Mich machen eher die 1,14V bei der SOC stutzig.
 
Hmmm möglich das noch was anderes dazwischen funkt?!
Wie schaut es mit +150 aus?
Hab seit AM3+ kein GB mehr und alles ab AM1,FM......zu 95% nur ASUS.
 
Is die SOC Spannnung eigentlich ein fester Wert? Oder wird die gesenkt. Hab da nie drauf geachtet.
Hab Ram bei 1,32V, SOC bei +150mV und Ram bei 3066MHz eingestellt.

Nach Stromlos wieder kein Boot

unbenanntg6ias.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich selber gleich mal nach sehen,aber da (in CPUz) der NB Takt ja auch gesenkt wird , sollte die SOC Voltage mit runter gehen.

Besteht die Möglichkeit das das Mainboard die Einstellungen vergisst oder selbstständig ändert wenn er Stromlos ist?!

--- Update ---

Hmmm hab mein R5 1400 schon seit Wochen nicht mehr an gehabt........(NB in CPUz) bleibt oben und auch die SOC Voltage bei mir.

--- Update ---

Hast den Ram mal auf 16.16.16.16.32.56.........gestellt?!
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem ASUS Board.
Bei mir hat geholfen den Boot zeitlich ca. 4 Sekunden zu verzögern (also nach dem man den Startknopf am PC gedrückt hat).
Ist bei mir im BIOS einzustellen. Vielleicht müssen erst die Kondensatoren wieder geladen werden, bevor die korrekten Spannungen anliegen. *noahnung*
 
Der IMC vom R5 2400G scheint deutlich besser zu sein,die 2x4 GB Ram "die so schlecht sein sollen bei mir" laufen auf dem MSI A320 locker mit 3200MHz......





--- Update ---

Schade,C&Q funzt beim 2000er leider auch nur sauber auf Auto.
Bzw könnte es auch am Mainboard liegen da ich die Spannung auch nicht ändern darf so ein Mist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Asus halt, war einer der Gründe warum ich damals mit CPU-OC Abit genommen habe, und die Energiesparoptionen nicht vollends deaktiviert wurde sobald man die CPU-Spannung verändert hat, das liegt auch nicht am Prozessor. ;D

Weitere Unzulänglichkeit bei den Asus B350 Prime Plus als auch bei B350 TUF-Gaming X und vermutlich bei anderen auch, das mit bestimmten Speicherkits z.b Trident-Z Cl-14 ab 3066/3200 die SOC-Spannung auf unter 1.1V fällt, auch wenn sie manuell vorher angepasst wurde. Scheint mir ein Bug zu sein, dann laufen diese Riegel ebenfalls nicht mehr stabil. Mit meinem Kit habe ich diese Probleme nicht. Ursache konnte ich damals dafür nicht finden, möglicherweise ist das Problem mittlerweile behoben.
 
Es ist oben ein MSI kein ASUS.;)
Wird noch ne Weile dauern bis der R5 2400G aufs ASUS Prime B350M-A mit dem 16Gb Kit von G.Skill 3400MHz um zieht.
Das größte Problem was ich aber aktuell habe ist das: *baeh*

 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es keinen Sinn mal auf Windows 10 umzusteigen, denke nicht das Windows 8 oder gar Windows 7 mir Ryzen und aktueller GPU lohnt.
 
Den R5 2400G hab ich mit Win 7 leider nicht zum Laufen gebracht.
 
Der Ryzen Energie Sparplantreiber dürfte nur unter Windows 10-64 Bit funktionieren, das ist mit Windows 7/8 64-Bit und 32-Bit jeweils nicht möglich !

Auch einer der von vielen warum ich von Windows 8 nach Windows 7 wieder weg war, sonst hätte ich Windows 7 behalten.
 
Hmmm hab ich den Ryzen Energie Sparplantreiber überhaupt drauf........Hat der mehr Einstellbare Taktstufen?!

Ich würd auch lieber wie beim R5 1400 bei Win7 bleiben,aber mit der 2000er APU funktioniert Win7 leider nicht mehr.
Ne Externe Graka hab ich noch nicht versucht.
 
