Nachdem die Speicherpreise anscheinend wieder steigen sollen, spiele ich mit dem Gedanken, mich mit 2x16 GB DDR4 für einen Ryzen 3950X schon jetzt einzudecken.

Was meint Ihr? Ist das eine gute Idee oder doch viel zu spekulativ? Ich kenn mich ehrlich gesagt mit Ryzen und Speicherthemen gar nicht aus, weil ich die letzten 15 Jahre ausschließlich im blauen Lager unterwegs war... *chatt*

Doch besser warten, bis sich die Board- & Speicher-Situation eingependelt hat und der 3950x verfügbar und getestet ist?
 
1usmus@overclock.net:

There are a few rules that zen 2 users should know

1) FCLK should always be equal UCLK and MEMCLK , otherwise, domain synchronization reduces system performance.
2) VDDG <= SOC . Max limit 1.15 volts , which you may need.
3) procODT for all Zen 2 changed and the optimal range is as follows (for all motherboards) 28-40 Ohm. Settings from the previous generation of processors are not relevant (except for timings and voltage).
4) PB2 (+0 + 25 + 75 + 100 +200 mhz)not equal PBO. I advise you to use PB2, this algorithm does not depend on currents and thermal packets. The only limitation of this technology is processor temperature and FIT. Do not forget to turn off the PBO.
5) The optimal processor temperature for maximum boost is 60 degrees or less.
6) The maximum frequency of the memory controller (stable) in most cases is 1866-1900Mhz.


P.s. I have notified AMD of all existing problems, no need to worry.

P.p.s. Review. I have lost a lot of time due to thorough research of new products, but the review will already be published on all resources early next week.
Then I will engage in tight communication with the community (I hope the availability of processors will improve).
 
Gibt es überhaupt 32GB DDR4 Riegel, soweit ich weiß z.B als DDR-4 LR-DIMM und die werden garantiert nicht unterstützt. Und die normalen EU-Riegel sind auf maximal 16GB das Stück limitiert. Oder das Board müsste 8 Speicher Slots haben.

ECC Speicher ist im Gegensatz zu OC Speicher, ziele da mal wieder gerne auf die G.Skill Trident-Z RGB 3200 CL-14 um 100 Euro billiger zu haben, denke aber das heute keiner mehr sich die Samsung B Teile kauft, zumal wenn wie bei mir auf mehreren Systemen damals mit Ryzen 1 und Ryzen 2 nicht gescheit laufen.

32GB ECC in Form von 2x 16GB DDR-4 2666MHz mal für billige 208 Euro incl. Versand gekauft, das Trident Kit ist für unter 300 Euro nicht zu bekommen, je nach 100-150 Euro Aufpreis der es selbst die Timings den Preis nicht rechtfertigt.

Habe ja momentan 2x 4GB 2666 ECC @ 3200MHz drin, da nicht ausgeschlossen sein wird das ich in Zukunft wieder mit dem zocken Anfange, und die mich damals auch über 230 Euro incl. Versand gekostet haben, gleich zugegriffen haben. Bin mal Gespannt wie hoch ich diese Übertakten kann, denke aber da die keine 3200MHz schaffen, was wiederum für ein 3000er Ryzen genial wäre. Momentan reicht mir ja mein 1700er.
 
@eratte

Halte ich allerdings für eine Workstation oder Server ehr ungeeignet, auch wenn sie recht günstig sind. Sinnigerweise wäre es dann auch das gleiche Modell mit ECC zu setzen, das Samsung derzeit nicht auf Lager hat wenn man das System mit 64-128GB bestücken möchte.

Mittlerweile sind meine Speicher angekommen, schaffen bei selbigen Einstellungen wie bei den alten Riegeln 3000MHz, die 3200Mhz sind nur mit "Korrektur" fehlerfrei. Möglicherweise sind noch Einstellungen im UEFI notwendig, damit die Korrektur bei dem Takt nicht mehr eingreifen muss. Sonst bin ich zufrieden auch wenn die Speicher von Samsung derzeit billiger zu haben sind.
 
Da kommen einem die selber verbauten 32GB wieder mickrig vor *buck*
 
So hier ist bei mir Ende,für 3200MHz Ram gar nicht mal schlecht würd ich sagen und vor allen dingen so einfach hoch zu bekommen.
 
Meine 16 Gigabyte von cruzial Rennen zur Zeit stabil bei 3000 megahertz
 
also ich habe für meinen 3900X diese hier gekauft:
mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-SniperX-Urban-Camouflage-DDR4-3600-DIMM-CL19-Dual-Kit_1248085.html
die laufen auch stabiel auf ihren 3600 allerdings bekommt man diese auch nicht mehr in der form bzw nur schwer und immer nur für kurze Zeit.
Achtung beim Preis ich habe 149€ dafür bezahlt teilweise bietet MF die um 430€ kurzzeitig an. Einen Tag später dann um meinen Preis.
 
Hmmm so wirklich will sich die IF aber auch nicht vom Ram trennen,man kann zwar bis 1900MHz hoch gehen in allen möglichen Schritten , ABER geht der Ram über 3800MHz will die IF immer nur 1000MHz , da kann man im Bios einstellen was man will.....:[
 
Welchen Effekt sollte das haben?
 
Viper an den Sockel und G.Skill da hinter.Nach sehen was passiert.
Startet er,werden beide erkannt....Feste Einstellungen im Bios machen.....Nachher den Viper gegen den zweiten G.Skill tauschen....
 
Ich werd das erstmal lassen. Iwas stimmt mit dem Board nicht. Bekomm immer wieder Bluescreens.
 
Also hatte das Mixen schon mal geholfen,aber kommst nicht ins Windows...
 
Das hatte ich nicht probiert. Hatte mit dem Viper mit XMP (2666MHz) Bluescreens. Mit dem Viper ohne XMP (2666MHz) ebenfalls. Der G.Skill will garnicht laufen. Da stimmt irgendwas nicht. Hab deswegen erstmal nen anderes Board bestellt
 
Bootet das Board jetzt? Ansonsten zieh mal alle USB Geräte ab. Das hat bei einem Freund geholfen, der auch vor einem schwarzen Monitor saß.
 
Mit dem Viper bootet es. Mit dem G.Skill nicht. Auch nicht, wenn ich USB abzieh
 
Board getauscht (Gigabyte AB350M-DS3H V2) und der G.Skill läuft jetzt. Das AsRock ging Retoure.
Deepin 15.11 will allerdings immer noch nicht booten ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das AsRock kam heute Ersatz. Allerdings ohne Besserung. Da ist iwas im Argen
 
Kann mir mal einer Verraten was ich machen muss um Ramprobleme wie andere haben zu bekommen???
 
Zurück
Oben Unten