Problem Scharfstellung Nikon D5100 sowie Nikkor Standard Objektiv

Kirschi

Admiral Special
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
1.814
Renomée
4
Standort
Franken
Hallo Zusammen,

vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Seit einiger Zeit stellt sich mein Objektiv an meiner Nikon D5100 nicht mehr scharf. Wenn ich LiveView verwende, also das Foto durch den LCD Bildschirm aufnehme, dann funktioniert der Autofocus.

Liegt das Problem an der Kamera oder am Objektiv?

Grüße
Kirschi
 
Evtl. Staub auf dem AF Sensor....
Puste mal mit sowas den Spiegelkasten aus und schau, ob's dann wieder geht.
 
Sorry, das hat leider nicht geklappt. Das Objektiv stellt immer noch nicht scharf. Irgendwelche anderen Ideen?
 
Nochmal ein anderes Objektiv probieren...so kannste evtl. sehen, ob es am Objektiv selber liegt, oder am Body.
Ansonsten zum Service damit.


Die Bajonettkontakte an Kamera und Objektiv haste mal gereinigt?
 
Hab vorhin ein anderes Objektiv ausprobiert. Da funktioniert es manchmal?! Offensichtlich ist doch irgendwo was evtl. verdreckt. Mit was soll ich die Kontakte saubermachen?
 
Isopropanol geht ganz gut. Aber im Grunde reicht auch meist schon ein Mikrofasertuch mit ein bissl Glasreiniger.
Damit vorsichtig über die Kontakte putzen und trocken reiben.
 
Alles sauber gemacht, jetzt kann ich den Fehler auch konkretisieren. Nur der Blick durch den Sucher ist unscharf, die Bilder werden dann trotzdem scharf. Das ist auch der Grund warum es mit Live View funktioniert. Wie krieg ich den Sucher sauber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde damit mal beim örtlichen Fotohändler vorbeischauen. Die kriegen kleinere Probleme in der Regel schnell und kostengünstig hin (und du bist fein raus weil du nix kaputt machen kannst).

Btw. Haben sich ggf. die Zahnrädchen von der Sucherscharfstellung bewegt?
 
Eventuell ist schlicht der Dioptrienausgleich (Rädchen beim Sucherfenster rechts) verstellt.
 
Zurück
Oben Unten