Zum Tode von Bundeskanzler Helmut Kohl

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.621
Renomée
1.740
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Helmut Kohl, Ex-Bundeskanzler ist mit 87 Jahren verstorben.
http://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Helmut-Kohl-ist-tot-article19894170.html

Für mich war er immer "mein" Kandesbunzler. Ich bin unter seiner Regentschaft aufgewachsen, hab die Einheit miterlebt.
"Bundeskanzler Helmut Kohl" habe ich tausendfach in Radio und TV gehört. Das wurde ein feststehender Ausdruck.

Als es dann "Bundeskanzler Gerhard Schröder" hieß fühlte sich das in den Ohren völlig falsch an.


Ich bitte alle auf die gröbsten politischen Schlammschlachten und Grabenkämpfe zu verzichten. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht mir genauso.

und selten habe ich meine meinung über einen politiker so sehr geändert wie im falle von helmut kohl.

rip birne
 
Hi,
da man ja nur positives über Tote sagen soll,sag ich Mal nichts...

MfG
macom
 
auf jeden fall hat er andere staatsmänner immer ganz klein aussehen lassen.:) er gehörte für mich auf jeden fall zu der epoche wo politik noch etwas "professionelles" an sich hatte mit charismatischen persönlichkeiten.
schröder hat das ende dieser ära eingeleitet und wenn ich an das interview damals denke wo trittin kohl gegenüber saß ... genau diese ganze haltung trittins, diese dumme häme .... das zeigte in welche richtung es gehen wird.


für mich wird er immer einer der großen bleiben....

r.i.p.
 
Mir geht es da ähnlich wie gruenmuckel oder auch Morkhero...

Auch wenn man nicht mit allem, was er so gemacht hat einverstanden ist/war, er war definitiv ein ganz großer Politiker, in jeder Hinsicht.
Deutschland wieder zu Einen ist ein bisher einmaliges Experiment gewesen, Europa ist auch eine große Idee gewesen - und auch wenn heute einige meckern und schimpfen, grade Deutschland hat fast am meisten von der EU profitiert.

Ich ziehe also meinen Hut, vor unserem Alt-Bundeskanzler Dr. Helmut "Birne" Kohl.

Mehr gibt es da nicht zu sagen.
 
Sehe ich Anders. Wer ihn als groß einschätzt, hat 0 von unserer Demokratie verstanden.
 
Vielleicht findet man ja jetzt den ominösen Geldkoffer der CDU -.-
Und ich weigere mich auch irgendwelche Hüte vor ihm zu ziehen.
Mag sein, dass er einiges erreicht hat, war ja auch sein Job. Aber menschlich war er halt nicht so ein tolles Vorbild.


Naja, über Tote soll man nicht schlecht reden. Wieso eigentlich?!
Egal.

R.I.P. Birne!
 
grade Deutschland hat fast am meisten von der EU profitiert.
dabei bekomme ich immer bauchschmerzen.

sicherlich war die wirtschaftliche zusammenarbeit immer ein zentraler motor für die europäische einigung.

aber wenn heute viele davon sprechen, deutschland habe am meisten von der eu und dem euro profitiert, dann reduziert sich das leider sehr stark auf eben die wirtschaftliche dimension.

und das war bei der politiker-generation eines helmut kohl doch etwas anders. die waren mit zunehmender zeitlicher distanz zum ende des zweiten weltkriegs auch in der lage, nationale interessen zum wohle einer europäischen friedensvision zurückzustellen. das war damals mein empfinden und ist retrospektiv trotz aller kritik, die man gegenüber kohl haben kann und haben muss, auch heute noch so.

wenn die eu so langsam in ihre bestandteile zerfällt, liegt das nicht zuletzt daran, dass nationale egoismen in der jüngeren vergangenheit stark überhand genommen haben. jeder ist sich selbst der nächste und europa bzw. die eu taugt nur, so lange es für einen selbst vorteile bringt und man die eigenen interessen durchsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beinahe-Eklat um Helmut Kohls Trauerfeier: Witwe wollte Victor Orbán sprechen lassen

Orban bestellt, jetzt kommt Merkel, Makron, Juncker und Clinton. :]

Auch wenn man nicht mit allem, was er so gemacht hat einverstanden ist/war, er war definitiv ein ganz großer Politiker, in jeder Hinsicht.
Deutschland wieder zu Einen ist ein bisher einmaliges Experiment gewesen, Europa ist auch eine große Idee gewesen - und auch wenn heute einige meckern und schimpfen, grade Deutschland hat fast am meisten von der EU profitiert..

"Deutschland profitiert ganz toll von der EU" und vom Euro und der EU-Bürokratie und der Schuldenvergemeinschaftung und Draghis Geldpolitik und all den anderen tollen Errungenschaften... die alte Leier. Ob das die Rentner, die gerade wieder Flaschen sammeln müssen, oder die Pflegebedürftigen deren Häuschen gerade enteignet wird, um die wahnwitzig überteuerten Pflegekosten im Alter zu berappen genauso sehen? Die sind schließlich auch irgendwie Deutschland oder waren das zumindest mal bis sie ganz sozial entsorgt wurden. Ich bringe die Formel mal auf den Punkt: Die EU ist maximal so sozial wie Deutschlands Steuerzahler das hergeben.

RIP Birne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bezeichnend, dass man Gorbi (Edit: und Bush Sr.) nicht eingeladen hat - aber vermutlich würde schon das zu sehr an dem verklärten Bild von Kohl als großer Vater der Wiedervereinigung rütteln ...
 
Man darf schon mal gespannt sein, ob die Familie Kohl dem nicht-wunschgerechten Nicht-Staatsakt fernbleiben wird.
 
Beinahe-Eklat um Helmut Kohls Trauerfeier: Witwe wollte Victor Orbán sprechen lassen

Orban bestellt, jetzt kommt Merkel, Makron, Juncker und Clinton. :]



"Deutschland profitiert ganz toll von der EU" und vom Euro und der EU-Bürokratie und der Schuldenvergemeinschaftung und Draghis Geldpolitik und all den anderen tollen Errungenschaften... die alte Leier. Ob das die Rentner, die gerade wieder Flaschen sammeln müssen, oder die Pflegebedürftigen deren Häuschen gerade enteignet wird, um die wahnwitzig überteuerten Pflegekosten im Alter zu berappen genauso sehen? Die sind schließlich auch irgendwie Deutschland oder waren das zumindest mal bis sie ganz sozial entsorgt wurden. Ich bringe die Formel mal auf den Punkt: Die EU ist maximal so sozial wie Deutschlands Steuerzahler das hergeben.

RIP Birne.

Ganz ehrlich, die Leier mit den Rentnern die Flaschen sammeln lockt auch keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor.
Es gibt AFAIK keine einzige EU Vorgabe die das fordert oder empfiehlt.
Eine missratene Sozialpolitik kann man der EU gerade NICHT anlasten, etlichen anderen Blödsinn durchaus, aber gerade DAS nicht, das ist vor allem in der Post-Kohl-Ära beschlossen worden, von deutschen Politikern.

Dass in der EU alles toll ist, will ich auch nicht behaupten.

So, und damit sehe ich das Thema der "ungerechten" EU als erledigt an, zumindest für diesen Thread. Hier soll es Kohl gehen, wobei natürlich Kohl und EU eng verflochten sind...
 
Ich sage mal nichts weiter dazu, da OT. Deine Meinung teile ich jedoch nicht.
 
Zurück
Oben Unten