Ja war der neuste aber ist auch Jacke wie Hose, bessere gab es nicht für das Geld in der Größe :D
Scheint aber der selbe Fehler zu sein beim auslesen aber hatte nicht soo viel Zeit werde noch mal schauen

--- Update ---

Da hat Mindfactory mich verarscht :D
Wenn man 32GB auswählt werden die nicht angezeigt :P

Ist aber kein Drama ich teste die mal sonst hol ich mir andere und jemand kann diese günstig kaufen, die Cruncher freuen sich über günstigen RAM ;)

--- Update ---

Laut dem RAM Typen aus dem Luxx sind es Hynix 8Gbit CJR
 
Ja so schlecht sind die auch nicht, bisher galt Samsung B-Die > Micron E-Die > Hynix C-Die

AMDs Ryzen 3000 trifft Samsung, Micron und Hynix

Aber das ändert sich ja auch etwas weil die B-Die ggf auslaufen und neue 16 Gbit ICs auf den Markt kommen.
 
Mein 16GB Kit ist ein Samsung B-Die aber ich habe nie wirklich was daraus gemacht denn ich hab auf RAM OC und vor allem die Tests danach garkein Bock.

Das es ein B-Dir Kit ist was Zufall, das stammt noch von meinem 6600K, davwar das Thema RAM noch garnicht so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den B-Die hast du dann ja trotzdem die guten Timings mit CL14-14-14-34 gehabt, aber die guten Teile kosten auch weiterhin ordentlich Geld. Ich habe da auch nur 16 GB von weil die mit dem 1700x vernünftig gelaufen sind zu Anfangszeiten von Ryzen 1000.

Du kannst ja mal testen ob du da die Timings anziehen kannst als Grundlage die Tabelle vom Luxx verwenden um da ggf nicht Unmengen an Zeit zu versenken. Dazu hatte ich bisher auch nicht die Lust zu.
 
Da sind ja Samsung B-Die Chips drauf, daher denke ich mal, dass Du noch 100,- € dafür rausschlagen könntest.
08/15 3.200er RAM liegt derzeit so bei 75,- € für 2 x 8 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme Krümel zu.
 
Ok dann fangen wir mal so an, dachte nur weil er ja schon 3,5 Jahre alt ist, ich denke zwar nicht das er deswegen langsamer oder schlechter ist aber naja ^^
 
Hatte ja "Euphorie" weil es günstig war ein 2x 16GB Crucial DDR-4 2666 ECC gekauft, denke werde ich bald wieder verticken. Rams laufen auch mit 1,25V@3000MHz. Es war mal geplant den Rechner für aufwendige Sachen zu nutzen, habe ich dann aber verworfen und meine Crucial 2x 4GB 2666 ECC wieder eingebaut.
 
Hi
nach einem kurzen Ausflug auf die Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16 habe ich ein zweites Parr G-Skill Ram bekommen die mind. genauso gut sind wie meine bestehenden G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15, womit ich grade wieder ein Lauffähiges Save 3733 CL15 setting fertig gestellt habe.
Ich weiß leider nicht was man so tolles findet an den Ballistix aber auf dem C7h mit aktuellem bios sind die sowas von Zickig
das habe ich ja nicht mal am Anfang des ryzen gen1 gehabt.
Damit bin ich mit Ach und krach auf 3733 CL16 mit laschen timings gekommen, auch die Setting die Im CB und Luxx stehen helfen nicht wirklich
Naja jetzt hab ich 32G Reserve ram ;)
lg
 
Hi Casio

es war schon das bestreben keine CL18 laufen zu lassen, sondern Richtung CL16 oder Cl15 zu kommen aber das war nicht ansatzweise zu erreichen.
Ich habe auch ein anderes Kit wie du das hat ja von hause schon 3600 CL16 o_O
Und Zickig heißt sobald du auch nur ein wing weg von Save machst, keine changes entweder sie laufen und sind Stabil oder starten gar nicht erst es gibt kein dazwischen?
lg
 
Ja dazwischen musst ich auch schnell feststellen , ist nicht.;)
 
Nabend, @Mente könntest mir mal das 3733C15 Profil mal schicken?
bios screens zb.

