Der allgemeine Ryzenthread.

Asrock hat immer noch kein neues Bios rausgebracht.
und siehe da, ganz aktuell bei jz neue beta-bios'se

https://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

1. Update Microcode AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.3 PatchAB

X470 Taichi Ultimate - BIOS 3.30
X470 Taichi - BIOS 3.50
X470 Gaming K4 - BIOS 3.40
X470 Master SLI - BIOS 3.40
X470 Gaming-ITX/ac - BIOS 3.40
B450 Steel Legend - BIOS 2.40
B450 Gaming K4 - BIOS 3.40
B450 Pro4 - BIOS 3.50
B450M Steel Legend - BIOS 2.30
B450M Pro4 - BIOS 3.50
B450 Gaming-ITX/ac - BIOS 3.40
 

Nicht wirklich. OC-Profil (das Asrock hatte für meine B-Dies ein eigenes Profil, konnte so von 2133 auf 3200 hoch bei CL16) wurde gelöscht und gespeicherte Werte beim Ram werden im neuen Bios nicht übernommen. Manuelle Einstellung der Werte werden mit einem nicht startendem System belohnt.

Auch ist die Spannung mit dem neuen AGESA höher. 1,425 Volt selbst im Idle kommen gerne mal vor.

Des weiteren fehlen diverse Systempunkte oder wurden verschoben. Bin wieder runter auf 3.30.

Was bei den Fehlern eher ein Upgrade, denn ein Downgrade darstellt.
 
Momentan sitze ich an meinem AM3 Rechner, der 3600X liegt immer noch hier ist aber nicht verbaut.

Hier stehen grade 2 Kisten rum, in einer das ASRock B450 Gaming K4 und in der anderen ein Asus B350 Strixx Gmaing F. Ich würde die Rechner echt gern in Betrieb nehmen aber die Situation mit dem AGESA bereitet mir echt Kopfzerbrechen. Bei ASRock ist 1003AB aktuell, Asus hängt noch bei 1002. In irgend einem Ami Forum habe ich schon was von AGESA 1004 und 1006 gehört von denen AMD intern spricht, habt ihr da mehr Infos?

Auch das Ding mit CCPC2 wurmt mich wenn ich ehrlich bin. Bei Ryzen 1000 und 2000 war es echt toll das man den Ryzen Energieplan seit 1809 nicht mehr gebraucht hat. Schon jemand was davon gehört das CCPC2 direkt über Windows ansprechbar wird. Ich meine ganz ehrlich, Chipsatztreiber und co in 2019 ... :]
 
Was spricht denn gegen eine Inbetriebnahme mit dem jeweils aktuellsten Bios?
 
Soweit ich weis hat doch 1003AB und 1002 ein Problem das Ubuntu nicht läuft? Brauche es aber, wegen Umschulung.
 
Bei mir läuft aktuell auf dem Taichi AGESA 1.0.0.3 Beta Bios mit Rysen 1000.

Ubunti LTS 18.04 läuft damit, Kernel ist einer von https://github.com/M-Bab/linux-kernel-amdgpu-binaries der läuft auch mit dem AMDGPU-Pro Treiber.

Wenn mit Ryzen 3000 das Sys nicht bootet hast du ja denke ich einen Ryzen 1000 oder 2000. Das einzige was auffällt ist das der Takt Algorhytmus auf Zen2 abgestimmt ist. Auf auto taktet er je nach Befehlssatz, kann man umgehen wenn man den Takt fest vorgiebt. Auch auf LLC achten das die nicht zu niedrig ist.

Muss man ausprobieren.
 
Momentan sitze ich an meinem AM3 Rechner, der 3600X liegt immer noch hier ist aber nicht verbaut.

Hier stehen grade 2 Kisten rum, in einer das ASRock B450 Gaming K4 und in der anderen ein Asus B350 Strixx Gmaing F. Ich würde die Rechner echt gern in Betrieb nehmen aber die Situation mit dem AGESA bereitet mir echt Kopfzerbrechen. Bei ASRock ist 1003AB aktuell, Asus hängt noch bei 1002. In irgend einem Ami Forum habe ich schon was von AGESA 1004 und 1006 gehört von denen AMD intern spricht, habt ihr da mehr Infos?

Auch das Ding mit CCPC2 wurmt mich wenn ich ehrlich bin. Bei Ryzen 1000 und 2000 war es echt toll das man den Ryzen Energieplan seit 1809 nicht mehr gebraucht hat. Schon jemand was davon gehört das CCPC2 direkt über Windows ansprechbar wird. Ich meine ganz ehrlich, Chipsatztreiber und co in 2019 ... :]

Das mit den AGESA-Versionen sogar bis 1.0.0.7 hoch, wurde schon vor dem Launch rumgerüchtet.


Chipsatztreiber ist unverzichtbar. Wer will denn auf Microsoft vertrauen? Die haben ewig gebraucht, um den Scheduler mal anzupacken, da mit der mit Mehrkernern und gerade AMD einigermaßen läuft.
 
Chipsatztreiber ist unverzichtbar. Wer will denn auf Microsoft vertrauen? Die haben ewig gebraucht, um den Scheduler mal anzupacken, da mit der mit Mehrkernern und gerade AMD einigermaßen läuft.

Ich würde auch gerne vertrauen (tue das ehrlich gesagt schon sehr lange)... :]
Am liebsten so wenig zusätzliche Treiber wie möglich - die aus Windows Update funktionieren i.d.R. am besten.
Aber ich hab' ja noch etwas Zeit...
 
Ich würde auch gerne vertrauen (tue das ehrlich gesagt schon sehr lange)... :]
Am liebsten so wenig zusätzliche Treiber wie möglich - die aus Windows Update funktionieren i.d.R. am besten.
Aber ich hab' ja noch etwas Zeit...

Wie funktioniert das eigentlich? Bin mit W10 noch nicht richtig warm geworden, bei mir bietet er über MS gar keine Treiberupdates an.


Dafür hat mir das neueste Update zwei USB-Geräte aus dem System geschossen (Headset und Wireless XBox 360 Empfänger) und ich bekomme sie nicht mehr zum Laufen.

Für die neuen Ryzen 3000 wird der heute releaste Chipsatztreiber übrigens dringend empfohlen.
 
@pipin
Hast es unter 10 auch angeklickt das er von "anderen" Treiber suchen und installieren soll?
 
@pipin
Hast es unter 10 auch angeklickt das er von "anderen" Treiber suchen und installieren soll?

Das heißt doch im Windows Sprech:

"Möchten Sie für Ihre Geräte verfügbare Hersteller-Apps .... automatisch herunterladen"

Bei mir setzt es da schon immer bei Apps aus - das heißt Software verdammt! *buck*

Steht aber schon ewig auf Ja. :(
 
Genau das meint ich.
Aber mit Software Verdienst kein Geld mehr,mit Apps Verdienst Geld und Wenn's das Wort auch nicht mehr bringt dann wird es .....schlag mich Tot....
Ok.
 
Habe jetzt seit Jahrzehnten erst wieder einen Ryzen 5 3600 und Asrock B450 PRO4 bestellt, bin mal gespannt ob das Bios neu genug ist sonst muss ich wohl noch einen billigen Athlon bestellen.
 
Wenn dann sollte da ein Ryzen 3000 Ready auf dem Mainboardkarton stehen.
 
Da bin ich mal gespannt, laut Händler können die da keine Rücksicht nehmen.
Die sind an der Hotline schon ganz abgep.... wegen Ryzen weil es soviel Andrang gibt und die Leute so unverschämt sind.
 
Die sind an der Hotline schon ganz abgep.... wegen Ryzen weil es soviel Andrang gibt und die Leute so unverschämt sind.

Weil die Mehrheit ungeduldig ist und das "Warten können" verlernt hat? *buck*
 
ja genau, die wollen alles am besten bis vorgestern geliefert bekommen. Dann sollen die halt in den Laden gibt aber da gibts ja noch kaum welche dank Internet und Blödmarkt.
 
Da bin ich mal gespannt, laut Händler können die da keine Rücksicht nehmen.
Eher WOLLEN.
Einfach eine 2. Artikelnummer für die Boards, die das passende Bios schon drauf haben, fertsch. Je nachdem, wie viel Aufwand das macht, kann dann der Aufpreis entsprechend ausfallen.
 
Es gibt einen BIOS Flash Service für 35€ aber der macht keinen Sinn wenn man einen 200GE sich holt. Ich verstehe aber auch warum das 35€ kostet, dass geht nicht in einer Minute.
Witzigerweise kostet der CPU Montage (mit BIOS Update) dort 5€ weniger.
 
Weil die Mehrheit ungeduldig ist und das "Warten können" verlernt hat? *buck*

Eher neriv ist es, weil man dort bestellt, weil er als im Lager Vorrätig angezeigt wird. Und das dann noch munter einen Tag lang. Und man dann die Info bekommt, wir haben nix mehr, du must warten... Es sollte ja auch nicht so schwer sein [Lagerbestand]-[Bestellungen eingegangen] zu rechnen...
 
Zurück
Oben Unten