1070 kaufen, oder besser eine gebrauchte 980 Ti?

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.402
Renomée
775
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Brauch mal langsam Ersatz für meine 290X und die Preise für die 1070 sind ja schon gefallen. Jetzt ist die Frage, eine 1070 für knapp 380, oder lieber noch was sparen und eine 980 Ti für knapp 250 €?

Gespielt wird nur in 1680x1050.
 
Für diese Auflösung würde ich eigentlich eher die 980 Ti empfehlen. Aber ich persönlich habe eine Abneigung gegen gebrauchte Karten. Vor allem bei extrem hochgezüchteten GPUs. Wenn es eine Golden Sample Ti ist, dann sollte sie stärker als die 1070 sein (obwohl das eigentlich alle TI der 980er sein sollten). Auf der anderen Seite ist die 1070 sparsamer und Spulenfiepen sollte eigentlich auch der Vergangenheit angehören. Viele Alternativen zwischen den beiden (bei Neuware) hat es natürlich nicht, allenfalls ne Fury für 345 +- wäre noch drin. Und eine 1060 oder 580 bieten gegenüber der 290x dann auch nicht soviel Mehrwert, dass sich eine Neuanschaffung wahrhaftig lohnen würde.
 
ob die 1070 bei der genannten auflösung nicht ein wenig overkill sein dürfte, lasse ich mal dahingestellt.

aber speziell bei nvidia-karten laufen derzeit immer mal wieder cashback-aktionen. wie z.b. bei msi, siehe

https://msi-promotions.com/de/de/pages/springcashback/qualifying

die 1070 gaming x oder die quick silver wurden bei amazon frankreich oder mediamarkt zuletzt immer mal wieder unter 400 euro angeboten. inkl. cashback kommt man da auf einen ganz brauchbaren preis.
 
-> die 1070 irgendwo gebraucht abgrasen und den preis auf 270-300€ drücken.

sollte machbar sein.


(..)

mfg
tobi
 
-> die 1070 irgendwo gebraucht abgrasen und den preis auf 270-300€ drücken.

sollte machbar sein.


(..)

mfg
tobi
Soso, so weit hast dich also drücken lassen?
Das GTX1070 Gespann für 540€ mit HB_PCB_Bridge?
 
meine beiden EVGAs gingen zurück zum händler. es war ja abgekaspert im vorfeld, dass ich sie nur temporär brauche. die hb bridge hatte ich nie, darum war auch das scaling in bestimmten titeln unter uhd für'n arsch. hat in doom z.b. keine freude bereitet.

naja.. und für den VR PC (und das sind hier inzwischen alle PCs) ist mGPU eh nicht zu gebrauchen.


(..)

mfg
tobi
 
Für diese Auflösung würde ich keine 1070 kaufen rausgeworfenes Geld, eine 470/570 ist da optimal.
 
ich probiere das für gewöhnlich bei den
kleinanzeigen. neupreise würde ich da
niemandem zahlen, für gebrauchte hardware ohne gewährleistung. die ist nämlich bei so ziemlich jedem technischen stückgut durch den verkauf weg.


(..)

mfg
tobi
 
Nachdem die 470 / 480 / 570 / 580 vom Markt von den Minern weggekauft sind, ziehen jetzt die Preise bei 1060 und 1070 auch ganz schön an. Ich würde gucken daß ich eine gebrauchte 1070 irgendwie günstig bekomme.
 
Die Frage ist eher, warum reicht die 290X bei der Auflösung nicht mehr aus?
Selbst bei FHD kommt man bei 99% aller Spiele in keine FPS-Nöte.

Wenn man wegen der Effizienz wechseln möchte, ist allerdings jetzt der geeignete Zeitpunkt seine 290/290X auf den Gebrauchtmarkt zu werfen. Wegen dem Mining-Hype bekommt man teilweise 250 Euro für eine gebrauchte 290X (die Rohleistung ist halt immer noch top) und dann legt man noch nen Hunni drauf und hat ne gebrauchte 1070er.
Eine 1070 für ca. 300 Euro halte ich für sehr optimistisch. Bei 330 gehts ungefähr los (für FE-Karten)...die Knappheit am Markt bestimmt auch hier den Preis. Und da viele Miner auch schon die 1060 abgegrast haben, bleibt im profitablen Bereich langsam nur noch die 1070 übrig, was man auch hier schon an der Verfügbarkeit merkt.

Meine 290X landet am WE auch in der Bucht...;D

PS: Eine 980 Ti ist ca. auf Augenhöhe einer 1070, meist aber drunter, da eine 1070 aus dem Stand fast auf 2GHz boostet. Dazu hat eine 1070 noch 2GB mehr RAM. Ich würde keine 980 Ti mehr empfehlen, vor allem wenn man auf Effizienz aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal komplett OT, ich liebe es wenn mir andere Leute erzählen wollen, wofür mein System reicht.

Reicht es für Deus EX MD mit vollen Details? Nein. Für Rise of the Tomb Raider? Nein? Für Just Cause 3? Gerade so.

Für Arma 3? Nein.

GTA V? Nope

Die letzten AC? Nö.

FC 5? Wird wohl nicht so sein.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Habe zwar nur GTA 5 und RotTR auf meiner 290X (unter FHD wohlgemerkt) gespielt, aber das hat gut gepasst. Das man hier und da vielleicht von Ultra auf Sehr Hoch bis Hoch gehen muss, hat mich da nicht gestört...sieht man eh keinen Unterschied.

Aber bitte, es hält dich ja keiner ab. Tue was immer du tun willst.
 
Jetzt mal komplett OT, ich liebe es wenn mir andere Leute erzählen wollen, wofür mein System reicht.

Reicht es für Deus EX MD mit vollen Details? Nein. Für Rise of the Tomb Raider? Nein? Für Just Cause 3? Gerade so.

Für Arma 3? Nein.

GTA V? Nope

Die letzten AC? Nö.

FC 5? Wird wohl nicht so sein.

dann kauf dir doch gleich eine 1080 ti wenn du so auf fps aus bist.
 
Verschwinde aus meinem Thread. Du hast bis jetzt 0 beigetragen.

@ Die Anderen, danke wird wohl eine 1080 werden, wenn ich sie preiswert bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach ist ne 1070 ziemlich uninteressant da die Mehrleistung von 35% nicht grade rocken wird.
Würde die 290x verkaufen und dann ne 1080 oder besser kaufen, sollte das Geld grade knapp dafür sein würde ich an deiner Stelle trotz der z.z guten Verkaufspreisen der 290x warten
 
@Miwa

Muss ich teilweise widersprechen. Die Mehrleistung merkt man schon ganz gut und bis 1440p rockt die Karte jedes Game@Max.
Erst bei 4K knickt sie dann recht deutlich ein (leider). Aber für den Stromverbrauch ist die Leistung phänomenal. Eine 1080 Ti oder eine Vega ist aufgrund meiner UHD-Auflösung aber auch schon ins Auge gefasst.

Aber gerade wenn ich die Auflösung von 1680x1050 vom TE sehe, wäre eine 1080 oder besser totaler Overkill, es sei denn es ist ein 144Hz-Monitor wo man von 100+ FPS profitieren kann. Insgesamt wird sich der Markt aber durch das Erscheinen der Vega-Karten im August (hoffentlich?) neu sortieren.

PS: Gerade gesehen das der 2233RZ 120Hz kann...na dann go for it! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal, dass ich eine 1080 ergattern kann, gebraucht ist der Aufpreis im Vergleich zur 1070 gerade lächerlich niedrig.

Und bei der 290X hoffe ich nur auf 150 €.
 
Naja, das liegt daran, dass die Leistung der 1080 im Schnitt auch nur ca. 15% höher ist. Die 1080 war zum Release und lange danach einfach nur maßlos überteuert im Vergleich zur 1070 (king-of-the-hill-Aufschlag).
Beim Verkauf der 290X kannst du ruhigen Gewissens mind. 200€ einplanen. ;)
 
Und die 1080 ist beim Ethermining sogar schlechter als die 1070, deswegen wollen die die Miner nicht ;D
Von daher eine gute Entscheidung als reiner Gamer zur 1080 zu greifen *great*
 
Brauch mal langsam Ersatz für meine 290X und die Preise für die 1070 sind ja schon gefallen. Jetzt ist die Frage, eine 1070 für knapp 380, oder lieber noch was sparen und eine 980 Ti für knapp 250 €?

Gespielt wird nur in 1680x1050.

Bei der Auflösung würde ich persönlich zu einer 1060 6 Gb greifen. Sogar für FHD hat die Karte genug Power und Speicher.

EDIT: Da hast du ja schon auf ne 1080 im Luxx geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine 1060 hat nicht wirklich viel mehr Leistung, als eine 290X.
 
Und 1060 / 1070 / 1080 Ti gibts momentan nur mit Aufpreis wegen hoher Nachfrage. Die kleineren Karten und die 1080 bekommt man noch zum normalen Preis. Und warum soll er sich nicht eine Karte kaufen die Overkill für sein Setup ist? Die Spiele werden immer Leistungshungriger und vielleicht kommt ja mal ein Monitor mit höherer Auflösung? Nicht jeder will sich jedes Jahr eine neue Karte kaufen, also warum nicht langfristig planen wenn das Geld vorhanden ist?
 
Ist jetzt doch eine 1070 geworden, die gab es günstiger. Und eine 1080 wäre knapp 100 € teurer gewesen.
 
Ach ja von der Performance her hat sich jetzt einiges getan. Keine Hänger mehr bei AC Unity und knapp 30 FPS mehr. Obwohl ich jetzt auch noch die Effekte aufgedreht habe. Beim Benchmark von The Devision hab ich jetzt auch knapp 50 % mehr FPS.

Und der Stromverbrauch ist natürlich extrem gesunken.
 
Zurück
Oben Unten