ende ist und praktisch den limitierenden Faktor darstellt (spätestens, wenn man das Power-Target aufhebt). Wie soll man dann doppelt so viele Kerne bei Vollauslastung über längere Zeit kühlen, ohne doppelt so gute oder zumindest deutlich bessere Kühlung? Da muss ja zwangsläufig die Pro-Kern-Leistung deutlich sinken bei Vollauslastung, oder?

Ich sehe da bis jetzt immer noch kein Problem: Es gab und gibt (bei AMD UND Intel) CPUs, wo auf derselben / ähnlichen Heatspreaderfläche eine höhere TDP abzuführen ist - und das hat mit potenten Kühlern auch im Dauerbetrieb ganz gut funktioniert.
Aber ich werde von meinen Erfahrungen berichten...

OC ist ein anderes Thema - aber das ist ja auch nicht der Regelfall und diese Klientel weiß in der Regel, was sie tut ;)
 
*** 100 Stück des Ryzen 3900X (Tray) sind für 539 € im Mindstar ***
 
Sind wir schon wieder so weit? Überall erfolgt irgendein Zugriff... da geh ich lieber beizeiten in den Untergrund. *noahnung*
 
Tray? Ihr habt einen an der Waffel ;)
 
Augen zu und durch :-D
Ich probiere es mit meinem Thermalright Macho B, wird schon schiefgehen.
 
Ich meinte das eher wegen der Garantie nicht wegen dem fehlenden Boxedkühler - den wird man beim 3900x eher nicht nutzen wollen.
 
Gewährleistungspflicht besteht doch aber trotzdem, oder nicht? Also genug Zeit zum Testen.
 
Zwei Jahre Gewährleistung ist sowieso gesetzlich vorgeschrieben.

Davon abgesehen: Ist euch jemals eine CPU nach 2 Jahren oder später kaputt gegangen, außer bei Fehlbenutzung (deutlich erhöhte Spannung)? Also mir in knapp 30 Jahren PCs noch nicht.
 
Da ist was dran. Der letzte, den ich durch Eigenverschulden gekillt hatte, war ein Thunderbird 1400. (Bitte nicht persönlich nehmen...)
Da saß der Kühler nicht fest, weil sich durch Überhitzung die Spange verbogen hatte - das Dingens war aus Plaste.... unglaubliche Fehlkonstruktion.
Deshalb gebe ich mir auch nur 91% Schuld daran. *noahnung*
 
Ja sorry, ich meinte den Heatspreader.


Weil selbst mit den 8-Kernern und einer AiO die Kühlung am Ende ist und praktisch den limitierenden Faktor darstellt (spätestens, wenn man das Power-Target aufhebt). Wie soll man dann doppelt so viele Kerne bei Vollauslastung über längere Zeit kühlen, ohne doppelt so gute oder zumindest deutlich bessere Kühlung? Da muss ja zwangsläufig die Pro-Kern-Leistung deutlich sinken bei Vollauslastung, oder?


So - ich hab' den 3950X jetzt seit über einem halben Tag durchgehend auf Rosetta - "nur" mit Luftkühlung. Und was soll ich sagen? Wie erwartet keine Probleme, die CPU läuft im Schnitt bei knapp über 4GHz und pendelt meist zwischen 60-62 Grad.
Gut, da fehlt noch viel Optimierung (z.B. drehen mir aktuell die Lüfter noch viel zu schnell / laut, Ram läuft noch zu langsam, etc.) und das Case ist noch offen, bis ich alles "schön" hab', aber letztendlich hat sich die Gleichung nicht verändert (es gab' schon früher CPUs mit ähnlich hoher TDP - das hat auch funktioniert).
Nach Optimierung und Case aufräumen werde ich mal den Asteroids-Test (so mind. 24h) machen, dann sehen wir, was geht...
 
Einen Thunderbird hatte ich auch mal ein wenig massakriert, da fehlte ein Stück vom die. Hat der Funktion aber nicht geschadet.
 
Mir ist noch nie eine CPU gestorben, auch unter jahrelanger BOINC Last nicht. Von daher bin ich optimistisch.
Der 3900x wird (sollte er zu heiß werden) wie auch mein 1700er ohne Turbo und untervoltet laufen.
 
Mein kleines Experiment mit einem Ryzen 3 1200 läuft wider Erwarten ausgezeicnet. Habe allerdinsg noch nicht mit Prime getestet, nur mit Rosetta.
Inzwischen bin ich bei stabilen 3.800MHz angelangt und habe sogar leicht untervoltet.
Mit der Frequenz brauche nicht nicht weiter rumspielen, die reicht mir aus.
Also bleibt mir noch der Primetest und eventuell noch ein paar Proben, wie weit ich mit der Spannung runter gehen kann.
 
Wenn ich bedenke, dass bei mir alles stabil läuft, incl. Prime - nur Rosetta spuckt Fehler aus - dann hast Du wohl genau richtig getestet. :)
 
Der Zeit läuft Prime95 mit AVX usw... 3,8GHz / 1.1V scheint stabil zu sein. Temperatur nun 65-66°C mit dem boxed Kühler und immernoch recht leise. Ich werde den drauf lassen.
Na, ich lasse den jetzt mal ne Stunde so laufen, bevor ich weiter an den Schräubchen drehe.

--- Update ---

Was wäre besser jetzt... OC oder UV oder beides? Das Ding muss doch instabil zu kriegen sein?
Ich versuche erstmal OC, aber jetzt in kleineren Schritten, vorher bin ich jeweils in 100MHz höher gegangen und danach UV in 0,05V runter, bis die Temperaturen wieder vernünftiger aussahen. 70°c schien mir etwas zu viel zu sein - das Brett steht ja auch noch offen auf dem Tisch..

--- Update ---

Hm. 3.95GHz und scheint zu laufen. Bei 3,9GHz war eine seltsame Erscheinung zu sehen: Leistung und Temperatur gingen etwas zurück (65 >> 62Watt und 66°C >> 64°C).
Ist das Zufall oder hat das was zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hält die CPU denn den Takt durchgehend?

Ob OC, UV oder OVUC - ganz nach Belieben. Ich suche mir immer den Punkt der höchsten Effizienz wegen Dauerbetrieb.
Der liegt bei meinem 1700 bei 3GHz, beim FX eigentlich auch.
 
Dann muss ich mal ein Powerschätzgerät mit in den Kreis nehmen (Fürs Gesamtsystem) und mir ne Tabelle machen.
Den Anzeigen von CPUID-HW traue ich da nicht so ganz.

BTW:
Instabil bei 4GHz / 1,1V :-/ halt eingefroren.
Ich teste jetzt 4GHz / 1,15V (scheint zu laufen, aber auch deutlich wärmer: 69-70°C)

--- Update ---

Und ja, bisher habe ich nicht beobachten können, dass der Takt einbricht. Das, was ich im Ryzenmaster einstelle, erscheint auch mit geringen Abweichungen (4GHz ist halt 3,998GHz)

--- Update ---

Auch 1,15V war nicht genug. Ich gebe mal noch etwas mehr, obwohl - nunja, eigentlich habe ich schon viel mehr erreicht, als ich vor hatte.
Für die OC-Variante scheint tatsächlich bei 3,9GHz das Optimum zu liegen. Geringfügig geringerer Verbrauch und Temperatur. :D
Ansonsten scheint das auch fast das obere Ende zu sein. 3,95GHz geht noch stabil mit 1,1375V. Für 4GHz werde ich sicher dann >1,2V brauchen und ggf. einen anderen Kühler.

Möglicherweise sollte ich mir lieber mal die UV-Seite anschauen für den Dauerbetrieb.

--- Update ---

Noch ein kleriner Test ohne Prime: Rosetta braucht bei 4GHz gut 20W weniger und erzeugt auch nur 56°C. ich lasse mal die vorhandenen WU durchlaufen.
 
Wenn ich bedenke, dass bei mir alles stabil läuft, incl. Prime - nur Rosetta spuckt Fehler aus ...
Hast Du übertaktet? Auch mein 1700X macht unter Rosetta@home Probleme und bricht rund 25% der Wuzen mit Berechnungsfehler ab. Bei anderen Projekten keine Auffälligkeiten. Allerdings hängt sich der Rechner im Idle gerne mal auf - unter Last läuft er meist tagelang problemlos. Board gewechselt, RAM gewechselt - langsam bleibt nicht mehr viel *suspect*

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten