Alte Hardwarepreise - Scans aus Computermagazinen - Wer kann helfen?

-scallywag-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.211
Renomée
71
Standort
Madchester
Hallo.

Für ein EDV-Projekt benötige ich eine gute Übersicht über die Entwicklung der Hardwarepreise in Deutschland.
Dazu wären Scans aus alten -deutschsprachigen- PC-Magazinen sinnvoll, denn die Dollarpreise kann man über das Internet ganz gut ermitteln.

Ich habe schon im Internet gegoogelt, aber leider findet sich da kaum was. Falls es Scans gibt, dann meist ohne die Werbeanzeigen.
Vereinzelt lässt sich zwar was auftreiben, aber das reicht leider nicht, denn die Aufgabe ist etwas umfangreicher.

Meine Idee dazu wäre, dass man pro Jahrgang ein paar Anzeigen aus alten Magazinen wie c't oder Chip einscannt, denn diese gibt es bereits seit Jahrzehnten.
Doch meine c't-Sammlung habe ich leider schon vor Jahren aufgelöst.

Hat jemand im Forum vielleicht noch alte Ausgaben und Lust, daraus Anzeigen von Alternate, Mix oder anderen großen Händern einzuscannen?
Ist auch eine lustige Sache für's Forum, denn so manch einer hat sicher schon sehr lange ein PC und schwärmt von den vergangenen Tagen.
Interessant sind vor allem die Jahrgänge der 80er und 90er Jahre, bis hin zum Pentium 3, gerne aber auch neuer.

Danke

:)
 
Die ct & die Chip Samlung habe ich Neujahr alle ins Altpapier.
ct wegen dem heise Verlag der mir im letzten Jahr zu sehr gegen AMD & Radeon gelässert hat und die Chip weil da nur noch Werbung und Müll drinn stand.
Da waren sogar noch die Vorgänder der ct bei.

Tja, leider wohl doch was zu früh entsorgt. Aber glaube mir, ich hätte da von den Werbungen nicht aus jedem Heft einen Scan gemacht.
 
Wäre auch Apple-Hardware interessant?
Müsste noch eine alte Preisliste haben, glaube '98 ...
 
Im 3DCenter gab es, irgendwann in den letzten 12–18 Monaten wahrscheinlich, einen Graphen aus den Grafikkartenpreisen einer langen Periode. Im HWLuxx-Forum sah ich davor mal etwas ähnliches, glaube ich. Allerdings ist das kein Ort, an den ich mich als informierte und fakteninteressierte Person allzu oft traue oder den ich weiterempfehlen kann.
 
Ich hab irgendwo im Keller noch ein paar alte "Chip". Unter anderem eine mit "Der 1 GHz Prozessor ist da" auf dem Cover... ^^
 
Ich habe noch ziemlich viele c't und Chip aus den 80er und 90er Jahren.
Aber die sind so weit im Archiv vergraben, dass der Aufwand zum Rauskramen und erst recht zum scannen kaum im Verhältnis steht...
 
schau mal bei archive.org da gibt es u.a. tonnenweise alte c64er und pc games Zeitschriften gescannt, vielleicht ist da ja was dabei.
 
Ich hab in Dresden noch ein paar alte Zeitungen seit den 90ern aufgehoben, so etwa eine pro Jahr. Die Hardwarepreise damals fand ich nach einigen Jahren dann auch irgendwie zum Schmunzeln. Ein lächerlicher Pentium 100MHz für 1000,-DM o.ä.
 
Von der c't gibt's den Archiv-Stick mit allen Ausgaben seit 198x zu kaufen. Du könntest mal bei denen Anfragen, ob dort die Werbung mit enthalten ist. Sofern ja: Alternate hatte immer so schöne Preislisten als Werbung abgedruckt. ;)
 
Die Werbung fehlt im ct-Archiv.

Schau mal hier: https://katzentier.de/_misc/Vobis/
Aber Vorsicht, das ist Vobis, die waren immer ein Billigheimer mit schlechter Qualität. Als Maßstab würde ich das nicht nehmen!

Nostalgisch zum Angucken ist das natürlich spaßig. Der 486er im Colani-Tower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier: https://katzentier.de/_misc/Vobis/
Aber Vorsicht, das ist Vobis, die waren immer ein Billigheimer mit schlechter Qualität.

Das ist wie ein Blick in eine dystopische Vergangenheit. Wahnsinns Preise für aus heutiger Sicht lächerliche Podukte. Das Ganze noch angepriesen mit lächerlichen Texten. Kaum zu glauben das ich das alles live miterlebt und damals ernst genommen habe.
 
pssst, falls es noch interessiert: Ich hätte noch ein paar Sachen in original-Papierform.
Berliner Lokalpresse der mitt-90er und ältere Ausgaben von PC-Welt und ct`s
Kann ich einscannen/fotografieren.
 
Zurück
Oben Unten