Wenn der AMD Chipsatzpaket Treiber für Ryzen installiert wird, wird der Ryzen Energiesparplan ebenfalls mit installiert. Sollte das System nicht kompatibel sein, wird man im Gerätemanager einen entsprechenden Eintrag vorfinden, das eine AHCI Komponente nicht installiert werden konnte, sollte so bei Windows7 und 8 der Fall sein.

Ist alles erfolgreich kann man den Energiesparplan "AMD Ryzen Balanced" direkt auswählen !
 
Hab seit heute ein Gigabyte B450M DS3H. Ram will dort nur mit 2933Mhz laufen, obwohl es Trident Z 2x8GB mit Samsung B-Dies sind. Wenn ich 3200 einstelle und speicher/Neustarte dann bootet die Kiste. Wenn ich allerdings Netzteil kurz ausschalte, dann muss ich resetten. Hab schon 1,37V eingestellt. 1,40V liegen dann an. Aber das hilft auch nicht. CPU ist ein 2400G. Bios ist F2.
Allerdings hat mein Netzteil auch nur einen 4 Pin statt 8 Pin.
Hab aber auch mit einem Netzteil mit 8 Pin getestet.

Problem gelöst. Board getauscht, jetzt läuft der Ram mit 3200. Gigabyte hats leider die ganze Zeit auf die APU geschoben. Für mich war aber klar das Board das Problem
 
Hast du jetzt das ASRock am laufen oder das GA? Die AGESA 1006 UEFIs für die ASRock Bretter sind seit ein paar Tagen draußen :)
 
Hab wieder das GB am laufen. Das Asrock startet immer sporadisch neu
 
Speicherpreise sind gefallen und sollen es weiterhin tun.

Daher plane ich bald meinen Hauptrechner von 16 GB auf 32 GB aufzurüsten (VMs und Crunchen).

Soll ein 2 x 16 GB Kit werden mit 3200 Mhz oder schneller.

Wer hat so ein entsprechendes Kit auf einem AM4 System mit Ryzen 2xxx CPU erfolgreich im Einsatz?
Ein paar Praxiserfahrungen wären nett. Danke
 
Bei 2 x 16 hast Du Dualrank-Module, da sind 3.200 MHz eventuell schon sportlich.
Ich habe ungebinnte Samsung B-Dies (2 x 16) und die laufen problemlos mit 3.000 MHz, mit 3.200 war da nichts zu machen auf meinem 2700X.
Zur Zeit habe ich die in meinem 2600er System, auch mit 3.000 am laufen, da habe ich mehr aber noch nicht ausprobiert.
 
Habe gerade im HWLuXX gesehen, dass dort ein User 2 x 16 GB GSkill Riegel (mit Hynix CJR Dies) sogar mit 3.400 MHz am laufen hat. Prozessor R5 2600x.
*klick*
 
Danke, kenne ich den Post von Reous - jetzt lach bitte nicht aber Hardware im "Militärlook" versuche ich zu vermeiden obwohl der Rechner aktuell kein Fenster etc hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich gut nachvollziehen, bei mir stellen sich da auch immer die Nackenhaare auf...
Aber wenn meine ungebinnten Samsung OEM 2.133er schon problemlos 3.000 schaffen, sollten 3.200 mit den vorgeprüften Samsung B-Die Kits eigentlich laufen. Leider sind die immer noch sehr teuer, fangen so bei 350,- € an. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Shop vor Ort gibt es recht günstig G.Skill Ripjaws V 3200 CL16 (im Moment nicht verfügbar) aber das dürften Hynix M-Die Dualrank sein.

Mit Hynix M-Die habe ich schon mit dem 1700x der ersten Stunde das Problem das ich 3200 mit 2 x 8 GB SingleRank nicht 100 % stabil bekomme.
 
Meine Hynix M laufen derzeit mit meinem 2700x auf 3.200, allerdings nur mit 16-18-18-18-36 bei 1,4 Volt.
Wenn ich die Spannung niedriger wähle muss ich mit den Timings noch höher gehen.
 
Ja mein 1700x dürfte das Problem sein, wenn ich mal Zeit und Lust habe probiere ich die G-Skill Trident Z DDR4-3200 CL16 Hynix M mal mit dem 2700x und/oder dem 1700.

Sie laufen im Moment mit dem 1700x und dem C6H auf 3066 ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten