Gerade da ist es aber besser vor einem BIOS Update das DOCP rauszunehmen, ich lade vor einem Update immer die Defaults das nimmt auch das DOCP raus.
 
Somit würde der Ramtakt bei 3200MHz belassen und die Spannung auf 1,2V gesenkt würd ich mal sagen.
 
Kann sein, klingt plausibel. Allerdings sollte doch nach einem ClearCmos und RAM-Ausbau das BIOS selbst auf default springen, oder? Es kam nichtmal ein Pc-Speaker-Piep.

Der RAM steht auch nicht auf der QVL, daher eh mein Fehler. *buck*
 
Das Problem scheint eher zu sein das das MB Bios mit der Firmware Setup auf der CPU verzahnt ist. Ein Bios Reset im Menü setzt anscheinend beide zurück. Hatte auch so meine Problemchen mit mißglückten RAM OC versuchen. Musste da eine andere Graka stecken das sich alles wieder zuückgesetzt hat.
 
Kann sein, klingt plausibel. Allerdings sollte doch nach einem ClearCmos und RAM-Ausbau das BIOS selbst auf default springen, oder? Es kam nichtmal ein Pc-Speaker-Piep.

Der RAM steht auch nicht auf der QVL, daher eh mein Fehler. *buck*

Eigentlich schon weil auch angelegte Profile bei mir bis jetzt immer gelöscht wurden nach nem Bios Update.

RAM ist doch schnuppe ob der in der Liste steht oder nicht,ich achte da nie drauf und bis jetzt lief jede CPU mit Default Ramtakt und noch viel höher.
 
Hi,
ich stelle auch den ram auf 2133 inc. load setup default vorm update, habe mit dem C6h und C7h bestimmt über 20flash gemacht ohne ein einziges prob, ok bis auf ein MB brick am start mit dem C6H war aber ein serienfehler ;)

lg
 
Hab seit heute ein Gigabyte B450M DS3H. Ram will dort nur mit 2933Mhz laufen, obwohl es Trident Z 2x8GB mit Samsung B-Dies sind. Wenn ich 3200 einstelle und speicher/Neustarte dann bootet die Kiste. Wenn ich allerdings Netzteil kurz ausschalte, dann muss ich resetten. Hab schon 1,37V eingestellt. 1,40V liegen dann an. Aber das hilft auch nicht. CPU ist ein 2400G. Bios ist F2.
Allerdings hat mein Netzteil auch nur einen 4 Pin statt 8 Pin.
Hab aber auch mit einem Netzteil mit 8 Pin getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shinsaja
3200MHz laden und von Hand 3066MHz einstellen bei 1,3V was passiert nach dem Neustart?
 
Da wird nichts passieren ausser schwarzer Bildschirm. 3000 bei 1,37V (1,40V) laufen schon nicht mehr, wenn der Rechner kurz Stromlos war.
 
Alles über 2933 läuft nicht. Auch wenn ich mehr Spannung auf den Speicher gebe
 
1.Riegel einzeln Testen , in welchem Slot sie doch Laufen.
2.Wie viel Spannung brauchen sie überhaupt bei 2933MHz und mit welchen Timings?
Sollten Sie ohne Probleme z.b. mit CL 14.14.......1,25V bei 2933MHz Laufen,dann liebt es mal wieder zu 100% nicht am RAM und dann solltes dich mal um Punkt 3 kümmern.
3.Mehr Spannung auf den IMC geben.
 
Ich warte erstmal was gigabyte antwortet. Das sieht für mich nach nem bug aus.
 
Was fürn Bug???
Das der Speichercontroller nur den Takt macht den AMD vorgibt ist doch kein Bug vom Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SOC Spannung anzuheben könnte vll helfen, bei einer APU kann man ruhig auch höhere Timmings einstellen damit der RAM auch mit höherem Takt stabil ist. Das bringt sehr viel an Spieleleistung. Ansonsten sich keinen Kopf machen um ein bischen Leistung hin oder her.

Bei mir könnte ich auf einen Ryzen 2 updaten, macht aber im Endeffekt keinen Sinn.
 
Bug in dem Sinne, das jeglicher Takt über 2933 nach stromlosen Mainboard nicht laufen. Egal wieviel Spannung ich auf dem Ram gebe.
Auf viel Rumprobieren hab ich aber auch nicht wirklich Lust. Die APU bietet jetzt schon weitaus mehr Leistung als ein A10-7800 mit 1866er Ram. Da stören 233MHz beim Ram nicht wirklich. Läuft ja zudem auch mit CL14
Der Rechner ist ja auch nicht fürs Gaming gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sollst dem Speicherkontroller mal mehr geben weil du diesen ja Übertaktest.
Und alles was man Übertaktet braucht mehr Strom.
Stromloses Mainboard........ab wann funktioniert LLC,CPU z.b. 120% und der gleichen den?!
Ich glaub nicht das die in den ersten Sekunden vom Start schon Aktiv sind und wenn der Speichercontroller nur mit LLC oder 120% läuft , dann bekommt dieser in den ersten Sekunden nicht genug und der Rechner Startet nicht.
 
Das kann man nicht als Bug bezeichnen, da sich die Hardware ja lauffähig und vor allem stabil konfigurieren muss. Meiner Meinung nach wird der ganze OC hype mit wahnwitzgen takten langsam lächerlich.

Den Leistungszuwachs der erziehlt werden kann ist im Altagsbetrieb zu vernachlässigen. Bei Benches werden halt ein paar höhere Zahlen ausgegeben mehr nicht.
 
So lange man nicht künstlich Ausbremst und das ganze sehr gut Abstimmt und Optimiert braucht man auch nicht wirklich Übertakten weil man durch die Optimierung meist schon gut 5-10% raus holt.
 
Hi,
hm also je nach Game liegen zwischen 2933 Cl16 Ages Speicher und 3466Cl14 Trindent z schon mal 25% an FPS das finde ich muss jeder für sich ausmachen was es ihm "wert" ist.
Wenn es einem nur um ein normales System ohne großen Trubel oder ob ich gerne was ausprobiere und gerne Bastle.

@Shinsaja in Anbetracht der feedbacks zu den GB boards würde ich es bei 2933 lassen den die Einstellungen die du bräuchtest kannst du bei dem Board nicht setzen?
lg
 
Naja,ich bin gespannt wie es die Tage bei mir ausschaut mit dem 2400G.
Ich hoffe ja das der Speichercontroller wenigstens die 3200MHz mit macht.
 
Gigabyte schiebts auf die CPU

So siehts bei mir im Bios aus
Wo soll ich was einstellen?
181106173934jpcs1.jpg

181106174322hgizc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit Dynamic VCORE SOC.
Wenn ich das richtig Sehe sind es 1,2V und stell mal auf 1,25V.
Das 3200MHz Ramprofil laden,1,35V einstellen und auf 3066MHz von Hand runter stellen,dann Neu Starten.
 
Warmstart geht. Aber wenn ich das Board stromlos mache, dann gehts nicht mehr
RamSpannnung ist Auto 1,35V durch XMP. 1,38V liegen da aber immer an

181106185313jlcyz.jpg

1811061853376ofxt.jpg
 
Zurück
Oben Unten