Benutzeroberflächen im Micky Maus Stil

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.179
Renomée
184
Standort
Dahoam Studios
Also angefangen hat das ja mit Windows 8, seit dem scheint sich das wie eine Pest auf alle Gebiete auszubreiten das nur noch mit riesigen Schriftarten arbeitet wo man sich einen Wolf durch zig Menüs klickt weil nichts auf den Bildschirm passt. Dazu noch die schrecklich unübersichtlichen eindimensionalen und farblosen Grafiken.
Diese 3 Einstellungsstriche von Android findet man auch bei immer mehr Geräten und es scheint immer mehr Mode zu sein nichtssagende Symbole anstatt Text zu verwenden.
Teilweise sieht man nicht mal mehr wo überhaupt die Texteingabefelder sind weil die in der gleichen Farbe wie der Hintergrund gehalten sind!
Oder das man Änderungen nicht mehr mit OK bestätigen muss, wenn sich sowas nicht konsequent durch alles durchzieht dann vergisst man vielleicht wo anders auf OK zu drücken.
Das perverseste was ich gesehen hatte das man das Passwort nicht doppelt eingeben musste bei Neuregistrierung. Und bei wem, natürlich bei MS.
Und für jeden Mist braucht man heute ein Online Konto, was für eine Zeitverschwendung!

Seit dem letzten Windows 10 Update ist sogar die Systemsteuerung aus dem Win+X Menü verschwunden, gut das man es wenigstens noch mit control starten kann. Mit dem neuen Menü Einstellungen werde ich mich nie anfreunden können.
Allgemein kommt es mir vor als ob die Möglichkeiten der Einstellungen sogar rückläufig sind d.h. man kann weniger einstellen wie früher.
Mittlerweile findet man sogar auf Routern im Geschäftsumfeld so eine Kindergarten UI. Wer ist davon noch so angenervt wie ich?

Hier mal ein Beispiel von sinnloser Platzverschwendung (aber Hauptsache es sieht schön aus)
Audio_Dateipaket_VoiceMail_importieren02.png


Was von beiden ist wohl übersichtlicher
Windows-10-Einstellungen.png

windows-8-systemsteuerung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das auch alles scheiße.
Deswegen hab ich noch Win7 und Office 2007 (wo ich diese Klicki-Bunti-Schaltflächen mit nem Tool deaktiviert habe).
Mit dem ganzen neuen Zeug ist kein vernünftiges Arbeiten möglich. Da hat man riesen Monitore, damit viel drauf passt und dann kommen die mit solchen Schrifgrößen für Sehbehinderte.

Keine Ahnung, wie man das mit der Übersichtlichkeit früher gelöst hat...aber das muss heute technisch unmöglich geworden sein.
 
Heute muss alles auf Touchscreen optimiert sein. Selbst wie die Basis Diesen nicht nutzt.
 
oder hier Chrome alt
chrome31-fenster-einstellungen-untenmark-preview.png

neu
google-chrome-settings.gif

alleine bei diesen Schiebereglern könnte ich schon würgen. Ich finde nicht mal mehr wo die Addons überhaupt sind.
 
Also angefangen hat das ja mit Windows 8, seit dem scheint sich das wie eine Pest auf alle Gebiete auszubreiten das nur noch mit riesigen Schriftarten arbeitet wo man sich einen Wolf durch zig Menüs klickt weil nichts auf den Bildschirm passt. Dazu noch die schrecklich unübersichtlichen eindimensionalen und farblosen Grafiken.
Diese 3 Einstellungsstriche von Android findet man auch bei immer mehr Geräten und es scheint immer mehr Mode zu sein nichtssagende Symbole anstatt Text zu verwenden.
Teilweise sieht man nicht mal mehr wo überhaupt die Texteingabefelder sind weil die in der gleichen Farbe wie der Hintergrund gehalten sind!
Oder das man Änderungen nicht mehr mit OK bestätigen muss, wenn sich sowas nicht konsequent durch alles durchzieht dann vergisst man vielleicht wo anders auf OK zu drücken.
Das perverseste was ich gesehen hatte das man das Passwort nicht doppelt eingeben musste bei Neuregistrierung. Und bei wem, natürlich bei MS.
Und für jeden Mist braucht man heute ein Online Konto, was für eine Zeitverschwendung!

Seit dem letzten Windows 10 Update ist sogar die Systemsteuerung aus dem Win+X Menü verschwunden, gut das man es wenigstens noch mit control starten kann. Mit dem neuen Menü Einstellungen werde ich mich nie anfreunden können.
Allgemein kommt es mir vor als ob die Möglichkeiten der Einstellungen sogar rückläufig sind d.h. man kann weniger einstellen wie früher.
Mittlerweile findet man sogar auf Routern im Geschäftsumfeld so eine Kindergarten UI. Wer ist davon noch so angenervt wie ich?

Hier mal ein Beispiel von sinnloser Platzverschwendung (aber Hauptsache es sieht schön aus)


Was von beiden ist wohl übersichtlicher

Ist auf jeden Fall voll die Seuche!
Schön das es noch andere Leute gibt, denen das auch voll auf die Nüsse geht. 8)

--- Update ---

Ich find das auch alles scheiße.
Deswegen hab ich noch Win7 und Office 2007 (wo ich diese Klicki-Bunti-Schaltflächen mit nem Tool deaktiviert habe).
Mit dem ganzen neuen Zeug ist kein vernünftiges Arbeiten möglich. Da hat man riesen Monitore, damit viel drauf passt und dann kommen die mit solchen Schrifgrößen für Sehbehinderte.

Keine Ahnung, wie man das mit der Übersichtlichkeit früher gelöst hat...aber das muss heute technisch unmöglich geworden sein.

Mein 7er sieht aus wie W2k ;D und als Office hab ich immer noch 2003.
Dieser Ribbon Quatsch auf WideScreen Monitoren ist doch voll der Dreck.
Mit den DropDown Menues wusste man doch gleich, was sich dahinter verbirgt, jetzt aber sucht man sich nen Wolf.

Aber passt alles ins Bild -> Postfaktisches Zeitalter -> kein Platz für Inhalte ...
 
Rein optisch finde ich Googles Material Design noch ganz brauchbar. Microsofts Metro-Design hat bei mir hingegen bisher in jeder Reinkarnation spontanen Brechreiz ausgelöst. Das sieht aus, als gäbe es keine GUI-Designer mehr auf der Welt.
Interaktive Elemente (Buttons, Textfelder, scrollbare Bereiche), die nicht als solche erkennbar sind, regen mich unabhängig vom Hersteller tierisch auf, da sie einfach nur unergonomisch sind. Ebenso werde ich nie verstehen, warum man Icons, die massiv die Wiedererkennbarkeit beeinflussen, mit 3D und Farbe gleich zwei Gestaltungsmöglichkeiten nimmt. Da kann ja nur nichtssagender Schmarrn rauskommen. Es gibt Software, mit der arbeite ich täglich 8 Stunden. Ältere Versionen, die nicht weniger komplex waren, habe ich im Schlaf bedient. Aber dank Icons im Flat Design suche ich mir bei neueren Versionen auch nach Jahren noch sehr oft einen Wolf und komme mir wieder vor wie ein Anfänger.

Aus technischer Sicht kann ich viele der "Design"entscheidungen nachvollziehen, aber als User finde ich diesen Trend gruselig.
 
lustigerweise schließt das eine das andere nicht aus. letztlich hat microsoft aber einige sehr merkwürdige entscheidungen getroffen. am schnellsten erklärt sich eine gui über visualisierung und eindeutige beschreibung von elementen. und genau daran scheitert vieles, was microsoft in den letzten jahren versucht hat. und das hat nur bedingt etwas mit dem kacheldesign zu tun.

dass alles auf touch optimiert wird, geht mir auch auf den sack. die alte systemsteuerung von windows war längst nicht perfekt und an zig stellen inkonsist. hat aber doch meistens informationen relativ übersichtlich und vor allem kompakt dargestellt. dass nun extrem viel platz wg. touch-berücksichtigung verschwendet wird und man für einfachste einstellungen erst einmal rumscrollen muss, nebenbei die gewünschten informationen nicht mehr direkt im blick (also im wahrsten sinne "auf einen blick") sind, ist einfach großer käse.

gleiches gilt für schalter und andere bedienelemente. oder widersprüchliche bzw negative optionen, wenn man was aktivieren muss, um es zu deaktivieren.

und am meisten nervt, dass der ausladende und platzverschwenderische kacheltrend mittlerweile gefühlt auf jeder zweiten webseite anzutreffen ist.
 
Wird mal wieder Zeit für P3D-Redesign, Leute. *chatt*
 
3 große Hintergrundbilder zum runterscrollen mit 3 Zeilen Text dazu

mir wurde gesagt, heute liest niemand mehr langen Text
Ich will zumindest durch das Bild und die 3 Zeilen Text erkennen, ob es sich lohnt, den Artikel zu lesen.
Von daher finde ich es OK, dass keine vollständigen Artikel mehr auf einer "Startseite" zu finden sind.

Was das Design von Einstellungen und Schaltern angeht, bekomme ich aber auch regelmäßig das Kotzen. Gerade das sog. materijaldesein verwirrt mich regelmäßig, weil ich nie weiß, ob die Option nun an ist, wenn ich an lese oder wenn ich den schalte verschiebe und dann aus lese.
 
Ja, alles ziemlich grottig. Was mich am meisten ankotzt, ist das mit diesen Kack-UIs auch immer mehr Optionen für UI-Anpassungen entfernt werden. Was ich mir wünschen würde ist ein voll anpassbares UI für Windows, so wie bei Winamp früher.
 
Kommerzielle Webseiten sind ein weitläufiger Begriff. Da kann ein Text von 1 Wort bereits ausreichend sein.

Aber an sich ist es bedenklich, dass irgendwie fast alle Webseiten nach kurzer Zeit dem gleichen Design-Muster folgen. Auch dann, wenn es eigentlich ein Rückschritt ist.
 
Ich meine kommerzielle Webseiten die was anbieten, da gibts nichts mehr ausser das.
da wir uns bei p3d befinden und ich nach dem ryzen-launch bei den diversen mainboard-herstellern nach passenden mainboards gestöbert habe, kann ich nur sagen, dass das design bei asus, gigabyte, msi einfach nur noch zum brechen ist.

ich hab mir im laufe der zeit immer größere displays gekauft für mehr übersichtlichkeit, bessere organisation der arbeitsfläche usw. - wenn ich mir dann anschaue, wie immer mehr webseiten mit diesem platz umgehen, dann ist das besagte erbrechen nicht mehr weit. riesige schriften, riesige bilder, fast null relevante informationen auf 100% fläche.

kann mir mal jemand sagen, zu welchem produkt folgender webseiten-ausschnitt wohl gehört?

Zwischenablage-2.jpg

man achte darauf, auf welcher höhe sich der scrollbalken erst befindet .... :]

informationen sinnvoll und kompakt zu strukturieren ist kein widerspruch zu übersichtlichkeit. so wie riesige bild und zeichen kein garant für mehr übersichtlichkeit sind.
 
Das ist bestimmt ein Produkt, was sich an Kreative richtet. Die mögen es doch immer etwas schräg, oder etwa nicht?

Mich nervt eigentlich mehr, dass viele (belanglose) Inhalte nicht mehr auf den einen Webseiten liegen oder zumindest fremdseitige Scripte erfordern.
Solche Webseiten sind dann bei mir erstmal inhaltsleer. Wenn ich die Infos wirklich benötige, dann klicke ich mir die Scripte vielleicht noch zusammen, aber wenn ich nur aus Neugierde reinschaue, dann mach ich die Seite eben wieder ungelesen zu.
 
*buck*

Stimmt, da ist mitten in den Bildern das Wort "Extreme" versteckt. Ist auch ne Erklärung.
Gut, dass ich eh kein Arschfels-Lüfter bin.
 
kann mir mal jemand sagen, zu welchem produkt folgender webseiten-ausschnitt wohl gehört?

Ist doch klar von irgendeinem Maunbord Hersteller der die Fähigkeit der Apu vorführen möchte:D

Jip bei Windows ist das schon richtig krank aber auch einige von mit beruflich genutzten Programm sind an unübersichtlich, unlogisch Aufbau und Knall bunte Bonbon effekte nicht zu überbieten *buck*

Edtit

Asrock Z270 Extreme4

Schon aufgelöst bin zu langsam;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jip bei Windows ist das schon richtig krank aber auch einige von mit beruflich genutzten Programm sind an unübersichtlich, unlogisch Aufbau und Knall bunte Bonbon effekte nicht zu überbieten *buck*
Ich darf dafür noch mit Programmen arbeiten, die sich per .INI-Datei konfigurieren lassen. Wenn man denn das Handbuch findet.
Schade, dass die Zeit zwischen INI und Quietschbunt so kurz war, besser wirds ja vermutlich eher nicht mehr, die nächste Stufe ist dann Sprachsteuerung.
Ich wurde ziemlich verständnislos angeschaut, als ich letztens das Radio und die Lüftung in einem Neuwagen blind per Hand einzustellen gedachte. Entweder dauerhaft auf den Tatschbildschirm schauen und sich durch die Menus wühlen oder "das macht man doch heute per Sprache!" Ja super, bei Tempo 160 muss ich dann auch noch lauter schreien als der Fahrzeuglärm und wenn ich Pech habe, hat er 52 statt 25°C verstanden.
 
Kommerzielle Webseiten sind ein weitläufiger Begriff. Da kann ein Text von 1 Wort bereits ausreichend sein.

Aber an sich ist es bedenklich, dass irgendwie fast alle Webseiten nach kurzer Zeit dem gleichen Design-Muster folgen. Auch dann, wenn es eigentlich ein Rückschritt ist.

Da sich ja heutzutage alle an Responsive Design orientieren, weil der Dreck ja auch auf dem kleinsten Kack-Handy noch laufen muss, werden üblicherweise die selben Frameworks genutzt (Bootstrap etc.). Deswegen sieht das alles auch so Uniform aus.

--- Update ---

Ich darf dafür noch mit Programmen arbeiten, die sich per .INI-Datei konfigurieren lassen. Wenn man denn das Handbuch findet.
Schade, dass die Zeit zwischen INI und Quietschbunt so kurz war, besser wirds ja vermutlich eher nicht mehr, die nächste Stufe ist dann Sprachsteuerung.
Ich wurde ziemlich verständnislos angeschaut, als ich letztens das Radio und die Lüftung in einem Neuwagen blind per Hand einzustellen gedachte. Entweder dauerhaft auf den Tatschbildschirm schauen und sich durch die Menus wühlen oder "das macht man doch heute per Sprache!" Ja super, bei Tempo 160 muss ich dann auch noch lauter schreien als der Fahrzeuglärm und wenn ich Pech habe, hat er 52 statt 25°C verstanden.

Örks ... !
Vom Thema Auto und Bedienung wollen wir lieber erst gar nicht anfangen (Navi-Scrabble per Krautzwippe ... wtf).
Dann quatscht die Kiste dich am laufenden Band auch noch voll (Tank, Licht, Gurt, Regen whatever ...)
 
Sind auch nur Benutzeroberflächen. ;)

Ich hatte damals im Studium eine Vorlesung, die nannte sich Mensch-Maschine-Kommunikation.
Da hat man eigentlich gelernt, all die Fehler, die heute gemacht werden bei Benutzeroberflächen, zu vermeiden.
Entweder gibts das heute nicht mehr oder im Ausland, wo das meiste Zeug entwickelt wird, war es schon immer unbekannt.
 
Mein 7er sieht aus wie W2k ;D und als Office hab ich immer noch 2003.
Hurra, endlich einer der genau meiner Meinung ist. Win7 geht ja noch, aber dieser neue Office-Mist ist sowas von unproduktiv.

Was könnte Microsoft an Geld scheffeln wenn sie ein kostenpflichtiges Designpacket anbieten, dass alle Menus und Funktionen wie Win2k und Office 2003 aussehen lässt.
 
Ich war gestern mal zwecks Smartphone-Recherche auf der Sony Webseite. ^^

Ein echtes Erlebnis.
Ich stelle mit einen Monitor mit 4k vor, bei dem man trotzdem noch scrollen muss, damit man die Informationen, die auf eine Verpackungsrückseite passen eines Smartphones passen, vollständig gelesen hat.

Welcher Idiot ist denn bitte der Meinung, sowas wolle auch nur irgend ein Mensch sehen?!
 
Genug, da dank Smartphones ja jetzt auch Leute ins Netz kommen, die von Text überfordert sind, wenn nicht alle paar Zeilen und buntes Bild zur Ablenkung kommt.

Und scheinbar gibt es auch einen Wettbewerb bei Designern, ja nicht mal etwas kreativ zu sein, sondern nur zu kopieren. Sieht man ja auch beim neusten Designtrend, Verknüpfungen und Programmsymbole dürfen nicht mehr in 3d sein, sondern müssen flach sein und maximal 4 Farben enthalten.
 
Genug, da dank Smartphones ja jetzt auch Leute ins Netz kommen, die von Text überfordert sind, wenn nicht alle paar Zeilen und buntes Bild zur Ablenkung kommt.

Und scheinbar gibt es auch einen Wettbewerb bei Designern, ja nicht mal etwas kreativ zu sein, sondern nur zu kopieren. Sieht man ja auch beim neusten Designtrend, Verknüpfungen und Programmsymbole dürfen nicht mehr in 3d sein, sondern müssen flach sein und maximal 4 Farben enthalten.

... und maximal nichtssagend!

Warte ja nur drauf, bis der erste Verlag ein Pikctogramlexikon rausbringt. :]
 
Zurück
Oben Unten