Ja, wurde auch eingesehen:

Wir haben eure (berechtigte) Kritik zu Herzen genommen und werden den Test demnächst mit Spiele-Benchmarks erweitern.
 
Hi,
also der test ist sehr bescheiden, wenn sie mal 3466 CL14 gestest hätten wäre das viel besser gewesen, dazu auch mal test die auf Ram ansprechen ….

lg
 
+10% klingt ja erstmal ganz ordentlich.
Aber wenn ich die 50€ Aufpreis in eine bessere GPU investiere, kommt noch mehr Spieleleistung unterm Strich raus.
Das ist dann also eher was für Leute, die eh schon die schnellsten CPUs und GPUs einsetzen.
 
Hoher RAM-Takt gut und schön, aber von nicht ganz so schnellem RAM kann man dafür gleich doppelt so viel fürs selbe Geld kaufen.
zB. https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-16gb-f4-3000c16s-16gisb-a1797994.html x2
Statt 2x8 GB DDR4-3200 CL14.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...d-16gvr-a1382361.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl

Da ist dann schon die Frage, ob sich der schnellere Speicher auch wirklich auszahlt.

Da greift man dann zur Goldenen Mitte.
https://geizhals.de/?cmp=1327025&cmp=1452845&cmp=1821497&cmp=1382336
 
snap12062019124733.png

Mein neuer RAM bin noch am austesten, bei 3600 MHz ist mir ein Worker bei Prime abgeschmiert. Mit der SOC Voltage soll man ja nicht höher als 1,2 Volt, mit Offset 50 mV bin ich bei 1,17.

3533 MHz mit dem kann ich leben. Optimierungen vielleicht mal mit Zeit und Muse.

Mit dem alten Hynix RAM leif es überhaupt nicht mehr richtig.
 
Mit dem 1700x oder? Meiner im C6H mag auch mit Hynix M-Die nicht mehr als DDR 3066, der 2700x hat da keine Probleme sogar mit DR 2 x 16 GB. Danke
 
Hab im Ryzen RAM Calculator nachgesehen wahrscheinlich hab ich die Micron erwischt die bis so 3533 MHz gehen und das auf einen 1700X.

Im Altag werd ich wohl so auf 3466 MHz takten. Erst einmal laufen lassen.
 
Schaut sehr gut aus.

3466 MHz bei 1,35 Volt und 1,05 Soc Spannung. Berechnungsfehler gehen gegen Null und absulut stabil. Unter Linux was mit dem alten RAM problematisch war.

Was mich stutzig macht sind die AGESA Nummern, 1.0.0.6 älteres Bios zu 0.0.7.2 neueres Bios. Könnte darauf hindeuten das sie erst mal den Speicherkontroller auf die Intel XMP läuffähig machen mussten und jetzt mit Neuerem RAM und vll auf Ryzen angepasst kommt alles mal richtig zum laufen.

Ich denke das man zur CPU auch einen neuen RAM mit einplannen sollte.
 
Schaut sehr gut aus.

3466 MHz bei 1,35 Volt und 1,05 Soc Spannung. Berechnungsfehler gehen gegen Null und absulut stabil. Unter Linux was mit dem alten RAM problematisch war.
Wie läuft deiner denn jetzt , Takt,Timings,Spannung,womit getestet?.....
 
Wie geschrieben 3466 MHz bei den Timmings die auf dem Screenschot stehen. Bringt gleich mal 20 fbs mehr beim Superposition Bench.

Läuft mit Boinc 24/7. Für Gaming wären 3533 MHz drin oder 3600 extrem. Umsonst schaut Intel nicht so bedröppelt auf Zen2.
 
Wer es nicht glaubt das ein 1700X mit 3600 MHz RAM Takt laufen kann.

3600.png
 
Benchmarks laufen bei mir auch mit mehr Takt,aber wirklich Stab laufen meine Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 nur mit 3333MHz CL18.18.18.18.....1,35V auf dem ASUS x370 mit R5 1400 @ 3,8GHz.
 
Micron E-Die scheint eine Preisleistungsalternative zu den Samsung B-Die zu sein auch wenn die weiterhin schneller sind.

Hoher RAM-Takt gut und schön, aber von nicht ganz so schnellem RAM kann man dafür gleich doppelt so viel fürs selbe Geld kaufen.

Wenn du den nicht brauchst hat du von doppeltem RAM nichts. Geht dir bei Anwendungen etc der Speicher aus und das System muss swappen ist mehr Speicher natürlich sinnvoller als schneller mit gleicher Größe.

Da ist dann schon die Frage, ob sich der schnellere Speicher auch wirklich auszahlt.

Und die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, hier sollte jeder selber sein System und seine Anwendungen/Spiele analysieren.
Der Test bei CB zeigt ja das es schon bei entsprechenden Spielen und Mühe beim optimieren einiges bringt.


Schneller schadet aber in keinem Fall sondern eher stellt sich eine Kosten/Nutzenfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch keine Garantie dafür das die Angegebene Geschwindigkeit auch stabil erreicht wird. Von den alten hatte ich einfach die Nase voll, die
Crucial Ballistix Sport LT haben einen guten Ruf. In dem Fall hatte ich halt Glück das die besonders gut gehen.

Weniger Spannung auf RAM und SoC und das gesammte Sys läuft um einiges Entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja auch Preislich irgendwie passen. Nach oben hin kann man da schon einiges an Scheinen auf den Tisch legen.
Gaming und Bench stabil ist noch lange nicht 24/7 altagstauglich.

Die Berechnungsfehler beim alten RAM egal welchen Takt war so 2%. Mit dem Ballistix liegt sie bei 0.5%. Wenn ich wirklich mal auf mehr Kerne aufrüste dann bin ich mit 32 GB auch auf der sicheren Seite.
 
Ich hab mal meinen DDR4-3200 Stick von Patriot bisserl getestet.
Hab auf DDR4-3866 noch 'nen BIld bekommen auf MSI B450I mit dem ollen Ryzen 7/1700X.

Stabil wars natürlich nicht mehr. Bei 4000 gibts kein Bild mehr...

Aber mal schauen, wie das dann mit der Matisse nächsten Monat oder so ausschaut...
 
Ich habe noch Rechner mit 16 GB die ich aufrüsten möchte aber Preis/Leistung ignoriere ich nun auch nicht.

PS.: zu dem liegt laut AMD der SweetSpot beim max 3733 wegen dem Teiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es aber um RAM, hat nichts mit X570 zu tun.
 
Zurück
Oben Unten