Ich bin auf overclock.net aktiv und kenne die settings vom Stilt. Seit einem Monat laufen meine 2x16GB B-die (DR) mit seinen UHQ Fast timings.
RTC.png GTZ3200.14-13-1T.png

Meine 2x8GB E-die (DR) laufen jenseits von tRC ebenfalls mit fast den gleichen subtimings.
RJ.32-14-15-1T.png

Im Gegensatz zu Euren single rank B-die ist es allerdings nicht damit getan, einfach die timings abzuschreiben. Fragt mal BoMbY wie schwer es war, dual rank Module auf 3200 MT/s mit vernünftigen timings stabil zum Laufen zu bekommen. Die Primärtimings der E-die sind gut, im Vergleich zu dem was vor Ramads und BoMbYs RTT Manipulationen möglich war und da die subtimings ja so ziemlich Eurem Anspruch von The Stilt's Vorgaben entsprechen, darf ich sie doch bestimmt als "scharf" bezeichnen.
Ich erinnere noch einmal daran was ich geschrieben habe, damit Ihr seht, dass ich tRAS und tRC von "scharf" ausgenommen habe:
Meine 2x8GB (DR) E-die laufen mit 3200-14-15-15-15-32-48-1T(GD on) und scharfen subtimings (z.B. tRDRDSCL und tWRWRSCL auf 2).

Können wir das jetzt ad acta legen?
 
Ich glaube wir schreiben hier an einander vorbei, es stellt niemand in Frage das dein Speicher mit für Dual Rank sehr guten Werten läuft sondern um deine Aussage das man mit B-Die keine Vorteile hat.

The Stilt macht da aber andere Aussagen und die begründet er auch, diese sind ein eindeutig: leichtere Handhabung, bessere Timeings bei höherem Takt. Und mit bloßen Abschreiben ist es nicht getan weil nicht jede Hardware gleich ist (btw mit einem C6H braucht man nicht mal abschreiben zum testen weil es entsprechende Presets gibt).

Die Unterscheide dann in der Praxis dürften so gering sein das es nicht lohnt sich deswegen zu streiten.
 
Ich glaube wir schreiben hier an einander vorbei, ...
Ja, offensichtlich.

... es stellt niemand in Frage das dein Speicher mit für Dual Rank sehr guten Werten läuft sondern um deine Aussage das man mit B-Die keine Vorteile hat.

The Stilt macht da aber andere Aussagen und die begründet er auch, diese sind ein eindeutig: leichtere Handhabung, bessere Timeings bei höherem Takt. ... Die Unterscheide dann in der Praxis dürften so gering sein das es nicht lohnt sich deswegen zu streiten.
Mit B-die hast Du trotz besserer Übertaktbarkeit keinen nennenswerten Vorteil, da single rank.
Das widerlegen aber die Aussagen 2 Posts vorher.[/QUOTE]
Hier hast Du genau die von Dir eben selbst gemachten Aussagen in Frage gestellt. Was soll ich damit machen? Du lässt mich im Dunkeln stochern. Ich kann ja nur denken, dass Du Dich auf die Performanz beziehst.

Und dann kam Deine versteckte Unterstellung, dass ich keine Ahnung von timings habe.
Es steht da mehr als deutlich, auch denke ich das er mit tight timings nicht das selbe meint wie du.
Das hat zwei user bewogen, mir zu erklären was tight timings sind.

Du widersprichst mir mit komplett inhaltslosen Aussagen und lässt mich raten, was Du damit meinst. Damit bringst Du mich in die Beweispflicht, dass ich meine timings kenne und dass meine Behauptungen einen gewissen Wahrheitsgehalt haben.
Ich hab absolut keine Lust zu streiten, aber wenn mich jemand unbegründet in Frage stellt, erkläre ich mich eben deutlicher.
 
Und dann kam Deine versteckte Unterstellung, dass ich keine Ahnung von timings habe.

Das mit dem Unterstellen gebe ich so zurück, ich habe nur geschrieben das er mit Tight Timeings wohl etwas anders meint als du. wie du da zu der Unterstellung kommst das würde implizieren du hättes keine Ahnung ist deine Sache. Noch mal in dem Post von The Stilt steht alles drin z.B. "Personally I would trade 3733MHz with CL16 timings to 3066MHz CL10 any day." 14-15-15-15-32-48 sind auch keine Tight Timeings bei B-Die und 3200 und 3300.

Mit B-die hast Du trotz besserer Übertaktbarkeit keinen nennenswerten Vorteil, da single rank.

Du liest nicht mal richtig was man schreibt:

......diese sind ein eindeutig: leichtere Handhabung, bessere Timeings bei höherem Takt.

Man hat also gegebenenfalls nicht nur die Taktbarkeit als einzigen Vorteil.

