Der allgemeine Ryzenthread.

Das hängt auch von der Bezahlung ab wann die das buchen.

So einige Shops haben ja oft auch relativ kleine Lagermengen, ist wohl dem breiten Sortiment geschuldet. Muss das sein das es heute von einem Hersteller 50 Grafikkarten gibt? Früher gabs lange Zeit bestimmte Teile die gängig waren, heute kommt ständig was neues und in 100 Variationen.
 
Die RAM-Unterstützung ist zumindest wieder als abenteuerlich zu bezeichnen bei der 3000er Serie. *suspect* RAM, welcher mit nem 2400G auf dem Board einwandfrei lief, ist mit nem 3700X nicht zur Zusammenarbeit zu bewegen (2x 8GB Crucial Ballistix BLS8G4D240FSA.16FAD). Als nächstes starte ich den Versuch mit 4x 16GB Vollbestückung auf X470. Mal sehen, wie das läuft
 
Die RAM-Unterstützung ist zumindest wieder als abenteuerlich zu bezeichnen bei der 3000er Serie. *suspect* RAM, welcher mit nem 2400G auf dem Board einwandfrei lief, ist mit nem 3700X nicht zur Zusammenarbeit zu bewegen (2x 8GB Crucial Ballistix BLS8G4D240FSA.16FAD). Als nächstes starte ich den Versuch mit 4x 16GB Vollbestückung auf X470. Mal sehen, wie das läuft

Bei Hardwareluxx hat jemand DDR4-3733 mit 2x 16 GB DualRank in Verwendung. :o

Ich selbst konnte mit 4x 8 GB bisher auch keine Probleme feststellen - möglicherweise ist das (wie beim BIOS eigentlich immer) sehr Mainboard-spezifisch... *noahnung*

Trotzdem sehr ärgerlich, wenn es vorher lief...


Ich kenne das so ähnlich von meinem X399 Taichi. Mit meinem 1950X konnte ich problemlos DDR4-3066 mit 4x 16 GB nutzen, mit dem Wechsel auf den 2950X und dem dafür notwendigen BIOS-Update war bei DDR4-2933 Ende im Gelände. Mit ein Grund, warum ich die Kombi erstmal wieder gegen AM4 austauschen will...
 
Es gibt schon wieder einen Neueren vom 31.07.: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

Hmm, man kann einfach Chipsatztreiber von AMD installieren? Dachte, man muss die immer vom Mainboard-Hersteller nehmen, weil da noch irgendwelche Board-spezifischen Sachen mit drin stecken *noahnung*
Muss ich denn trotzdem die Treiber des Board-Herstellers installieren und dann den AMD Treiber drüber installieren? Oder wie oder was ???

Was mich bei MSI auch verwirrt hat:

Der als "AMD Chipset Treiber" bezeichnete Treiber war ein AMD Grafikkartentreiber und der "AM4 Raid Driver" war dann m. M. n. der eigentliche Chipsatztreiber. *noahnung*

Naja, also installiere ich das Ding von AMD jetzt einfach drüber?

unbenannte8klh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM-Unterstützung ist zumindest wieder als abenteuerlich zu bezeichnen bei der 3000er Serie

Das ist glaube ich eine etwas schnelle Beurteilung, alle Berichte die ich gelesen haben von Usern melden was anderes. Das hilft die jetzt erst mal nicht, aber vielleicht kann man helfen wenn du im RAM Thread mehr Infos lieferst.
 
Also meine 3200MHz 8GB SR Riegel laufen scheinbar min genau so gut mit dem R5 3600 wie mit dem R5 1400 und 3400MHz.....
 
@Yoshi 2k3
es gibt auch in anderen Foren feedback zb. GB auch bei 570 Boards das auf einmal bestimmt Rams nicht mehr funktionieren, was hast du den für ein Board in der System info steht ja nur der TR.
lg
 
Die RAM-Unterstützung ist zumindest wieder als abenteuerlich zu bezeichnen bei der 3000er Serie. *suspect* RAM, welcher mit nem 2400G auf dem Board einwandfrei lief, ist mit nem 3700X nicht zur Zusammenarbeit zu bewegen (2x 8GB Crucial Ballistix BLS8G4D240FSA.16FAD). Als nächstes starte ich den Versuch mit 4x 16GB Vollbestückung auf X470. Mal sehen, wie das läuft
kann ich teilweise bestätigen.
Mein alter Patriot Viper mit Hynix Chips läuft gar nicht mit 3200/XMP whatever auf dem ASROCK X570 Steel Legend mit der Matisse
Mein neuer Patriot Viper mit Hynix Chips läuft hingegen mit 3200/XMP auf dem ASROCK X570 Steel Legend mit der Matisse.

Den Speicher hab ich letztens auf dem MSI B450I gequält und ohne weiteres 3800 zum POSTEN bekommen, nicht weiter getestet. Ist also nicht soo übel.
Der neue Viper läuft gerad mit 3466 auf dem ASROCK...

--- Update ---

Update:
Der alte Patriot Viper (DDR4-3200), der mit dem X570 NICHT läuft, läuft problemlos auf dem ASUS X370-F Strix...
Mit der Matisse...
 
Irgendwie ist mein Beitrag von gestern beim Editieren auf dem Handy verloren gegangen... Ich will die neue 3000er Serie nicht schlechtreden, das wäre ja völliger Quatsch. Das waren auch erstmal nur meine allerersten Beobachtungen. Zum Glück habe ich verschiedene RAM-Riegel hier, um damit ein bisschen rumzuspielen. Nix anderes war das bisher. Spielerei. Ich habe mich noch nicht ernsthaft an irgendwelche Timings oder gar Subtimings gesetzt sondern einfdach nur geschaut, was ootb funktioniert.

4x 16GB DR Samsung B-Die bekomme ich mit 3000 MHz gestartet und MemTest86 stabil. Die müssten ab Werk eigentlich mit 3466 MHz laufen, das bekomme ich aber bisher nicht hin. Dual Rank Vollbestückung ist ja aber eigentlich auch schon die "Königsdisziplin" für den IMC. Mit 2x 16GB schaffe ich aus dem Stand die 3466 MHz sofort, ohne Murren.

Jetzt gerade läuft MemTest86 mit 4x 8GB Micron D9TBH Single Rank 2400 MHz @ 3200 MHz. Zwar bisher mit richtig schlechten Timings, aber da kann man ja noch dran drehen. Will erstmal schauen, wie weit ich damit komme. Aber auch das ist bisher nur als Spielerei zu verstehen.

Achso, das verwendete Board ist ein Gigabyte X470 AORUS Gaming 7 WIFI Rev 1.1

--- Update ---

Ich kenne das so ähnlich von meinem X399 Taichi. Mit meinem 1950X konnte ich problemlos DDR4-3066 mit 4x 16 GB nutzen, mit dem Wechsel auf den 2950X und dem dafür notwendigen BIOS-Update war bei DDR4-2933 Ende im Gelände. Mit ein Grund, warum ich die Kombi erstmal wieder gegen AM4 austauschen will...

Mein Hauptsys ist auch der TR 1950X, das läuft genau so, wie ich mir das vorgestellt habe, aber ich käme vermutlich auch wunderbar mit einem AM4 System zurecht. Einzig die 64GB RAM würde ich gerne weiter nutzen, auch wenn ich EIGENTLICH keine Anwendung habe, die das erforderlich machen würde. Die gab's zu nem guten Kurs, also warum nicht?
 
Scheinbar ist das mit Ryzen und RAM geblieben, wie es schon seit zwei Generationen war. Eine Diva ist nichts dagegen.
Ich habe lange überlegt, meine alten Intels samt und sonders abzuschaffen und gegen einen Ryzen zu tauschen - das Thema ist vom Tisch.
Das ist ja wie Lotto spielen.

Die alten Intels laufen weiter, und wenn sie nichts mehr bringen, gehen sie ganz vom Netz, und zwar ohne Ersatz
 
So lange man den OC-RAM meidet, geht es doch eigentlich.
Die eigentliche Diva ist in meinen Augen eher RAM, der nicht JEDEC-konform ist. Diese Seuche hatten wir vor ca. 25 Jahren schon mal.
Mag ja sein, dass die JEDEC etwas hinterherhängt mit dem Zertifizieren der RAM-Geschwindigkeiten. Aber dass dann die RAM-Hersteller einfach ihr eigenes Süppchen kochen und das dem Ryzen nicht schmeckt, kann man AMD nicht wirklich anlasten.
 
Das hat nix mit OC Ram oder der gleichen zu tun,die Leute haben einfach kein Plan von der Materie und meinem der 64GB DR Ram muss mit 3600MHz laufen......:]
 
Also ich kann nicht meckern. Meine 2x8 GB 3600er Riegel liefen mit dem 2700x auf max 3266, jetzt mit dem 3700x erreichen sie ihre 3600 problemlos, jeweils auf dem selben Board, dem billigen Prime B350-Plus.
 
@Casi030
Ich fühle mich jetzt mal angesprochen. Natürlich ist es kein Muss. Aber AMD selbst schießt doch immer wieder PR-Posts raus, welche tollen Taktrekorde erreicht werden. Man spricht sogar selbst offiziell davon, dass 3600 MHz CL16 der sweet spot sind. Also versucht man, sich dem anzunähern. Woanders, nicht ganz so PR wirksam steht dann, dass 4x Dual Rank vermutlich niemals auch nur in die Nähe dieser Werte kommen werden. Ich hab die Zahlen jetzt nicht im Kopf, aber das Optimum wird wohl nur erreicht mit zwei Single Rank Modulen. Alles andere kann, muss aber nicht. Und ich glaube schon, dass viele Ryzen-Käufer sich durchaus darüber informieren. Ich würde jetzt nicht allen einfach komplette Ahnungslosigkeit vorwerfen. ????
 
Das hat nix mit OC Ram oder der gleichen zu tun,die Leute haben einfach kein Plan von der Materie und meinem der 64GB DR Ram muss mit 3600MHz laufen......:]
Meine Erwartung ist zumindest, dass der RAM mit der beworbenen Geschwindigkeit und der Einstellung "Auto" laufen muss.
Und das ist bei JEDEC-konformem RAM in der Regel der Fall.
Sowas wie "Profil XY laden" würde ich ausnahmsweise auch noch akzeptieren, wenn er damit auf Anhieb fehlerfrei läuft.
 
@ Yoshi 2k3 & MagicEye04
Ihr seit weniger gemeint.......
Aber zusammengefast:
Ryzen X 3XXX läuft mit 32GB DR offiziell mit MAX......."jetzt nicht nach gesehen" 2933MHz.95% kaufen die billigsten und verlangen jetzt das die Riegel wie so schön beworben wird von Usern/Youtubern.....mit 3600MHz CL14.....Funktioniert natürlich nicht,so mit bleibt man beim "intel"....

Kauft man die von AMD spezifizierten Ramtaktraten bei der Bestückung , dann laufen die auch , wenn man nicht gerad zu Exoten greift und zu AsRock :P

--- Update ---

Ok,wenn ich alles doppelt und dreifach ins Bios Schmeiße dann ist das klar das der Chip zu klein ist.......:]
 
Da hast du natürlich völlig recht. Wobei zumindest der deutsche Markt gar nicht so viel Schund hergibt. Wer Module haben will, die ab Werk ab 3000 oder 3200 MHz mitmachen, landet ja fast unweigerlich bei den großen und bekannten Herstellern.

Ich komme mit meinen Versuchen auch weiter. Habe mir einfach mal mit dem Thaiphoon Burner die Daten eines Moduls mit 4000MHz ab Werk angeschaut, natürlich ebenfalls 16GB und Samsung B-Die und die dort angezeigten Werte mal meinem 3466 MHz Modul händisch mitgegeben im BIOS. An 4000 MHz hab ich mich nicht getraut, aber 3733 MHz sind schon mal bootbar und in AIDA64 benchbar. MemTest läuft gleich noch.

 
Ähmmm... wegen Asrock. Man muss einfach auch ein bischen Glück haben und wissen wie man das Setup machen muss.

Code:
Memory Device
	Array Handle: 0x000E
	Error Information Handle: 0x001B
	Total Width: 64 bits
	Data Width: 64 bits
	Size: 16384 MB
	Form Factor: DIMM
	Set: None
	Locator: DIMM 1
	Bank Locator: P0 CHANNEL B
	Type: DDR4
	Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)
	Speed: 3600 MHz
	Manufacturer: Unknown
	Serial Number: E1B89379
	Asset Tag: Not Specified
	Part Number: BLS16G4D32AESC.M16FE
	Rank: 2
	Configured Clock Speed: 3600 MHz
	Minimum Voltage: 1.2 V
	Maximum Voltage: 1.2 V
	Configured Voltage: 1.2 V

Soc auf 1,25 Volt
RAM auf 1,4 Volt

Sind 2x16 GB 3200er DR

MB X370 und Rysen 1700X
 
Aber schon mal gut das man den IMC vom Ram trennen "könnte" zu mindestens beim ASUS x370......ABER ich kann keine Kerne mehr abschalten*motz*
 
Wieso würde man Kerne abschalten wollen?

Zum Vergleichen,um nen höheren Boost Turbo zu haben........

--- Update ---

3600MHz liefen mit dem R5 1400 überhaupt nicht,da bin ich noch nicht mal mit 3466MHz ins Windows gekommen......weil der IMC nicht mehr wollte.
Sind mit 1,35V und ungetestet.
 
Was soll die Obsession mit dem max Boost?
Für die reale Performance ist das doch irrelevant?
 
Irrelevant???
Seit Wochen geht es doch um NIX anderes mehr das da angeblich 100MHz fehlen........und das ist wie ein Weltuntergang.

--- Update ---

Aber sagen wir mal so,R5 1400@ 3,8GHz vs R5 3600@ 3,8GHz ist schon übel vom Verbrauch , 157 zu 109 Watt im CineBench R20 Multi und da zu kommt noch 4 vs 6 Kerne,da hätte ich z.b. gerne 4 vs 4 gehabt.

--- Update ---

Genauer,157 zu 135Watt bei Doppelter Leistung......*buck*


--- Update ---

Schaut gut aus für mein Ziel 3600MHz bei 1,35V und um 53 ohm.
18.18.18......laufen aber leider nicht mehr,weil mehr als 1,35V vertragen die Ram irgend wie nicht......
 
Zurück
Oben Unten