Mein kleines BOINC GPU Monster im Aufbau....

Bei Sandra gehe ich inzwischen davon aus das der Test für die Wissenschaftliche Berechnungen ein Problem mit dem Ryzen, dem Fiji Chip oder der Kombi an sich hat denn bei meiner Video Kiste mit einem Ryzen 1700 und einer R9 Nano schaltete der Rechner sich ebenfalls ab. Bei dee Daddelkiste mit dem Ryzen und der 290x lief er hingegen durch.

Na mal gucken was ich noch so finde.
Den könnte man warscheinlich auch gut als Gaming Server für Clients verwenden. 8 Leute könnten da locker drauf daddeln, 4 wenn jeder 2 GPUs, 4 Kerne und bis zu 12 GB RAM bekommt. *buck*

--- Update ---

So ich gehe erstmal die ganzen Tests beim Luxmark 3.1 durch.
Eines habe ich aber schon festgestellt, es ist sinnvoll die Tests nicht einfach nur nach einander zu starten sondern das Programm auch mal neu zu starten denn die Ergebnisse weichen sonst teils erheblich ab.
 
Nun ja, nur noch Kleinigkeiten die geändert werden.
Da ich mit dem MSI X399 GAMING PRO CARBON AC (zu viele BIOS Probleme mit der GPU Config) nicht so recht zufrieden bin wechsel ich die nächsten Wochen auf das ASRock X399 Taichi (WLAN onboard), welches heute angekommen ist.
Der Rest betrifft eher die Wasserkühlung an sich.
So will ich die elektrische Anbindung des Radiators verbessern, habe aber bisher kein passendes Anschlusskabel gebunden. (+12V, Masse, 1x Tacho Signal und 3 Adern für USB)
Zudem soll noch eine zusätzliche Verlängerung für die Schläuche und das Anschlusskabel hinzu kommen aber ohne das passende Anschlusskabel fällt auch das flach.

Die nächste Änderung könnte den Threadripper selbst betreffen, welcher nochmal gegen einen Nachfolger getauscht werden könnte.
Das MSI Board und der "alte" Ripper würden dann in meinen Daddel Rechner wandern.

An sonsten konnte ich mit dem Teil schon das eine oder andere BOINC Race mit machen aber selbst für den Winter ist die Abwärme von 1,6 - 1,9 KW (je nach Projekt) happig. Ich sage nur 25-26 °C in der Bude trotz winterlichen Temperaturen, abgedrehter Heizung und täglichen Lüften. *buck*
Das Netzteil ist dabei mit Abstand das lauteste und das obwohl ich den Behäuseboden zur besseren Luft Versorgung weiter aufgeschnitten habe denn das Gehäuse war definitiv nicht für so lange Netzteile gebaut. Bei GPU Projekten muss ich dann auch den Staub Filter des Gehäuses raus nehmen damit das Netzteil genug Luft bekommt.
 
Das klingt aber in Summe echt übel. Aber so ein Aufbau ist halt eigentlich auch nichts für die eigene Bude - zumindest wenn da dann Last drauf ist.
Laufen denn inzwischen alle GPU`s? Bei den Berichten auf der alten Plattform konntest du ja "nur" drei Karten richtig zum laufen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem "alten" MSI Mainboard bekam ich auch das System auch schon mit allen 4 Karten / 8 GPUs zum laufen, allerdings nur mit einer bestimmten BIOS Einstellung. (UEFI only und +4 GPU Support)
Da man bei jedem BIOS Update aber erstmal wieder Karten deaktivieren muss damit das System wieder startet, weil dabei alle BIOS EInstellungen wieder auf Standard zurück gesetzt werden und das BIOS seit dem letzten Update die Initialisierung aber dennoch nicht schafft bin ich an der Stelle "etwas" generft und das Board fliegt aus dem System raus.
Mit 3 Karten / 6 GPUs lief es selbst mit der anfänglichen AM3+ FX-8350 Konfig die ebenfalls auf einem ASRock Board lief.
 
Noch ein kleines Update zum Thema BOINC GPU Monster.
Zwischenzeitlich hat sich mein 2nd DP Cruncher dazu gesellt in dem 4x Radeon VII verbaut sind.
Wie man sieht hatten sich Gehäuse und Netzteil für den Einsatz bewährt.
attachment.php


Der erste Cruncher existiert immernoch und wird derzeit bezüglich der Durchflussgeschwindigkeit modifiziert damit das Temperaturgefälle sinkt und der Radiator effektiver arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten