AMD + Registred ECC Speicher - eure Erfahrungen, Meinungen

Bios 902 gibt's mittlerweile, traue mich aber nicht zu flashen *g*

Nun geflasht, bei 1.22V@3066MHz -> Fehler korrigiert (System angehalten und Neugestartet) nun Test mit 1,22500V bisher kein Fehler reproduzierbar und korrigiert im laufenden Betrieb.

3200MHz werden mit jedem neuen Update getestet und unter mehr V-Core bisher kein Erfolg zu vermelden, werde mir nochmal 2x 8GB mit Samsung B-DIE besorgen, sind dann Single-Rank da man Dual Rank erst mit 2x 16GB bekommt. 32GB werde ich nie brauchen, jedoch 8 hatte ich schon bei dem letzten System nun sollten es 16GB sein, da die Preise wieder etwas gefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
jedoch 8 hatte ich schon bei dem letzten System nun sollten es 16GB sein, da die Preise wieder etwas gefallen sind.

Wie? Warst du es nicht der geschrieben hat das keiner in der Regel mehr als 8 GB RAM braucht? ;)
 
War der Meinung das auch mich bezogen zu haben. Die Gamer unter Euch sind mit 16GB bestens beraten. Hatte auch vor selbst 2x 8GB zu kaufen, nur waren die zu dem Zeitpunkt einfach zu teuer.

Habe nun das neue Memtest V7 nochmal getestet, mit Bios 902 läuft es auch. Allerdings wird beim Prozessortakt 2555MHz angezeigt ?

Habe dann 1x PASS @ ALL-Core Parallel mit 1.22V gemacht und es kamen bei unterschiedlichen Cores Speicherfehler. Mit 1.23V keine mehr.

Allerdings wird dort bei ECC (N/A) angezeigt und in Windows trotzdem noch Multi-Bit Error 06.

Keine Ahnung sofern man die ECC-Optionen im Bios sehen könnte, es eine Option gebe die eine Ausgabe an das System unterbindet. Sprich es wird im Hintergrund korrigiert ohne das man was davon mitbekommt.
 
Da der Sockel AM4 offiziell nicht für ECC validiert ist, wird es wahrscheinlich auch keine solche Funktion im UEFI geben.
 
AMD Ryzen™ Processors
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory *1
https://www.asus.com/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/specifications/
RedBaron schrieb von Sockel AM4 offiziell und UEFI.
Wobei ich eine offizielle Sockel-AM4-Spezifikation noch vermisse. Insofern wäre ich für eine Quelle dankbar.
Dass ECC-Hauptspeicher in jedem Board läuft, ist eine Binsenweisheit. Leider nur im ganz normalen non-ECC-Modus :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mis sind die Mainboard Spezifikationen von Asus oder Asrock bekannt.

@ drSeehas:

Wobei ich eine offizielle Sockel-AM4-Spezifikation noch vermisse. Insofern wäre ich für eine Quelle dankbar.

Memory interface
• 2 Unified Memory Controllers (UMC), each supporting one DRAM channel
• 2 DDR4 PHYs. Each PHY supports:
• 64-bit data plus ECC
• 1 DRAM channel per PHY
• 2 DIMMs per channel
• DDR4 transfer rates from 1333MT/s to 3200MT/s
• UDIMM,SODIMM

Seite 27 der PDF-Datei, Absatz 1.7.1 Features

"support.amd.com/TechDocs/54945_PPR_Family_17h_Models_00h-0Fh.pdf"Processor Programming Reference (PPR) for AMD Family 17h Models 00h-0Fh Processors (PUB)
 
Steht auch in Absatz 4 UMC auf Seite 254.
Mir ist die PPR bekannt.
Auch dass der Speichercontroller des Ryzen ECC unterstützt, ist bekannt.

Die PPR meine ich aber nicht mit Sockel-Spezifikation.
Wo ist da jeder einzelne Pin des Sockels beschrieben?
 
Ok, verstanden. Sind diese Info von den MoBo Herstellern verfügbar ?
 
Zurück
Oben Unten