Kann ich.
Das heist noch nicht, aber bald.


Die Teile für meinen sind jetzt alle da, also kann ich demnächst zusammenbauen. Und dann gehts los....
Ich kenn mich doch. *kopfkratz*oink**rofl*

--- Update ---

Musst dich aber noch ein paar Tage gedulden, wir kriegen Besuch aus dem Süden und der will länger bleiben - da wird nix mit Rechnerbasteleien. :-/
 
Das kling gut,ich mein die 3800Mhz gehen zwar jetzt nicht mehr , aber das könnte noch laufen......:[
Ich muss die anderen Rechner mal nach "schlechten" Chips durchsuchen.


--- Update ---

Ha hab doch neue Crucial mit 3000MHz......8GB G.Skill Raus,die 16GB zu den anderen,Ramspannung auf 1,325V.....:]


--- Update ---

Ähh OK die G.Skill mit dem Samsung sind schon mal ein wenig Schlechter,aber Sonst.....CPU Seitig keine Reaktion...:]
 
Da bin ich ja gespannt, meine Crucial sollen ja 3200 mit 16-16-16-36 können. Obwohl naja, erstmal sehen, ob sie wirklich gut laufen und wenn, wie das dann mit 4 Modulen aussieht.
CPU ist auf jeden Fall eine Ryzen 7 3700X geworden. Probieren werde ich erstmal mit dem Boxed-Kühler, dann sehe ich später auch gleich den Unterschied zur AIO-Wasserkühlung.
 
Welche Crucial sind das denn mit 3200 und 16.16.16....?
Mainboard ASUS oder MSI?
 
Also im Grunde wie meine Weißen,deine grauen hatte ich eben noch da zu gepackt mit 3000 CL15.16.16....aber die laufen ja genau so wie die Weißen mit 3200MHz.
Da bin ich gespannt ob die auf dem MSI auch so gut bei Dir laufen,die CPU sollte das ja locker mit machen.
 
Ja. Prinzipiell schon, aber wenn die Speicherriegel erkannt haben, dass sie bei olsen sind... ???
Wer weiß?
 
Ich weiß: Ne Merkel-Maske aufsetzen. Dann sind die zumindest verwirrt. ;D
 
:o*rofl*
Aber dann hätte ich die Befürchtung das das Mainboard nicht mehr mit macht und die Halterung , weil die dann so was von schnell laufen,da wird selbst der8auer blass vor neid und das ohne LN2.;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer Verraten was ich machen muss um Ramprobleme wie andere haben zu bekomme

Das geht ganz schnell mit der "falschen" Kombi aus CPU, Board und Speicher - durfte ich selber auch das 1mal erfahren als ich ein B450 Gigabyteboard mit einer ZEN1 CPU und DDR4 3000/CL15 Speicher mit Hynix M-Die ausprobiert habe. Mehr als 2666 habe ich nicht stabil ans laufen bekommen. CPU und Speicher liefen vorher zusammen ohne Probleme in einem ASUS B350 und jetzt in einem ASUS B450.
 
Meinst Zen also 1000er oder Zen+ 2000er...?
Ich mein die 1000er hatten es noch schwer,aber ab 2000 läuft doch alles mit AMDs vorgegebenen Taktraten.Diese Hynix muss ich mal suchen.....9 Kits hätte ich wo ich suchen kann....
 
R7 1700 also ZEN und G.Skill RipYaws DDR4 3000/CL15. Speicherbausteine sind halt von Hynix mit M-Die (SR) - und diese Kombi lief und läuft auf den ASUS Boards ohne Probleme mit 3066/CL16. Nach einem Wochenende damit denke ich das Gigabyte sich für die Kombi nicht viel Mühe gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
G.Skill,vielleicht hab ich ja doch Glück.
Naja Gigabyte....ich mein die haben ja alle ein wenig länger für den Ram gebraucht, aber 2666MHz ist beim 1000er ja OK,rest ist OC,darf man auch nicht vergessen.;)
 
Ne ok ist das nicht wenn es mit anderen keine Probleme macht.
 
Ach so für die 2666MHz musstest ordentlich Fummeln und von Hand einstellen.

--- Update ---

Ich "suche" ja was was nicht nach AMD Vorgabe läuft,also z.b. R5 1400 mit 2x8 GB 3200MHz SR Ram läuft nicht mit 2666MHz...
 
Ah ok, verstanden. Richtig 2666 ist das was ZEN mit 2 x SR nach Specs bieten soll. Viel fummeln musste ich für 2666 nicht - aber darüber. Das extrem lästige war auch wenn das Gigabyte nicht gestartet ist mit Settings es das ganze BIOS zurück gesetzt hat. Und ich habe da auch alles manuell setzen etc ausprobiert.

Ich habe es dann irgendwann aufgegeben, mit 2666 lief der Rechner ohne Probleme. Hat mir dann keine Ruhe gelassen und noch ein ASUS µATX mit B450 besorgt und hier wieder das selbe wir vorher mit dem ASUS B350. XMP geladen, CL auf 16 gestellt (macht das UEFI eh wenn es auf CL15 trifft) und auf 3066 erhöht > läuft.

Das nicht mal der Takt nach AMDs Vorgaben erreicht wird hatte ich nur kurz mit diesem Speicher und dem ASUS C6H und einem 1700x als die Plattform ganz neu war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es läuft oder nicht hänkt auch viel von der SOC Spannung ab die das Board auf auto liefert. ASUS setzt sie normal sehr hoch an.

Auf auto laufen bei mit die 3400 MHz, für 3600 MHz brauch ich schon deutlich über 1,2 Volt. Braucht dann auch länger beim booten, wenn man wie ich noch über den RT übertaktet.

Im Moment die beste Lösung um die CPU Taktraten mit der jetzigen AGESA zu erreichen.
 
Ah ok, verstanden. Richtig 2666 ist das was ZEN mit 2 x SR nach Specs bieten soll. Viel fummeln musste ich für 2666 nicht - aber darüber. Das extrem lästige war auch wenn das Gigabyte nicht gestartet ist mit Settings es das ganze BIOS zurück gesetzt hat. Und ich habe da auch alles manuell setzen etc ausprobiert.

Ich habe es dann irgendwann aufgegeben, mit 2666 lief der Rechner ohne Probleme. Hat mir dann keine Ruhe gelassen und noch ein ASUS µATX mit B450 besorgt und hier wieder das selbe wir vorher mit dem ASUS B350. XMP geladen, CL auf 16 gestellt (macht das UEFI eh wenn es auf CL15 trifft) und auf 3066 erhöht > läuft.

Das nicht mal der Takt nach AMDs Vorgaben erreicht wird hatte ich nur kurz mit diesem Speicher und dem ASUS C6H und einem 1700x als die Plattform ganz neu war.

Und das ist irgend wie komisch das es Heute noch sein soll das es nicht läuft.Ich mein gut , ich kann auch nicht alles Testen , aber ich stell doch so gut wie nix um.......XMP Laden , die Ersten paar Timings , 53,3 ohm , T1 fertig.Ach und die Spannung max bis 1,35V im Bios.MSI zeigt ja gern mal ein wenig mehr an.
Auch mit Vollbestückung 4x..... , Trfc steht auf Auto , ich muss das zwar noch Testen , aber scheinbar muss man den Schlechteren Riegel in den Slot an der CPU Packen weil vermutlich von dort die Trfc genommen wird und wenn dort natürlich der bessere Ram drinne ist , dann ist Trfc zu gering für den Schlechteren Ram....

Hab übrigens Hynix gefunden.......Da hatte ich glaub ich nur grob ein wenig Getestet und Eingestellt.Werden auf jeden Fall noch mit dem 3600er getestet wie hoch der wirklich geht und dann auch noch mit dem 8GB Samsung zusammen fürn Mixbetrieb.
 
Ja die Hynix M-Die waren die "bösen" Speicherriegel die mit Ryzen gerade beim Start oft nicht so laufen wie ihre Specs es vorgeben. Siehst du doch in deinem TB Screen das es C-Die ist (unter DIE Density).

Mit dem Gigabyte wollten sie ja auch nicht trotz zig Einstellversuchen, ist aber nicht immer so. Ich habe da 3 Kits mit und die laufen min in ihren XMP Settings.

1 x DDR4 3000/CL15 16 GB (2 x 8GB SR) mit B450 und R7 1700
1 x DDR4 3200/CL16 16 GB (2 x 8GB SR) mit B350 und erst R7 1700 und nun R5 3500
1 x DDR4 3200/CL16 32 GB (2 x 16GB DR) mit X470 und R7 2700x

Es ist also (jedenfalls mit den ASUS Boards die ich habe) nicht mehr so schlimm wie es ggf zum Start der Ryzen 1000 Plattform war mit dem Speicher.

Der Hynix M-Die war und ist meist die günstige Alternative beim Speicherkauf, heute würde ich da Micron E-Die bevorzugen in Form des 3000/CL15 wenn ich
selber etwas Hand anlegen will. Wer nur stecken und XMP laden will nimmt besser den leicht teureren mit 3200/CL16
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha hab welche gefunden und mal eben schnell rein geschmissen.......3400MHz wollen die so auf die schnelle noch nicht.;)
3333MHz mit leichten Fehlern bei 1,35V......
 
Ja. Die hängen aber auch einem ZEN2, da werden die auch nicht mehr viele Probleme haben. Auch mit ZEN+ laufen hier 2 x 16 GB M-Die so wie sie sollen.

Die Kombi ZEN (1700) und Gigabyte (B450) kriegten es oberhalb von 2666 egal was ich einstellte nicht hin.
 
Bin guter Hoffnung, hab ja noch den R5 1400 mit nem MSI B450.Mal sehen wann ich da ran komme.
 
Zurück
Oben Unten