Der allgemeine Ryzenthread.

Kann es sein das Asus für die Mainboards mit dem B350 und B450 Chipsatz maximal den Ryzen 7 3800X unterstützt?
Jedenfalls ist diese CPU als schnellste Ryzen 3000 Serie CPU in den CPU Support Listen eingetragen
der Modelle ROG STRIX B350-F GAMING, Prime B450-PLUS und Prime B350-Plus.

Hält die 3800X CPU die maximale Taktfrequenz über einen längeren Zeitraum als die 3700X CPU bedingt durch die größere TDP von 105 zu 65W, eine leistungsfähige Kühlung vorausgesetzt?

Hier ist der 3800x auch das Max :
https://www.asus.com/tw/support/cpu_support
 
Apropos Kühlung:

Was ist eigentlich von den Boxed Kühlern zu halten? Sind die in Ordnung und halbwegs leise bei moderater Übertaktung, oder sollte ich lieber gleich meinen Scythe Ashura verbauen? Finde den AMD Boxed Kühler optisch eigentlich ganz cool.
Ich habe den mit dickem Kupferkern, der kühlt ganz anständig, wenn er frei atmen kann. Idealerweise holt der sich die frische Luft von der Seitenwand per Lufttunnel, dann steht einem leisen Normalbetrieb nichts im Wege. Aber Übertakten oder Ruhe bei Vollast ist dann eher ein Fall für einen guten Kaufkühler.
 
Ich denke, die AMD-Boxed sind mit die besten kostenlosen Kühlerbeigaben, die es jemals gab. Dass sie nicht bei übermäßigem OC vorbildlich leise sind, sollte klar sein.
 
Zum Übertakten ist ein starker Luftkühler wie z.B. der Noctua aus dem Ryzen 3000 Review oder eine stärkere AIO WaKü notwendig. Ich betreibe einen R3 2200G mit dem Boxed Kühler des R7 2700X, weil beides vorhanden ist.
Den mitgelieferten Wraith Stealth Kühler hört man unter Belastung kaum, Voraussetzung ist ein guter Luftstrom.
 
Ja so hab ichs auch bei einem Rechner gemacht,Boxed vom 2600x auf nen 1200 @3,8GHz,da stört einfach nur die Luftgekühlte Grafikkarte.
 
Naja gut, ich werde den Wraith Prism, der beim 3700X dabei ist, dann erstmal testen. Wenn's nicht ausreicht, kann ich für meinen Scythe Ashura für 2,60€ einen Montagesatz für AM4 kaufen.
 
Ich denke, die AMD-Boxed sind mit die besten kostenlosen Kühlerbeigaben, die es jemals gab. Dass sie nicht bei übermäßigem OC vorbildlich leise sind, sollte klar sein.

Na, in Anbetracht dessen, was die Konkurenz beilegt, ist das auch nicht schwer...
Sogar der lowest end 65W TDP Kühler (Wraith Stealth) dürfte besser als der Wettbewerb sein.
Der fette MAX und Prism versohlt die Konkurenz so richtig und ist Alternativlos...

--- Update ---

Unterlegscheiben sind ggF empfohlen, da der Ashura (zumindest auf Intel) einen sehr hohen Anpressdruck hat.
Der ist so hoch, dass der Ashura zu den Kaby-Lake Killern gehört.
 
Unterlegscheiben sind ggF empfohlen, da der Ashura (zumindest auf Intel) einen sehr hohen Anpressdruck hat.
Der ist so hoch, dass der Ashura zu den Kaby-Lake Killern gehört.
Es gibt extra ein Mounting Kit für AM4, da sind Distanzstücke und Schrauben dabei. Also gehe mal davon aus, dass das dann auch passt für AM4.
https://geizhals.de/scythe-am4-mounting-kit-typ-a-scam4-1000a-a1647591.html

Aber ich teste erstmal den Wraith Prism, vermutlich wird der für meine Zwecke bereits ausreichen. Gehäuse ist auch gut durchlüftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
igor hat die update-orgien nochmal in einem video angesprochen. nachtests erforderlich ...

 
Ryzen Boost Clocks vs. BIOS: AMD AGESA 1002 vs. 1003a/b Differences

 
Apropos Kühlung:

Was ist eigentlich von den Boxed Kühlern zu halten? Sind die in Ordnung und halbwegs leise bei moderater Übertaktung, oder sollte ich lieber gleich meinen Scythe Ashura verbauen? Finde den AMD Boxed Kühler optisch eigentlich ganz cool.


Vergleich Wraith Prism Kühler mit einer Wakü:
-https://www.youtube.com/watch?v=DBQ1RUeV_oo


Gibt mittlerweile Infos über den Einsatz mit B350 Bretter und den 3900X...laufen wohl doch besser als gedacht. :D
- https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-3900x-tested-on-cheap-b350-motherboard/2.html

Im Video von HardwareUnboxed sieht man wieder wie gut der kleine 3600 in Games performt...für 200€ schon eine Hausnummer.
https://www.youtube.com/watch?v=ke3OnFlOUnI

Mich würde mal interessieren wie sich der Boosttakt im Zusammenhang mit einen negative VCore Offset verhält...u.a. wie auch ComputerBase schon dargestellt hat ( https://www.computerbase.de/2019-07..._leistungsaufnahme_im_leerlauf_und_unter_last ), dass die Ryzen in ihren TDP Klassen eine bestimmte Stromaufnahme nicht überschreiten darf (65Watt TDP -> 60 Ampere/kurzzeitig 90 Ampere).
Mit einen negative VCore Offset kann man hier vielleicht noch etwas Taktplus rausholen.
Weiterhin die Frage wie der Ryzen 5 3600X sich hier verhält. In der 95Watt TDP Klasse darf er auf seine Corezahl deutlich mehr Strom aufnehmen. Auch sollte die zum Teil "ungenutzte" DIE Fläche die Wärmeabfuhr begünstigen. Wenn die BIOS Versionen vernüftig laufen kann hier mit OC vielleicht doch noch was rausgeholt werden als nur den Boosttakt.



Viele Grüße,
stolpi
 
Wenn's nicht ausreicht, kann ich für meinen Scythe Ashura für 2,60€ einen Montagesatz für AM4 kaufen.
Die 2,60 würde ich auf jeden Fall investieren, auch wenn Du es derzeit gar nicht brauchst.
Es gab schon Kühler, da hat der Hersteller die Sets nur im ersten AM4-Jahr verschickt und dann waren sie ausverkauft.

Ich könnte jetzt spaßeshalber mal bei Thermaltake nachfragen, ob sie für meinen AthlonXP-Kühler (Big Typhoon) vielleicht noch eine AM4-Platte anbieten. Der kommt ja mit dem FX-8350 klar, ein Ryzen sollte also ebenfalls kein Problem sein.
 
Mich würde mal interessieren wie sich der Boosttakt im Zusammenhang mit einen negative VCore Offset verhält...u.a. wie auch ComputerBase schon dargestellt hat ( https://www.computerbase.de/2019-07..._leistungsaufnahme_im_leerlauf_und_unter_last ), dass die Ryzen in ihren TDP Klassen eine bestimmte Stromaufnahme nicht überschreiten darf (65Watt TDP -> 60 Ampere/kurzzeitig 90 Ampere).
Mit einen negative VCore Offset kann man hier vielleicht noch etwas Taktplus rausholen.

Viele Grüße,
stolpi

Als ob ich es gewusst hätte......Ist mit dem R5 2600x.
LLC geht beim MSI von 1 was + bedeutet über 4 "neutral" bis 8 was - ist.
Ob das jetzt so 24/7 Stab ist bleibt Fraglich,war nur mal auf die Schnelle.ABER um - 100mV passte schon so halbwegs.....

R5 2600x,Autospannung 1,4V , LLC4

CineBench 226W:

CineBench mit 6 Kernen:

Tom Clancy's The Division 2 Benchmark 4725P:



R5 2600x,Offset 100mV , LLC8

CineBench 202W:

CineBench mit 6 Kernen:

Tom Clancy's The Division 2 Benchmark 4742P:
 
Zum Thema Übertakten:

Also wenn ich mir dieses Video von der8auer anschaue (https://www.youtube.com/watch?v=upItmJkHsy0), dann ist sein Fazit:

- Man kann bei sämtlichen Ryzen CPUs (egal ob 6, 8 oder 12 Kerne) Taktraten von 4200 bis 4300 gleichzeitig auf allen Kernen erwarten.
- Single-Core Boost natürlich höher, aber erreicht meist nicht den von AMD angegebenen Wert, sondern liegt 100-200 MHz darunter
- Durch 20°C bessere Kühlung kann man etwa 100 MHz mehr Takt rausholen.
- Im hinteren Teil des Videos mit der geköpften CPU hat er 50 mV mehr drauf gegeben, was nur 25 MHz mehr Takt gebracht hat (zumindest mit Flüssigstickstoff).

--- Update ---

Vergleich Wraith Prism Kühler mit einer Wakü:
-https://www.youtube.com/watch?v=DBQ1RUeV_oo

Danke für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Übertakten:

Bringt dir aber nix mehr.
Ryzen 1000 konntest noch gut Übertakten da recht niedrig getaktet.
Ryzen 2000 bekommst kaum noch auf max Turbotakt oder drüber ohne extreme Spannungen , Verbrauch.....Da funktioniert es Automatisch oft besser.
Das größere Modell kaufen und ein wenig Optimieren für ein wenig mehr All Core Takt.
Ryzen 3000 wird vermutlich genauso sein......
 
Bringt dir aber nix mehr.
Ja, das wollte ich damit sagen. Denke mal, das Ding wird schön @stock laufen und fertig. Alles andere wird nur die Leistungsaufnahme erhöhen und spürbar in Spielen wird es sowieso nicht sein.
 
Den 2600x bekomme ich z.b. auf allen Kernen mit ach und Krach auf 4150MHz,im CineBench hast damit natürlich mehr Punkte,aber sonst......
Den 2400G bekomme ich gerade so über 3,9GHz und 4 wollen gar nicht,ABER Auto laufen alle schon meist mit 3,9GHz.....
 
- Man kann bei sämtlichen Ryzen CPUs (egal ob 6, 8 oder 12 Kerne) Taktraten von 4200 bis 4300 gleichzeitig auf allen Kernen erwarten.
- Single-Core Boost natürlich höher, aber erreicht meist nicht den von AMD angegebenen Wert, sondern liegt 100-200 MHz darunter
- Durch 20°C bessere Kühlung kann man etwa 100 MHz mehr Takt rausholen.
- Im hinteren Teil des Videos mit der geköpften CPU hat er 50 mV mehr drauf gegeben, was nur 25 MHz mehr Takt gebracht hat (zumindest mit Flüssigstickstoff).

Es ist halt noch die Frage, inwieweit die dazu genommene BIOS-Version schuldig ist, da ja diverse Testseiten den vollen angegebenen Boost nie gesehen haben und mit anderen AGESA-Code dagegen schon.
 
Habt ihr schon Infos über 3700X vs. 3800X??
Wie schaut der durchschnittliche Boost Takt aus??
 
Habt ihr schon Infos über 3700X vs. 3800X??
Wie schaut der durchschnittliche Boost Takt aus??
Siehe das verlinkte Video von der8auer. Typischer Boost-Takt beim 3800X war 100Mhz mehr als beim 3700X (und je 100 MHz unter der Angabe von AMD).
 
Von dem Video vom Bauer halte ich recht wenig. Weil er nicht auf die Gründe für den unterschiedlichen Takt eingeht. Einfach sich hinstellen das Entwicklerteam von AMD hat schlechte Arbeite abgeliefert ist doch sehr gewagt.

Es hänkt von vielen Faktoren ab.
- Wie ist die Spanngungsversorgung von MB her eingestellt
- Wie belastet die Berechnung die CPU
- Wie sieht es mit der Kühlung aus.
- Werden Leertakte eingefügt wie bei Intel und kritische Situationen abzufangen. (für den Betrachter nicht sichtbar, ob die Berechnung 0,2 Sec. länger braucht auch nicht so einfach zu erfassen).

Wenn man nur ein zwei Programme (Lastzenarien) hat sind die natürlich weniger aussagekrägtig, als wenn man z. B. Boinc Berechnungen hat die sehr unterschiedlich sind. Alse jedes Projekt hat andere all Core Taktraten.

Auch die Aussage die er über Zen+ getroffen hat. Das ein RAM Takt über 3200 MHz nicht geht........ Selbt ein Zen1 schafft locker 3533 MHz Boinc stabil.


Bin kein Freund von der Turbocore Taktung. Fest eingestllt brauch ich beim angegebenen all Core Takt 0,15 Volt weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte den eh für total gehypt, das einzige dass er richtig kann ist sich verkaufen. ...
 
Und er hat ne hübsche Freundin.

Hmpf mir brennt es in den Pfoten. Bin doch vernünftig geworden, wird ein 3600X, obwohl ich mir einen 3700X kaufen könnte. Aber bis ich die Leitung brauche, gibt es schon den 4700X.

Und nächstes Jahr eine Navi wird wohl vernünftiger sein, als jetzt nen dicken Prozessor zu holen bei dem meine 1080 eh nicht nachkommt.
 
Zurück
Oben Unten