Und wer Aussagen wie:

Das ist ein ASUS B350-Plus, richtig? Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber das Board ist schlicht ungeeignet für RAM OC.

macht sollte nicht anderen inhaltslose Aussagen vorwerfen was nicht mal den Tatsachen entspricht.

Damit bin ich dann mal raus bevor wir uns weiter im Kreis drehen.
 
Du liest nicht mal richtig was man schreibt:
Das sagt der Richtige.

Erstmal vorneweg: tight timings übersetzt sich ins Deutsche mit scharfe timings
Du unterstellst mir, dass ich mit tight timings irgendetwas anderes meine, als der Stilt, dabei habe ich niemals von tight timings geredet, sondern von guten timings und scharfen subtimings. Woher willst du wissen welche Vorstellung ich von tight timings habe?

leichtere Handhabung, bessere Timeings bei höherem Takt
Mit B-die hast Du trotz besserer Übertaktbarkeit keinen nennenswerten Vorteil, da single rank.
Lass uns die beiden Aussagen gegenüberstellen.
In dem Wort Übertaktbarkeit steckt das Wort Takt. Im strengen Sinne des Wortes geht es also nur um den Takt. Wir sind uns aber doch bestimmt einig, dass wenn man heutzutage in einem Hardwareforum von Übertakten des RAMs redet, nicht nur der Takt sondern auch die timings, die Spannung, die Stabilität usw. Thema sind? Ich weiß nicht was Du an besserer Übertaktbarkeit nicht verstehst. Das beinhaltet genau das: bessere Timeings bei höherem Takt
Und was die Handhabung anbelangt. Meine Module mit E-die hatten ungefähr die selben Ausmaße, wie die mit B-die, fast das gleiche Gewicht und ließen sich ähnlich leicht in die Slots drücken.

... sollte nicht anderen inhaltslose Aussagen vorwerfen was nicht mal den Tatsachen entspricht.
Das widerlegen aber die Aussagen 2 Posts vorher.
Es steht da mehr als deutlich, auch denke ich das er mit tight timings nicht das selbe meint wie du.
Da steht nichts, aber auch gar nichts von Substanz in deinen postings. Du wirfst sie einfach so hin, ohne jede Erklärung, was Du eigentlich sagen willst und kritisierst.

Was das B350-Plus anbelangt:
- VDDSOC nur per offset
- kein CLDO_VDDP
- keine DriveStrength Einstellungen
- kein BankGroupSwap
- mittelmäßige VRM
- meine eigenen schlechten Erfahrungen im Übertakten von dual rank Modulen (zugegeben per Fernanleitung)
 
So neuer RAM neues Glück.

Verwendete Hardware:
Ryzen 7 1700
AsRock X370 Killer SLI (Bios 3.10)

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-32GVKA)

Module laufen aktuell bei 3066MHz CL16-16-16-36-52 1T 1,36V problemlos. Bin sehr positiv überrascht :)
 
Mein Ram läuft derzeit mit 3333MHz mit dem XMP-Profil. 3400MHz hab ich noch nicht getestet. Erstmal schauen, obs jetzt stabil läuft

Unbenannt.jpg
 
Nur eine kleine Info zu meinem 64 GB 2666er Ripjaws V Speicherkit (F4-2666C15Q-64GVR) mit allen 4 Modulen im MSI X370 GAMING PRO CARBON.
Am Anfang gab es die erwartete Pieporgie mit automatischen Reboots bis das BIOS auf save Settings zurück gesetzt wurde, danach ließ sich der Speicher mit der 2133er Speichereinstellung betreiben.
Lt. HWiNFO64 besitzt der Speicher 2 Ranks.
 
Es sind aber D-die und damit ist er immer noch wesentlich besser dran, als mit Hynic ICs. Ich habe meine 2x8GB E-die (DR) auch auf 3200-14-15-15-15-1T(GD on) mit scharfen subtimings bei 1.35V gebracht. Da sich D-die fast genauso verhalten müssten, wie E-die, sollte das in einer single rank Konfiguration erst recht drin sein.
Sorge macht mir eher das Mainboard. Das ist ein ASUS B350-Plus, richtig? Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber das Board ist schlicht ungeeignet für RAM OC.

Tja dann mache ich wohl was falsch mit meinen billigen Hynix 3000er @3200 auf einem low Asus B350-Plus *baeh*
hynix-3200ylprf.png

ram-3200-cl1671rc8.png


Auto-Subtimmings! (entsprechen dem der Samsung B-Die)
 
Hallo Leute,

gestern habe ich für nen Kumpel ein Ryzen System zusammen gebaut. 1700X zusammen mit ASRock X370 Killer SLI und 32 GB Ram ( https://www.caseking.de/corsair-ven...-ddr4-3200-cl-16-32-gb-dual-kit-mecs-283.html ).

Die Module sind rev 4.31 sollte also in dem Fall Samsung Chips drauf sein.


Leider läuft der ganze Laden nur bei DDR-2133. Sobald ich XMP im Bios Lade ( egal welche Geschwindigkeit ) gibt es eine Bootschleife und das Board stellt auf DDR 2133 zurück.

Jemand nen Tip?
 
Moin, ich meine irgendwo hätte ich mal gelesen das die Module bis 2933MHz ordentlich laufen sollen. Kann aber auch für die 16GB Variante gewesen sein.

Hast du die Timings mal manuell festgelegt und dann arbeitest du dich langsam vom Takt her hoch? Welche Bios Version nutzt du?
 
Zuerst würde ich mal ProcODT auf 96 Ohm erhöhen und die DRAM Spannung auf 1.4V. Dazu VDDSOC auf 1.05V. Wenn Du damit dann weiterkommst, wäre ein erster Schritt getan.

So etwas hab ich auch versuch mit Spannungen rauf,aber kein Erfolg meine 4GB Riegel mit 3200MHz zum Laufen zu bekommen.
Jetzt wird JEDER Riegel einzeln in Jedem Slot getestet und bis jetzt laufen sie NUR im vierten ohne Probleme mit 1,25V bei CL16 und die VDDSOC ist bei 0,95V........
 
Bios ist das neuste drauf also 3.10.

Allerdings muss ich echt sagen das das Killer nen tolles Board ist. Und es bietet so viel mehr Bios Optionen als mein drecks Asus X370 Pro.

Das Asus fliegt bei mir wieder raus und dann wirds auch nen ASRock. Hätte ich gleich das Gaming 5 genommen würde mir der ganze Stress erspart bleiben :D
 
An den Rechner werde ich erst nächste Woche wieder kommen, dann weiß ich Bescheid.

Mein Asus X370 Pro hat heute CBS per Bios Update bekommen, das Board bleibt drin ich bin happy :)
 
Richtig. Ist halt auch wichtig wegen Ram boot Spannung etc.

Der Unterschied zwischen dem X370 Pro und dem Crosshair VI ist nur noch das du bei letzterem C6 bei Bedarf an / aus schalten kannst. Aber da es eh immer an sein sein sollte ist alles gut.

Aus dem X370 Pro ist nun ein perfektes Board geworden mit den bios updates, errinert mich an das A8N-E damals :)
 
Beim MSI Gamin pro Carbon ist es immer noch so, wenn er den Kaltstart nicht schafft muss ich erst im Bios das Taktungs setup laden reboot und dann das Taktungs-Speicher setup laden. reboot.......

Wenn ich das Sys auf dem OS in Bereitschaft schicke, und dann aufwecke läuft alles so wie es sein soll.
 
Ich verstehe auch gar nicht warum MSI nur teile und nicht das volle CBS einbaut. Naja eventuell kommt da noch was.
 
Wenn ich mich jetzt nicht ihre steht CBS Dafür das im bios Option verfügbar sind mit den man die verschiedene Power States verändert kann (Spannungen und Takt raten)
Dank.

Richtig. Ist halt auch wichtig wegen Ram boot Spannung etc.

Der Unterschied zwischen dem X370 Pro und dem Crosshair VI ist nur noch das du bei letzterem C6 bei Bedarf an / aus schalten kannst. Aber da es eh immer an sein sein sollte ist alles gut.

Aus dem X370 Pro ist nun ein perfektes Board geworden mit den bios updates, errinert mich an das A8N-E damals :)

Also einfach ein Konfigurierbares C&Q?!
Kannst den über den Reftakt Takten mit dem Neuen Bios,konntest das davor schon oder überhaupt nicht?
 
Im Grunde kannste du mit CBS die ganzen P-Stats bearbeiten ( damit sich ryzen z.b. trotz OC vernünftig herruntertaktet ) und zum anderen hast du viele zusätzliche Ram umd Systemeinstellungen ( z.B. höhere Ram Boot Voltage ).

Über den Ref Takt übertakten kannst du nur mit Boards die nen extra Taktgeber haben. Also das Crosshair 6, Gigabyte Gaming 5 & 7 etc .

Volles CBS haben derzeit nur die Asus und Asrock Bretter, bei MSI fehlen einige Einstellungen. Bei Gigabyte findest du das auch in den "hochpreis" Boards ab Gaming K5. Wie es bei Biostar aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
 
Ja die Liste der VRMs ist ja nicht so interessant, das das X370 Pro hier mit die besten SpaWas und Kühlung mitbringt ist ja bekannt.

Der Artikel bei PCGH ist auch interessant. Eventuell haben wir ja ca. 1 Jahr nach Release dann die Plattform die es schon immer sein sollte :P
 
Zurück
Oben Unten