Der allgemeine Ryzenthread.

Kann es sein das Asus für die Mainboards mit dem B350 und B450 Chipsatz maximal den Ryzen 7 3800X unterstützt?
Jedenfalls ist diese CPU als schnellste Ryzen 3000 Serie CPU in den CPU Support Listen eingetragen
der Modelle ROG STRIX B350-F GAMING, Prime B450-PLUS und Prime B350-Plus.

Hält die 3800X CPU die maximale Taktfrequenz über einen längeren Zeitraum als die 3700X CPU bedingt durch die größere TDP von 105 zu 65W, eine leistungsfähige Kühlung vorausgesetzt?

Das Thema wird in dem Google-Doc beleuchtet, das ich in den News verlinkt hatte.

Ein MB-Hersteller wird voraussichtlich nur diejenigen CPUs offiziell je MB frei geben, die bei der zu erwarteten Abwärme bei den Spannungswandlern keine zusätzlichen Lüfter notwendig machen. Das wird nicht nur ASUS treffen, sondern viele Boards anderer Hersteller auch, spätestens dann beim R9 3950X die meisten älteren Boards.
Das muss dann nicht ausschliessen, dass die CPU im BIOS mit dem Board dennoch korrekt erkannt und angesprochen wird, die notwendige Kühlung und Takt-Kombination läge dann beim Anwender. Die CPU sollte zudem automatisch niedriger Takten wenn das Board nicht mit kommt, ich glaube ab dem 400er Chipsatz wurde entsprechendes eingeführt...
 
Gab ja schon einen Test von TechPoerUp mit einem R9 3900x auf einem ASUS Prime B350-Plus.
Läuft so weit und so gut wie auf einem X570 Board, aber bei WaKü wird es kritisch, wenn die VRMs nicht gekühlt werden.
Das B350 Board geht aber nicht in Flammen auf, sondern drosselt einfach die Stromzufuhr zum Prozessor, bis die Temps wieder verträglich sind.
 
Das B350 Board geht aber nicht in Flammen auf, sondern drosselt einfach die Stromzufuhr zum Prozessor, bis die Temps wieder verträglich sind.

Ich würd mir eher Sorgen über Zeit machen. Hält das Board das auch lange durch? Sind die Spannungen unter Last noch sauber oder würden sie anfangen, die CPU zu zerrippeln?
 
Das Beispiel war ja auch nur als Warnung gedacht, darauf zu achten, dass bei dem Einsatz moderner 12-Kern-Prozessoren auf "alten" Brettern die VRMs belüftet werden sollten.
Wie der Test ja auch zeigt, sind schon bei Einsatz eines Towerkühlers die Temperaturen immer im grünen Bereich.
 
Hole mir doch den 3600. Der X ist nicht verfügbar also spare ich mir das lieber. Geld wird dann später in eine Navi gesteckt.
 
Bin kein Freund von der Turbocore Taktung. Fest eingestllt brauch ich beim angegebenen all Core Takt 0,15 Volt weniger.
War Ich auch nie,hatte beim Phenom und Bulli eh nix gebracht.
Aber jetzt bringt ein Fester Takt nix mehr.....
Im CineBench Multi muss ich beim R5 2600X gut 4,05GHz haben um an die Autoleistung zu kommen,Single schaut es da schlechter aus.
Unterschied am Strommesser 2-4Watt und bei Auto hab ich die Spannung um gut 100mV gesenkt.
 
Hallo
@E555User Danke für den Link.

Asus hat den R 9 3900X in den CPU Support Listen der Boards ROG STRIX B350-F GAMING, Prime B450-PLUS und Prime B350-Plus ergänzt.
Ein 140mm Lüfter auf Höhe der VRM an der Gehäuse Rückseite sollte die Temperatur im akzeptablen Bereich halten.

MfG
RedBaron
 
Mein Fazit zum 3600.


Also der 3600 ist in Division 2 leider kaum schneller. Dafür sind es 10-15 % bei AC Odyssey. Alles mit einer 1080. CB 15 und 20 wurde ja schon zum Erbrechen getestet. Bei Warhammer Total War 1 gab es bei Zwerge gegen Orks 7 Fps weniger im Schnitt dafür weniger starke Einbrüche nach unten (vorher knapp 76 Fps min jetzt 84 min) egal ob mit Dx11 oder 12. Aber der Bench ist eh nicht sehr verlässlich.

Der Witz ist. Kann den RAM nicht mehr maunell übertakten. Dann fährt der Rechner nicht mehr hoch. Außer ich nehme das im Asrock 470 Master SLI hinterlegte OC-Profil für meine B-Dies. Das läuft. Dann sind sogar statt wie vorher 2800, 3200 MHz möglich. Beim 2600 war es umgekehrt.

Maximaler Boost ist übrigens 4,05 Bei allen Kernen und 4,2 auf einem. Hoffe ein neues Update schafft da Abhilfe.

Fazit für mich, ich bin zufrieden. Aber vom 2600 muss man nicht unbedingt wechseln. Wer das Geld über hat sollte dann direkt den 3700X nehmen.

Aber in einem Spiel zeigt der 3600 was er kann. Und zwar bei einem Uraltem. Drakensang am Fluss der Zeit. In Nadoret (ist wie mit Gothic 2, obwohl es zu der Zeit schon Dualcores gab, läuft trotzdem nur zum Großteil auf einem Kern) ruckelte es gerne mal mit 30 Fps vor sich hin. Jetzt sind es minimal 45 Fps.
 
Von dem Video vom Bauer halte ich recht wenig. Weil er nicht auf die Gründe für den unterschiedlichen Takt eingeht. Einfach sich hinstellen das Entwicklerteam von AMD hat schlechte Arbeite abgeliefert ist doch sehr gewagt.

Es hänkt von vielen Faktoren ab.
- Wie ist die Spanngungsversorgung von MB her eingestellt
- Wie belastet die Berechnung die CPU
- Wie sieht es mit der Kühlung aus.
- Werden Leertakte eingefügt wie bei Intel und kritische Situationen abzufangen. (für den Betrachter nicht sichtbar, ob die Berechnung 0,2 Sec. länger braucht auch nicht so einfach zu erfassen).

Wenn man nur ein zwei Programme (Lastzenarien) hat sind die natürlich weniger aussagekrägtig, als wenn man z. B. Boinc Berechnungen hat die sehr unterschiedlich sind. Alse jedes Projekt hat andere all Core Taktraten.

Auch die Aussage die er über Zen+ getroffen hat. Das ein RAM Takt über 3200 MHz nicht geht........ Selbt ein Zen1 schafft locker 3533 MHz Boinc stabil.


Bin kein Freund von der Turbocore Taktung. Fest eingestllt brauch ich beim angegebenen all Core Takt 0,15 Volt weniger.
Genau und da gibts jemanden der zeigt, wie mans macht - und der heißt Wendel.

Hier ein Video, wo er dem ganzen bisserl auf den Grund geht (bzw das untersucht):

--- Update ---

Weiß jemand Idle Verbrauch von 2400G und 2600 ?
Laut hier um die 20W wäre nicht übel https://www.ocinside.de/test/mainboard_asrock_b450m_pro4_d/5/

Mit 2600 kann ich nicht dienen, nur 2400G.
Und das ist auf dem MSI B450I (welches Vergleichbar mit dem Biostar X370GT7 war), bei ~20W, +/- 3-4W je nach Netzteil.
Auf dem ASUS X370-F Strix bei knapp unter 40W.

Beides ohne GPU.
MIt VEGA wars IIRC bei 40W Idle auf dem MSI.
 
Also für meinen R7 3700X kann ich das Gejammer über den max. Boosttakt nicht nachvollziehen.
Er erreicht seine angegebenen 4,4 GHz singlecore, wenn auch nicht dauerhaft, sondern immer mal wieder für wenige Sekunden, aber er erreicht sie. Das war bei meinem 2700X auch nicht anders. Weniger wie 4.375 MHz lagen bei Singlecorelast nicht an. Allcore (BOINC avx) sind es 4,025.
 
Hab mich aktuell erst einmal gegen Ryzen 3700X/3800X/3900X entschieden - für diesen Monat.
Dass MF keinen gescheiten/preiswerten DDR4-3200 Speicher hatte und die Boards, die mich interessieren nicht vorhanden sind, sind weitere Faktoren...

--- Update ---

Also für meinen R7 3700X kann ich das Gejammer über den max. Boosttakt nicht nachvollziehen.
Hängt auch vom Board und BIOS ab...
Allcore (BOINC avx) sind es 4,025.
OK, also ist der 3800X bei etwa 200MHz mehr denn der 3700X...
Gut zu wissen...
 
Samsung B-Dies OEM kauf, 1,35 Volt drauf, auf 3200 MHZ hoch und freuen
 
Also angeblich soll CPU-Z doch geeignet sein, die Taktfrequenz des Ryzen 3000 korrekt auszulesen.

Hmm, einer von den beiden lügt jetzt... ;D

 
Zeit für eine dritte Meinung.
 
Habe mal versucht, die 4,3 GHz Boost-Takt mit Prime95 zu erreichen. Wenn ich einen custom Stress Test mit 1 Thread laufen lasse, schaffe ich es, dass er ab und zu kurz die 4,3 GHz erreicht.



Sobald ich mehr als einen Thread einstelle, klebt er praktisch an der 4,2 GHz Marke (manchmal so bis 4225 MHz).

Also ja, die 4,3 GHz werden auf einem Kern erreicht, aber nur selten und nur, wenn die anderen Kerne nicht stark belastet werden (zumindest mit dem Prime95 Test, den ich verwendet habe). Was nutzt ihr denn so zum Testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunder,was willst mit dem Test erreichen?

Na ich wollte mal schauen, ob die 4,3 GHz erreicht werden. Darum ging's ja weiter oben. Bisher habe ich es nur mit dem o. g. Test hinbekommen und sonst klebt er eher bei maximal 4,2 GHz fest.
Edit: Ach moment, der offizielle Max Boost vom 3700X liegt ja sogar bei 4,4 GHz.. hhmmm*suspect* Dann hat der 8auer doch Rect, 100 MHz unter dem von AMD angegebenen Boost-Takt. Oder teste ich nur falsch. Werde mal den CineBench ziehen und damit testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem B350m Mortar und 3700X kann ich ständig die 4,40 GHz sehen(Hwinfo+CPU-Z). Die Taktraten werden stark beeinflusst vom Energieprofil, sowohl die Ryzen-eigenen(mit Chipsatztreibern installiert) als auch die Win10-eigenen.
Heftig ist die Corevoltage mit 1,45-1,484V. Temperaturen hatte ich bisher Maximum 78Grad C, normal so um 65. Gekühlt mit Alpenföhn Wasser 120mm
 
@Thunder,also nur zum Takt Anzeigen........
Versuch es doch einfach mal mit Spielen,ist der 2600x mit max 4,2GHz Turbotakt.
 
Ja ok, in Fallout 4 komme ich tatsächlich recht nahe an die 4,4 GHz ran, 4.358 Mhz habe ich schon gesehen und zumindest oft über 4,3GHz. Also passt scho :)
 
Stell einfach mal die Spannung im Bios über Offset um -100mV runter,mit dem x264 und dem CineBench dann mal Vergleichen.Beim 2600x bring das gut 25MHz Multitakt mehr bei rund 20Watt weniger.
 
Stell einfach mal die Spannung im Bios über Offset um -100mV runter,mit dem x264 und dem CineBench dann mal Vergleichen.Beim 2600x bring das gut 25MHz Multitakt mehr bei rund 20Watt weniger.
Du meinst so?


Wenn ich das so einstelle, zeigt der im BIOS zwar 1,354V an, aber im Windows mit dem AMD Ryzen Master Tool zeigt er trotzdem bis zu 1,465V an. Ist das normal? Oder muss ich noch irgendwas anderes im BIOS einstellen?
 
Du meinst so?


Wenn ich das so einstelle, zeigt der im BIOS zwar 1,354V an, aber im Windows mit dem AMD Ryzen Master Tool zeigt er trotzdem bis zu 1,465V an. Ist das normal? Oder muss ich noch irgendwas anderes im BIOS einstellen?
das bios hat eine screenshot-funktion ;)
 
Zurück
Oben Unten