Grüße
 
Hi Capu dauert etwas bin grade erst noch an dem 3600Cl14 drann das sieht schon gut aus, vom 3733cl15 habe ich noch keine Bilder gemacht aber ein Profil gespeichert im Bios ;)
*update*
also so ganz sauber war das 3733 setting leider nicht kommt nicht durch den Mem test immer noch so 200% kommen einzelne fehler.
3600 cl14 4dimms.JPG
Das das 3600 Sl14 Setting was derzeit läuft
und das 3733 CL16 Setting was auch funktioniert
3733 cl16 4 dim.JPG
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
*great* u danke @Mente f den Screen. Das mit 3600 Teste ich mal. Von dem hätte ich gerne mal Detaillierte bios screens.
3733 will mein R5-36er so garnicht starten..

Grüße
 
Ok @Mente, gestern noch etwas mit 3600 rumgebastelt,mit negativem Ergebnis meiner will die absolut nich. Hab vermutlich den schlechtesten 36er aller Zeiten erwischt. :) die in meiner Sys.anzeige erwähnten 3466 c14 jedoch schon, mit 1,39v

Grüße..
 
Hi Capu
ja manchmal ist das einfach nur bescheiden, so fühlte ich mich bei den Ballistik das war nervenaufreibend stundenlang settings probiert und immer wieder nur das eine lauffähig bekommen. Das nerft bei den Samsung half mir die andere Einstellung für Prog RDT 48Ohm
anfang.png
Dann habe ich die mit der Liste von Reos aus seinem Review von den unterschiedlichen Rams verfeinert.
feiner.JPG
so bin ich dann auf mein setup gekommen, wenn ich mehr zeit habe würde ich das noch weiter testen.

lg
 
Ahoi,
Hi Capu
ja manchmal ist das einfach nur bescheiden, so fühlte ich mich bei den Ballistik das war nervenaufreibend stundenlang settings probiert und immer wieder nur das eine lauffähig bekommen. Das nerft bei den Samsung half mir die andere Einstellung für Prog RDT 48Ohm
Dann habe ich die mit der Liste von Reos aus seinem Review von den unterschiedlichen Rams verfeinert,
so bin ich dann auf mein setup gekommen, wenn ich mehr zeit habe würde ich das noch weiter testen.lg

ja, so ähnlich hab ich mich auch gefühlt.
Piepshow war garnichts.. vielleicht geh ich das nochmal zu den freien Ostertagen an..ich werd auch mal den krummen Takt von 35xx antesten..xD

ist das dein Screen v dram calc. u wenn wieso steht da links alles auf 0?
Grüße
 
Hi

ja ist meiner , ich hab 2 Kits und jeder für sich hat andere Timings daher habe ich V1 genommen von der Config.
lg
 
Also, deshalb d. Nullen.

Lg
 
Hi
ich hab dann jetzt doch mal die Spannungskeule rausgeholt und bin auf 1,5Volt Start Spannung und 1,48Volt Speicher Spannung
dazu die trrds trrdl und tfaw leicht entschärft und nun laufen die 3733 CL14 sauber zumindestens die ersten Test waren fehlerfrei.
3733 cl14 4dimms.JPG
lg
 
:) Spannungskeule.. ala : so bist du nicht willig, brauch ick Gewalt(-ige Spannung) .. xD.

Sehr nice.. und das mit 3000er Ram Kit.. was sagt die SOC Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
hab mal die HWinfo Spannungen, die CPU lauft derzeit auf nen 100Watt config Boinc.
spannungen.JPG
Ja die einen sind 3000 Cl14 aus dem jahr 2016 da gabs kaum schnellere;)
die zweiten Parr hab ich vor parr tagen bekommen sind 3600Cl15
lg
*update*
wobei ich die Spannungsverwaltung alle drei auf extrem gestellt habe aber kein LLC usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, cool sieht doch gut aus. Könnte man auch 24/7 so laufen lassen.. CPU SOC wollte mein 36er bei 3600 RAM takt schon 1.09 und sprang nich an..
Wann gibt's nochmal Ryzen 4000 f. Desktop..? xD?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten