News Doppelherz für Profis – AMD bringt Radeon Pro Duo

mulle

Admiral Special
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
1.104
Renomée
83
  • BOINC Pentathlon 2017
Nicht für Gamer, sondern für professionelle Anwender bringt AMD die neue Radeon Pro Duo mit zwei Polaris-GPUs und 32 GiB GDDR5. Wie AMD anlässlich der 2017er-NAB-Show in Las Vegas heute bekanntgab, wird die Radeon Pro Duo für einen empfohlenen Verkaufspreis von 999 US-Dollar Ende Mai erscheinen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine blaue Karte von AMD... Schon etwas befremdlich *oink*
 
OMG, die Farbe. Mir wird schlecht.
 
OMG, die Farbe. Mir wird schlecht.
Nun habt euch doch nicht so. Das ist schon länger so, seitdem das Pro-Zeugs halt "Radeon Pro" und nicht mehr "FirePro" heisst.

Und jetzt sagen wir alle 10x: YInMn, YInMn, YInMn, YInMnnnmmm.... und alles wird gut. *buck*
 
Unsere Smilies sind also auch "Radeon pro" ? :D
 
Ich mag die Farbe. ;)
 
schon blöd, dass die nicht in den MacPro passt, der könnt es bitterlich brauchen ;D *rofl* ;D
 
Diese Schreibweise von "Inmin Blue" lässt jetzt nicht wirklich auf die Aussprache schliessen. Persönlich bevorzuge ich das auch gegenüber rot oder grün, insb. bei leuchtenden Anzeigen. Leider hat sich Bernstein nicht langfristig durchgesetzt, das war mir am Schneider CPC das liebste.

Zur neuen Pro Duo und der aktuellen Positionierung in der Medienproduktion mit 32GB Videospeicher bin ich überrascht nichts mehr von SSG lesen zu dürfen. Sollte sich dort etwa ein Sinneswandel vollzogen haben?

Der SSG Prototyp war Fiji, mit Polaris sollte das doch als kommerzielles Produkt bereits möglich sein. Für diese Pro Duo Serie wünscht man sich zwei frei bestückbare M.2 nVME.
Zumindest wird mit reichlich Support namhafter SW-Hersteller geworben, man scheint den Fuss in die 4k/8k Medienproduktion zu bekommen.
 
Auf einer Pro Duo macht zusätzlicher M.2 ja keinen Sinn. Soll jede GPU nur noch PCI-E 3.0 x4 bekommen?
 
Beim Fiji Prototypen wurde angeblich ein 48Lane PCIe Switching Bridge PEX8747 verwendet. Ganz simpel wäre ja eine 64Lane Bridge einzusetzen oder intern auf je 8 Lanes zu gehen - wenn wie ich vermute Onboard im GPU-Verbund bei dem 580er Chip die vollen 16Lanes doch nicht wirklich notwendig wären. Lösungen gibts es immer, AMD hat ja auch ein paar Ingenieure.

SSG war von Koduri als Game-Changer angekündigt, es ist aber sehr schade wenn es noch lange dauert bis ein echtes Produkt auf den Markt kommt (Pro Duo Vega?). Der VRAM-Exzess läst zumindest vermuten, dass SSG sehr viel schwieriger wird, als es der Prototyp mit Demo-Software erscheinen liessen.
Ich hoffe mal man hat das Projekt nur zugunsten eines kommenden Vega SSGs zurückgestellt.

edit:
habe gerade bei Videocardz gelesen, eine Next Gen Pro SSG (nicht Pro Duo SSG) wird auf der NAB zu sehen sein.... na dann...
https://videocardz.com/press-release/amd-announces-new-radeon-pro-duo-with-two-polaris-10-gpus
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade bei Videocardz gelesen, eine Next Gen Pro SSG (nicht Pro Duo SSG) wird auf der NAB zu sehen sein.... na dann...
Ja, das stand schon in der original Pressemitteilung drin (die ja auch verlinkt ist). Hätte ich ggf. was dazu schreiben sollen, aber die SSG war dann ja auch irgendwie nicht das Thema der Meldung... :-[
 
Diese Schreibweise von "Inmin Blue" lässt jetzt nicht wirklich auf die Aussprache schliessen.
Die "Schreibweise" ist kein Marketing, sondern kommt von den den Elementen darin: Ytterbium, Indium und Mangan. Wird auch "Mas Blue" genannt nach dem Vornamen vom Professor, oder "Oregon Blue" nach der Uni, wo das Pigment erfunden wurde.

Aber daß es auf den Radeon Pro ist, dürfte wohl wenig mit der Wärmeabstrahlung zu tun haben, sondern eher eine Art Werbung von einem Inder für den anderen sein ;) Ich denke, Koduri war einfach begeistert und hat gesagt "das will ich haben"^^. Letztlich ist die Farbe ja vollkommen egal, kein Mensch kauft eine Profi-GPU wegen der Farbe.

SSG war von Koduri als Game-Changer angekündigt, es ist aber sehr schade wenn es noch lange dauert bis ein echtes Produkt auf den Markt kommt
Vielleicht nur eine Sonderanfertigung für einen Großrechner. Oder es war ein Angebot, um den Markt zu testen, aber es will kaum einer.
 
Zurück
Oben Unten