AMD Threadripper 16 Kerne / 32 Threads, Socket?

Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schonmal vor Jahren. Damals wollt ich einfach nur einen Kühlschrankkompressor in ein Wasserbehälter platzieren. Zur Umsetzung kam ich aber nie. *buck*
 
Ich frage mich gerade, wie man auf konstant 20° Wassertemperatur kommt? Riesen Frischwassertank und die warme Plörre in den Ausguss?

Der TP wird doch verwendet, die Heizung und das Warmwasser zu erwärmen... da sind 2 500 Liter Tanks angeschlossen...


UPS hab was vergessen:
[ironie] [/ironie]
 
Bei mir hab ich einen 480er Radi dazugeklemmt. Bei Vollast liegen bei mir so 270 Watt Abwärme an und die Kühlung ist so gut wie nicht zu hören. Und es wäre noch reichlich Luft nach oben. Meine Wakü würde ich nicht mehr mit einer Lukü tauschen.
 
AMDs neuer Threadripper kompiliert den Linux-Kernel in Rekordzeit:
Das ist beachtlich!
Sonst triumphiert Intel dort ganz sicher.
Und:
Michael Larabel schrieb:
It used to take plenty of time to enjoy a coffee (or beer) while the Linux kernel compiled, but with the modern high-end processors from AMD and Intel, it can be easily done in less than one minute.
Ich weiß noch, wie ich vor einiger Zeit noch bis zu einer halben Stunde auf den Kernel-Backofen warten musste.
 
Der 1900x ist offiziell vorgestellt worden heute.
 
@ MusicIsMyLife
Schönes Ding! 8)

@ eratte
Die Acetal Version ist schon bestellt. 8)
 
Wieviel Wodka hatte der Redakteur in der Blutbahn?

Kelvin, C° und Wattman für CPU Temp? Mit was wurde jetzt genau gemessen?

AMD MasterUtility wäre wohl das erste das verlässliche Werte liefert. Das wird in dem Artikel gar nicht werähnt.
 
So, der EK Wasserkühler sitzt drin und nun ja, mein Eindruck ist durchwachsen.
Damit der Kühlerausgang oben sitzt (damit die Luft rausblubbern kann) muss er erstmal umgebaut werden, die mitgelieferte Wärmeleitpaste war eindeutig zu wenig (für die AM4 Größe hätte es gereicht), es lag das Handbuch für die AMx FMx Modelle bei und die Handschrauben beißen sich mit dem hohen Spannungswandler Kühler des MSI Boards weshalb ich mit meinen dicken Fingern die oberen Schrauben mit ner Zange anziehen musste.
 
Wieviel Wodka hatte der Redakteur in der Blutbahn?

Kelvin, C° und Wattman für CPU Temp?
Die Verwendung von Kelvin zur Darstellung einer Temperaturdifferenz (wie im Artikel) ist völlig korrekt *buck* Man darf sich nur nicht verwirren lassen. Schön wäre es natürlich wenn selbst die absoluten Temperaturen in K angegeben werden würden, jedoch könnten dann mit solchen Werten nur noch sehr wenige Leute auf dem ersten Blick etwas anfangen.
 
Sicherlich kann man Werte in verschiedenen Einheiten angeben. (Kelvin, Fahrenheit oder Celsius). Aber man braucht die Temperaturanzeige die verlässlich ist und auf die sich die Regelung vom Board und Lüftersteuerung bezieht. Das was z. B. Hwinfo liefert sind Werte die dabei keine Rolle spielen. Das die Werte von HWinfo mit dem AMD-Tool nicht syncron laufen ist dem Redakteur wohl nicht klar. Der Wert den die MB Tools anzeigen hat einen Offset von 20 C° (1700X) vom AMD-Tool her gesehen. Und die Anzeige läuft syncron.

Wenn man den Bericht liest merkt man schnell das er daß, wohl irgendwie durcheinanderbringt. Wenn er einen Fehler endeckt hat sollte er fähig sein in auch richtig zu benennen. Und was daraus entsehen kann. z. B. funktioniert das trotteling ab 90 C° nicht mehr und schaltet er nicht mehr ab?
 
Das muss nicht sein, bei meinem MSI Ripper Board wird der Offset beim Hersteller Tool bereits rausgerechnet.
Dabei gab es zwar auch schon Bugs (Offset wurde vom falschen Wert abgezogen) aber aktuell funktioniert es recht gut.
 
Sompe wie schaut es aus mit deinen Temps jetzt?

mfg
 
@C4rp3di3m
Mit dem EK Kühler im Hauptkreislauf definitiv besser, genauere Werte kann ich allerdings erst später liefern.
Da der Umbau des Kreislaufes etwas umfangreicher war (CPU Kühler vor die Graka Kühler gesetzt, Schläuche der zuletzt eingebauten Grafikkarte auf die richtige Länge gekürzt, Sensor für die Wassertemperatur zwischen CPU und GraKa Kühler eingebaut, starre Winkelstücke gegen bewegliche getauscht usw.) muss ich die Sensoren für die Wassertemperatur nochmal kalibrieren. Zudem ist bei dem Umbau der Sensor für die Wassertemperatur auf der Ausgangsseite drauf gegangen, natürlich fiel das erst nach der erneuten Inbetriebnahme auf. :]
Bei der gelegenheit habe ih auch gleich noch die ganzen Strom Kabel in eine andere Ecke gestopft.
 
Bei Forbes gibt es einen Hintergrundsbericht, wie zum Threadripper kam. Falls das noch nicht verlinkt war.

Danke für den Link, äußerst interessant. *great*



Gestern Abend habe ich übrigens erstmals versucht, Threadripper mit 4x 16 GB bei DDR4-3200 und 14-14-14 zu booten. Ich hatte die aktuelle Benchmark-Reihe gerade beendet und wollte eigentlich ins Bett gehen, konnte dann aber doch nicht mehr widerstehen: Ein Bootversuch musste sein.

Zwar hat sich das System ein wenig "geschüttelt" (mehrere Male kurz ausgegangen), anschließend bootete es aber anstandslos mit 3200 und 14-14-14. Dabei wurde SMT allerdings wieder aktiviert, was ich zuvor in Ryzen Master deaktiviert hatte. Ob das Zufall war oder ob hoher Ramtakt und SMT Disabled nicht zusammen funktioniert muss ich aber noch ausprobieren. Es erschien im ersten Augenblick jedenfalls als Set & Forget. *great*
 
Der Sensortausch ist durch und nun kann ich auch ein paar Werte liefern.
Bei einem Durchsatz von ca. 120 l/h hat sich die Wasser Temperatur mit Prime auf allen Kernen (inkl. SMT) bei 30 °C eingependelt.
Daraus resultiert lt. HWiNFO64 eine Tdie von 59 °C bzw. eine Tctl von 86 °C, das MSI Command Center gibt ebenfalls eine CPU Temperatur von 59 °C aus.
 
Danke Sompe das ist ja in Ordnung würde ich Sagen, ist dein EK eine Ripper Fullcover Bodenplatte?

mfg
 
So wie ich das sehe ist die Bodenplatte des Kühlers etwas länger als bei den Standard Modellen und sollte damit den Ripper abdecken.
Die Kühlrippen selbst nehmen allerdings einen relativ kleinen Bereich ein der den vermuteten Bereich des Siliziums meiner Meinung nach nicht abdecken dürfte. Hier merkt man dann recht schnell das es sich lediglich um ein modifiziertes Standard Modell handeln dürfte.
 
Hmm mit dem 1900X Stimmt irgentwas nicht, der sollte ja eigentlich besser als der R7 sein, oder CB´s Tests taugen nix.

@sompe Ja ich habe auch schon Waterblocks gesehen die größeren Wärmetauscherbereich hatten wo die Finnen fast den gesammten HS Abdecken, Rand vielleicht 3/4mm reicht ja auch! Jut also bei mir wird es dann diese große AiO werden. Auf keinen Fall hau ick mir so eine Runde Asetek da drauf. Danke für deine Infos!

mfg
 
Hmm mit dem 1900X Stimmt irgentwas nicht, der sollte ja eigentlich besser als der R7 sein, oder CB´s Tests taugen nix.

Ohne die Zahlen genau betrachtet zu haben: Im Gegensatz zum Ryzen 7 muss der 1900X über zwei Dies kommunizieren. Und das scheint ein gewisser Hemmschuh zu sein...

Beim 1920X/1950X wird ein solcher, möglicherweise negativer, Effekt von der erhöhten CPU-Power kaschiert.
 
Den 1900X wird man sich nur kaufen wenn man die PCIe Lans benötigt, ansonsten ist man doch mit dem normalem Ryzen besstens bedient.
 
Der Test ist ja wohl völlig sinnlos.
Denn genau das ist der springende Punkt:
Den 1900X wird man sich nur kaufen wenn man die PCIe Lans benötigt, ansonsten ist man doch mit dem normalem Ryzen besstens bedient.

Der Ryzen bietet in etwa das, was Intel erst mit der 2066er Plattform schafft: viele PCIe-Lanes.
Der 8kernige TR ist sozusagen einfach nur eine CPU, um diese vielen PCIe-Lanes zu haben, für Leute, die eigentlich die vielen Kerne gar nicht brauchen.
Aber der 8kernige Intel ist doch irgendwie völlig überflüssig. wenn man die vielen Kerne nicht braucht, kann man auch den kommenden 6Kerner nehmen für deutlich weniger Geld. Und wenn man sie braucht, dann nimmt man doch lieber gleich mehr davon oder AMD. :D
 
Zurück
Oben Unten