Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXVI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja , das mit dem Sozialticket ist schon so ein zwei seitiges Schwert. Aber da sach ich jetzt nix zu.
Warte ja nur drauf das se uns Schwerbehinderten evtl. die Wertmarke weg nehmen.

@T
Ein Bierchen und mal die Glotze anmachen.
 
Ein Haufen verrückter Ideen im Kopf haben, die man machen könnte.

Das wären zum Beispiel:
- Von der Golden Gate Bridge runterpullern *buck*
- Die Innenstadt von Bregenz mit Senf durchfluten
- An der portugisischen Küste treiben lassen
- Den Schwarzwald weiß anmalen
- Durch Antwerpen gehen und mit Diamanten umschmeißen
- Ein Autositz aus Götterspeise herstellen und in ein Auto einbauen *oink*

- Ein Block Zement panieren und frittieren
- Während einer Achterbahnfahrt ein Steak essen
- Das Parlamentsgebäude von Italien abreißen und aus Glasflaschen neuaufbauen. *chatt*
- Ein Touristeninvasion in einem Land organisieren
- Im Elysèe-Palast als Hardwareredakteur arbeiten
- Berlin an die Küste des Kaspischen Meeres verschieben
- 1000db laute Rockmusik in Oslo spielen
- Das Jura-Gebirge zu einer Ebene planieren

- Ein Teppich wegen Korruption verklagen
- Politikerweitwurf als olympische Disziplin etablieren
- Eine Stadt wie etwa München in den Wahnsinn treiben *chatt*
- Mit einen Piaggo Porter durch das Sydney Opera House tuckern.
- Die Ware Nichts verkaufen *rofl*
- Taiwan mitsamt Insel an die Nordsee verschieben
- Tic-Tac-Toe gegen ein Huhn spielen
- in der Luft nach Fische angeln
 
Jupp kostenlose Öpnv bin ich dabei. Bitte dann aber auch die Fahrpläne ändern und die Schulsysteme in die Hand vom Bund geben. Da schafft man es (theoretisch) Europaweit vergleichbare Studienabschlüsse zu organisieren aber jedes Bundesland kocht Schultechnisch ein eigenes Süppchen.
Kostenloser ÖPNV wäre illusorisch. Nehmen wir mal direkt mal nur die Stadt Dresden als Beispiel:
156 Millionen Fahrgäste und ~176 Millionen Euro an Kosten
(137 Millionen Euro Umsatz bedeuten etwa 39Millionen Euro Verlust)
....und jetzt denke das mal flächendeckend.
 
Wenn der Staat so schon 25 Mrd in Bahn und Schienennetz pumpt? Die Kosten können meinetwegen gerne über höhere Steuern auf Diesel, Benzin und vor allem könnte man mal Baufahrzeuge besteuern.
 
Wenn man mal stumpf versucht, aus den jährlichen Kosten und der Einwohnerzahl pro Kopf-Kosten herbeizuzaubern, kommt man bei 176 Millionen Euro und 500.000 Dresdnern auf etwas über 300€ pro Nase.
Macht auf alle Bundesbürger gerechnet (auch die nicht-ÖPNV-Nutzer)....auch 25 Milliarden Euro.
25 Milliarden Euro pro Jahr mittels erhöhter Steuern auf Benzin, Diesel und Baufahrzeuge einzunehmen - das ist eine ganz schöne Nummer.
Insbesondere, da die jährlichen Einnahmen aus der Energiesteuer (ehem Mineralölsteuer) letztes Jahr 40 Milliarden Euro betragen haben.
 
problematisch ist dann auch das wenn es vom staat betrieben wird, werden wieder viele linien aufgemacht auf denen kaum wer unterwegs ist. dann donnert ein bus durch die pampa für einen fahrgast. in ballungsgebieten hat man ja fast immer genug fahrgäste. da rechnet sich öpnv auch halbwegs. in ländlichen gegenden bläst man oft nur abgase in die luft.
aber es wäre toll wenn es ein einheitliches system für den öpnv in ganz deutschland geben würde. in der s-bahn muss man das ticket am bahnhof kaufen vor beginn der fahrt, in köln kann man das ticket auch in bus und strassenbahn (nein nicht s-bahn) kaufen. dafür aber ein wirres tarifsystem. einzelstrecke von zone x nach y. mehrfahrkarten, zeitkarten ...
aber wer jetzt vor weihnachten am wochenende mit dem auto ins kölner zentrum fährt hat es verdient da zu leiden ^^
mal was einheitliches in allen städten wäre toll
 
problematisch ist dann auch das wenn es vom staat betrieben wird, werden wieder viele linien aufgemacht auf denen kaum wer unterwegs ist. dann donnert ein bus durch die pampa für einen fahrgast. in ballungsgebieten hat man ja fast immer genug fahrgäste. da rechnet sich öpnv auch halbwegs. in ländlichen gegenden bläst man oft nur abgase in die luft.

