Erfahrungen mit ECC-Speicher in AM4-Mainboards von Gigabyte oder Asus

Steffen M.

Cadet
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
48
Renomée
2
Hallo zusammen,

ich möchte meinen AMD Phenom II 1090T, 4 x Kingston ValueRAM KVR16E11/8, Gigabyte GA-890FXA-UD5 durch einen RyZEN 1800X ersetzen. Während ich im Workstation-Bereich mit Tyan-Boards und AMD sehr gute Erfahrungen gemacht habe, war ich im Desktop-Bereich mit Gigabyte stets äußerst zufrieden.

Ich würde daher gerne für den RyZEN wieder ein Gigabyte-Board kaufen. Asus ginge auch, wenn Gründe gegen Gigabyte sprechen sollten. Sicher nicht verzichten möchte ich aber auf ECC, da mir ECC schon das eine oder andere Mal kippende Bits angezeigt hat.

Mein Plan wäre nun, folgende Konfiguration zu wählen:

  • Gigabyte GA-AX370-Gaming 5
  • AMD RyZEN 1800X
  • 4 x Kingston ValueRAM DIMM 16 GB DDR4-2400 ECC (KVR24E17D8/16)

Frage in die Runde: Sind hier Komplikationen mit dem Speicher zu erwarten? Leider finde ich in der Speicher-Kompatibilitätsliste die Module nicht. Gigabyte listet bei den generellen Speicherspezifikationen im Handbuch auf:

  • Support for DDR4 2667 (Note)/2400/2133 MHz memory modules
  • Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules
  • Support for non-ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8/1Rx16 memory modules

Die gewählten Kingston-Module sollten wohl Dual-Rank-Module sein. 18 Chips, 8192 MBit pro Chip, 1024Mx8.

Gibt es hiermit bereits Erfahrungen? Interessant wären auch Erfahrungen mit anderen X370-Boards von Gigabyte, da sie im Bereich der Speicheranbindung vermutlich ganz ähnlich aufgebaut sind.

Im Voraus vielen Dank!

Viele Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen kann ich keine mitteilen. Ich nähme jedenfalls diese:
https://geizhals.de/samsung-dimm-16...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform
ebenfalls 18 1-G-Chips@2Rx8 (soweit ich das Datenblatt verstehe)
1. Sie basieren auf Samsungs B-Die, welchem besonders hohe Kompatibilität und Geschwindigkeit im Zusammenspiel mit AMD Ryzen bescheinigt werden.
2. Die Produktseite und das Datenblatt verstehe ich so, dass die neueste Revision einen DDR4-2666-Modus einprogrammiert hat. Was man hat, hat man.
3. Obgleich Samsung nicht der größte Sympathieträger ist, ist mir dieser Hersteller lieber als Kingston, welches je nach Belieben Produktspezifikationen ändert, am liebsten sogar gleich zwischen Ware für Tester und äußerlich & bezeichnungsmäßig gleicher Ware für Käufer unterscheidet.
4. Kingston stellt keine RAM-Chips her, ist also gewissermaßen ein in die Vertriebskette zwischengeschalteter Nutznießer. ('Parasit' wäre doch etwas zu hart.)
5. Ich persönlich mache mir über die Qualität von Kingstons eingekaufter Ware Gedanken: Wieso sollten die RAM-Chip-Hersteller besonders gute Erzeugnisse an die Konkurrenz (im RAM- und im SSD-Geschäft) verkaufen, wenn sie selbst damit ihren Ruf ausbauen können – dafür nehme ich doch das Beste, was mir zur Verfügung steht? Als der SSD-Sektor groß wurde, befürchteten die RAM-Chip-Produzenten gerüchteweise, Kingston könnte auch hier ein überaus erfolgreicher Putzerfisch werden.
6. Pro Modul ist der verlinkte RAM gut 3 Euro günstiger, insgesamt also 13 € Ersparnis.


Falls dich Kleinbeträge nicht kümmern, gibt es da noch einen Hersteller, der der Unterstützung (weitaus) eher wert ist:
https://geizhals.de/sk-hynix-dimm-1...c=uk&hloc=eu&v=e&togglecountry=set#filterform
ebenfalls 18 1-G-Chips@2Rx8 (soweit ich das Datenblatt verstehe)
 
Würde kein Gigabyte nehmen, weil diese zwar ECC Rams schlucken aber die Korrektur deaktiviert ist, ob das ALLE GA Ryzen Boards betrifft weiß ich nicht, bei dem betreffenden Board stand es im Manual drin das der ECC Ram nicht im ECC Modus läuft.

willst du auf Nummer sicher gehen kaufen dir ein Asus, z.B

https://geizhals.at/asus-prime-x370-a-90mb0un0-m0eay0-a1619675.html

Unterstützte Module sind x4 oder x8 er Module in DR und SR.

Falls 64GB installieren möchtest, kannst du den Betrieb mit 2400MHz vergessen. Der Ryzen kann da Offiziell nur mit 1866 einen stabilen Takt garantieren, und wenn dann ehr mit SR-Modulen die es als 16GB Module nicht gibt quasi dann nur im OC-Betrieb bzw. höherer Spannung.

Als Speicher z.b

https://geizhals.at/?cat=ramddr3&v=...28_DDR4~5830_unbuffered+ECC+(UDIMM)~5831_DIMM

Der Ryzen kann MultiBit ECC auf allen Cache Ebenen, sowie dem installierten ECC-Speicher

Nun zum schlechten, die Boards haben keine ECC-Einstellungen im UEFI, sprich die Geschichte läuft im Hintergrund ab. In Windows 10 Pro braucht man nur den WHEA Logger in die Ereignisse packen und schon werden die Fehler angezeigt, die man z.b durch gezieltes OC oder weniger V-Core provozieren kann.

Habe mit Ryzen 1700 auf meinem Asus B350 Prime Plus 2x 4GB DDR4 2666@3066 @ 1,25V am laufen.
 
Dieser Dual-rank-ECC-RAM hier ist ganz neu gelistet und sehr viel günstiger als die bisher hier genannten Kandidaten.
https://geizhals.de/sk-hynix-dimm-1...loc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e#filterform
Leider ist er nur bei der Mindfactory-Gruppe erhältlich.

Vergleich mit anderem vorgeschlagenen SK-hynix-RAM:
M-die statt A-die
organisiert als 2Gx64 statt 2Gx72
wenige Monate älteres Design
138 Euro iV. statt 170 Euro iV.
Davon abgesehen scheinen HMA82GU6MFR8N (etwas älter, neu gelistet, deutlich günstiger) und HMA82GU7AFR8N (jünger, länger gelistet und teurer) technisch vollständig übereinzustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Dual-rank-ECC-RAM hier ist ganz neu gelistet und sehr viel günstiger als die bisher hier genannten Kandidaten.
https://geizhals.de/sk-hynix-dimm-1...loc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e#filterform
Leider ist er nur bei der Mindfactory-Gruppe erhältlich.
Es handelt sich leider um keinen ECC-Speicher. Mindfactory hatte den falsch deklariert, nachdem ich sie darauf hinwies, haben sie es rasch korrigiert.

Vergleich mit anderem vorgeschlagenen SK-hynix-RAM:
M-die statt A-die
organisiert als 2Gx64 statt 2Gx72
Genau das kam mir seltsam vor, da ECC-Module eigentlich immer einen Chip mehr pro Rank haben, also x72 und nicht x64 organisiert sind. Daher habe ich mich nun für den HMA82GU7AFR8N entschieden.

Besten Dank für Eure Tipps! Ich berichte hier, wenn alle Komponenten geliefert sind und das System in Betrieb ist.

Viele Grüße
Steffen
 
So, mußte mich neu registrieren, scheinbar war ich so lange nicht eingeloggt, daß mein Profil hier irgendwann gelöscht wurde :-(

@Steffen M.: Hast Du das System jetzt laufen und falls ja, wie sind die Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten