News Erste Mainboards für AMD Ryzen Threadripper auf der Computex

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Für den HEDT-Markt hat AMD bereits seine Ryzen-Variante namens Threadripper angekündigt. Abgeleitet vom Server-Prozessor Epyc wird Threadripper über bis zu 16 Kerne und 32 Threads verfügen. Dass das nicht mit dem herkömmlichen Mainstream-Sockel-AM4 zu bewerkstelligen ist, ist klar. Nun haben die ersten Hersteller auf der heute gestarteten Computex 2017 Mainboards für Threadripper ausgestellt.
(…)

» Artikel lesen
 
Linus hat schon einmal das ASUS X399 Board befingern können.
 
Erektion! :o

Gruß,
Ritschie
 
Naja ich plan mal ein:

400 Euro fürs Board
1200 Euro für CPU-Monster und nicht 2000 Euro für den Intel Sch***
800 Euro für RAM
200 Euro für NT
200 Euro für Wakü
500 Euro für Graka(s)
macht mal nebenbei 3300 Euro

Schau ma mal
 
Also kostenmäßig wird das wohl in der Tat auf ein ähnliches Niveau wie Intels 2011 oder 2066er Plattform kommen.
Also vielleicht nicht gerade 400€ für das Mainboard, aber unter 200€ wirds wohl nichts.
RAM reicht mir 32GB für 32 (virtuelle) Kerne.
Auch bei der TDP wollten 125W für 32 Threads ausreichen und somit normale Netzteile und Kühler zulassen. Lieber nehm ich eine CPU, die bereits am Effizienzmaximum arbeitet und das scheint eher bei 3GHz zu liegen als darüber.
 
Mächtig der Sockel :o Denke am Tag wo Intel seinen 18 Core Feiert, kontert AMD einfach mit 20 Core zum halben Preis :D

Man sollte immer Bedenken das so ein System auch echt Wertig ist. Fahre mit meinem Thuban Sys mit R9-390 heute noch gut nach 6 Jahren, egal ob Spielen oder Arbeiten!!

Hmm 16er mit 64GB RAM, dazu zwei HBM2 AMD Grafikkarten, wäre schön. Also schon mal Sparen für den nächsten 6 Jahre PC.

mfg
 
Mächtig der Sockel :o Denke am Tag wo Intel seinen 18 Core Feiert, kontert AMD einfach mit 20 Core zum halben Preis :D

So schnell ist AMD dann doch nicht. Aber es sind ja 48 Core EPIC geplant. Vielleicht fallen da dann auch 24 Core Threadripper dabei ab.
 
Und nicht zu vergessen 64 PCI-E Lanes auch für die kleineren Threadripper CPUs, keine Abstufungen nach unten wie es manch anderer CPU Hersteller macht ;)
 
So schnell ist AMD dann doch nicht. Aber es sind ja 48 Core EPIC geplant. Vielleicht fallen da dann auch 24 Core Threadripper dabei ab.

Warum, z.B. Teildefekte Epic, sollten ja wohl auf den Sockel passen, läuft dann halt nur als Quadchannel und ohne ECC.

mfg

NT: Wird doch sicher welche geben die Testen ob ein Epic auf dem Desktopsockel läuft warten wir es ab ;)
 
Zurück
Oben Unten