AMD Threadripper 16 Kerne / 32 Threads, Socket?

Hehehe...geile Aktion. AMDs Marketing ist wirklich auf dem Vormarsch :)
 
Und die Antwort von Intel (Twitter) ist auch gut. Schön, dass man sich auch mal so begegnen kann. Wenn alle ein bisschen Spaß haben, war's doch eine gelungene Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...-266532/News/2000-32-Kerner-Computex-1257819/

Da waren die anderen schneller. Hier aber eine andere Quelle. Mal sehen was draus wird. Ein paar Tests abwarten und dann wird er wahrscheinlich eingebaut. Dann steht mein alter 1950x einem zahlungswilligen Forenmitglied zur Verfügung;D

Das Teil nagelt alles an die Wand was derzeit so verfügbar ist :o *lol*
AMD-Ryzen-Threadripper-2990X-Cinebench.jpg

von: VideoCardz
 
Cooles Teil, bin auf Testergebnisse gespannt.
 
Ich weiß nicht, warum die große Kontaktfläche es den Herstellern angeblich schwer macht - endlich ist mal genug Fläche da, um die 6-8 Heatpipes auch wirklich mit der CPU in Kontakt zu bringen.
Bei den bisherigen Kühlmonstern sind die äußeren Heatpipes ja meist derart an den Rand gequetscht oder in 2 Etagen, dass dereren Nutzen fraglich erscheint.
 
Ich weiß nicht, warum die große Kontaktfläche es den Herstellern angeblich schwer macht -

Steht doch im Artikel, weniger ein Problem des Konzepts, sondern der Logistik, Produktionsaufwendungen, etc.: Weil diese Kühler dann aufgrund der deutlich größeren Bodenplatte (vermutlich) für TR4/SP3 komplett neu entwickelt und produziert werden müssen... man kann also nicht vorhandene Kühler einfach mit neuen Halterungen versorgen und man kann auch nicht einfach alte Modelle durch das neue Modell ersetzen. Somit sind das "Spezial-Anfertigungen" und die Hersteller müssen parallel zu den schon vorhandenen eine neue Produktionslinie bauen/beauftragen..

Deepcool scheint einen Zwischenweg zu gehen und angeblich die Kompatibilität zu anderen Sockeln zuzusichern, hat dabei aber den TR wohl doch nicht 100% abgedeckt und eine etwas kleinere Bodenplatte genutzt..
 
Ne neue Bodenplatte und die sowieso nötige neue Halterung sollten doch genügen. Den Kühlturm kann man aus dem vorhandenen Portfolio nehmen.
Zumindest für die Hersteller, die es mit Heatpipes nicht so übertrieben hatten in der Vergangenheit.
 
Ich habe mal eine kleine Versuchsreihe mit meinem 1950X, einem ASRock X399M Taichi und 2 G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 Kits (insgesammt 4 Speichermodule) gemacht und konnte zwischen 2 und 4 Speicherkanälen keine ernsthaften Unterschiede ausmachen.

Mit allen 4 Speicherkanälen kam er auf 2990 Punkte, mit A1 und B1 auf 2980 Punkte und mit A1 und C1 auf 2890 Punkte, allerdings wollte das Board in der Config nicht mit dem 3200er Seichertakt starten und lief nur mit 2133 an.

Für die Vergleichbarkeit habe ich es nochmal mit 2133 auf allen 4 Speicherkanälen durchlaufen lassen und bin bei 2980 Punkten gelandet. Darauf hin habe ich das Spiel auch nochmal für die A1 B1 Config wiederholt und bin mit dem 2133er Speichertakt bei 2970 Punkten gelandet.

Würde man das jetzt auf den 32 Kerner übertragen dann ist zwar ein Unterschied beim Cinebench erkennbar aber der hält sich doch sehr in Grenzen.
Zudem scheit die Config mit der A1 - C1 Bestückung ein Problem zu haben denn so lassen sich die Speicherkanäle nicht mehr so hoch takten und das Ergebnis lällt gegenüber der A1 - B1 Bestückung trotz des gleichen Speichertaktes ein Stück geringer aus. Jetzt müsste man nur noch wissen welcher Speicherkanal des Mainboards an welchem DIE klebt. *suspect*
 
Cinebench hängt glaube ich nicht besonders an der RAM Bandbreite.
 
Schade, dass dafür so ein Haufen Geld und Ressourcen verschwendet werden.
 
Schade das man über alles meckern muss.
 
Nein, über die CPU kann ich nicht meckern. :)
Die Kühlerhersteller können endlich mal die Heatpipes sinnvoll verlegen - auch das sehe ich positiv.
Aber die Verpackung stell ich mir bestimmt nicht ins Regal.
 
der8auer hatte vor kurzen ein video aber mit einem epyc wo er aufgeführt hat welche bänke mit welchen die verknüpft sind und wie die unterschiede sind.
https://youtu.be/yiHscW5Scfc?t=7m53s

1800 ist schon eine ansage, für 32 kerne aber gar nicht so übel.
die frage ist wie man das ganze mit den spannungswandlern macht.

ek hat ja für einige tr4 boards schöne monoblocks. werd aber hier tests abwarten ob die alten boards das gut mitmachen.
aktuelle favorit ist das GIGABYTE X399 DESIGNARE EX mit EK-FB GA X399 GAMING RGB Monoblock
 
Bei PC-Welt wollen sie dieses Jahr eine TR 32 Kerner mit 2 RX Vega Liquit Workstation zusammenbauen, und der8auer soll das OC übernehmen.

Da bin ich mal gespannt was er da für Programme für stabilität nutzt. Mit Prime oder Cinebench wird das ganze ein Witz. Als Workstation sollte die schon mehr aushalten. Wie z. B. Astroits@home mit avx und Einstein@home auf den Grakas. Das ganze im 24/7 Betrieb ohne das das Teil abraucht oder es zu Rechenfehlern kommt.

Vor allem wieviel das Teil dann an Strom zieht.;D
 
Ähm die wollen nicht bauen, die bauen schon ihre Höllenmaschine X Pro ….

Ich wär ja für Astro mit AVX oder FMA4patched (damits auch mit den Ryzen klappt) und für MW auf den Grakas - einfach ma 2 Wochen Dauertest
 
Astroids@home und Einstein@home (je zwei Wus pro Graka) das ist so ziehmlich das heftigste wie man ein Sys belasten kann. Also meines hält es aus, ohne Rechenfehlern.

Eine Vega ohne Powerlimit kann man mit 400 Watt rechnen dann noch CPU auf Anschlag denke ich mal mit 500 Watt. Als NT brauchen die dann schon eines mit an die 2000 Watt.
 
Zurück
Oben Unten