Müssen POE Netzwerke geerdet werden ?

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Das eine Erdung von Netzwerken/Geräten insbesondere dann wenn unterschiedliche Stromkreise zum tragen kommen, ehr für Probleme Sorgen und man daher empfiehlt die Erdung nicht anzuschließen ist ja nicht neu.

Mit Erdung hatte ich bei bestimmten Netzwerkgeräten jene mit geerdeter Lan Buchse z.b Netzwerkplayer Probleme die ich jetzt nicht mehr habe, sprich 2x Netzwerkdosen nicht geerdet die sich in unterschiedlichen Räumen befinden und die beiden Räume nicht auf dem selben Stromkreis liegen und echte UTP Geräte verwendet.

Meine Frage ist, gilt dies auch für POE Netzwerke damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt auch wenn dies ehr in der Industrie zu finden sein wird die langsam auf IP Telefone umstellen, und die haben i.d.r kein Steckernetzteil dabei.
 
In der Norm wird nicht zwichen einfachem Netzwerk und poe Netzwerk Unterschied, da Erden von Netzwerk nicht ganz einfach ist gilt die standert Empfehlung erst garnicht versuchen;)

Zumindest nach VDE...


Edit
Für die es genau wollen sollten die DIN EN 50491-6-1 bzw. VDE 0849-6-1 lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur das das Telekom Netz bezogen auf die A/B Adern egal ob 60V/100V/0V @ Analog/ISDN/IP nicht mit dem Hausnetz geerdet sind, lediglich nur die Verteiler etc.

Wiederum bei Kabel-TV, SAT, etc. Anlagen ist eine Erdung aller Bauteile Plicht, bei der Schüssel wenn sie auf dem Dach ist.
 
Wiederum bei Kabel-TV, SAT, etc. Anlagen ist eine Erdung aller Bauteile Plicht, bei der Schüssel wenn sie auf dem Dach ist.

A. Ist das was ganz anderes
B. Muss nur die Schüssel geerdete werden (außer sie ist im geschützten Bereich (an der auswand mit Abstand zum Dach oder untern Dach (nur mit Spezial Dach oder dvb t möglich ))
Aber alle aktiven Teile benötigen ein Potenzial ausgeleich bei dvb s/t/c
 
@Miwa, wie sieht es dann in diesem Aktuellen Fall aus.

Ein Kollege hat eine SAT-Schüssel direkt im Garten installiert, die Erdung besteht ja durch den Fuss der in der Erde steckt.
Es ist ein Quad-LNB installiert.

Die Kabel gehen in ein Anbau der beide Haushälften mit allem versorgt in einen aktiven 8 Port Switch.

1.) Muss der Switch geerdet werden, ist er momentan nicht. Und das Teil zickt z.t mal rum aber nicht immer. Von diesem Switch gehen jeweils 2 Leitungen in die eine und andere Haushälfte. Erdungsmöglichkeiten gibt es da kaum außer Gas, Wasserleitung.

In dem Anbau befindet sich die Gastherme, Strom HV-Versorgung, Telekom APL etc.

Meine Idee war jetzt da er nur 4 SAT-Leitungen braucht, und qusi den aktiven Switch wegzulassen. Und die Leitungen direkt in die 4 Ausgänge des Quad LNB zu stecken, die sollten meines Wissens nach ein integrierten Multischalter beinhalten.

Internet wird durch die beiden Haushälften per Glasfaser realisiert, also hier ist eine Trennung der Stromkreise vorhanden, sowie auch bei Telefon nur ebend nicht bei SAT wie es aussieht.
 
Ein Kollege hat eine SAT-Schüssel direkt im Garten installiert, die Erdung besteht ja durch den Fuss der in der Erde steckt.

Eine vernünftige erdung muss nur erfolgen wenn eine Fachkraft die anlage aufbaut und ganz ehrlich wenn die sat Schüssel im garten steht hol ich mir sicher nicht freiwillig den Blitzstrom ins Haus
Trotzdem kann man dann nicht auf den Potenzial Ausgleich verzichten da reicht aber ein 6mm2
Am besten massiv

Die f-Stecker einfach auf den verlinken Potenzialausgleich auflegen und mit der Potenzialausgleichschine verbinden wenn weiterhin der "Switch" benutz wird auch die abgenge auflegen.

https://www.amazon.de/Erdungswinkel...973506&sr=8-2&keywords=f-stecker+erdungsblock


Wenn ein Quad lmb verbaut wird würd ich den "Switch" weglassen

Vermute nämlich das der quad und der multischalter sich nicht vertragen
 
Sry, ich meine sie steht im Garten an der ca 1-2 Meter von der Hauswand des Anbaus, an der Terrasse. Also das dort ein Blitz einschlägt ist zu 99,99% nicht der Fall.

Also benötige ich auch wenn die Kabel direkt auf das Quad-LNB gehen einen P-Ausgleich ?

Das gute ist das im Anbau direkt die Kabel von den Wohnungen getrennt auf den Switch gehen, und von dort die 4 Adern zur Schüssel. Wenn ich jetzt den Switch quasi durch den Potenzialausgleich ersetze, wo schließe ich das PE Kabel dann an ?

Habe auf die schnelle im Anbau jedenfalls nicht finden können außer Wasser/Gasleitungen

Die Satkabel gehen vom LNB in Leerrohre in den Anbau rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also benötige ich auch wenn die Kabel direkt auf das Quad-LNB gehen einen P-Ausgleich ?

Ja

wo schließe ich das PE Kabel dann an ?

Am besten daran
2013_12_08_3788.JPG


Wenn nicht möglich denn dicksten Leiter nehmen der am besten direkt damit verbundenen ist auch wenn das dann nicht ganz richtig ist
 
Also Rohrleitungen zu nehmen ist demnach nicht zulässig falls ich da nichts anderes finden, warum Rohrleitungen !

Im meinem Haus befindet sich ein TT-Netz, und einen Erder der so aussieht wie in deinem Bild daran ist die KD Kabel BK Anlage geerdet.

Bei meinem Bruder ist nachträglich ein neuer Stromhausanschluss installiert worden, nun ist dort TN-S deren UM Kabel BK Anlage ist mittels Erdungschelle am Wasserrohr angeschlossen.

20170527_160728zbun7.jpg

20170527_1605497cu3u.jpg


Am Rande wenn es nichts damit zu tun hat, UM hat HF-Sperrfilter installiert dies hatte damals KD bei uns nicht gemacht.

Sonst hätte ich wie gesagt 6qmm PE Kabel besorgt sowie und Schellen besorgt und hätte die SAT-Anlage über die Wasserohre geerdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser Rohre zu nehmen ist kritisch da man die Funktion nicht sicher stellen kann falls z.b mal ein Stück Metall Rohr gegen eins aus Plastik aufgetaucht wird...

Aber auf kein Fall gas Leitungen verwenden ;)


Ps: der Adern Mantel sollte schwarz oder blank sein grüngelb wär hier nicht zulässig :) (I Love Normen *buck*)

Edit
Aber das ist nicht mal bei mir zu Hause richtig ;) ein Dank an Kabel Deutschland

--- Update ---

Also auf Bild 2 ist ein Potenzialaus für den Multischslter vorhanden

Und edit nochmals:)

Wenn keine anderen Möglichkeiten geht auch das Wasserrohr ist aber der letzte Ausweg und kein schöne/wirklich Norm erfüllent aber besser als nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das Haus im dem mein Bruder wohnt, war eine Bruchbude und ist kernsaniert worden, und alle Metallrohre was Wasser angeht, also nix Kunststoff.

Werde mir das dann demnächst nochmal angucken, bei ihm.

Bei mir hat KD auch grüngelb verwendet, schlimmer sind dagegen die dünnen Antennenkabel aus den 70er Jahren mit 1x Schirmung, dünnem Geflecht, und der massiv Leiter in 0,4-0,6mm (Telefondraht) und nicht UV beständig und am Hochhaus an den Außenwänden fei hängend installiert sind. Shit happens.

Und der PA reicht, also an der Schüssel selbst brauche ich nichts zu machen. Die steckt mit dem Mast im Erdreich in einer höhe von 150cm oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
also an der Schüssel selbst brauche ich nichts zu machen. Die steckt mit dem Mast im Erdreich in einer höhe von 150cm oder weniger.

Normalerweise müsste an der Schüssel noch ein Potential Ausgleich angebracht werden (6mm2)

Wenn möglich machen
 
Mit mit einer Schelle am Mast, wobei ich nur die Leerrohre habe um dort ein Flexikabel durchzuziehen, neben den SAT-Leitungen irgendwie eine keine perfekte Lösung.
 
Immer noch beeser als den ausgleichstrom direkt über die sat Leitungen zu geben
 
Betrifft dies auch Single SAT-Anlagen.

Bei einer Bekannten ist die SAT-Schüssel an der Hauswand im Balkon Bereich installiert, also Blitzeinschlag ausgeschlossen.

PA gibts nicht, ein Kabel geht vom Single-LNB direkt in ihren Fernseher rein.

Sprich PA nur bei Gemeinschaftsanlagen und unterschiedlichen Stromkreisen erforderlich ?
 
Ja alle dvb-s Anlagen müssen über ein Potential Ausgleich verfügen selbst geerdet sat Schüssel müssen zusätzlich ein Potenzial Ausgleich haben sprich ein 16mm2 massiv/mehrardrig und ein 6mm2

Edit aber ich kann dich beruhigen/Beunruhigung fehlner ä/unzureichend Potenzial Ausgleich bei sat ist leider standert
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die meisten SAT-Schüsseln die man so sieht haben z.b keinen Blitzschutz und keinen PA, weil z.b der Fachbetrieb es nicht weiß oder die Kosten dann dafür zu hoch sind.
 
Zurück
Oben Unten