AMD Threadripper 16 Kerne / 32 Threads, Socket?

Selbt mit einer uralt Radeon 4870 kann ich LInux im Uefi booten und installieren.
Natürlich das geht immer, vor allem mit Linux.
Es geht hier um "Fast boot" & "Secure boot" Wenn eine GPU UEFI nutzt und das Mainboard im UEFI bootet und damit Windows installiert wird.
Kann man danach nicht eine GPU ohne UEFI einbauen, da die Frimware das UEFI Bios von der GPU verlangt.
Die Hardware ist dann miteinander gekoppelt an die Windows installation, erst eine neu Installation ermöglicht wieder eine none UEFI GPU.

gpuzuefi2ku9f.jpg


Alles neuland!
 
So, inzwischen läuft die Möhre und CMS hatte mich durchaus auf die richtige Fährte gebracht denn nach dessen Deaktivierung konnte ich auf einmal mit der Pro Duo starten.
Der Witz an der Sache ist aber das ich keine Ahnung habe wie ich in das entsprechende Menü gekommen bin denn ich hatte es danach kein zweites mal gefunden. *noahnung*
Mit CMS verweigert die Karte mit dem Board ihren Dienst, ohne läuft die Geschichte.
 
So, inzwischen läuft die Möhre und CMS hatte mich durchaus auf die richtige Fährte gebracht denn nach dessen Deaktivierung konnte ich auf einmal mit der Pro Duo starten.
Der Witz an der Sache ist aber das ich keine Ahnung habe wie ich in das entsprechende Menü gekommen bin denn ich hatte es danach kein zweites mal gefunden. *noahnung*
Mit CMS verweigert die Karte mit dem Board ihren Dienst, ohne läuft die Geschichte.
Also hast dein Windows mit der Pro Duo neu installiert?

Meine Vermutung: die GPU wird als Crypto Chip genutzt.
Wie Linux wird das in Kernel compiliert, womit das Fehlen des Crypto-GPU-UEFI-ROM oder ein andere GPU nicht mehr funktionieren.
Bei Fast boot werden Teile vom Treiber im UEFI abgelegt, groß genug ist es ja im Vergleich zum Bios. ;)
 
Das auf der M.2 SSD wurde mit ner HD2900XT installiert weil die Karten noch in der alten Config ackern mussten. :D
Der R9 Nano war ds alles egal, die funktionierte so oder so. Mit aktivem CMS scheiterte die Initialisierung aber auch wenn die Nano verbaut und am Bildschirm angeschlossen war.
Das sieht eher nach einem grundlegenen Problem des aktuellen BIOS aus. Da die Nano lief dürfte es aber kein Problem mit dem Chip sei (haben ja beide den gleichen) sondern eher ein Problem mit dem Umgang mit dem Bridge Chip. Ich habe den Eindruck als könne das BIOS da nicht sehen oder unterscheiden was hinter dem Bridge Chip liegt.
 
Meine Fury X hatte kein UEFI BIOS bis AMD eins nachgeliefert hat, das führte aber nur zur ein BIOS Meldung wenn man CMS im Board UEFI ganz ausgeschaltet hat.
 
Jetzt wo du es sagst, nach den Wechseln zwischen den Karten kam ohne CMS die Meldung das die Grafikkarte gewechselt wurde auch bei mir hoch.
 
Wie Zeiten sich Ändern, AiO ist Leiser :P also meine Aio´s waren schon immer Leiser als die riesen Tower.
Das halte ich aber für ein Gerücht, dass man die Pumpe lautlos bekommt und vor allem auch dauerhaft (Jahre lang) lautlos betreiben kann.
 
Kommt auch auf die Pumpe an. In meinem Kühltürmchen ist eine kleine Eheim Aquariumpumpe verbaut. Die musste ich nach ca. 3 Jahren wechseln weil sie nicht mehr lief. (hatte an der Wicklung einen Isolationsfehler). Die neue läuft jetzt schon über 5 Jahre mehr oder weniger im Dauerbetrieb absolut leise.

AiO sind zwar billiber in der Anschaffung aber wenig flexibel. Das einzige was man bei einer selbstgebauten Wakü nachkaufen muss sind halt die Adapter für GPU oder CPU. Für den Ryzen konnte ich den alten für AM3 wiederverwenden.

Bei 300 Watt ist sie fast nicht zu hören. Bei mehr dehen halt im Sommer die Lüfter ein bischen mehr auf. 400 Watt würde sie auch noch im Dauerbetrieb abkönnen.
 
Doch bei mir schon und Opteron ist auch nach wie vor sehr Zufrieden mit der Antec H2O Pumpe usw. Meine Corsair 240er war die Pumpe auch Lautlos. Ich habe 10x120mm Gehäuselüfter auf 750upm und 2x140er im Deckel auf 500upm. Die Pumpe/n höre ich nur wenn ich das Gehäuse öffne und mit dem Ohr auf 20cm Rangehe ganz leicht Surren. Gerade bei der AiO mit 240er Radi brauch ich auch keine Lüfter groß, da waren zwei dünne Slipstream gedrosselt am Laufen. Beim Zocken ok da macht halt die 390er Krawalle.

Ich bin von AiO´s überzeugt gerade Wartungsfrei, die Antec habe ich 7 Jahre läuft wie am ersten Tag, die Corsair hatte 5j Garantie und wurde letztens Ausgetauscht und bekam eine Nagelneue Eingeschweiste sogar besseres Model komplett Gratis. Eine CWAKü ist zwar Schöner, aber Wartungsfrei ist mir halt Lieber und 1,5 Kilogramm Monstertower will ich nicht am mehr Brett hängen haben. Beim Rippersys kommt eine 360er AiO mit Fullcoverblock drauf.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die AIOs mit der Zeit lauter werden dann weil sich zu viel Kühlmittel verflüchtigt hat.
Zum einen geht durch die entstehende Luftblase Kühlfläche verloren und der Kühler dreht stärker auf um dies zu kompensieren, zum anderen fängt die Pumpe irgendwann an Luftblasen einzusaugen die dann durch die Pumpe rasseln.
 
Das auf der M.2 SSD wurde mit ner HD2900XT installiert weil die Karten noch in der alten Config ackern mussten. :D
Der R9 Nano war ds alles egal, die funktionierte so oder so. Mit aktivem CMS scheiterte die Initialisierung aber auch wenn die Nano verbaut und am Bildschirm angeschlossen war.
Das sieht eher nach einem grundlegenen Problem des aktuellen BIOS aus. Da die Nano lief dürfte es aber kein Problem mit dem Chip sei (haben ja beide den gleichen) sondern eher ein Problem mit dem Umgang mit dem Bridge Chip. Ich habe den Eindruck als könne das BIOS da nicht sehen oder unterscheiden was hinter dem Bridge Chip liegt.
Ich hab bei mir nochmal geschaut, ich habe nicht nur UEFI oder CMS sondern auch UEFI mit CMS zur Auswahl, das ist auch aktiv bei mir.
Wenn es an ZeroCorePower liegen sollte, kannst einfach mal Crossfire im Treiber deaktivieren, dann sollten alle GPUs ohne ZCP Power laufen und auch alle Sensoren unter GPUz auftauchen.

Ist bei dir der HPET Timer in Windows aktiviert? (cmd -> bcdedit /enum; bei useplatformclock: Yes ?)

Auf der Asus Seite ist dem ROG Strix X399-E Gaming ein Drittes X399 Mainboard aufgetaucht.
Sieht auf den ersten Blick aus wie das PRIME X399-A, nimmt aber im Gegensatz zu diesem auch ECC-RAM.

https://www.asus.com/us/Motherboards/ROG-Strix-X399-E-Gaming/specifications/


Leider immer noch nix mit Workstation im Namen....
Hm, ich meine ob Workstation oder nicht, entscheidet nicht ein Mainboard allein, eher das was am meisten Arbeit verrichtet: GPU´s
Es sind HEDT Plattformen, so definierte AMD die TR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, es ging um die Hoffnung, dass ein Mainboard mit einem seriösen Namen auch ein gescheites Aussehen hat und die Funktionalität im Vordergrund steht.
Diese Hoffnung hege ich nämlich auch.
Wo Gaming draufsteht, kann ja nur Leucht-Bling-Bling-Kiddie-Blödsinn drin sein.
 
Ich denke mal, es ging um die Hoffnung, dass ein Mainboard mit einem seriösen Namen auch ein gescheites Aussehen hat und die Funktionalität im Vordergrund steht.
Diese Hoffnung hege ich nämlich auch.
Wo Gaming draufsteht, kann ja nur Leucht-Bling-Bling-Kiddie-Blödsinn drin sein.

Genau so meinte ich das
 
Echte Kühlkörper sollten auch noch drauf und mehr zahl ich auf keinen Fall für Weniger. :p
 
Wann kommt eigentlich jetzt der R9 1900X? Irgendwie scheine ich zu doof zum googlen zu sein, ich bekomme da irgendwie keine Antwort raus .. ich meine mich erinnern zu können das es ende August hieß aber ich weiß einfach nicht mehr das Datum ...
 
Oo

Na 8 Kerne sofern AMD da nichts geändert hat aber sehe schon, eine ernstgemeinte Frage erzeugt eine dumme Antwort ...
 
@WindHund
Mit mehr als 4 GPUs gibt es eh kein Crossfire mehr und selbst wenn, dieses Treiber Feature hat im BIOS eh nichts zu melden. ;)
 
Danke MIWA, damit hat sich geklärt das er hier wohl am 31.08.2017 verfügbar sein wird ... dann mal sehen obs bei 600€ los geht oder wo er landen wird :)
 
@sompe/music gibts schon was neues bzw ein Datum wann ca. mit soliden P3DN Review/Tests hier zu rechenen ist :)

LG
 
Da ich nichts weiter gehört hatte ging ich davon aus das er den Prozessor bekommen hat. *noahnung*
 
@WindHund
Mit mehr als 4 GPUs gibt es eh kein Crossfire mehr und selbst wenn, dieses Treiber Feature hat im BIOS eh nichts zu melden. ;)
Macht Sinn, ich war schon gebootet in Windows. *buck*

HPET = High Precision Event Timer sollte mit ThreadRipper CPU nicht genutzt werden!
Es gibt wohl Probleme mit Multi-GPU (µ-Ruckler) und laggy Maus auf dem Desktop.
TR4 hat wohl einen eigenen Zeitgeber.
Ich Frage mich dann aber ob Referenztakt oc überhaupt möglich ist, die Mainboard Hersteller verbauen extra einen Timer onboard. *kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten