Penryn 2,4 Ghz aufrüsten auf C2D 3 Ghz?

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hallo,

mein 3. oder 4.-Laptop (also keiner, den ich ständig nutze) ist ein Thinkpad T500 mit Core 2 Duo P8600 2,4 Ghz (Penryn 3M, 266 Mhz FSB, 3 MB L2), GMA4500 MHD als GraKa. Hab ihm vorgestern per SSD ordentlich Beine gemacht. Win 7 64, 4 GB RAM, DC.

Mich hat mal wieder der Basteldrang gepackt. Ich könnte Maximal einen C2D T9900 (3,06 Ghz, 6 MB L2, 266 Mhz FSB) draufpacken. Die sind aber teuer, über 50 Euro in China. Ich könnte auch den nur unwesentlich langsameren T9800 mit 2,93 Ghz draufpacken, kosten in China ca. die Hälfte. Beide haben eine TDP von 35 W.

Aber: es gibt ja noch den Core 2 Extreme X9100 mit 3,06 Ghz, 6 MB L2, 266 Mhz FSB, also ähnlich wie der T9900, hat aber einen freien Multiplikator, aber satte 44 W TDP. Der kostet auch nur ca. 15 Euro in China. Weiss nicht genau, ob die CPU vom T500 geschluckt wird, bei Google scheint es einen diesbezüglichen Eintrag zu geben.

Wie ist das übrigens mit China, wenn da kostenloser Versand steht, ist der wegen Zoll usw. wirklich kostenlos?

Der aktuelle P8600 hat 25W, der Lüfter ist kaum wahrnehmbar leise, Temps < 50 Grad im Leerlauf, also beim Surfen usw.

Weiss nicht, ob die 44W ordentlich abgeführt werden können. Aber der Basteldrang... und der freie Multi locken. Es gibt Anwender, die haben den X9100 auf über 3,7 Ghz getaktet (andere Laptops). Nur wenn er dann wegen Überhitzung heruntertaktet hab ich nichts gewonnen.

Was meint Ihr, soll ich meinem Basteldrang nachgehen? Es soll dann entweder der T9800 für ca. 25 Euro werden, der ganz sicher unterstützt wird und dem Lüfter auch keine allzu großen Probleme bereiten dürfte oder der wesentlich verlockendere X9100 für nur 15 Euro, wo ich nicht weiss, ob er erkannt wird und wie das mit der Kühlung aussieht, wenn das aber alles läuft, dann kann ich ihn auf weit über 3 Ghz hochtakten, was einen großen Performanceboost im Vergleich zur jetzigen CPU zur Folge hätte.

Apropos Performance: ich spiele kaum, mal Minecraft mit den Kindern und da ruckelt die jetzige CPU schon (da sie kaum von der GraKa unterstützt wird, hab zu Hause einen PC mit einer schwächeren CPU aber wesentlich besseren GraKa, da flutscht es). Für Surfen, Videos usw. reicht die jetzige CPU dicke. Nur Full HD im Browser ist nicht 100% ruckelfrei, aber das Display hat ja eh nur 1280x800 und HD flutscht, aber irgendwie komplett CPU-gestützt, obwohl die GPU ja theoretisch HD dekodieren könnte. Ansonsten würde ich die Mehrleistung kaum benötigen. Aber der Basteldrang...

Sharpy
 
Der X9100 scheint zu laufen - hier wurde vor nicht allzulanger Zeit ein T500 mit X9100 angeboten.
Mit 44W könnte es allerdings in Sachen Kühlung eng werden, wobei man da sicherlich mit Undervolting gut gegensteuern kann.

Zwecks HD-Beschleunigung der Intel 4500MHD: was für Treiber und was für einen Browser nutzt du?

Zwecks Versandkosten: kostenloser Versand ist kostenlos - auch wenn die Laufzeit in Wochen, nicht in Tagen angegeben wird.
Einfuhrabgaben werden nur fällig, wenn der Warenwert einen bestimmten Freibetrag (afaik 22€) überschreitet, wobei meines Wissens Einfuhrabgaben unter 5€ wegen des Verwaltungsaufwandes auch nicht erhoben werden, was den effektiven Freibetrag auf ~26€ bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Sachen aus dem Link finde ich interessant:

1. "Durch das Mod-BIOS lässt sich die CPU auf wahnwitzige 4,0 GHz übertakten. RMclock und ThrottleStop werden hierfür benötigt."

2. "Der Lüfter ist original mit FRU. Ob vom W500 oder T500 macht in dem Fall keinen Unterschied, da nur die Intel GPU verbaut ist. Den X9100 bekommt man jedenfalls gut gekühlt damit."

Punkt 1 ist kompliziert. RMClock läuft nicht unter 64 bit, die dafür benötigte Datei RM...64.sys habe ich online nicht mehr gefunden.

Die Frage bei 1 ist, ob man die CPU auch ohne Mod Bios und RMClock übertakten kann, es muss ja nicht 4 Ghz sein. Es gibt dieses Intel Extreme Tuning Tool, womit das möglich ist. Bei manchen Biosen ist aber der Multi gesperrt, dann muss man ThrottleStop bemühen, um ihn zu entsperren.

Punkt 2 wiederum finde ich super.

Kann sein, dass ich mir dann den X9100 bestelle und mal teste. Im Worst Case habe ich 15 Euro versenkt. Einen T9800 zu bestellen finde ich momentan wenig sinnvoll, die ca. 20-25% Mehrleistung sind mir den Aufwand nicht wert. Ausserdem kostet die CPU mehr, so dass sie ggf über dem von Dir genannten Freibetrag liegt.

Spannender finde ich den X9100, damit kann man dann schön herumspielen.

Sharpy
 
Ich weiß nicht genau, ob die T500 mit ATI-GPU den selben Kühler haben wie die Modelle, die nur die Intel-GPU haben. Wenn dem so wäre, hättest du ja noch Reserven nach oben.
 
Ich hatte das so verstanden, dass auch das T500 bzw. W500 aus dem Link nur die Intel GraKa hat.

Sharpy
 
Genau darauf bezog ich mich auch - wenn bei der iGPU-Variante und der Variante mit dedizierter GPU der selbe Kühlkörper zum Einsatz kommt, hat er noch Reserven nach oben, wenn er keine dedizierte GPU mitkühlen muss.
 
Ach so, verstanden.

Hab jetzt einen X9100 für 14,49 bestellt.

Halt Euch auf dem Laufenden.

Sharpy
 
So, die CPU ist angekommen.

Hab sie eingebaut und der Laptop startete nicht. Einmal startete er kurz, man sah den Startbildschirm, dann ging er aus. Danach startete er nicht mehr. Lüfter ging nur kurz an und wieder aus.
Dann hab ich die CMOS-Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmrt, dann startete er nach ein paar Versuchen. Ich komme ins BIOS (BIOS 3.13 von März 2010, also aktuell genug, um die CPU zu erkennen), die CPU wird erkannt, sie wird im BIOS korrekt mit X9100 3,06 Ghz identifiziert. Aber nach ca. 10 Sekunden geht der Laptop aus, auch die Anzeige. dass er am Netzteil hängt, die sonst immer an ist, geht aus. Dann muss ich das Netzteil trennen, wieder anschliessen und dann leuchtet die Netzteil-Anzeige wieder. Aber er startet nicht. Es leuchten zwar kurz einige LEDs (WLAN, Bluetooth usw), aber er geht aus. Egal wie oft ich versuche, er startet nicht, nur die LEDs leuchten und gehen wieder aus. Nach einiger Zeit geht auch die Netzteil-Anzeige aus, dann muss ich das Netzteil wieder trennen. Der Akku ist übrigens platt, den habe ich ausgebaut, auch wenn er drinn ist, gleiches Prozedere.

Es hilft nur, die CMOS-Batterie wieder abzuklemmen und wieder anzuklemmen. Danach, nach einigen Versuchen, wo nur die LEDs leuchten, komme ich wieder ins BIOS. Nach 10 Sekunden geht er komplett aus (inkl Netz-LED) und alles wieder von vorne. Dann hilft nur das abklemmen der CMOS-Batterie (=BIOS-Reset).

Der Lüfter geht an, wenn er ins BIOS startet. Ansonsten, wenn nur die LEDs kurz leuchten und wieder ausgehen, dreht er sich nur kurz und geht wieder aus.

Was kann das sein? Das Netzteil ist das originale, ich meine nicht, dass es zu wenig Strom liefert.

Kühler wird kaum warm, also daran liegt es nicht.

Könnte es am BIOS liegen? Vielleicht benötigt man das im o.g. Link (von Schwarzmetaller gepostet) erwähnte Mod-BIOS nicht nur zum übertakten, sondern um überhaupt die CPU richtig zu erkennen. Auf der Wiki-T500 Seite wird der X9100 nämlich gar nicht genannt als kompatible CPU, sondern der T9900 als schnellste CPU.

Ich hab dieses Mod-BIOS gesucht, aber nicht gefunden. Hab ein paar andere BIOSe gefunden, aber da stand nichts von Mod und von Extreme CPU.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühler kaum warm wird, könnte das das Problem sein.
Der Kühler sitzt nicht richtig ->Nicht genug Wärmeabfuhr->die CPU überhitzt nach paar Sekunden und schaltet ab. Bis du die BIOS-Batterie rausgefrickelt hast, vergeht ein wenig Zeit->CPU kann abkühlen->geht erstmal wieder an.
 
Guter Tipp. Ich probiere das nochmals, ohne BIOS-Reset. Wenn er dann startet, dann prüfe ich nochmals den Sitz des Kühlers.
Aber müsste der Kühler schon nach ein paar Sekunden sehr warm werden?
Was auch sehr komisch ist, dass der Laptop erst nach mehreren "Anläufen" startet und dass irgendwann auch die Anzeige des Netzbetriebes ausgeht.

Sharpy
 
Hab den Laptop wieder eingeschaltet und siehe da, er startete. Auch ein zweites Mal, nachdem ich ihn etwas hatte abkühlen lassen. Ohne BIOS-Reset.

Schwarzmetaller, vielen Dank für den Tipp.

Es lag am Kühler, aber anders, als gedacht... Ich hab ihn abgemacht und staunte nicht schlecht. Ein Tesa, der die Oberseite des Kühlers mit einigen Kabeln verbunden hatte, um die Kabel auf Abstand zu halten, hatte sich um den Kühler gewickelt, auch unten, und zwar direkt da, wo der CPU-Kern drunter lag. Also hat der Tesastreifen den Kern vor dem Kühler geschützt :)

Jetzt läuft die CPU auch. Hatte allerdings Schwierigkeiten, Windows 7 64 bit zu starten. Das Bild fror immer ein (kein Abschalten, es lag also nicht an der Temperatur). Da musste ich einen Kern im BIOS deaktivieren, dann startete Windows auch. Die CPU wurde erkannt, danach konnte ich auch den 2. Kern einschalten. Das ist noch einmal passiert, mit dem Kern deaktivieren usw.

Ich werde aber ein neueres BIOS aufspielen, es gibt eins von 2015. Hab jetzt nicht lange getestet, mach das heute. Was aber auffällig war ist, dass die Temperatur unter Last so stark ansteigt, dass der Laptop wieder ausgeschaltet wird. Im Idle liegt die Temp bei ca. 40 Grad (klar, die CPU taktet ja auch nur mit 1,6 Ghz), aber, sobald ich per CrystalCPUID den Multi auf 11,5 stelle, vorher die VCore auf 1,275 erhöhe und einen Bench starte, schaltet er nach einigen Sekunden ab, weil die Temps schnell auf über 90 Grad ansteigen. Ich hab das jetzt wenig getestet, werde noch mit der VCore probieren, die zu senken. Der Lüfter dreht aber nicht stärker auf als sonst, ist mir zumindest nicht aufgefallen. Der Kühler scheint richtig aufzuliegen, wird auch ordentlich heiss.

Ich probiere auch mal diverse Lüftersteuerungstools, z.B. TPFanControl, um den Lüfter mal voll aufzudrehen.

Das Tool Intel Extreme Utility, das fürs Übertakten bei Extreme CPUs gedacht ist, lies sich nicht installieren ("falsche Plattform"), ich suche noch ältere Versionen. Den Multi per CrystalCPUID auf über 11,5 zu erhöhen hat nicht geklappt, der Multi blieb bei 11,5 (3,06 Ghz). Wichtiger ist es mir aber zuerst, die CPU bei 3,06 Ghz vernünftig zum Laufen zu bekommen, auch unter Last.

Ich berichte weiter.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das TPFanControl installiert, läuft ganz gut. Hab dann die Steuerung auf manuell gestellt und die maximale Stufe eingestellt (ca. 3500 rpm). So wird die CPU genügend gekühlt, um bei fordernden Benchmarks nicht abzustürzen, aber nur, solange Single Core Benches (z.B. Cinebench 1 CPU) ausgeführt werden. Sobald Multicore-Benches ausgeführt werden wie z.B. Cinebench x CPU (also Multi CPU), x264 usw., steigt die Temperatur nach ein paar Minuten (nicht Sekunden, wie ohne TPFanControl) über 100 Grad an und der Laptop schaltet aus. Hab auch schon mit der Vcore probiert. Aber wenn ich zu wenig einstelle, erhalte ich einen Bluescreen, weil die CPU nicht genug Saft hat. Ca. 1,2 V ist das Minimum, das ich einstellen kann, aber das ist immer noch zu viel, um die CPU in Multicore-Benches unterhalb von 100 Grad zu betreiben.

Hab dann den Multi um eine Stufe reduziert, auf 11x, also 2,93 Ghz. Hab 1,188 V eingestellt. Alle Benches laufen einwandfrei durch, die CPU wird max. 95 Grad heiss (ist zwar viel, aber noch unter dem Abschaltpunkt). Meistens liegt die Temp unter Last bei etwas über 80 Grad. Bei 2,93 Ghz ist die CPU ca. 4-5% langsamer als bei 3,06 Ghz, konnte das bei den Benches vergleichen, die bei 3,06 Ghz durchliefen. Also zu vernachlässigen.

Ich schraube heute den Laptop zusammen, wenn ich dazu komme. Vielleicht schaue ich nochmal nach der WLP. Zuerst hatte ich zu viel aufgetragen, beim zweiten Mal, wo ich das mit dem Tesa entdeckt hatte, habe ich einiges davon wieder abgeschmiert. Aber ich meine, wenn etwas zu viel WLP drauf ist, ist das nicht so schlimm, oder? Meine nicht, dass durch nochmaliges Entfernen von WLP die Temps um >5 Grad zurückgehen.

Also das mit dem Übertakten, auch wenn es klappen würde, den Multi zu verstellen, kann ich Knicken. Aber ist nicht so schlimm. Ich werde die CPU auf jeden Fall mit 3,06 Ghz betreiben, weil sie nur dann zu heiss wird, wenn ich dauerhaft beide Kerne belaste, wie in Benches. Und ich lasse ja nicht ständig Benches laufen :)

Also ich kann jedem, der ein passendes Notebook hat, empfehlen, eine der schnellsten Sockel P CPUs einzubauen (zusammen mit dem T9900 ist es die schnellste Dual-Core CPU für Sockel P, es gibt ja aber noch einige Quadcores, die laufen aber nicht in allen Notebooks). Kosten nur 15 Euro inkl. Versand.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel WLP macht nur ne Sauerei, aber rein technisch sollte es egal sein, weil es sich wegdrückt.
 
Sooo viel WLP, dass sie hervorquillt, war es nicht. War nur halt zu viel für den Kern, ein bisschen ist auch neben den Kern gekommen, hab aber vieles wieder weg gemacht. Ein C2D hat ja oben keine Transistoren, so dass ein Kurzschluss entstehen könnte. Das heisst, ich lass es so, wie es ist, brauche also nichts mehr wegwischen.

Sharpy

--- Update ---

Hab den Laptop zusammengebaut und siehe da, die CPU läuft kühler. Fragt mich nicht, wieso.
Auf jeden Fall kann ich die ganzen Benches auch bei 3,06 Ghz durchführen, die Temp steigt auf max 91 Grad, Ausnahme ist x264 HD, da stieg sie auf 97 Grad.

Sharpy
 
Die CPU ist richtig schnell. Kann damit sogar h265 Videos abspielen, es sind die Beispielvideos von dieser Seite, wo es Big Bug Bunny usw gibt. Die CPU wird von der GraKa gar nicht unterstützt, muß alles selber rechnen. Alle Videos, FHD und UHD werden ruckelfrei abgespielt, ausser Big Bug Bunny in UHD, FHD ist hier auch flüssig. Und die Auslastung liegt bei weit unter 100%.

Was interessant ist ist die Tatsache, dass die CPU anscheinend kein Thermal Throttling kennt. Die rechnet mit 3,06 Ghz, wenn diese Leistung angefordert wird, bis sie so heiss wird, dass sie abschaltet (siehe oben). Ist halt vor dem Zussamenschrauben passiert. Gestern auch einmal, aber da hatte ich TPFanControll falsch eingestellt. Normalerweise drosseln CPUs den Takt, wenn sie zu heiss laufen, um nicht zu überhitzen. Das konnten auch schon C2Ds, mein T7500 kann das auch (und der ist älter als der X9100).

Aber ich finde das nicht schlecht, dass sie nicht drosselt, so kann man die ganze Leistung abrufen und schneller feststellen, das etwas mit der Kühlung nicht stimmt. Was habe ich mich über meinen Core i5 520UM geärgert, dass ich damit nicht die volle Leistung abrufen konnte, sondern dass der ständig drosselte.

Sharpy
 
Ich werfe mal meine Erfahrungen quasi der selben Aufrüstung mit rein: ich hab ein T400 (den 14-Zoll-Bruder des T500) mit der umschaltbaren Mobility Radeon HD3470 zusätzlich zur Intel IGP und ebenso einem P8600 hier - gekauft ohne RAM und HDD für 50€. Für 9,10€ gab es bei Ebay einen Core2Extreme x9100, dazu noch 2*4GB Speicher und eine SSD aus meinem Fundus.
Vorm Aufrüsten habe ich das aktuellste BIOS (3.23) installiert und dann gemäß T400/R400-Hardware-Maintenance-Manual zerlegt und die CPU ausgetauscht.
Die Wärmeleitpaste für CPU und GPU habe ich noch erneuert und den Kühler freigeblasen.
Nach dem Zusammenbau gemäß HMM lief es sofort einwandfrei. Die CPU wird im BIOS erkannt, Speedstep funktioniert einwandfrei....im Idle unter Win7 ist die CPU rund 50° Grad warm und unter Last geht die Temperatur gen 75°. Also kann ich deine Probleme gerade nur begrenzt nachvollziehen.
 
Bei mir läuft die CPU auch einwandfrei, also keine Probleme mehr, auch nicht bei 3,06 Ghz. Nur wird sie halt heisser. Im Idle hat sie unter 50 Grad (läuft ja auch nur mit 1,6 Ghz), nur unter Last wird sie deutlich wärmer als 75 Grad, nämlich über 90 Grad. Ist mir aber auch wurscht, Hauptsache stabil. Und ausserdem nutze ich den Laptop selten.

Sharpy
 
@Schwarzmetaller

Weisst Du, wo ich eine Version des Intel XTU finde, das mit dem T500/T400 und dem X9100 zusammenarbeitet? Ich habe mehrere Versionen erfolglos getestet (s.o.) Oder arbeitet der Chipsatz nicht mit dem XTU zusammen?
 
Ich habe keine Ahnung. Die eine Version, die ich probiert habe, hat 'Unable to verify compatible plattform' vermeldet und die Installation abgebrochen.
 
Zurück
Oben Unten