News Heute Abend Live-Präsentation von AMD Epyc

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie AMD eben auf Twitter mitgeteilt hat, findet heute um 3 Uhr PM Central Time (CT), was unter Berücksichtigung sämtlicher Sommerzeitverschiebungen 22 Uhr unserer Zeit sein müsste, die Präsentation der kommenden AMD-Epyc-Server-Prozessoren auf Basis der Zen-Prozessorarchitektur mit bis zu 32 Kernen, 64 Threads und 128 PCIe-Lanes im Rahmen eines Live-Events online statt.
(…)

» Artikel lesen
 
Was ist mit dem Threadripper? Intel hat doch heute seine Ripper Konter CPU´s öffentlich gemacht?
Gibt es in Sachen Ripper schon was neues?

mfg
 
eher nichts, denn AMD wird das entzerren wollen, damit sich die Aufmerksamkeit der Medien nicht verteilt auch mehrere Ziele. Jetzt ist erstmal Epyc dran, sonst sicherlich nix. Aber wegen Threadripper würde ich mir keine Sorgen machen, denn wenn Intel seine Konkurrenzplattform jetzt schon vorstellt, dann wohl deswegen, weil sie vor dem Threadripper-Launch besser aussieht als danach. Das allein sagt einem schon genug über Threadripper ;)

Glücklicherweise gibt es wohl keinen Livestream, den man sich antun würde, um nach 2 Stunden Gelaber festzustellen, daß 5 min davon auch gereicht hätten. Naja, vielleicht ist auch mehr Fleisch am Knochen. Aber das Video irgendwann morgen früh auf Twitter mal durchscrollen sollte reichen.
 
Mir gefällt ja schon mal die Themenfarbe: GRÜN ist zurück! *great*

--- Update ---

No product differentiation down the stack except power, cores and frequency
Hah! Eat this, Intel! ;D
 
05:34PM EDT - 32-core single socket at $2100 ist doch mal eine Ansage für Epic!... ;D

würde auch in mein persönliches Ziel eines 12 Core Threadripper für ~ 500€ gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
32-core CPUs starting at $3400, 24-core from $1850, 16-core from $650, 8-core from $475, 32-core single socket at $2100, 16-core single-socket at $750

Die Single-Sockets kommen auch erst später, ergo dürfte das letztlich Threadripper sein. Da haben wir die Preise also.
 
Die Single-Sockets kommen auch erst später, ergo dürfte das letztlich Threadripper sein.
Nicht ganz; da vier Dice im SP3 Package stecken (statt zwei im TR4 Package) gibt es somit die doppelte Anzahl von DRAM Channel und PCIe Lanes. Insofern würde ich die Epyc 1P nicht mit Threadripper gleichsetzen. Epyc durchläuft härtere Tests und hat beinah doppelt so hohe Fertigungskosten. Man muss sich das einmal vor Augen führen, was das bedeutet: Für den Achtkerner werden vier (!) Chips mit nur je zwei (!) aktivierten Cores zu einem MCM zusammen geschaltet. Klingt auf den ersten Blick unwirtschaftlich, aber so bekommt AMD auch Chips an den Mann für die es sonst kein Anwendungsszenario gibt.
 
Nicht ganz; da vier Dice im SP3 Package stecken (statt zwei im TR4 Package) gibt es somit die doppelte Anzahl von DRAM Channel und PCIe Lanes. Insofern würde ich die Epyc 1P nicht mit Threadripper gleichsetzen.
Auch wieder wahr. Aber einen Preisindikator gibt das schon her.

Für den Achtkerner werden vier (!) Chips mit nur je zwei (!) aktivierten Cores zu einem MCM zusammen geschaltet. Klingt auf den ersten Blick unwirtschaftlich, aber so bekommt AMD auch Chips an den Mann für die es sonst kein Anwendungsszenario gibt.
Noch dazu ist der 8-Kerner kein Single-Socket-P-Modell, d.h. AMD muss dann u.U. sogar zwei dieser Resterampe-CPUs verticken. :-X
 
naja, aber was glaubt Ihr, was dieser 8-Kerner mit 8-Kanal-Speicher und wahrscheinlich ziemlich hohem Takt kosten wird? Es gibt Anwender, die wollen genau sowas und sind auch bereit, dafür was zu latzen. Ich glaube nicht, daß so ein Angebot zum Nachteil von AMD ist ;)

EDIT: Ach, steht da ja, 400 $. Ist weniger als gedacht. Aber wenn man mal überlegt, wie günstig die Dies zu fertigen sind, dann würde AMD (Prioritäten wegen Lieferengpässen mal außen vor gelassen) sicherlich auch kleine AM4-CPUs für 50 $ noch verkaufen, weil das bestimmt noch über den reinen Herstellungskosten liegt (Raven Ridge wird wahrscheinlich mehr Fläche einnehmen und sicherlich insgesamt geringere Durchschnittserlöse bringen, kommt aber trotzdem). Die Margen mögen bei anderen SKUs höher sein, aber im Produktmix insgesamt ist es sicherlich gut, alles anbieten zu können.

Auch die Top-CPU ist mit 4000 $ ziemlich günstig, der dicke Intel mit 24 Kernen (E7-8890 v4) kostet so um 7500 €. AMD will anscheinend wirklich ein bißchen Marktanteil abkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist auf alle Fälle mächtig zurück, so viel steht Fest :)

Intel muss diese hohen Preise fahren, weil die viel höhere Kosten haben; Fabs, mehr Werbung, Schmiergelder, Yields, Forschung für Fabs usw. die AMD alle so nicht mehr hat. :P

Bin total geil auf den Ripper, ach dat wird ein Spaß den neuen PC zu bauen dann <3

mfg
 
Klingt auf den ersten Blick unwirtschaftlich, aber so bekommt AMD auch Chips an den Mann für die es sonst kein Anwendungsszenario gibt.
Ich weiß nicht, ob das wirklich so sehr zutrifft. Immerhin hört man, die Yields seien jetzt schon gut.
Vermutlich wird man da wirklich viel funktionierendes totlegen müssen.
 
Zurück
Oben Unten