Und die Privatisierung. Dann gibt es PNV nur noch in Ballungsgebieten.
 
Ich weiß gerade nicht, wie viel der Unterhalt der Straßen so kostet, aber da hätte man dann sicherlich Geld über, wenn nicht mehr jeder mit dem Auto durch die Städte brettert.
Dazu noch eine ordentliche City-Maut für die, die trotzdem weiter Auto fahren wollen.
Man muss es ja nicht gleich von 0 auf 100 einführen. Einfach jedes Jahr die Subventionen erhöhen und dafür mehr Linien, mehr Taktdichte etc. einfordern. Dazu die Maut kontinuierlich hochfahren.
Irgendwann ist vielleicht ein Punkt erreicht, wo die Leute von selber sagen, jetzt funktioniert der ÖPNV endlich, ich fahre damit, auch wenn es noch was kostet.
Mich nervt vor allem auch dieser Inselwahnsinn. Hunderte Verkehrsverbünde, die einzeln teils gut funktionieren, aber wenn man mal quer durchs Land will, ist schnell Feierabend.

Linien, auf denen kaum Jemand unterwegs ist, werden ja schon heute durch Anruflinientaxis bedient, das könnte und müsste man dann eben ausbauen.
Mir war so als ob in China das Taxi oft auch Teil des ÖPNV ist. Also man fährt quasi mit dem gleichen Ticket in allen Verkehrsmitteln.

Es kann jedenfalls nicht sein, dass der Staat ordentlich die Leute bezuschusst, die Auto fahren. Denn denen nützt der Straßen- und Autobahnbau hauptsächlich.

Mal sehen, ob es nächstes Jahr was wird mit der schnellen ICE-Trasse von München nach Erfurt. Auch wenn das ein Umweg ist, so könnte er die Reisezeit nach Dresden vielleicht verkürzen und damit die Bahn überhaupt nutzbar werden.
 
In D-Land ist das Autofahren zu billig, besonders die nicht mehr zeitgemäße Steuerberechnung per Hubraum.
Zudem wird die Mineralölsteuer in D-Land zum quersubventionieren benutzt.
In Ö-reich bezahlt man Steuern pro Kw an Motorleistung mit Bonus oder Malus für die Schadstoffklasse, plus die Maut für die Autobahn.
Mein damaliger BMW E92 320d Steuer in D- Land ca. 300€ jährlich im Ö-reich ca.700€ jährlich, wohlgemerkt nur die Steuer, für 166 PS.
Wenn die deutsche Politik nicht so scheinheilig wäre würde Sie Tempolimit zur CO2 Reduktion einführen. Dann klappt das auch mit der Co2 Reduktion besser.
siehe IL-G Reduzierung auf ausgewählten Autobahnen zur Schadstoffreduktion
 
Dann würden sich ja eigentlich alte Hubraummonster mit wenig Leitung in Ösiland lohnen. Ist irgendwie auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
 
Eigentlich muss man doch nur den absoluten Schadstoffausstoß nehmen.

Wenn wir uns Prestige-Objekte wie die Elbphilharmonie, BER und co sparen würden und dafür in Maßnahmen investieren, die wirklich allen Bürgern hilft bin ich dabei.
 
Naja , das mit dem Sozialticket ist schon so ein zwei seitiges Schwert. Aber da sach ich jetzt nix zu.
Warte ja nur drauf das se uns Schwerbehinderten evtl. die Wertmarke weg nehmen.

Du hast was dazu gesagt, also los.
 
Dann würden sich ja eigentlich alte Hubraummonster mit wenig Leitung in Ösiland lohnen. Ist irgendwie auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

dann schlägt der Malus zu, was es teurer macht ;D
 
Eigentlich muss man doch nur den absoluten Schadstoffausstoß nehmen.

Wenn wir uns Prestige-Objekte wie die Elbphilharmonie, BER und co sparen würden und dafür in Maßnahmen investieren, die wirklich allen Bürgern hilft bin ich dabei.
Bei der Elbphilhamonie hätte man ja nur die von anfang an bekannten deutlich höheren Kosten in den Raum stellen müssen. Dann hätte es keiner mehr haben wollen.
Und beim BER hätte man vielleicht einfach mal die Spanier fragen sollen, wie man schnell und günstig einen riesigen Flughafen baut. Das Terminal4 in Madrid mit fast doppelt so vielen Gates wie BER hat nur die eine Milliarde gekostet, die beim BER als Lockmittel für die Öffentlichkeit genannt wurde. Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn ich mal dort bin. Überhaupt sind die spanischen Flughäfen generell eine Liga über dem deutschen Kuddelmuddel.
 
ich wäre ja dafür, wenn schon nicht mehr nach hubraum besteuert wird dann einfach nach gewicht ;D


@ thread


ich habs getan ! ...das erste mal titanic angeschaut :P ...naja war schon so irgendwie ok.


und heute war der tag erst mies aber dann bin ich doch noch ein letztes mal dieses jahr mit dem motorrad rausgefahren woohoo ^^


nicht woohoo gibts für die beitragsberechnung fürs auto ...die kennen anscheinend wirklich nur jedes jahr eine richtung .... nach oben. das sind jetzt schon ca 675 euro für HF+TK und das bei sf klasse 21 ... heisst wenn noch der wisch fürs motorrad kommt, sind über 1k weg :(

will das auto aber auch nich aufgeben :( ich frag mich was da ein fahranfänger hinlegen müsste.
 
Huch, dann bin ich ja mit 800€ für HP+VK mit SF13 richtig günstig. Muss wohl an dem langweiligen Vertreter-Kombi mit Diesel liegen.
Hab auch keinen weiteren Anbieter gefunden, der günstiger gewesen wäre.
Nur mit vorgeschriebener Werkstatt und ohne Rabattretter und ohne "andere Fahrer" wäre ich unter 700 gelandet und das ist es mir dann doch wert.
 
ich war bei irgendwas um die 1000 mit vollkasko ...als ich vor jahren auf teilkasko runter bin waren es nur noch etwas über die hälfte sprich knapp über 500 und das schraubt sich von jahr zu jahr wieder nach oben. 8-(
abgesehn von der leistung liegts vielleicht auch an den zulassungszahlen. meine kiste gibts laut dem pdf auf der kraftfahrt-bundesamt seite 754 mal in deutschland. davon 34 mal in sachsen. bei der geringen anzahl dürfte sich jeder schaden ordentlich auswirken.
 
Ich frag mich eh, wie die Versicherer das ausrechnen. Wenn ich mit meinem Ford einen Tesla schrotte, geht dann der teure Tesla in der Versicherung hoch oder der Ford? Ich bin ja für den Tesla. ;)

Auch mal gesucht, knapp unter 10.000. Gilt wohl noch als Massenauto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute an der roten Ampel stehen geblieben, war auch besser so, 5 Sekunden später ist ein Auto rüber gerauscht. Wäre ich rüber (für mich war ja grün), hätte es mich noch erwischt.
 
Nachtschicht. Video muss heute fertig werden. Morgen ist aufführung.
 
Da will man mal was bei Alternate bestellen und der Vorgang funktioniert nicht.
Sind die total übercybert heute?
 
Immer noch Videoprojekt schnippeln
 
ich wäre ja dafür, wenn schon nicht mehr nach hubraum besteuert wird dann einfach nach gewicht ;D


@ thread


ich habs getan ! ...das erste mal titanic angeschaut :P ...naja war schon so irgendwie ok.


und heute war der tag erst mies aber dann bin ich doch noch ein letztes mal dieses jahr mit dem motorrad rausgefahren woohoo ^^


nicht woohoo gibts für die beitragsberechnung fürs auto ...die kennen anscheinend wirklich nur jedes jahr eine richtung .... nach oben. das sind jetzt schon ca 675 euro für HF+TK und das bei sf klasse 21 ... heisst wenn noch der wisch fürs motorrad kommt, sind über 1k weg :(

will das auto aber auch nich aufgeben :( ich frag mich was da ein fahranfänger hinlegen müsste.

bin bei 494 mit sf2 bei hf+tk
da ich halt nie ein auto auf mich gemeldet hatte und mein vater auch zu lange keins angemeldet hatte konnte ich keine prozente übernehmen.
ist aber jetzt schon um 20€ runter gegangen.
besteuerung nach gewicht wäre für mich auch ok. der kleine wiegt ja auch nix.
 
So, die Filme rendern. Ich haue mich jetzt hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten