Der allgemeine Ryzenthread.

Die Auswirkung ist wieder schlechtere Performance im einstelligen Prozentbereich. Deswegen halte ich das hier für besser.
Zumindest bleibt Core Parking deaktiviert. Näheres wird man wissen, wenn AMD die Dokumentation vervollständigt.
 
Core Parking ist ein davon unabhängiger Wert. Du kannst 0% Minimum haben, und trotzdem kein Core Parking. Die Einstellungen sind standardmäßig nur nicht sichtbar.
 
Ich weiss das Coreparking für Gaming schlecht, aber im Computeralltag durchaus seine Berechtigung hat.

Hat eigentlich jemand schonmal per Registry-Editor die die Coreparking-Optionen freigeschaltet und etwas damit herumgespielt. Der Ryzen ansich sollte im Teillastbereich von dieser Funktion bezüglich Stromverbrauch profitieren.

Corepparking einstellungen Win7.JPG
 
Ich weiss das Coreparking für Gaming schlecht, aber im Computeralltag durchaus seine Berechtigung hat.

Hat eigentlich jemand schonmal per Registry-Editor die die Coreparking-Optionen freigeschaltet und etwas damit herumgespielt. Der Ryzen ansich sollte im Teillastbereich von dieser Funktion bezüglich Stromverbrauch profitieren.

Anhang anzeigen 35918

Was willst du da freischalten? Das ist standartmässig aktiv. Das wird nur im Hochleistung oder AMD Ryzen-Profil abgeschalten.

Und gemessen bringt CoreParking grad mal 2-3 Watt. Macht also keinen wirklichen Unterschied
 
Was willst du da freischalten? Das ist standartmässig aktiv. Das wird nur im Hochleistung oder AMD Ryzen-Profil abgeschalten.

Und gemessen bringt CoreParking grad mal 2-3 Watt. Macht also keinen wirklichen Unterschied
Wenn ein Core 10W haben darf, dann sind 2-3W nicht gerade wenig, immerhin 20-30% Headroom für den Boost...
Gilt das auch für den Takt mit XFR?

Wenn du keine Single-core Leistung brauchst, sind 2-3W natürlich ein Witz...
 
Glaub du hast das falsch verstanden. Ein Rechner mit 1700X, der CoreParking aktiv nutzt, zeigt am Messgerät 2-3W weniger an.
Ich nutze aktuell zum Beispiel kein CP und hab das Ryzen-Profil aktiv. Allerdings hab ich den Mindestleistungszustand der CPU auf 5% gesenkt. Ansonsten läuft der nie unter 3GHz

unbenanntt2uvk.jpg
 
Glaub du hast das falsch verstanden. Ein Rechner mit 1700X, der CoreParking aktiv nutzt, zeigt am Messgerät 2-3W weniger an.
Ich nutze aktuell zum Beispiel kein CP und hab das Ryzen-Profil aktiv. Allerdings hab ich den Mindestleistungszustand der CPU auf 5% gesenkt. Ansonsten läuft der nie unter 3GHz
In wie fern Falsch verstanden?
Ohne CoreParking gibt es keinen Boost, brauchst du keinen Boost, kannst CC6 auch deaktivieren.
Was meinst du mit CP?

Die Kühlungsrichtlinie auf "passiv" stellen, dann bleibt er länger im niedrigen Takt Zustand.

In meiner Signatur das "CoreParking Tool" herunterladen, installieren und ausführen, dort kannst CorePArking in den Windows Energie Optionen freischalten.
Dort werden auch die Registry Werte erklärt, so das man nicht unbediengt das CoreParkingTool installieren muss, ist aber übersichtlicher und zeigt auch grafisch an welche Kerne aus sind.

MfG
have fun
 
Da muss ich wiedersprechen. Ich hab das Ryzen-Profil aktiv und CP ist deaktiviert. Trotzdem taktet mein 1700X bis 3,9GHz. Und mit CP mein ich CoreParking
 
Dazu brauch man kein extra Tool. Das sieht man auch im Resourcenmonitor
 
Dazu brauch man kein extra Tool. Das sieht man auch im Resourcenmonitor
Ja, ich seh nichts...
Sind die 3.9GHz Boost oder XFR?
Es gibt ja unterschiedliche Stufen, die erste ist der all-core Turbo, dann Boost und beim Ryzen noch XFR obendrauf. ;)
 
Wieso kommt dann mein 1600X nur auf 3,7 GHZ? Mehr macht der nicht. Ja, CP ist aktiviert.
 
Wieso kommt dann mein 1600X nur auf 3,7 GHZ? Mehr macht der nicht. Ja, CP ist aktiviert.

Eventuell schlechte Kühlung?

3,8GHz Boost, 3,9GHz XFR

Update:
Kurzzeitig FO4 laufen lassen

unbenannth6s7r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da is ein Noctua drauf.
 
@shinsaja
Schick :)
Wieso kommt dann mein 1600X nur auf 3,7 GHZ? Mehr macht der nicht. Ja, CP ist aktiviert.

Da is ein Noctua drauf.
Bios ist aktuell? http://www.gigabyte.eu/Motherboard/GA-AB350-Gaming-3-rev-10#support-dl

Turbo Performance Boost Ratio (Note)
Allows you to determine whether to improve CPU performance. (Default: Disabled)
XFR scheint zu gehen bei dir, standard sind beim 1600X 3.6GHz und 4GHz (+100MHz XFR)
 
Mit dem Bios ist es so eine Sache, die sind immer noch Beta wenn ich von meinem Board ausgehe. Teilweise wird die Taktung nicht übernommen, setzt sich immer mal wieder zurück, je nach Bios.

Hauptproblem scheint immer noch der Kaltstart zu sein, wie die CPU aufgeweckt wird.:] RAM Initialisierung usw. Wann da mal irgendwann Finale Bios´e kommen ist die Frage. Ich fahr halt mit dem Bios was stabil läuft und am wenigsten Probleme macht.

Mit dem letzten Beta Bios waren 3200 Ram-Takt möglich aber nicht ab Kaltstart. Mit den Spannungen reagierte das Sys sehr empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peet007
Es gibt auch viele Stolperfallen, flashen ist nach wie vor trival, gerade wenn es Speicher Probleme gibt. ;)

Ich versuche mal ein StepByStep Vorgang zu beschreiben:
1. Bios Datei herunterladen und auf einen USB Stick kopieren welcher mit FAT32 formatiert ist.
2. Im Bios "load optimal defaults" laden und den USB Stick am "rear panel" einstecken.
3. Windows booten, anmelden herunterfahren.
4. PC einschalten, ins Bios gehen (Taste: F2 oder entf) dort mit dem interenen Tool flashen, als Quelle den USB Stick auswählen.
5. Nach dem flashen neustart ins bios gehen wieder "load optimal defaults", speichern und beenden.
6. Windows booten, anmelden, herunterfahren.
7. CMOS-clear Strom-los machen, Stecker ziehen vom Netzteil, dann den PC Einschalten um den PC zu entladen, jetzt den CMOS-clear Jumper oder Taster betätigen. (siehe Handbuch für details)
8. Stecker wieder rein, PC einschalten ins Bios gehen die Einstellungen machen die gewünscht sind (keine alten Profile laden vom vorherigen Bios!)
9. Speichern und neustarten, Windows booten prüfen ob alle Einstellungen passen.
10. Wenn die Einstellungen nicht passen nach dem ersten boot Vorgang, dann Windows einmal herunterfahren und den PC neu einschalten.
Dabei ist es wichtig, dass Windows mit den selben Bios Einstellungen einen Boot und herunterfahren vollständig abschließt.

So lief es bisher bei mir auf unterschiedlichen Systemen.
 
Das Problem bei Ryzen ist eben das, daß Sys überhaupt den Kaltstart ins Bios hinbekommt. ;D Wenn z. B. eine default Spannung zu niedrig oder eine Bois Auto config nicht passt kannst machen was du willst. Weil man sie ja nicht beeinflussen kann. Bei JEDEM Kaltstart setzt sich das Bios zurück.......

Nebenbei. "Ich habe gar kein Windows".

Bei meinem alten Intel kam es ab und an vor das der Kaltstart etwas länger dauerte. wahrscheinlich hat sich da das Sys wieder neu eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Ryzen ist eben das, daß Sys überhaupt den Kaltstart ins Bios hinbekommt. ;D Wenn z. B. eine default Spannung zu niedrig oder eine Bios Auto config nicht passt kannst machen was du willst. Weil man sie ja nicht beeinflussen kann. Bei JEDEM Kaltstart setzt sich das Bios zurück.......

Nebenbei. "Ich habe gar kein Windows".

Bei meinem alten Intel kam es ab und an vor das der Kaltstart etwas länger dauerte. wahrscheinlich hat sich da das Sys wieder neu eingestellt.
Kaltstart im Sinne von Strom-los?
Oder nach dem "kill" von Linux (herunterfahren von Windows) ?

Neu eingestellt wäre möglich, also komplette Initialisierung, kein warm boot. ;)
 
Mein Board lässt 2x die Lüfter komplett hochdrehen, bevor ein Bild kommt. Resettet hat das Board bisher aber zum Glück noch nie. Das einzige Problem ist das korrekte Darstellen des Bootscreeens. Damit scheint die Powercolor-Karte Probleme zu haben.

In Windows musste ich Hybrid-Standby abschalten, da der Rechner sonst nicht aus ging
 
@ Windhund

Musst wohl selber mal an nem Ryzen Sys sitzen, dann weißt was ich mein.;D

Es wird immer noch am Bios gearbeitet das ist Fakt. Wie es aussieht werden die RAM´s auch irgendwann ihre volle Geschwindigkeit laufen. Das es bei meinem Board und CPU stabil möglich ist hab ich schon mal herausgefunden.
 
Ne, noch das alte Bios. Und ich hab das Gaming, nicht das Gaming 3.

Und im Bios sind alle Turbooption an. Sehr seltsam.
Ok, dann bald Möglichst das neue flashen.

Dort ist es auch so:
Turbo Performance Boost Ratio (Note)
Allows you to determine whether to improve CPU performance. (Default: Disabled)
Eigentlich sollten die auf "Auto" stehen genau so wie der CPU Multiplikator wenn dieser nicht auf "Auto" steht schaltet er Turbo Boost ab.
 
Danke, aber ich warte sicherheitshalber die Relaseversion ab. Betas sind mir inzwischen zu heiß.
 
Zurück
Oben Unten