AMD Threadripper 16 Kerne / 32 Threads, Socket?

Das ist dann aber auch wieder eine leichte Milchmädchenrechnung. Wafer sind rund, Dies sind eckig. Da fällt schon mal ein Teil weg und mit großen Chips ist dieser Verschnitt auch größer.
Zwischen den dies sind normalerweise Lücken bzw. Teststrukturen.
Und eine Aussage eines konkreten Preise mit dem Zusatz, dass es von Design und Prozess abhängt, finde ich ziemlich nebulös. Dann kann man es auch lassen.
 
Mit Nebulös meine ich die Aussage zu den Kosten pro Wafer.
Das ist wie: Ein Auto fährt ca. 100km/h, das hängt aber davon ab, welcher Motor verbaut ist und wie schwer das Auto ist.
Wenn mans nicht genau weiß, gibt man doch lieber ne Spanne von bis an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich veranschlagter Kaufpreis für den TR 1998X: 850 Dollar

Jubel jubel freu freu!
 
Wo anders stand, dass so viel der kleinste TR kosten wird. Natürlich nicht das Topmodell!
 
Die Marktpreise werden wohl nur wirklich bekannt sein, wenn die Dinger nicht nur in homöopathischen Dosen erscheinen.

Bei 850€ wäre mir der Abstand zum R7 deutlich zu gering. Ich denke man wird irgendwo bei 1.200,00 € mit Steuern landen. Also bestimmt rund 2000€ für ein System mit CPU, Board und 64GB Ram + Extras
 
Die AM4-CPUs sollen angeblich im Preis nach unten korrigiert werden, wenn TR erscheint. Wenn die Gerüchte stimmen, dann soll die günstigste TR-CPU etwa auf R7 1800X Niveau landen.
 
Aus welchem Grund sollten die AMD R5/7 CPUs deutlich nach unten korrigiert werden. Im Moment ist ja eigentlich keine Konkurrenz zu dem Preis vorhanden.
 
Aus welchem Grund sollten die AMD R5/7 CPUs deutlich nach unten korrigiert werden. Im Moment ist ja eigentlich keine Konkurrenz zu dem Preis vorhanden.

... zumal die doch eh schon deutlich nachgegeben haben.
Einen weiteren Rutsch erwarte ich da jetzt nicht noch.
 
Ich hab mir die Gerüchte nicht ausgedacht. Aber möglicherweise ist das auf den Release-Preis bzw. empfohlenen Verkaufspreis bezogen, also vielleicht $499-$550 für den günstigen TR, während der 1800X wohl schon auf $460 gesenkt wurde.
 
Die 8-Kerner dürften gegenüber den 6-Kernern noch zu teuer sein. Je nach dem, ob AMD bei aktueller Nachfrage zu viele 8-Kerner künstlich zu 6-Kernern stutzen muss oder nicht, wird man den Preisaufschlag kleiner machen oder belassen. Meiner Vermutung nach sollte der Preisaufschlag kleiner werden, der teuerste 8-Kerner dürfte auf <400€ gehen, was immer noch ein toller Preis für eine 200mm²-CPU ist.
 
Ich gehe eher davon aus das die 16 Kerner bei ca. 850 $ anfangen werden denn Platz für gestutzte 12 Kerner muss ja auch noch sein.
 
Angeblich soll es ja auch noch 10 und 14 Kern Modelle geben:

ThreadRipper-Lineup.jpg


Wenn die bei $499, oder $549, anfangen, dann könnte man grob in $50 Schritten nach oben gehen.
 
Ich halte die Liste eher für einen Fake da sie einfach zu viele Abstufungen besitzt und mal ehrlich, die angebliche Namensgebung der Modelle ist ein Witz.
 
@OBrian + @][HOD][-Drakon

Danke für die Aufklärung, daß der Threadripper vermutlich ohne große Probleme und ohne Fachpersonal in den Sockel
eingepaßt werden kann. Das eröffnet neue Gedankenspiele ...

Ich plante bis gegen Jahresende (zu Weihnachten) für meine beiden Söhne je einen Ryzen 1700 mit Basiskomponenten
(CPU, Board, Arbeitsspeicher + Netzteil) fürs Zocken zusammenzusparen und zu spendieren.
Wieso eigentlich immer für die Anderen ? Eine passable Geldspende und Schokolade tut's sicherlich auch.

Der Rest des Geldes an Stelle der beiden Ryzens + Sonstiges reicht dann vermutlich aus, mir selbst endlich einen
"richtigen PC" zu leisten ... warum nicht ?
Ob Ryzen oder Threadripper werde ich dann sehen.

Als ich das so lese kam mir die Idee, dass du eine schön performante Kiste bauen könntest und die Kids bekommen einen nicht ganz so stark ausgebauten PC (z.B: mit dem 1600 oder 1500X, kleinere GPU) und dann wird von der Hauptmaschine über Steam gestreamt (mit entspr. Zeitfenstern, später vllt. sogar Virtualisierung). :)
 
Oha :o
Starting at 28kg
Das ist ein ziemlich massives Teil - aber cool ;D
 
Was für die Gamer, denen 4 sich langweilende Kerne bei einem 8-Kerner noch nicht genug sind und die nun auf 12 sich langweilende Kerne aufstocken können? ;)
Aber das Gehäuse gefällt mir auf den ersten Blick und passt gut zur Herstellermarke.
 
Du spielst noch auf 2 Kernen + HT? 4 Threads reichen ja fürs spielen.
 
Die Frage ist eher: Für welches Spiel reichen die 8 Kerne und 16 Threads eines normalen Ryzen NICHT ?
 
Alle werden einfach nur nach höherem Takt schreien.
 
Ich denke manch einer meint dass Quad-Channel und Triple-Crossfire die Heilung sind ;)
Ich finde die Intel CPUs haben hier einen schweren Nachteil was Multi-GPU Setups angeht. Mal sehen ob AMD diese Schwäche mit Weiterentwicklungen bei Vega noch besser hervorheben kann.

Einen großen Image-Schaden hat Intel der 2066-Plattform schon zugefügt mit ihrer RAID-Politik. Wenn man $ 99,- für RAID 1 und $ 299,- für RAID 5 bezahlen muss in Form einer Dongle Freischaltung dann würde ich als Käufer einer solchen Plattform kein zweites mal darüber nachdenken. RAID 0 out-of-the-box nur mit Intel SSD. *buck*
http://www.tweakpc.de/news/39842/intel-x299-kritik-und-verwirrung-um-die-neue-plattform/
Weitere Kritik gibt es für das angebliche RAID-System für NVMe-SSDs, welches nur mit Intel-SSDs funktionieren soll und von Haus aus nur RAID-0-unterstützen soll. Für RAID 1 oder 5 muss der Anwender einen Key kaufen, den Intel sich extra bezahlen lässt.
dsc06470-100724330-orig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten