Stromrückzahlung und Amt

Ich bin eher am Grübeln, wie ich einen Ofen eingebaut bekomme. Die Schornsteine hat man ja bei der Sanierung blöderweise oben bis unter die Dachkante abgebrochen und den Schutt reingefüllt - nicht mehr nutzbar. Holz hätte ich mittlerweile in Unmengen bzw. es wächst eh ständig nach aufm Grundstück.
 
Ich behaupte mal ganz kühn, dass alle Beteiligten (Staat, EVU, Netz) auch mit dem Nachtstrompreis immernoch ordentlich Gewinn machen.
Nur der Nachtstrom ist nicht ganz so heftig besteuert.
Und wenn ich dann mal so bedenke, für was für Preise unsere wirklich energieintensiven Industrien das alles kriegen.... naja :-/

Deutschland hat nicht ganz umsonst fast die höchsten Energiepreise. Ich hätte da gar keine Hemmungen, die paar Grauzonen zu nutzen.

--- Update ---

@Magic:

das kann ich nachvollziehen. ich muss regelmäßig die Feuerschale benutzen oder kostenpflichtig das als Bioabfall/Gartenabfälle entsorgen.
Da könnte man auch gut und gern mit heizen.
 
Ich stapel das Holz und sonstige Schnittreste einfach im Wald hinterm Haus, der ist groß genug. ;)
Geheizt wird das Wochenendhaus dann halt ölektrisch.
Aber die Zeiten mal wieder ganz schlecht werden und das Häusel als Notunterkunft herhalten muss, dann kommt wohl doch noch ein Edelstahlkamin außen dran, auch wenn mir nicht wohl dabei ist, da alles aus Holz ist.
 
Ne, so böse bin ich nicht.
 
Ich stapel das Holz und sonstige Schnittreste einfach im Wald hinterm Haus, der ist groß genug. ;)
Geheizt wird das Wochenendhaus dann halt ölektrisch.
Aber die Zeiten mal wieder ganz schlecht werden und das Häusel als Notunterkunft herhalten muss, dann kommt wohl doch noch ein Edelstahlkamin außen dran, auch wenn mir nicht wohl dabei ist, da alles aus Holz ist.
Dunkel Infrarot Heizplatten wären keine alternative?
Bsp: https://www.amazon.de/TROTEC-Infrar...8-4-fkmr0&keywords=dunkel+infrarot+heizplatte

Effizientes Heizverfahren mit umweltverträglicher IR-C-Strahlung
Wärmetransport über Lichtwellen - direkte Objekterwärmung ohne konvektiven Verlust
Maximaler Wirkungsgrad: 100 % der eingesetzten elektrischen Energie werden in Wärmeleistung umgewandelt
Saubere Wärme - keine Geräusche, kein Geruch, kein Kondensat, kein Sauerstoffverbrauch, keine unangenehme Staubaufwirbelung
Integrierte Aufhängevorrichtung zur Befestigung an Wand oder Montagestützen, auch als Standgerät verwendbar
 
Wenn die Stromrechnung mal höher wird, vielleicht.
 
Wenn die Stromrechnung mal höher wird, vielleicht.
Fackelt nicht so schnell, wenn Temperatur geregelt.
Also für die Rustikale Hütten, die nicht gleich Nachtspeicher Heizkörper mit 3KWh nutzen wollen. *buck*
 
Die Ölradis sind zwar schon 30 Jahre alt, aber irgendwie wurde damals noch Qualität hergestellt.
 
Zurück
Oben Unten