Der allgemeine Ryzenthread.

Das Auto kann die angegebene Höchstgeschwindigkeit fahren (und sogar mehr), das lässt sich leicht auf der Rennstrecke oder auf dem Prüfstand von jedem feststellen.
Entsprechend gibt es da auch keine Gründe zu klagen.

Bei der CPU sieht das anders aus. Selbst Kunden, die die Betriebsbedingungen mit neuester Hardware erfüllen, erreichen den angegebenen Takt nicht. Und zwar mit Mainboards sämtlicher Hersteller. Wer da die Schuld auf wen schiebt, kann dem Verbraucher ansich auch egal sein.

Die betreiben ihre CPUs auch auf der Rennstrecke (alles min unter Wasser oder LN2)?!

Ab 6:45......https://www.youtube.com/watch?v=upItmJkHsy0

Der Rest muss natürlich auch noch mit Spielen damit das Mainboard nicht drosselt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wird das denn zugesichert? Ich lese nur etwas von max. Turbotakt/ bis maximal XXXX MHz. Würden sie es zusichern, dann müssten das auch mit extrem schlechter Kühlung realisiert werden.

Das ist wie mit dem Internet. Da heisst es bis zu XX MB
Also bisher hatte ich erst einmal eine DSL-Leitung, die unter dem Maximum blieb. ;)

Wenigstens auf einem signifikanten Anteil der Rechner sollte der max. Boost-Takt erreicht werden können - insbesondere, wenn man lauter hochwertige Hardware kauft (Netzteil, Mainboard, Kühlung).

Mich persönlich juckt das überhaupt nicht, weil ich in der Regel nur den Basistakt oder noch weniger nutze. Aber ich kann schon verstehen, wenn Jemand sauer ist deswegen.
 
Mich persönlich juckt das überhaupt nicht, weil ich in der Regel nur den Basistakt oder noch weniger nutze. Aber ich kann schon verstehen, wenn Jemand sauer ist deswegen.
Und da schaut es mit dem 3000er ja auch nicht soooo schlecht aus für dich,mein R5 3600 kommt @ Default auf fast 4GHz,bei Festen 4GHz verbraucht er gut 20Watt weniger bei rund 20-30P mehr im CineBench Multi.
 
Da hast du natürlich völlig recht. Wobei zumindest der deutsche Markt gar nicht so viel Schund hergibt. Wer Module haben will, die ab Werk ab 3000 oder 3200 MHz mitmachen, landet ja fast unweigerlich bei den großen und bekannten Herstellern.

Ich komme mit meinen Versuchen auch weiter. Habe mir einfach mal mit dem Thaiphoon Burner die Daten eines Moduls mit 4000MHz ab Werk angeschaut, natürlich ebenfalls 16GB und Samsung B-Die und die dort angezeigten Werte mal meinem 3466 MHz Modul händisch mitgegeben im BIOS. An 4000 MHz hab ich mich nicht getraut, aber 3733 MHz sind schon mal bootbar und in AIDA64 benchbar. MemTest läuft gleich noch.


Ich komme....;D



--- Update ---

Hmmm Ram läuft mit 1,3V.......Wäre nicht schlecht wenn es mit dem Takt noch laufen würde,Timings gehen bestimmt noch runter.
 
Meine Meinung nach nutzt der Ryzen so wenig den max. Boost weil es vom Verbrauch und Nutzen her "Sinnfei" ist.

Die Taktung ist auf Effizienz getrimmt. Wenn das jemand nicht versteht muss er sich halt einen Intel kaufen.
 
Also doch schön reden, anders kann man das nicht bezeichnen.
 
Oder künstlich schlecht reden.
R5 3600 max 4,2GHz
Offset -25mV und ich hab nur max 4,125MHz
Default und ich bekomme 4,150MHz
Offset + 25mV und ich sehe sogar 4,175MHz

--- Update ---

Für Mich ist hier die Frage wer ist für die vorgegebenen Spannungen zu ständig,AMD und AGESA oder die Mainboardhersteller und ihr Bios....
Für mich ehr Mainboardhersteller weil ich mit der gleichen CPU auf unterschiedlichen Mainboards auch leicht unterschiedliche Spannungen haben kann.....
 
Für Mich ist hier die Frage wer ist für die vorgegebenen Spannungen zu ständig,AMD und AGESA oder die Mainboardhersteller und ihr Bios....
Für mich ehr Mainboardhersteller weil ich mit der gleichen CPU auf unterschiedlichen Mainboards auch leicht unterschiedliche Spannungen haben kann.....

Ich denke, dass die CPU für Spannung und Takt zuständig ist. Aber: Der Prozessor bewegt sich ja in den Parametern, die ihm vorgegeben werden. Und hauptsächlich das Thema TDP kann und wird durch das Mainboard-BIOS beeinflusst.

Je mehr Freiraum der Mainboardhersteller im BIOS bietet, desto höher kann und will die CPU boosten - inklusive höherer Spannungen.
 
Und da hab ich bei den vielen Boost Einstellungen die ich noch hab nahe zu keine Auswirkungen gesehen.Funktionieren scheinbar noch nicht richtig.
Ryzen 3000 ist extrem auf Kante Optimieren und braucht ein perfektes Bios.
Ryzen 2000 Arbeit da noch deutlich gröber und Ryzen 1000 ist mit Bulli vergleichbar,plump mit viel Optimierungspotenzial.

--- Update ---

AMD sollte lieber mal die Füße still halten um es nicht noch weiter zu verschlimmbessern mit AGESAS und die Mainboardhersteller sollten ihr Bios mal Ausmisten und zum Laufen bekommen bzw Optimieren. Zwischen Ryzen1000/2000 und 3000 ist vom Bios her ja schon ein recht großer Unterschied was Funktionen und der gleichen an geht.
 
AMD sollte lieber mal die Füße still halten um es nicht noch weiter zu verschlimmbessern mit AGESAS und die Mainboardhersteller sollten ihr Bios mal Ausmisten und zum Laufen bekommen bzw Optimieren. Zwischen Ryzen1000/2000 und 3000 ist vom Bios her ja schon ein recht großer Unterschied was Funktionen und der gleichen an geht.

Ich weiß leider nicht, ob das nur ein frommer Wunsch ist. Uns wurden ja schon relativ früh vor dem Launch zugetragen, dass es bei den AGESAS bis 1.0.0.6/1.0.0.7 gehen würde.
Inwieweit das noch aktuell ist, keine Ahnung. Und wer weiß, was da für ein Plan dahinter stand. Oder ob.

Der Launch ist halt zumindest in Teilen unglücklich, weil AMD da besser kommunizieren haette müssen.
 
Kommunizieren.....da haben so viele ihre Probleme mit,da kenne ich auch viele denen es egal ist was man sagt.
 
Die Parameter für die Taktung lässt den max Boost selten zu.

- Der Kern muss genügend Arbeit zugewiesen bekommen.
- Auf den anderen Kernen ist schon lasst max Boost NO
- Abfrage PBO meist YES

Schön und Schlecht reden kann man vieles. Einen FX mit 5 GHz und 220 Watt wäre doch was. Takten bis zu abwinken.;D

Die Zeiten von 4 Kernen und den Leistungsgewinn durch höheren Taktraten gehört der Vergangenheit an. Die 8 Kerner haben einfach eine sehr hohe Rohleistung. Für den normalen Desktop zu überpowert.

Seriell und paralell kann sich nie mals ausgehen, darum kann man da entlos Diskutieren.
 
So bei 1900MHz ist bei meiner IF Schluss,1933MHz Starten nicht mehr,der Ram startet aber schon noch mit 3866MHz......:o

--- Update ---

Das wars die 4,2GHz würden nur mit rund 1,5V laufen.....*buck*
Ram und IF laufen dagegen sehr gut,wenn man bedenkt das das Ram mit 3200MHz CL 16.18.18.18 1,35V ist und eingestellten 1,325V.
Da könnt man meinen die haben das Bios erst mal auf den Ram Optimiert.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe gerade den anderen Weg,Turbo Aus damit ich nur noch 3,6GHz habe,Optisch bleiben es 3,6GHz ABER bekommt die CPU zu wenig Spannung,bei mir um 0,95V dann hab ich gegenüber 1,00V gut 400P weniger im CineBench R20 Multi.......Stürzt aber noch nicht ab.
 
Wo wie gerade bei "Turbo Aus" sind. Gibt es eigentlich irgendwo einen apple to apple Vergleich? Sprich: Vergleich/Benchmark der Ryzen Generationen mit genau gleichem fixem Takt?
 
Zwischen dem R5 2600X und dem R5 3600 @ 4GHz liegen gut 500P im CineBench Multi und Single sind es 52P mehr.

CPUz Benchmark,R5 1600 aus der Liste vs R5 3600 @ Feste 3,6GHz ,dort hat er Multi 139P mehr und Single 69P mehr.

--- Update ---

Hmmm bei 3,8GHz das gleiche Bild,zu wenig Spannung,zu wenig Punkte......
Kann man sich das Stundenlange Testen jetzt etwa Sparen in dem man einfach nur die Spannung bei Takt X anhebt bis man im CineBench R20 keine Punktsteigerung mehr bekommt und die CPU ist Stab.....:o
 
Wo wie gerade bei "Turbo Aus" sind. Gibt es eigentlich irgendwo einen apple to apple Vergleich? Sprich: Vergleich/Benchmark der Ryzen Generationen mit genau gleichem fixem Takt?

In unserem Launch-Review für Zen 2 sind Ergebnisse von einem 2700X, einem 2950X, einem 3700X und einem 3900X bei identischen Taktraten vorhanden. Alle CPUs liefen mit 3.500 MHz und DDR4-2933 (14-14-14-35 1T).

Ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter.
 
Hmmm wie hoch geht euer IF Takt?
PBO An und es geht nur bis 1866MHz,PBO Aus und ich komm auf 1900MHz....
 
Also ich muss schon sagen besonders die 3000er sind extrem.Übertakten......naja,mich interessierte die letzte Zeit mehr die andere Richtung mit den Möglichkeiten in PBO,zusätzliches Undervolting...... Er läuft und läuft,ABER PPT fest auf 45 und Offset immer weiter runter.
Das lustige,je geringer die Spannung im Bios,um so höher geht der Takt im CineBench Multi,aber die Punkte gehen zurück.....
 
Asrock hat immer noch kein neues Bios rausgebracht.

Fliegt der Hersteller auch wieder von meiner Einkaufsliste.
und so schnell kann sich eine situation ändern.

während man bei msi oder asus noch auf updates mit dem agesa 1.0.0.3 ABB warten kann (also x470), hat asrock schon lange vorgelegt. ;)
 
Zurück
Oben Unten