Der allgemeine Ryzenthread.

Bei Reddit gab es die Tage eine interessante Diskussion bezüglich der Orientierung von CPU-Kühler-Heatpipes bei Ryzen 3000.

Bei vielen Kühlern gehen die wohl so über den Sockel:

bjkFIEh.jpg


Besser wäre aber vermutlich so, weil mehr Heatpipes direkt erreicht werden:

XHtz7zA.jpg


Hat jemand mal irgendwo einen entsprechenden Test gesehen, oder könnte das testen mit einem Kühler der sich drehen lässt? Die Position im Sockel müsste eigentlich so sein wie in dem Bild (Edit: Genau umgekehrt, die IO-Dies sind im Sockel unten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Reddit gab es die Tage eine interessante Diskussion bezüglich der Orientierung von CPU-Kühler-Heatpipes bei Ryzen 3000.

Bei vielen Kühlern gehen die wohl so über den Sockel:

bjkFIEh.jpg


Besser wäre aber vermutlich so, weil mehr Heatpipes direkt erreicht werden:

XHtz7zA.jpg


Hat jemand mal irgendwo einen entsprechenden Test gesehen, oder könnte das testen mit einem Kühler der sich drehen lässt? Die Position im Sockel müsste eigentlich so sein wie in dem Bild (Edit: Genau umgekehrt, die IO-Dies sind im Sockel unten).
hatte ich schon mal verlinkt. igor hatte das mal anhand einer wakü unter die lupe genommen.

https://www.youtube.com/watch?v=C5gTffl98Xc

speziell ab 6:15
 
da bisher jedes bios irgendeinen fehler hatte, macht das wenig sinn. bei den vorherigen bios-versionen hat zudem m-flash eine macke gehabt und das komplette system abschmieren lassen. das scheint beim aktuellen bios nun wieder richtig zu funktionieren. von daher verspüre ich auch wenig lust, jetzt noch einmal auf eine ältere bios-version zu wechseln. denn ein update mit agesa 1.0.0.3abb steht wohl vor der tür. evtl. auch gleich eine neue agesa-version mit "boost-fix". die wartezeit werde ich wohl noch aushalten.
Hmmmm kleine Probleme hab ich ja auch,aber Default laufen die 3 "Verschiedenen" MSI Mainboards aber ohne Probleme.Oder es liegt daran das ich bis auf SATA Geräte und ne Grafikkarte sonst nix drauf Packe......Wobei ne M.2 hab ich auf dem Einen ohne Probleme UND der A12 9800 da wollte der "Ram" nicht wirklich mit 2400MHz laufen,aber das ist jetzt auch fast 1 Jahr wieder her und seit dem kein neues Bios drauf gemacht oder neu getestet.
 
Na, siehste. Neues Problemchen gefunden und vielleicht muss ich mich jetzt doch um einen Ryzen bemühen.
Da das hier mit Sicherheit OT ist, schau ich mal, dass ich einen eigenen Fred dazu starte.

Hier zu finden... LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wann der fix Boost kommt und der ryzen 3950 x?

Viele Grüße
 
Siehe auch Golem: https://www.golem.de/news/agesa-100...-ryzen-3000-um-50-mhz-hoeher-1909-143781.html

Agesa 1.0.0.3abba liegt den Mainboard-Partnern bereits vor, Boost-Takt soll zwischen 25 und 50 MHz steigen, Idle-Verbrauch sinken.

Edit: Ok, das Gleiche, was im P3D Artikel steht.

Besonders das verbesserte Verhalten bei leichten Lasten hört sich gut an. Das lässt nämlich sonst gerne mal die Lüfter hochdrehen, weil der zwischendurch immer mal wieder auf volle Lotte hoch boostet (und dann die Temp kurz ansteigt) obwohl nur kleine Hintergrundprozesse zu erledigen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich ja mal sehr gespannt. Kann ja nur noch Monate dauern, bis auch MSI ein UEFI anbietet :]
 
Hat mal jemand getestet, ob das Problem nicht vom Windows Scheduler verursacht wird?
 
Also ich muss sage ich bin wirklich beeindruckt von dem MC von Zen2. Meine ollen 2x 16GB Samsung B-Die laufen scheinbar problemlos mit 3600 16-16-16-16-32.
 
Naja, "oll"? Das sind ja auch ziemlich teure 3200 CL14, die immer noch so mit zu den besten Rams gehören oder?
 
Das wäre auch schlecht wenn nicht weil das ja auch schon Micron E-Die schaffen, trotzdem gibt es auch Samsung B-Die die nicht mehr als das angedachte schaffen.

Gehört auch immer etwas Glück dazu, aber richtig der MC von Zen2 ist ein deutlicher Fortschritt.
 
Tja, ist schon bezeichnend für die Speicherindustrie dass es da seit über zwei Jahren scheinbar nichts neueres und besseres gibt.
 
Das wäre auch schlecht wenn nicht weil das ja auch schon Micron E-Die schaffen, trotzdem gibt es auch Samsung B-Die die nicht mehr als das angedachte schaffen.

Gehört auch immer etwas Glück dazu, aber richtig der MC von Zen2 ist ein deutlicher Fortschritt.


Meine B schaffen 3200 Mhz und haben 2133 Mhz.

Mehr hab ich nicht getestet.
 
Tja, ist schon bezeichnend für die Speicherindustrie dass es da seit über zwei Jahren scheinbar nichts neueres und besseres gibt.

Naja, es gibt DDR6 Grafikspeicher. Könnte man ja theoretisch auch als Arbeitsspeicher einsetzen, wenn es Sinn machen würde.

EDIT:

Laut diesem Artikel kommt DDR5 Arbeitsspeicher nächstes Jahr zusammen mit Zen3. DDR6 Arbeitsspeicher ist in der Entwicklung.

https://www.pcgameshardware.de/RAM-...tsspeicher-Entwicklungszeit-SK-Hynix-1274189/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Firmen wie Gigabyte und MSI das Image von AMD mit fehlerhaftem BIOS Versionen beschädigen:

 
Hi zusammen,

Bei Reddit gab es die Tage eine interessante Diskussion bezüglich der Orientierung von CPU-Kühler-Heatpipes bei Ryzen 3000.
Hat jemand mal irgendwo einen entsprechenden Test gesehen, oder könnte das testen mit einem Kühler der sich drehen lässt?

hatte ich schon mal verlinkt. igor hatte das mal anhand einer wakü unter die lupe genommen.

Hat das nun jemand mal getestet ?
Bzgl. WaKü, wie siehts da mit Kühlern vom Römer aus ?

Hat da jemand Details.. ?

Grüße
 
Was kann AMD dafür das Youtuber mit dem Ryzen überfordert sind.;D Wenn sie den Zusammenbau und Inbetreibnahme nicht schaffen sollen sie sich doch einen von der Stange holen und den testen.
 
Mein 3900X ist jetzt endlich auch eingetroffen. Der Geschwindigkeitsunterschied zum 1700X st schon recht deutlich.

Muss da noch einiges testen, scheint aber wirklich so zu sein das man da nicht wirklich was optimieren kann. Ausser die 50 mV Untervolten. Ansonsten läuft das Sys ohne Probleme gliech mal mit Astroids@home mit AVX. Da sieht man agleich was Sache ist. Man merkt so gut wie gar nichts mehr das Boinc im Hintergrung läuft.

Bim vollauf begeistert.
 
WAF das kann doch nur ein Scherz sein.
Intel kauft sich jetzt scheinbar überall ein um AMD CPUs wieder zu Drosseln.
 
Zurück
Oben Unten